Profilbild von paulines-buecherwelt

paulines-buecherwelt

paulines-buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit paulines-buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.10.2017

Ich habe es geliebt, auch wenn es kleine Schwächen hat!

The Promise - Der goldene Hof

Buch: The Promise - Der goldene Hof
Autor: Richelle Mead
Preis: 18 Euro
Verlag: ONE ein Imprint der Bastei Lübbe AG
Format: Hardcover (ich besitze es auch als Manuskript)

Der ...

Buch: The Promise - Der goldene Hof
Autor: Richelle Mead
Preis: 18 Euro
Verlag: ONE ein Imprint der Bastei Lübbe AG
Format: Hardcover (ich besitze es auch als Manuskript)

Klappentext:

Die junge Adelige Elizabeth scheint bereits ein solches Leben zu führen. Doch nach dem Tod ihrer Eltern fühlt sie sich wie in einem Gefängnis, aus dem sie nur noch fliehen will. Als Elizabeth dann den charmanten Cedric Thorn vom Goldenen Hof kennenlernt, weckt er einen waghalsigen Plan in ihr: Sie muss es irgendwie nach Adoria schaffen. Und kurze Zeit später tritt sie unter falschem Namen die Ausbildung am Goldenen Hof an -

Inhalt
Elizabeth ist eine junge Gräfin, deren Vorfahren Gründer des Landes Osfro waren. Daher ist ihr Titel einer der angesehensten im ganzen Land. Doch ihre Familie, die nur noch aus ihrer Großmutter besteht besitzt kein Geld mehr, weshalb sie einen reichen Adligen heiraten soll. Das passt ihr überhaupt nicht, weshalb sie die Flucht versucht. Die Flucht an den goldenen Hof. Dort werden Mädchen aus Arbeiterfamilien zu Damen der höheren Schichten ausgebildet um dann über den Ozean in die neue Welt Adoria gebracht um dort an reiche Männer verkauft zu werden. Dort versucht Elizabeth den Platz ihrer Zofe Ada einzunehmen. Allerdings ist es nicht so einfach zu tun als wäre sie ein Mädchen aus einer Arbeiterfamilie und dann trifft sie noch auf Cedric Thorn, der Sohn des Leiters des goldenen Hofes. Eine abenteuerliche Zeit verbringt sie dort, mit vielen großen und kleinen Problemen, Intrigen und Verrat.

Als ich das Cover gesehen habe war ich sofort begeistert. Es sieht einfach wunderschön aus. Daher habe ich mir den Klappentext durchgelesen und die Leseprobe, welche das erste Kapitel beinhaltet. Zuerst war für ich nichts Besonderes zu erkennen. Die Geschichte einer Adligen, die nicht zwangsverheiratet werden will, kennt man schon. Nur der goldene Hof war etwas Neues, aber das hat mir gereicht um mich anzumelden und tatsächlich wurde ich genommen.

Das Buch hat mir ganz kurz und knapp sehr gut gefallen. Die Charaktere sind alle sehr unterschiedlich, sie ähneln sich nicht, was mir wirklich gut gefallen hat. Manche hat man sehr schnell lieb gewonnen, andere nerven und andere sind schockierend kaltherzig.
Auch die Thematiken sind gut, manche sind sogar sehr ernst und aktuell, wie zum Beispiel die Religionsfreiheit, andere sind passend zu dieser Zeit, zum Beispiel "Sex vor der Ehe - ja oder nein?". Das hat dafür gesorgt, dass das gesamte Buch nicht zu sehr auf den Aspekt des goldenen Hofes zentriert war.

Was mir auch gefallen hat war, dass die Autorin für einige Wendungen und Überraschungen gesorgt hat, mit denen ich nicht gerechnet habe. Dadurch entstand teilweise so viel Spannung, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen, vor allem bei den letzten 100 Seiten nicht.

Allerdings gab es auch einige negative Dinge, zum Beispiel, dass es einen recht langatmigen Part gab, weshalb ich mit einem Leseabschnitt ziemlich im Rückstand lag. Außerdem waren einige Handlungsverläufe ziemlich offensichtlich, größtenteils jedoch nicht, besser gesagt, sie hat mehr daraus gemacht als man erwartet hat.

+ Charaktere waren einzigartig
+ viele Handlungsverläufe waren überraschend

- langatmige Mitte von 100 Seiten
- einige Handlungsverläufe waren sehr offensichtlich

Fazit
Alles in allem liebe ich das Buch. Es hat sehr viel Spaß gemacht es zu lesen, es sieht wunderschön im Regal aus und hat ein spannedes Ende, welches viele Dinge offen lässt. Deshalb freue ich mich schon sehr auf den zweiten Teil, im Englischen gibt es ihn bereits. Hoffentlich kommt er auch bald auf Deutsch. Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.09.2017

Für meine ersten Mangas wunderschön!

I Love Kayoru Box 02

Autor: Kayoru

Preis: 17,95 Euro

Verlag: TOKYOPOP

Format: 3 Mangas in einer Box

Info: In den drei Mangas befinden sich Kurzgeschichten, die teilweise nur die Länge eines Kapitels haben. Daher gibt es keinen Klappentext, sondern nur kurze Informationen zu bestimmten Kurzgeschichten.

Enthaltende Geschichten:

Pure Produce 3,5/5

Kiss of a fallen Angel 5/5

Verrückt nach Erdbeere 3/5

Inhalt

Im allgemeinen geht es in allen dieser Geschichten um ein Mädchen und einen Jungen im Jugendalter, die auf verschiedene Art und Weisen zusammen finden. Typisch Shojo. Kaum Drama, kaum Spannung, einfach nette, zuckersüße Unterhaltung. Ein kleiner Happen für zwischendurch, bevor man sich wieder zerstörenden Romanen zuwendet, wo am Ende die Nerven blank liegen.

Mal ging es um ein Mädchen, welches Kleider schneidert und damit plötzlich viel Aufmerksamkeit bekommt, mal um einen gefallenen Engel oder um alte Sandkastenfreunde, die mehr füreinander empfinden.

Alles in allem war ich mehr als zufrieden, zumal es meine ersten Mangas waren. Fast alle Geschichten haben mir zugesagt, besonders jedoch die, mit dem gefallenen Engel Ciel (er sah sooo toll aus!!).

Der Zeichenstil war wirklich schön und gut, kein Wunder warum Kayoru als Senkrechtstarterin bezeichnet wird. Ihre Geschichten sind immer verschieden und wunderschön durchdacht und umgesetzt. Außerdem waren es kitschige Liebesgeschichten, die mich normalerweise dazu veranlassen einen großen Bogen um sie zu machen, doch hier haben sie mich gepackt und ich war dauerhaft am Grinsen und Dahinschmelzen. Auch im Bus oder im Unterricht (wo ich heimlich gelesen habe).

Eben meinte ich, dass alle Geschichten anders wären, trotzdem findet man eine gewisse Ähnlichkeit. Man erkennt, dass es dieselbe Mangaka ist. Auch sind manche Verläufe gleich, manche Szenen sind sehr ähnlich zueinander, man kannte es schon. Das Ende jeder Kurzgeschichte, war sowieso klar, was aber nicht besonders schlimm war, denn es ging mehr darum was dazwischen alles passiert.

Eine Sache, die mich noch gestört hat waren die Bonusseiten, wo die Mangaka über sich und die Entstehung der Mangas gesprochen hat. Mich hat das weniger interessiert, aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.

+Mangastil/Zeichenstil

+schöne, einzigartige Geschichten

+es waren kitschige Liebesgeschichten

-Bonusmaterial

-gewisse Ähnlichkeiten

Fazit

Zusammenfassend bin ich nun vollkommen überzeugt von Mangas und werde definitiv noch weitere lesen. Es ist immer eine leichte Lektüre für zwischendurch und macht unheimlich viel Spaß. Ich verstehe gar nicht warum ich mich so dagegen gesträubt habe. Vor allem werde ich mir die anderen beiden Boxen von Kayoru kaufen und wahrscheinlich sehnlichst auf weitere Mangas von ihr warten.

3,75/5 Sternen

Veröffentlicht am 29.08.2017

Jetzt liebe ich Rockstars!

Rock my Heart

Buch: Rock my heart
Autor: Jamie Shaw
Preis: 12,99€
Verlag: blanvalet
Format: broschiert

Klappentext:

Er ist ein Rockstar und könnte jede haben - doch er will nur sie!

Feiern, tanzen - ...

Buch: Rock my heart
Autor: Jamie Shaw
Preis: 12,99€
Verlag: blanvalet
Format: broschiert

Klappentext:

Er ist ein Rockstar und könnte jede haben - doch er will nur sie!

Feiern, tanzen - einfach Spaß haben! Das ist der Plan von Rowan Michaels und ihrer Freundin Dee, als sie zu einem Konzert der Band The Last Ones to Know in den angesagtesten Klub der Stadt gehen. Was Rowan allerdings gründlich die Laune versaut, ist ihr Freund Brady, den sie dort mit einer anderen Frau beim Knutschen sieht. Noch vor Beginn des Konzertes flüchtet sie nach draußen und trifft dort auf Adam Everest, den unglaublich heißen Sänger der Band. Sie lässt sich zu einem Kuss hinreißen - einem Kuss, der ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird...

Inhalt
Ich habe das Buch aufgrund von vielen guten Meinungen gekauft. Der ganze Hype um diese Reihe hat mich neugierig gemacht, deswegen habe ich es dann gekauft. Außerdem habe ich bis dato noch nichts über Rockstars gelesen, weshalb ich auch auf so etwas sehr gespannt war.

Es begann alles damit, dass Rowan mit ihrer besten Freundin zu dem Konzert ging und schon bevor sie den Club überhaupt betreten hat den berühmten Frauenheld und Herzensbrecher Adam traf. Ihr Gerechtigkeitssinn sagte ihr, dass er nicht vordrängeln sollte, allerdings wusste sie nicht wen sie da vor sich hatte.
Später, ihre Freundin Dee war mit Jungs tanzen, sah sie wie ihr Freund, mit dem sie drei Jahre lang in einer Beziehung war, eine andere Frau küsste.
Sie verließ den Club und traf dort auf Adam, welcher sie in den Tourbus entführte und ihr zeigte wie sich rummachen anfühlt.

Nach diesem Abend, dachte Rowan, wird sie Adam nie wiedersehen. Bis er in ihrem Französischkurs aufkreuzt und sie als Nachhilfelehrerin auf ein Konzertwochenende mitnimmt, ohne dass Adam weiß, dass dies das Mädchen ist, welches er bei einem Konzert geküsst hat und nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war leicht, sodass man immer wieder gut in das Buch reinkam und die Seiten praktisch dahinflogen.
Die Charaktere waren alle einzigartig und schön gestaltet, nur zwei waren für mich etwas störend. Einmal Dee, welche zu übertrieben in ihrer Art war, sie wirkte nicht authentisch, wie ich finde.
Rowan dagegen ist zwar überzeugend in ihren Ansichten, aber häufig langweilig und uninteressant.

Adam dagegen war sehr interessant. Anfangs war er ein Frauenheld. Er wollte nie mehr als Sex und schien davon sehr überzeugt zu sein. Ich habe mich häufig gefragt wie es je dazu kommen sollte, dass er Rowan lieben würde, ich habe vermutet, dass dieser Umschwung alles andere als realistisch und überzeugend sein würde.
Da habe ich mich getäuscht. Adam hat mich überzeugen können.

Eine Sache hat mich jedoch noch gestört und das war die erste Sexszene. Da ich hier nicht spoilern möchte, werde ich nur kurz erläutern was mich noch immer aufregt und stört.
Adam möchte nicht mit ihr schlafen, da sie es bereuen könnte, jedoch hat er Oralsex mit ihr.
Meiner Meinung nach ist das auch eine Form von Sex, eine Form der Entjungferung. Das könnte man genauso bereuen wie richtigen Sex. Das ist für mich keine Begründung gewesen, auch nicht, dass Rowans Küsse ihm so sehr die Sinne geraubt haben. Das ganze ist für mich vollkommen unrealistisch und es regt mich noch immer auf.

+ männliche Charaktere
+ überzeugender Umschwung von Adam

- Sexszene
- weibliche Charaktere (Dee und Rowan)

Fazit
Insgesamt ist dies also ein guter Auftakt, mit kleinen Schwächen bei den Charakteren. Vorerst werde ich nicht weiterlesen, die Reihe jedoch irgendwann beenden. Ich habe mich manchmal einfach zwingen müssen das Buch zu lesen, was auch an meiner kleinen Leseflaute liegen könnte.

4/5 Sternen.

PS: Mir ist sehr früh aufgefallen, dass es fünf Bandmitglieder gibt aber nur vier Bände. Cody bekommt kein Buch. Darüber habe ich mich so sehr aufgeregt, dass ich der Autorin direkt eine Nachricht geschrieben habe. Eine Freundin meinte, im zweiten Band würde ein überzeugender Grund genannt werden, trotzdem finde ich es irgendwie schade.

Veröffentlicht am 23.07.2020

Zum Ende hin nimmt das Buch leider ab

Hör mir zu, auch wenn ich schweige

Wer mich schon länger verfolgt, der weiß, dass ich mich mit diesem Buch in ein für mich neues Genre gewagt habe. Romane lese ich eigentlich nie, aber ich probiere mich immer gerne aus, lese außerhalb meiner Komfortzone. Dieses Buch hatte vor allem einen zentralen Unterschied zu dem, was ich sonst lese: es war ruhig. Keine blutigen Kämpfe, keine Plottwists, die mich aus den Socken hauen oder fantastische Elemente.

Von vorne bis hinten blieb es ruhig, deshalb aber nicht langweilig. Wir erleben hier einen langen Rückblick auf die Ehe von Maggie und Frank, erleben Höhen und Tiefen mit und vor allem, dass nicht immer alles glatt läuft oder man immer glücklich ist. Die beiden haben einige Rückschläge zu verkraften. Für mich war es manchmal schwierig mich in die Elternperspektive reinzuversetzen, was schlicht und einfach daran liegt, dass ich eher die Tochterperspektive kenne. Deshalb war es für mich einerseits interessant mal die andere Seite zu lesen, andererseits hatte ich meine Schwierigkeiten alles nachvollziehen zu können.

Im ersten Teil des Buches lesen wir Franks Sicht auf die Vergangenheit, er erzählt vom ersten Kennenlernen und den ersten Ehejahren. Trotzdem wird immer wieder “das große Geheimnis” erwähnt, man bleibt dran und trotzdem erfährt man es nicht. Auch Maggie hat etwas zu verbergen und für meinen Geschmack wurde das Auflösen des Ganzen zu lange hinausgezögert, vor allem, weil man sich schnell denken konnte, worum es gehen würde. Der zweite Part aus Maggies Sicht hat wenig Neues gebracht, es ist nicht viel passiert, sodass ich dort etwas ins Stocken geriet. Auch bin ich mir nicht sicher, was genau das Buch mir vermitteln möchte. “Mehr reden” hätte hier einiges verändert, aber insgesamt wohl nicht alles retten können und irgendwie wusste ich nicht recht, was ich mitnehmen sollte.

Dafür, dass das Buch durchweg sehr realistisch war, war das Ende dann mit Kitsch überladen, der einem New Adult Buch gleichkäme, was meiner Meinung nach sehr unpassend war. Abgeschlossen wurde mit einem Epilog, den ich ehrlich gesagt nicht mal richtig verstanden habe, weil – wie so oft in dem Buch – vieles angedeutet und umschrieben wurde, aber nicht beim Namen genannt, sodass man mehr raten konnte, was vor sich geht. Der Schreibstil war ansonsten aber sehr schön, viel Melancholie, eine traurige Stimmung, aber wirklich schön und schnell zu lesen.

+ realistische, ehrliche Darstellung einer Ehe und Familie

+ Gefühle werden gut rübergebracht (Verzweiflung, Trauer)

— zweiter Teil des Buches war etwas langatmig

— manche Dinge hätten deutlicher ausgedrückt werden können

— Das Ende war unpassend kitschig
Fazit

Insgesamt ein schönes Buch, an das ich sicher nochmal denken werde. Eine Triggerwarnung wäre meines Erachtens nicht schlecht, denn es passieren einige Dinge, die wirklich heftig sind, sodass ich die Verzweiflung bis in mein warmes Bett gespürt habe. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Eine schöne Geschichte

Extended hope

Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin lässt sich so gut lesen, dass die Seiten nur so dahingeflogen sind. Auch gab es wieder viele Szenen zum schmunzeln, kombiniert mit wichtigen Themen, eingepackt in eine schöne Liebesgeschichte.

Anfangs habe ich über Aarons Beweggründe, Hayley näher zu kommen etwas die Stirn runzeln müssen. Nur, um die Sexualität von jemandem herauszufinden, würde ich nicht versuchen jemanden zu daten. Zwar wurde auch klar, dass er sie mag und sympathisch findet, aber das wirkliche Interesse kam erst etwas später. Doch daran habe ich mich kaum gestört, Aaron hat mir nämlich innerhalb weniger Kapitel das Herz gestohlen. Er ist sehr selbstbewusst, ein wenig arrogant, aber auf eine sympathische Art. Er ist witzig und ehrlich, loyal und geduldig. Er war für mich absolut perfekt, ich habe ihn regelrecht bewundert, denn mein großer Knackpunkt war Hayley.

Anfangs mochte ich sie noch gerne, ein paar Zweifel hat jeder mal. Sie war taff, hatte immer einen lockeren Spruch auf den Lippen und wirkte sehr offen. Allerdings wurde schnell klar, dass das mehr ihre eigene Fassade war, ihre Art mit anderen umzugehen, damit niemand die “echte” Hayley kennenlernt. Sie ist so von Zweifeln erfüllt, dass ich ihr nicht so viele Chancen gegeben hätte, wie Aaron es getan hat, zumal sie ihm teilweise unterschwellig Dinge unterstellt hat, die er tun würde, die einfach nicht okay waren, da es keinerlei Gründe dafür gab. Plötzlich hat sie ihren Mund nicht mehr aufbekommen, hat nicht von selbst mit ihm geredet, sondern er musste es ihr immer aus der Nase ziehen. Er war ehrlich und offen und sie hat ihm trotzdem misstraut, daran geglaubt, dass er sie irgendwann hintergehen würde.

Die Gründe dafür waren für mich nur teilweise nachvollziehbar, denn sie hat behauptet, dass sie den Worten ihrer Mutter Männer seien alle gleich und würden einen nur unglücklich machen, nicht glauben würde, hat es letztendlich aber auf diese Art der Erziehung geschoben. Hayleys Verhalten war für mich unfair und irgendwie auch respektlos, denn Aaron hat sich sehr viel Mühe gegeben und hat dafür immer wieder Abfuhren bekommen, obwohl sie ihn ja liebt. Wie gesagt, ich hätte ihr nicht verziehen. Da ich Sarahs Bücher aber kenne und es immer ein Happy End gibt, ging natürlich alles gut aus.

Insgesamt war ihr Verhalten einfach anstrengend, ich habe oft mit den Augen rollen müssen, habe ihre für mich selbst konstruierten Probleme nicht verstehen können, da Aaron sich nichts hat zu Schulden kommen lassen.

+ leichter und schöner Schreibstil

+ Humor, Romantik und wichtige Themen

+ Aaron ist einfach toll (-)

– Hayley war für mich ein Problem, ihre Art, ihr Verhalten

– es gab viele Klammern, die mich irgendwann gestört haben

Fazit

Ein schönes Buch, mit einem wundervollen Mann. Doch da Hayley ein großer Teil des Buches ist, gibt es von mir 3,5 Sterne.