Cover-Bild Wo Wellen niemals enden
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2020
Heike Fröhling

Wo Wellen niemals enden

Vom Mut, sich von den Wellen des Lebens tragen zu lassen – ein einfühlsamer Roman über die Schönheit des Lebens von Erfolgsautorin Heike Fröhling.

Ihre beiden Töchter bedeuten Katharina mehr als alles andere auf der Welt. Da bringt eine schreckliche Nachricht ihr beschauliches Leben durcheinander. Aus Liebe tut sie, was sie im Sinne ihrer Familie für das einzig Richtige hält: Sie geht.

Doch was als Abschied für immer geplant war, entpuppt sich als Aufbruch in ein unerwartetes Glück. Ihr Schicksal führt sie nach Irland. Besonders der Tierarzt Odhran stellt ihren Vorsatz, niemanden an sich heranzulassen, auf die Probe. Als dann auch noch ihre jüngste Tochter Julia auftaucht, muss sich Katharina den Entscheidungen ihrer Vergangenheit stellen.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Auf der Suche nach sich selbst…

... ist Katharina Lorenz, gerade mal 40, obdachlos, sichtlich angeschlagen und immer auf der Hut nicht entdeckt zu werden. Im Oktober 1996 lerne ich sie kennen, als sie mal wieder einen ihrer sicher geglaubten Schlafplätze räumen muss. Dann lernt sie in einem Café den Tierarzt Odhran kennen und folgt ihm zu seinen Freunden Paul und Jenny auf einen abgeschiedenen Bauernhof in Irland. Hier unterstützt sie die beiden bei der Hunde- und Pferdezucht und bei allem, was am Hof gerade so anfällt. Odhran hat sich gleich bei ihrem ersten Treffen in „Kathy“ verliebt. Aber es dauert sehr lange, bis sie sich entschließt, sich ihm zu öffnen und ihm ihre Lebensgeschichte zu erzählen.

Ich frage mich beim lesen anfangs immer wieder, was für ein Geheimnis oder schwere Last Katharina mit sich herum schleppt. Warum hat sie solche Angst z.B. auch vor der Polizei? Das klärt sich im Laufe der Geschichte alles auf.
Heike Fröhling hat es mit dieser Geschichte geschafft, dass ich einen ganzen Tag außer zu lesen fast nichts gemacht habe. Zwischendurch schwirrten meine Gedanken immer wieder zu meinem eigenen Leben und ich habe mir überlegt, wie ich an Katharinas Stelle gehandelt hätte. Was ich in ihrer Situation gemacht hätte. Es ist ein schwieriges Thema, das mich noch eine Zeit lang beschäftigen wird.
Die Menschen, die ich hier kennenlerne, waren mir bis auf Jan und Lena (was die mit Katharina verbindet, das müsst ihr selbst lesen) alle sehr sympathisch. Besonders Odhran ist ein Mensch, der in sich und im Moment ruht, der soviel Geduld aufbringt und auch in den schwierigsten Situationen den Überblick und die Gelassenheit behält. Genau so wie seine Freunde Paul und Jenny, die ich beim ersten Kennenlernen sofort ins Herz geschlossen habe. Katharina kam mir sofort vor wie jemand, die getrieben wird, die nicht weiß, wo sie hingehört oder wo sie hin soll. Sie hat in ihrem Leben sehr viel mitgemacht und ich konnte sie dann sogar ein bisserl verstehen. Hier wird mir mal wieder vor Augen geführt, wie Angst vor etwas (vielleicht) Kommenden sich auf unser Verhalten, unsere Gesundheit und auf die Psyche auswirken kann. Und das auch generationenübergreifend. Auch Schweigen ist keine Lösung, macht das ganze nicht besser und ändert gar nichts.
Großartig eingebunden in die Geschichte finde ich die wenigen Natur- und Landschaftsbeschreibungen. Und die Liebe zu ihren Tieren und ihrem einfachen Leben, die Paul und Jenny ausstrahlen. Bei den Beiden würde ich sofort mal Urlaub auf dem Bauernhof machen und mit anpacken.

Mir hat diese Geschichte mit ihrem psychologischen Tiefgang sehr gut gefallen. Nachdenken werde ich über dieses Thema bestimmt noch öfter.

Veröffentlicht am 06.01.2021

Impulsivität versus Ausharren & Geduld

Melancholisches Buch über verpasste Gelegenheiten und zweite Chancen - berührend geschrieben und nahegehend zum Nachdenken!

Katharina war für ihre demenzkranke Mutter da, obwohl sie noch eine Familie ...

Katharina war für ihre demenzkranke Mutter da, obwohl sie noch eine Familie hat. Sie selbst erhält eine schreckliche Diagnose und bricht Hals über Kopf ihre Zelte ab, verlässt ihre Familie und lebt auf der Strasse.

Das ist im Jahr 1996. Unerwartet lernt sie den irischen Tierarzt ( jetzt hätte ich beinahe tierischer Irarzt geschrieben 😁 ) Odhran kennen. Eine positive Wende. Dieser "packt sie kurzerhand ein" und ab nach Irland.

Paul und Jenny, Freunde von ihm, bräuchten ohnehin jemanden, der ihnen zur Hand geht. Und das Leben in Irland tut Katharina gut.

Dank auch wegen Ordhrans Hartnäckigkeit und weil die Zuneigung ohnehin kontinuierlich wächst, erfährt sie erneut etwas, was ihr Leben und ihre vermeintlichen Erkenntnisse erneut über den Haufen wirft....

Die Protagonisten erfahren durch Heike Fröhling eine Ambivalenz, vor allem Katharina, deren Handeln, "einfach" ihre Familie zu verlassen, für den einen oder anderen hart nachvollziehbar und hart verständlich sein dürfte.

Im Laufe des Buches lernt man Katharina besser kennen und wie sehr die Pflege sie belastet hatte und auch das egozentrische Verhalten ihres damaligen Gatten. Jan verhielt sich auf seine Art auch verantwortungslos. Was kann man da tatsächlich Katharina objektiv vorwerfen?

Irland ist eine neue Chance und sein Zauber herrlich eingefangen. Die Landschaft ( en ) spielen ebenfalls eine heimliche Hauptrolle.

Der Schreibstil ist angenehm eingängig, ohne flach und trivial zu sein. Die Autorin versteht es, "schwere" Themen emotional, aber kitschfrei umzusetzen, so daß das dem Leser nahegeht.

Daß Katharinas und Odhrans anbahnende Beziehung nicht stürmisch verläuft, sondern sich langsam aufbaut, dafür aber um so größere Tiefe erhält, passt sehr gut zum Buch. Katharina muß erst wieder lernen, daß es andere Arten von Männern gibt, nachdem sie von Jan negativ konditioniert worden war.

Es gibt sogar gegen Ende des Buches hin, Hoffnung. Hoffnung - daß zwar die Vergangenheit nicht mehr zu ändern ist, dafür aber sehr wohl die Gegenwart und Zukunft.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Eine sehr emotionale und spannende Geschichte

[Rezension] - Heike Fröhling - "Wo Wellen Niemals Enden"

Klapptext:

[Rezension] - Heike Fröhling - "Wo Wellen Niemals Enden"

Klapptext:

Fazit/Meinung:

Das Cover und der Buchtitel passen super zum dahinterstehenden Roman. Man bekommt beim Lesen regelrecht Gänsehaut und fiebert so mit. Ich kann Katharina verstehen, dass sie nach so einer Diagnose einfach nur ihre Kinder schützen wollte und ihr Altes Leben hinter sich gelassen hatte, auch wenn es ihr sehr schwer fiel. Aber man merkt auch man kann nicht von der Vergangenheit weg laufen, es holt einen irgendwann alles ein.

Und es ist so tragisch, dass ihr in Deutschland eine Diagnose gestellt wurde, die sie zum Verlassen der Familie etc. gebracht hatte. In Irland wurde sie dank Odhran in der Klinik untersucht und das Ergebnis überraschte sie sehr und machte sie sprachlos..

Der Spannungsbogen ist von der ersten bis zur letzten Seite gegeben. Es lässt sich sehr flüssig lesen und man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen der auf Roman mit Gänsehaut steht. Eine super Arbeit von der Autorin Heike Fröhling.

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.04.2020

Eine berührende Geschichte, die unter die Haut geht!

Die Autorin Heike Fröhling entführt uns in ihrem neuen Roman "Wo Wellen niemals enden" in mein Traumland, und zwar nach Irland. Ein unglaubliches Land mit endloser Weite und einzigartigen Menschen und solche dürfen wir auch in dieser Geschichte kennenlernen.
Unsere Protagonistin Katharina lebt als Obdachlose auf der Straße. Doch das war nicht immer so. Sie war Studienrätin, verheiratet, lebte in einem tollen Haus, war verheiratet und hat zwei wunderbare Töchter. Doch eine schreckliche Nachricht hat sie eines Tages völlig aus der Bahn geworfen. Und um ihrer Familie viel Leid und Kummer zu ersparen, verschwindet sie von heute auf morgen und entscheidet sich für ein anderes Leben. Doch dass das Leben auch für sie noch Überraschungen bereit hält, daran hat sie nicht mehr geglaubt. Eines Tages lernt sie den Tierarzt Odhran kennen und nimmt sein Angebot an, und zwar eine Arbeitsstelle in Irland. Und hier auf dem Hof von Jenny und Paul fängt sie ein neues Leben an. Und dieses Leben hat noch manche Überraschung für sie bereit. Und als Katharina schon nicht mehr daran geglaubt hat, taucht ihre Tochter Julia auf und es wird Zeit mit der Vergangenheit abzuschließen.
Wow! Ich bin noch jetzt ganz geplättet von dieser berührenden, unter die Haut gehenden Erzählung. In Irland auf dem Hof von Paul und Jenny, beides wunderbare liebenswerte Menschen, habe ich mich sofort wohl gefühlt. Und ich sehe Katharina vor mir, wie sie immer mehr zu sich selbst zurückfindet. Eine große Hilfe ist ihr der sympathische Tierarzt Odhran, der so schnell nicht aufgibt und der alles unternimmt um Kathy zu helfen. Katharinas Entscheidung nachzuvollziehen, war nicht so einfach. Es gehört schön eine gehörige Portion Mut dazu diesen Schritt zu wagen. Ich verstehen, dass sie für ihre Familie nur das beste wollte, doch ist dazu ein solcher Schritt notwendig. Als ich jedoch ihren Mann Jan kennenlernte, konnte sie plötzlich verstehen. Gerne hätte ich Kathy mal in den Arm genommen. Und das Schicksal hat es ja doch gut mit ihr gemeint, als sie Odhran kennengelernt hat.
Für mich eine sehr gefühlvolle Lektüre, die wirklich unter die Haut geht. Ein tolles Lesevergnügen, das mir unterhaltsame und nachdenkliche Lesestunden beschert hat. Das auf mich etwas melancholisch wirkende Cover passt aber zur ganzen Geschichte. Gerne vergebe ich für diese besondere Lektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.04.2020

Wo Wellen niemals enden

Das Buch beginnt im Jahr 1996.Katharina hat ihren Mann und die beiden Töchter verlassen und lebt auf der Straße, sie fühlt sich krank und verlassen. Da trifft sie in einem Cafe den Iren Odhran.Er sucht eine Hilfe für die Farm seiner Freunde in Irland und Katharina geht mit. Bei Paul und Jenny und den Tieren kommt Katharina zur Ruhe, doch sie fühlt sich erschöpft und krank und meint genauso an Demenz wie ihre Mutter erkrankt zu sein, Doch nach mehreren Untersuchungen bestätigt sich diese Krankheit nicht. Voller Freude will sie nach drei Jahren nach Deutschland sie ihrer Familie zurück, doch dort erwartet sie eine ungeheuere Enttäuschung. Voller Emotionen und mit sehr viel Liebe schildert uns die Autorin das Leben der Katharina, deren Ängste, die Krankheit, die Enttäuschung und die Sehnsucht nach ihren Kindern. Ein Buch voller Trauer und man meint Katharinas Schmerzen selbst körperlich zu spüren. Die schöne Landschaft Irlands wird uns in den verschiedenen Jahreszeiten beschrieben, die Ruhe und das grenzenlose Vertrauen der Tiere geben den Buch eine besondere Note. Als Katharina meint, ganz unten zu sein, kommen Freunde und fangen sie auf. Ich war von dem Buch total gefangen und begeistert. Die Berg- und Talfahrt der Gefühle lassen auf keiner einzigen Seite Langeweile aufkommen, Nach dem Lesen geht einem der Inhalt des Buches noch lange nicht aus dem Kopf und man denkt auch viel über das eigene Leben nach,