Cover-Bild Alles, was geschieht, hat seinen Grund
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 13.01.2020
Arantza Portabales

Alles, was geschieht, hat seinen Grund

Michaela Meßner (Übersetzer)

Freundschaften sind kein Zufall. Oder doch?

Vier Frauen - an einem Wendepunkt in ihrem Leben. Ein unvergesslicher Roman über Halt in unsicheren Zeiten, den Mut, über seinen eigenen Schatten zu springen – und über das, was Frauen miteinander verbindet.

Marina, Sara, Carmela und Viviana haben eins gemeinsam: Ihr Leben ist an einem Wendepunkt angelangt. Marina ist von ihrem Mann verlassen worden. Carmela erfährt, dass sie nicht mehr lange zu leben hat und verabschiedet sich von ihrem Sohn. Sara hadert mit der geplanten Ehe und beginnt eine besondere Art der Psychotherapie. Viviana kämpft mit einem belastenden Familiengeheimnis. Und so hinterlassen sie unzählige Nachrichten auf Anrufbeantwortern. Kleine und große Geständnisse, so schonungslos offen wie heilsam.

• Vier Frauen - an einem Wendepunkt in ihrem Leben.
  • Ein unvergesslicher Roman über Halt in unsicheren Zeiten, den Mut, über seinen eigenen Schatten zu springen – und über das, was Frauen miteinander verbindet.
  • Ein Buch für die beste Freundin.
  • So berührend wie Laetitia Colombanis »Der Zopf«.
  • Deutsche Erstausgabe.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Alles, was geschieht...

Vier Frauen in der schönen Stadt Madrid. Jede hat ihre Geschichte, ihre Probleme, ihre Geheimnisse, muss mit neuen Umständen kämpfen, lernen umzugehen, muss sich Fehler eingestehen, Hoffnungen und Liebe begraben, sich neu finden, selbst herausfinden was sie eigentlich wollen. Alle 4 Frauen scheinen, auf den ersten Blick, nichts gemeinsam zu haben ausser einer Sache – sie reden mit einer Person, aber nicht persönlich, sondern sie sprechen ihnen auf den Anrufbeantworter und geben so ihre Umstände preis. Und merklich wird auch der Leser erfahren was sie alle gemeinsam haben.
Ich mag diese Art von Büchern unheimlich gerne. 4 fremde Personen wo man als Leser erst mal immer nur ein Stück Bild von jeder Person erhält, zum Ende ergibt sich aber ein neues, ganz anderes Bild und lädt zum nachdenken, manchmal auch schockiert sein, zum Weinen und freuen ein. Und das passt hier perfekt auf dieses sehr einfühlsame Buch.
Der Schreibstil ist interessant, leicht verständlich, die Kapitel oft kurz gehalten da die 4 Frauen alle, wie schon erwähnt, auf einen Anrufbeantworter sprechen. Das macht dieses Buch aber aus, diese Faszination was sie von sich preis geben, was man als Leser erfährt und sie gar keine Antwort von der anderen Person an der Leitung haben möchten, es geht ihnen um das Erzählen, um das Beichten, um das Loslassen.
Marina, Carmela, Sara und Viviana könnten nicht unterschiedlicher sein – im Alter, in den Ansichten, in ihren Erlebnissen, in den aktuellen Ereignissen. Und doch müssen sie alle mit einer neuen, unbekannten Situation zu Recht kommen und suchen ihren Weg hierfür.
Was ich mit der Zeit erfahren habe hat mir oft schmerzlich bewusst gemacht wie sehr manche Menschen auf gewisse Dinge verzichten, bewusst oder unbewusst. Oder wenn sie auf etwas verzichten dass es von der Gesellschaft nicht anerkannt oder gar toleriert wird. Dass sie mit dem was ihnen andere Menschen antun, egal ob physisch oder psychisch, klar kommen müssen, das erwartet die Gesellschaft so. Ich möchte mich auch nicht aus dem Fenster lehnen und sagen – das ist meist bei Frauen so, es gibt genug Beispiele wo es nicht so ist, aber ich würde doch auch sagen – als Frau kommen mir gewisse Floskeln oder Aussagen schmerzlich bekannt vor.
Hier wird dieses Bild von diesen 4 Frauen eben dargestellt und ist, für mich, mit sehr viel Gefühl und Klarsicht umgesetzt. Mich hat dieses Buch unheimlich berührt und aufgezeigt dass man sich hinter nichts verstecken muss, gleiches Recht für alle und jeder hat eine neue Chance verdient. Und dass es manchmal gut ist wenn man „nur“ mit einem Anrufbeantworter sprechen kann.
„Denn wenn ich mich recht entsinne, hast du immer gesagt: Alles, was geschieht, hat seinen Grund.“ (Seite 272)
Auch wenn es schmerzt, so würde ich dieser Aussage auf jeden Fall zustimmen, aber es ist immer eine Möglichkeit zu reagieren, zu agieren und neu zu beginnen. Mich konnte die Autorin auf jeden Fall überzeugen und ich spreche hierfür gerne eine Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Das wahre Leben

Das Leben schreibt manchmal die unterschiedlichsten Geschichten und hier sind gleich 4 völlig unterschiedliche Frauen in einer Stadt.
Ehekrisen, Familiengeheimnisse und eine schreckliche Diagnose.
Herrlich ...

Ehekrisen, Familiengeheimnisse und eine schreckliche Diagnose.
Herrlich ergreifend und real beschrieben, dass ich mir eine Verfilmung sehr gut vorstellen könnte. Das Buch hat mich an einen Episodenfilm der 90er Jahre erinnert und war sehr leicht zu lesen.
Das Leben ist bunt und es gibt immer eine Lösung.

Veröffentlicht am 08.02.2020

Ungewöhnlich und sehr fesselnd

ch hätte nicht gedacht, dass mich dieses Buch so packen und überraschen würde. Neugierig geworden bin ich schon durch die Klappentexte. Vier Frauen, vier Schicksale. Ich wollte mehr davon wissen und bin vollkommen eingetaucht in dieses ungewöhnliche Buch.

Der Erzählstil ist einzigartig und sehr fesselnd. Schnell findet man in den ungwöhnlichen Stil hinein, man beginnt die Protagonistinnen zu verstehen, ihre Situationen, aber vor allem ihre Gefühle, ihre Wut, ihre Trauer, ihre Träume, ihr Abschied. Der Roman handelt von vier ganz unterschiedlichen Frauen: Carmela, Viviana, Sara und Marina, alle haben ihre ganz besonderen Probleme, ise kommen aus verschiedenen Schichten, sind verschieden alt und haben eigentlich nicht miteinander zu tun....eigentlich.

Abwechselnd, in immer sehr kurzen Sequenzen von 1-3 Seiten, schütten sie ihr Herz aus, aber nicht irgendwem, sondern sie sprechen auf Anrufbeantwortern oder texten Mailboxen zu. Sie erwarten gar keine Antwort, sie schöpfen durch ihre Selbstgespräche Mut, sie lassen ihren Frust heraus, sie reflektieren ihre Situationen. Nach und nach schöpfen sie Mut, sie fangen an sich zu verändern. Nach und nach lernt auch der Leser sie besser kennen, ihren Hintergründe, ihre Beweggründe.
Die Autorin hat immer wieder für den Leser überraschende Wendungen eingebaut, immer wieder ergibt sich ein AHA-Effekt, Fäden, die zusammen führen und irgendwann konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe am Ende mit Wehmut die letzten Seiten gelesen. Die Protagonistinnen sind mir sehr ans Herz gewachsen, alles wirkte real und aus dem Leben gegriffen.

Das Buch war für mich ein Lesehighlight !

Veröffentlicht am 13.01.2020

Grandios!

Alles, was geschieht, hat seinen Grund erscheint im Januar 2020 im btb-Verlag. Aranzta Portabales erzählt die Geschichten von vier Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und doch so vieles gemeinsam haben. Sie alle haben einen schweren Verlust gemacht oder ein Schicksal erlitten und verarbeiten diese auf ihre jeweils eigene Art.
Marina wurde von ihrem Mann Jorge nach sieben Jahren verlassen und beschreibt in ihren Nachrichten ihr Leben "danach".
Carmela ist an Krebs erkrankt, doch davon weiß ihr Sohn Manuel nichts. Sie möchte ihn nicht beunruhigen und erzählt seinem Anrufbeantworter von ihren Arztbesuchen, wohlweißlich, dass er die Nachrichten vermutlich erst nach ihrem Tod hören würde.
Saras Versuch, sich umzubringen, ist gescheitert. In ihren Therapiesitzungen mit Bruno offenbaren sie sich gegenseitig ihre Gefühle.
Viviana arbeitet ohne das Wissen ihrer Familie als Prostituierte und beschreibt ihre unerfüllten Träume.

Mit berührender Empathie beschreibt die Autorin die Gefühle und Ängste der vier Frauen. Die kurzen, präzise geschriebenen Passagen geben dem Roman eine schnelle Pace und die Spannung baut sich allmählich zum Ende hin auf. Im Verlauf verbinden sich die Geschichten anhand kleinster Überschneidungen der Lebensgeschichten und ergeben letztlich eine großartige Erzählung.

Der Roman hat mich zutiefst bewegt und dazu angeregt, über Moral und Werte von Freundschaft und Partnerschaft zu reflektieren. Für mich schon jetzt ein Jahreshighlight!

Vielen Dank an den btb-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Großartig - Leider zu wenig Aufmerksamkeit.

Vier Frauen, die vor einem Wendepunkt in Ihrem Leben stehen.
Alle vier Frauen haben Ihre eigenen Probleme und somit auch Ihre eigene Art damit umzugehen, denn jeder empfindet seinen Schmerz anders.

Arantza ...

Vier Frauen, die vor einem Wendepunkt in Ihrem Leben stehen.

Arantza hat wirklich tolle Protgonistinnen erschaffen, die sowohl unterschiedlich als auch gleich sind, was mich gepackt hat. Alle vier Frauen haben mich überzeugt und begeistern können, ich habe Sie alle verstehen können und habe mit Ihnen gefühlt.

Besonders Carmela hat mich sehr getroffen, Sie erinnerte mich an meiner Mutter, trotz Krankheit hat Sie nicht Ihr lächeln verloren. Aber auch die anderen drei Frauen, haben ein Schicksal welches Sie nicht verdient haben, doch uns alle trifft einmal ein Schlag, wo unser Leben umgekrempelt wird.
Mir kam jede Geschichte wirklich realistisch rüber, wir erfahren immer nur kurzweilig etwas, da die jeweilige Geschichte immer nur ca 4 Seiten in Anspruch nahm, abwechselnd. Doch genau das macht das Buch besonders und auch Spannend, mich haben die Frauen wirklich mit gerissen, was an deren Charakter und auch Vergangenheit und kommende Zukunft lag, wo ich mir nu das beste gewünscht habe.
Ich habe überhaupt nicht mit so einem Buch gerechnet und bin wirklich enttäuscht, dass es keine Aufmerksamkeit bekommt, zumindest nicht die es verdient hat.

Fazit:
Der Aufbau hat mir unglaublich gut gefallen, dass sich die Frauen therapieren, in dem Sie auf einen Anrufbeantworter sprechen, war für mich mehr als neu. Doch auch die Frauen sind wirklich besonders, alle vier, durch den besonderen Schreibstil der Autorin habe ich mich den Protagonisten wirklich nahe gefühlt, als würden Sie sich mir öffnen.