Cover-Bild Für damals, für immer
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
Leesa Cross-Smith

Für damals, für immer

Antonia Zauner (Übersetzer)

Evangelines Leben war perfekt: Sie war glücklich verheiratet und erwartete ihr erstes Kind. Aber dann kommt ihr Ehemann Eamon kurz vor der Geburt ihres Sohnes auf tragische Weise ums Leben. In einem Sekundenbruchteil verwandelt sich ihr gesamtes Glück in einen Scherbenhaufen. In dieser schweren Zeit ist Eamons bester Freund Dalton ihr rettender Engel. Doch je besser Evangeline mit der Zeit die Trauer verarbeitet, umso weniger kann sie die Gefühle unterdrücken, die sie inzwischen für Dalton entwickelt. Aber können Evangeline und Dalton glücklich werden, ohne Eamon zu verraten?

Veröffentlicht am 17.12.2019

gewöhnungsbedürftiger Schreibstil

Das Cover finde ich echt wunderschön. Die Farben sind mit dem weißen Text sehr passend. Nach dem Lesen des Klappentextes freute ich mich auf eine wunderbare, etwas außergewöhnliche Liebesgeschichte.
Der ...

Der Schreibstil war für mich etwas gewöhnungsbedürftig, aber das Buch wurde nach den ersten paar Seiten besser zu lesen.
Besonders gefallen hat mir, dass die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven (Eamon, Evi und Dalton) erzählt wurde, so konnte man die einzelnen Personen viel besser kennenlernen und die Handlungen besser nachvollziehen. Dabei gefielen mir die Parts von Eamon und Dalton viel mehr als jene die aus der Sicht von Evi erzählt wurden. Generell wurde ich bis zum Ende nicht richtig warm mit Evi. Eamon und Dalton waren mir etwas „näher“ und fand ich sympathischer.
Frances bzw. die Beziehung von Dalton mit ihr nervte mich echt über das ganze Buch hinweg.
Ich hätte mir gewünscht, dass das Buch mehr in der Gegenwart spielt, also dass sich da mehr tut. Ich wurde nach dem tollen Cover und dem interessanten Klappentext etwas enttäuscht, da hätte ich mir eher ein 5 Sterne Buch erwartet.
Ich vergebe für das Buch 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.12.2019

Getragen von einer Welle aus Trauer, Schmerz und Liebe

Für damals, für immer ist ein Roman von Leesa Cross-Smith.
Das Cover sieht wunderschön aus. Es wirkt romantisch mit einem gewissen Hang zur Dramaturgie durch die Farbtöne. Das passt perfekt zum Inhalt. ...

Für damals, für immer ist ein Roman von Leesa Cross-Smith.

Evangeline verliert ihren Ehemann und sie trauert gemeinsam mit seinem Bruder und ihrem Sohn, bis sie plötzlich Gefühle entwickelt, die nicht sein sollen.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut.
Diese verschiedenen Perspektivwechsel zwischen Evangeline, Eamon und Dalton finde ich fabelhaft. Man kann sich super in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen. Und alle drei waren mir auf Anhieb sympathisch.

Allerdings ist es ein schweres Buch, das aber sehr gelungen ist. Man wird durch das Buch in einer Welle von Trauer und Schmerz getragen. Aber natürlich auch von Liebe!
Ich hätte mir trotzdem einen größeren Anteil von Hoffnung und Neuanfang gewünscht und weniger Trauer.
Alles in allem hat es mich sehr mitgenommen, aber das sollte ja wohl auch so sein…

Veröffentlicht am 09.12.2019

Da wäre mehr drin gewesen

Für damals, für immer. Das ist es, was Evangeline empfindet, als ihr geliebter Mann Eamon in Ausübung seines Berufes als Polizist erschossen wird. Sie ist hochschwanger und tief erschüttert, auch, weil ihr Kind nie den Vater sehen wird. Eamons bester Freund Dalton ist ihr Rettungsanker und sorgt dafür, dass sie die Geburt, die Beerdigung, die ersten Monate nach dem Unglück übersteht. Dadurch entwickelt sich eine unglaubliche Nähe zwischen den beiden Trauernden und die Grenzen zwischen gemeinsamer Verlustverarbeitung und Liebe beginnen zu verschwimmen. Irgendwann kommt es zum ersten Kuss und plötzlich steht die große Frage im Raum, was ist es, dass die beiden wirklich füreinander empfinden.

Die Geschichte ist aber noch auf andere Weise interessant, denn der getötete Eamon erhält in Rückblenden eine eigene Stimme damit man besser versteht, warum Evangeline so an ihm hängt.

Pluspunkte der Geschichte:
Vor allem der lyrische Erzählstil, der sehr gut zu der melancholischen traurigen Grundstimmung passt aber auch die zarten verwirrten Gefühle der Akteure gut rüberbringt.
Auch die Rückblenden haben mir gut gefallen und passen durchaus zum Rhythmus der Handlung. Ich finde, die Männer in der Dreier-Konstellation sind besser beschrieben und ihre Charaktere stärker herausgearbeitet als der von Evangeline. Kann aber auch ein bisschen daran liegen, dass sie halt vor allem trauert und später eine gewisse besitzergreifende Eifersucht entwickelt. Etwas, was ich nie so recht mag bei Hauptdarstellerinnen.

Nicht gefallen hat mir:
Das so wenig in der Gegenwart passiert. Dass es keine Entwicklung der Gefühle gibt, wodurch man klarere erspüren könnte, wo die Reise hingeht. Dass das Ganze ziemlich schnell stagniert und sich mehr im Kreise dreht. Auch wenn das zu einem gewissen Grad verständlich ist.

Fazit: Tolle Sprache, Dramaturgisch wäre noch mehr wünschenswert gewesen. Ich hatte mir etwas mehr Spannung und Drama erhofft.

Veröffentlicht am 09.12.2019

•Für damals, für immer von Leesa Cross-Smith•

Die wunderschöne und vor Emotionen überlaufende Liebesgeschichte von Evangeline und Dalton💙

Schon gleich zu Beginn des Buches hat man gemerkt, dass dieses Autorin das Scbreiben beherrscht. Noch nie habe ich ein Buch gelesen mit so einem poetischen Schreibstil, durch den ich so gut in die Gefühle der Charaktere eintauschen konnte, wow !
Die Geschichte wurde außerdem aus der Perspektive von den drei Hauptcharakteren Dalton, Eamon und Evangeline geschrieben, also drei Perspektiven. Die Autorin hat es wirklich hinbekommen, diese drei berschiedenen Blickwinkel darzustellen, ohne dass es unwirklich oder unangenehm war. Das hat mir sehr gefallen und ist wirklich eine große Stärke des Buches💭
Was mich zwischendurch wiederrum gestört hat, war dieses ständige in die Vergangheit springen. Ich hätte mich lieber nur auf die Gegenwart konzentriert, aber die war leider eher wenig vertreten, auch wenn es schön war, dass man nochmal die ganze Geschichte von Evangeline und Eamon kennengelernt hat, aber es sorgte einfach für zu viel Ablenkung und teils Verwirrung.
Außerdem hatte ich keine Vorstellung, wie die Charaktere aussahen, weil das wirklich nicht so beschrieben wurde.
Unklar war am Ende auch, warum Dalton und Evangeline sich jetzt liebe, ist es die Verbindung durch gemeinsame Trauer oder doch einfach so passiert ? Keine Ahnung🤷🏽‍♀️
Nun zur Hauptprotagonistin Evangeline. Am Anfang mochte ich sie und war beeindruckt von ihrer Stärke, aber dann wurde mir ihr Verhalten schlagartig total unsympathisch und nervig, vor allem ihre ständige Eifersucht auf Cassidy und dieses Selbstschlechtmachen, das war einfach nur anstrengend und nicht passend.
Dalton hingegen mochte ich bis zum Schluss und das viel mir auch nicht schwer.
Sein Verhalten gegenüber anderen ist respektvoll und vor allem respektiert er auch Evangelines Gefühle und will alles richtig machen und dass ohne, Eamon zu ersetzen🥰
Zu Eamon konnte ich mir irgendwie nicht wirklich eine Meinung bilden, weil ich mich mehr auf Evangeline und Dalton konzentriert habe, aber ich denke, er ist ein selbstloser Mensch und tut für die, die er liebt so ziemlich alles, man kann ihn nur mögen.
Der Handlungsverlauf war durch das ständige in die Vergangheit reisen etwas verwirrend, jedoch konnte ich so gut wie jede Handlung nachvollziehen.
Alles in Allen war es eine wunderschöne Geschichte, jedoch gab es leider zu viele Sachen, die mich gestört haben, weshalb ich das Buch nicht nochmal lesen oder weiterempfehlen würde✨📖💙

Veröffentlicht am 23.04.2020

Nicht überzeugend

Als ich das Cover von "Für damals, für immer" sah, war es liebe auf den ersten Blick.
Und als ich gelesen habe um was es geht, war meine Neugier geweckt.

Was soll ich sagen ... leider wurde ich enttäuscht.
Eamon ...

Und als ich gelesen habe um was es geht, war meine Neugier geweckt.

Was soll ich sagen ... leider wurde ich enttäuscht.
Eamon stirbt als Evangeline mit seinem Kind im neunten Monat Schwanger ist.
Seit diesem Zeitpunkt kümmert sich Dalton - Eamons Bruder um Evangeline und Baby Noah.
Je mehr Zeit sie zusammen verbringen, desto mehr Gefühle entstehen zwischen ihnen.
Doch Schuldgefühle nagen an beiden, darf diese Liebe überhaupt sein?

Ich habe hier eine Geschichte erwartet, die mich fesselt und tief berührt.
Doch wie oben schon geschrieben, wurde ich enttäuscht.
Den das Buch erzählt hauptsächlich die Vergangenheit von Eamon, Dalton und Evangeline.
Und sehr viel weniger die aktuelle Situation in der Sich Dalton und Evangeline befinden.
Genau das ist es, was mir persönlich weniger gefällt.
Warum so viel aus der Vergangenheit und so wenig von der Gegenwart?

Die Grundidee der Geschichte klangt toll, doch die Umsetzung ist in meinen Augen leider gescheitert.
Leider kann ich hier keine Leseempfehlung aussprechen. Tut mir leid.