Cover-Bild Never Too Close
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Morgane Moncomble

Band 1 der Reihe "Never"
Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich!

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Die NEVER -Reihe:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Leserstimmen aus der französischen Buch-Community:

Veröffentlicht am 12.11.2019

Der Schreibstil ist fantastisch und lässt mich durch die Seiten fliegen

Never Too Close

von Morgane Moncomble, 464 Seiten, erschienen am 30.09.2019 im LYX.digital Verlag

Dieser Moment, der darüber entscheidet, dass wir einen anderen Menschen in unser Leben lassen, ist magisch. ...

Um was es geht:

An einem Silvesterabend bleiben Violette und Loan zusammen in einem Aufzug stecken. Es ist der Beginn einer atemberaubenden Freundschaft, die mich zum Träumen verleitet. Violette ist mit 20 Jahren noch immer Jungfrau und macht Loan ein unmoralisches Angebot, das dieser nicht ablehnen kann.

Die Figuren:

Violette ist ein großer Tollpatsch, spricht erst, bevor sie nachdenkt und unter Druck ohne Punkt und Komma, oder Luft zu holen. Sie ist ein quirliger und etwas verrückter Charakter. Vio leidet unter schlimmen Kindheitserinnerungen, die zu Panikattacken führen. Sie studiert Modedesign und ist dafür nach Paris gezogen.

Loan Millet ist von Beruf Feuerwehrmann. Er spricht immer leise und mit Bedacht und lächelt viel zu selten. Auch er leidet unter schweren Kindheitserinnerungen. Er hat wunderschöne blaue Augen und ist auch sonst ein Sahneschnittchen.

Von den Nebencharakteren liebe ich Ethan. Er ist so ein Schatz.

Die Umsetzung:

Was mir gefiel:

Der Schreibstil ist fantastisch und so fliege ich durch die Seiten. Die Geschichte wird aus den Ich-Perspektiven von Logan und Vio im Präsens erzählt. Mein Kopfkino läuft auf Hochtouren und ich bin ganz nah dran.

Die expliziten Szenen sind vom Feinsten. Dieses Talent erlebe ich in solch hoher Qualität nicht sehr oft und genieße es total. Es wird aus beider Sicht geschrieben, was den Lesegenuss noch einmal steigert. Unzählige Emotionen werden perfekt transportiert und ich habe mehr als einmal ein Kribbeln im Bauch. Der Epilog ist wunderbar und ich seufze zufrieden auf.

Was mir nicht gefiel:

In der Story gibt es immer wieder Rückblenden, die meiner Meinung nach unnötig sind und mir das Lesen erschweren. Hier hätte ich mir eine bessere Lösung gewünscht. Dank der tollen Schreibe verliert mich die Autorin nicht.

Ich stehe auf kaffeesatzschwarzen Humor, doch ein pädophiler Witz? Ernsthaft? Es gibt Grenzen, die nie überschritten werden dürfen. Unter keinen Umständen.

Ein unbekannter Mann sitzt etwas entfernt mit seinem Laptop in einem Imbiss. Ich verstehe, dass man an der Geräterückseite erkennen kann, dass es sich um ein Apple Gerät handelt. Doch woher zur Hölle will sie wissen, dass er ein MacBook Pro zuklappt? Schwupp fliege ich aus dem Lesefluss. Völlig unnötig!

In vollkommener Dunkelheit etwas zu sehen, irritiert mich und schwupp fliege ich aus dem Lesefluss. Vor allem Fotos an der Decke anschauen und sich verengende Pupillen beobachten, kann ich mir nicht annähernd vorstellen. Die vollkommene Dunkelheit wird mehrfach in dieser Szene betont. Dass das dem Lektorat nicht auffällt, verstehe ich nicht.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar ist, dass sich Vio noch klar werden muss, was sie für Logan empfindet - nach dieser fantastischen Nacht?? Wer soll das glauben? Ich meine, steht sie irgendwie neben sich? Hat sie nur ihren Körper im Bett geparkt und war selbst ganz woanders? Himmel, so weltfremd kann keine Frau sein. Nicht einmal Violette!

Generell hat mich die Entwicklung der beiden nicht überzeugt.

Die Geschichte habe ich, trotz meiner genannten Kritikpunkte, rasch durchgelesen und sie hat mich gut unterhalten. Es ist einiges weltfremd geschildert und holt mich nicht zu 100% ab. In dieser Story stecken jede Menge Leidenschaft, Herzschmerz, Tränen und heftiges Prickeln.

Beim Lesen ist es nicht ratsam zu viel zu hinterfragen, was mir leider nie gelingt, deshalb gebe ich 3,5 gute Sterne von 5 und eine Leseempfehlung.

Wo es keine 3,5 Sterne gibt, runde ich auf 4 auf.

Veröffentlicht am 15.10.2019

Wenn aus Freundschaft Liebe wird

Ich musste das Buch etwas sacken lassen um mir eine wirklich objektive Meinung bilden zu können. Versuche nicht zu arg zu spoilern aber um mich verständlich zu machen werde ich etwas tiefer gehen.
Angezogen ...

Angezogen durch das wirklich gelungene Cover und den Klapptext, habe ich mich sehr auf das Buch gefreut.
Violette war mir auch zunächst sehr sympathisch, mit ihrem übersprudelnden Mundwerk und ihrer chaotischen Art. Musste manchmal über ihre Tollpatschigkeit schmunzeln. Allerdings konnte ich dann einige ihrer Entscheidungen nicht nachvollziehen. Ihre Freundschaft zu Loan ist eigentlich platonisc, allerdings so innig und vertraut, dass der Leser ( und alle anderen Protagonisten)eigentlich sofort merkt, da ist mehr. Freundschaft zwischen Mann und Frau ist eben doch nicht so einfach. Vios Beziehung zu Clement beginnt eigentlich wirklich romantisch aber entwickelt sich dann kaum oder nur langsam. Als sie dann wegen Clement beschließt, mit ihrem besten Freund ihr erstes Mal zu haben, nur um für Clement erfahrener zu sein, hätte ich Violette am liebsten mal geschüttelt. Da hätte ihr schon klar werden müssen, das kann dann nicht der Richtige sein und ihr hätte ihre Beziehung zu Loan wichtiger sein müssen. Ja nicht mein Buch, nicht meine Geschichte und außerdem wäre das Ganze dann wahrscheinlich zu kurz geraten. Loan tut natürlich alles für seine Freundin und betet sie einfach an. Er ist immer für sie da und eben ihr Retter in allen Lebenslagen. So nimmt die Geschichte ihren Lauf und was dem Leser schon am Anfang aufgefallen ist, tritt dann auch ein. Besonders gefallen haben mir die emotionalen Dialoge zwischen Vio und Loan. Auch die Erotik war nicht kitschig oder stumpf. Gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse nochmal und es gibt ständig ein neues Drama um die Spannung weiter zu halten. Was mir besonders aufgestoßen ist(kam aber auch schon in anderen Bücher vor) , dass nach Schicksalsschlägen oft eine Sexszenen herhalten muss um die Trauer zu überdecken. Für mich unvorstellbar, sorry! Insgesamt war es eine romantische Geschichte über eine Dreiecksbeziehung, in der sich Freundschaft in Liebe wandelt. Oder in der die Hauptpersonen endlich erkennen, was die anderen längst wussten. Da es hier halbe Sterne gibt, vergebe ich 3,5 da ich mich mit kleinen Abzügen gut unterhalten gefühlt habe.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Meine Erwartungen wurden leider nicht ganz erfüllt

Die Geschichte beginnt direkt beim Kennenlernen der Protagonisten und springt dann bis zur Gegenwart vor. Danach gibt es vereinzelt immer wieder Zeitsprünge in die Vergangenheit.
Mir hat gut gefallen, ...

Mir hat gut gefallen, dass abwechselnd aus den beiden Sichten der Protagonisten erzählt wird und man somit beide Sichtweisen der Handlung besser nachvollziehen kann.
Die Protagonistin Violette ist sehr tollpatschig, redet sehr viel und ist ein kleines bisschen verrückt. Sie hat einen sehr authentischen und lustigen Charakter.
Mit ihrer witzigen Art brachte sie mich immer wieder zum Schmunzeln.
Dennoch konnte ich mich nicht wirklich mit ihr identifizieren, da wir keinerlei Gemeinsamkeiten haben. Dadurch fiel es mir manchmal etwas schwer ihre Entscheidungen zu verstehen.
Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas komisch, dass sie einen Freund hat und trotzdem mit ihrem besten Freund schlafen möchte, um nicht mehr Jungfrau zu sein.
Ihr Freund Clément ist am Anfang sehr sympathisch, doch dies ändert sich ziemlich schnell, so dass er dermaßen unausstehlich wird. Das ist von der Autorin so gewollt, was ich etwas schade finde, da die Geschichte aus diesem Grund sehr vorhersehbar wird.

Der Protagonist Loan ist dagegen super nett und versucht immer für Violette da zu sein.
Den Schreibstil fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aufgrund vieler Wechsel von sehr kurzen zu sehr langen Sätzen. Ansonsten hat es mir sehr gut gefallen, da sich das Buch locker und leicht lesen lässt.

Die Geschichte konnte mich sehr schnell fesseln und vor allem am Anfang war ich sehr begeistert. Doch je mehr Seiten ich gelesen habe, umso enttäuschter wurde ich von der Handlung. Nachdem Violette ihre Jungfräulichkeit verloren hat, wird es meiner Meinung nach etwas langatmig. Die Spannung lässt nach und die Geschichte plätschert nur so vor sich hin. Am Ende wirkt das Drama etwas erzwungen und hat mich nicht wirklich überzeugen können.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, doch leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Nach einem fesselnden Beginn ließ die Handlung immer mehr nach. Trotzdem hat mir das Buch ein paar schöne Lesestunden bereitet. Den nächsten Teil werde ich aber nicht lesen, da mich die Nebencharaktere nicht so ganz ansprechen.

Veröffentlicht am 08.10.2019

Humorvolle, romantische Liebesgeschichte

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich! Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...
Seit sie gemeinsam in einem Aufzug eingeschlossen waren, sind ...

Dieses wunderschöne Farbspiel auf dem Cover hatte mich dazu verleitet den Klappentext zu lesen und ich habe mich wahnsinnig auf die Geschichte von Loan und Violette gefreut. Es ist kein besonderes Cover, aber da ich die Farben sehr gerne mag, hat es mich sehr angesprochen. Schon beim Kennenlernen von Violette und Loan hatte ich die Beiden sehr ins Herz geschlossen. Sie wirken einfach so unglaublich sympathisch und realistisch. Nachdem die beiden am Silvesterabend im Aufzug stecken geblieben sind, sind aus dem beiden beste Freunde geworden. Als sich Loan von seiner Freundin Lucie trennt, zieht er in die kleine Wohnung von Violette und ihrer Freundin Zoe. Violette lernt irgendwann Clement kennen und mag ihn wirklich sehr, möchte vor ihm aber nicht als vollkommen unerfahren dastehen und bittet daraufhin ihren besten Freund Loan darum, ihr erstes Mal mit ihm verbringen zu dürfen. Nachdem er eingewilligt hat, wird die Freundschaft der beiden jedoch sehr kompliziert.
Ganz zu Beginn des Buches hatte ich so meine Probleme richtig in die Geschichte reinzukommen, denn ich hatte permanent das Gefühl, dass dieses Buch sehr vorhersehbar ist und es nichts wirklich neues bietet. Doch ich hatte besonders Violette mit ihrer quirligen, tollpatschigen und süßen Art schon von der ersten Seiten an sehr ins Herz geschlossen, so das ich unbedingt ihre Geschichte kennenlernen wollte. Loan ist dagegen eher der Fels in der Brandung, ein sehr ruhiger, hilfsbereiter und durch und durch netter Typ. Er ist einfach ein richtig toller Charakter, den man einfach mögen muss. Das Zusammenspiel der beiden und der Humor in dem kompletten Buch macht so viel Spaß zu lesen. An sich ist die Geschichte sehr flüssig und locker leicht geschrieben, also genau das richtige um eine Pause einzulegen und in eine schöne Liebesgeschichte einzutauchen. Was mich etwas störte ist die angebliche Beziehung zu Clement. Violette und er haben sich nur ein paar mal gesehen und schon spricht sie von einer Beziehung und kann sich vorstellen, weiter zu gehen, deshalb auch die sehr ungewöhnliche Bitte an ihren besten Freund. Als Leser kann man leider nichts gutes an Clement finden, weshalb es sehr schwierig ist, Violettes Gefühle und Beweggründe nachzuvollziehen. Das Buch verläuft an sich eher in ruhigem Fahrwasser, gegen Ende tritt dann allerdings etwas mehr Drama auf, als notwendig.

Da mir auch Zoe und Jason als Nebencharaktere in dem Buch sehr gefallen haben, freue ich mich schon auf die Geschichte der Beiden im nächsten Teil.

Fazit:
Trotz ein paar kleiner Fehler ist es doch eine sehr schöne, humorvolle und romantische Liebesgeschichte mit unglaublich sympathischen Charakteren.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Mein Frühlingsbuch

Das Cover hat mich bei dem Buch sehr angesprochen. Da ich es im Frühling gelesen habe, hat es perfekt zur Stimmung gepasst. Die pastellfarben mint und rosa und dazu die goldenen Schrift sieht einfach nur wunderschön aus.
Der Klappentext hat mich sehr interessiert. Es klang zwar sehr nach einem Klassischen New Adult Drama, aber es hat mich trotzdem interessiert, wie die Autorin dies Umgesetzt hat. Ich war sehr gespannt aufs Ende.
Bei den Charakteren war ich nicht ganz so begeistert, aber um Missverständnisse vorweg zu nehmen, waren aller toll. Violette fand ich am Anfang der Geschichte ganz in ordung, sie war eben dieses quirlige Girl von Nebenan, dass machmal eben etwas tollpatschig ist. Später wurde sie mir allerdings etwas zu nervig, gerade in der Sache mit ihrem Freund, da konnte ich sie überhaupt nicht verstehen. Loan war süß und gleichzeitig sexy, er war für mich der Bad Boy von Nebenan. Daher ist es nicht verwunderlich, dass er in diesm Buch mein Lieblingscharakter ist.
Der Schreibstil von Morgane Moncromble fand ich am Anfang des Buches sehr flüssig und angenehm - ähnlich Mona Kasten - später allerdings ist es etwas verwirend gerworden. (Fast so, als müsse sie langsam zu Ende kommen, hätte aber nicht so viel lust darauf) Aber insgesamt ganz in Ordnung.
Die Handlung war am Anfang super erklährend und die Zeitsprünge haben das Buch sehr interessant gestaltet. Ich habe Anfang gedacht, ich wüsste wie das Buch endet, da es vorhersehbar wirkte. Aber es hat eine 180 Grad Wende erlebt. Die Figuren haben sich positiv verändert und auch die Handlung hat mich sehr gefesselt. Jedoch wurde es dann zum Ende hin für mich etwas unübersichtlich und nichts ganz so spannend.