Cover-Bild Dark Elements 3 - Sehnsuchtsvolle Berührung
  • Ersterscheinung: 15.08.2016
Jennifer L. Armentrout

Dark Elements 3 - Sehnsuchtsvolle Berührung

Ralph Sander (Übersetzer)

Wer die Wahl hat, hat die Qual - Layla weiß bald nicht mehr, wo ihr der Kopf steht, vom Herzen ganz zu schweigen. Die dunkle Seite der Macht lockt in Gestalt des sexy Dämonen-Prinzen Roth, der die Abgründe ihrer Seele besser kennt als jeder andere. Aber da ist auch noch der attraktive Wächter Zayne, ihre plötzlich gar nicht mehr so unerreichbare Jugendliebe. Während sie noch mit ihren verwirrenden Sehnsüchten ringt, droht ein höllischer Feind alles zu vernichten, was ihr wichtig ist. Hoffnungslos verstrickt in ein Gespinst aus Lügen und Geheimnissen, bleibt Layla nur die Flucht nach vorn - in einen Krieg, den sie unmöglich allein gewinnen kann …

"Rasanter Plot, überzeugende Besetzung und eine willensstarke Heldin"

Romantic Times Book Reviews

"Unterhaltung vom Feinsten - prickelnd vor Spannung und Leidenschaft"

Kirkus Reviews

"Rasant und voll aufregender Wendungen zwischen ,Romeo-und-Julia’-Schwärmereien und Zombie-Apokalypse"

Publishers Weekly

"Eine aufregende Story, von dem man nicht genug bekommen kann"

San Francisco Book Review

"Aufregend, gefährlich, abenteuerlich - alles, was wir uns von einem guten Buch wünschen"

Teen Librarian’s Toolbox

"Rasant und voll faszinierender Details"

Publishers Weekly

"Wieder eine actionreiche und mitreißende Reise durch eine übersinnliche Welt. intensiv und toll erzählt"

Booklist

"Armentrout in Bestform. mit umwerfenden Jungs und einer Wendung, die keiner kommen sieht."

New York Times-Bestsellerautorin Abbi Glines

Veröffentlicht am 28.02.2022

Grandioses Finale

Roth oder Zayne, Hölle oder Himmel? Beide lieben Layla, und sie muss sich entscheiden. Layla weiß bald nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Aber während sie noch mit ihrem Gefühlschaos ringt, droht ein höllischer Feind alles zu vernichten, was ihr wichtig ist. Hoffnungslos verstrickt in ein Gespinst aus Lügen und Geheimnissen, bleibt Layla nur die Flucht nach vorn – in einen Krieg, den sie unmöglich allein gewinnen kann …

Ich liebe diese Reihe und das Ende hätte nicht besser sein können. Da mir die ersten beiden Teile schon sehr gut gefallen haben, war ich gespannt, wie es ausgehen wird. Der dritte Teil hat mich regelrecht umgehauen, denn es ist durchgehend spannend, dramatisch und emotional. Es ist fast gar nicht möglich, aber Roth, Layla und Zayne sind mir noch mehr ans Herz gewachsen.

Der dritte Teil beginnt genau da, wo der zweite aufgehört hat. Von da an fiebert man das ganze Buch lang mit den Charakteren mit und hat teilweise echt Angst um sie. Ich habe es toll gefunden, dass man mehr über Roths Gefühle erfahren hat. Auch Layla hat sich in den drei Bänden stark entwickelt und ist sich über ihre Gefühle klar geworden.

Der Schreibstil war wieder ein Erlebnis, man ist nur durch die Seiten geflogen.

Es ist so traurig, dass die Geschichte von Roth und Layla ihr Ende gefunden hat, aber ich bin schon so gespannt auf Zaynes Geschichte, dass ich bald mit dem vierten Teil starten möchte.

Fazit:
Wer die Reihe noch nicht gelesen hat, dem kann ich sie nur empfehlen. Die Geschichte steigert sich von Band zu Band und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich liebe diese Reihe sehr.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Ein unterhaltsamer und zufriedenstellender, wenn auch nicht ganz perfekter Abschluss!

Den Einstieg in den letzten Teil fand ich richtig super. Es ging sofort rasant und mitten in der Handlung los und trotzdem gab es ein paar kleinere Erinnerungsstützen.

Nachdem mich ja im letzten ...

Nachdem mich ja im letzten Teil das Liebesdreieck doch ein bisschen genervt hatte, bin ich ja schon davon ausgegangen, dass sich Laylas Entscheidung auch noch diesen ganzen Band hinziehen und das Liebesdreieck noch voll ausgekostet werden würde. Dementsprechend war ich sehr positiv überrascht, dass sich Layla doch schon recht früh in der Handlung für einen der beiden entscheidet.

Das war für mich genau der richtige Weg und dennoch war es mir im Verlauf der Geschichte manchmal doch noch ein bisschen viel Romantik, sogar bis hin zum Kitsch. Das hätte ich nicht gebraucht, vor allem ist mir unser geliebter Kronprinz der Hölle in diesem Teil doch eine Spur zu brav und anständig und hat seine tolle schlagfertige Art leider irgendwie vergessen. Das hat in meinen Augen nicht immer ganz gepasst, bzw. fand ich das etwas schade. Die anderen Figuren entwickeln sich gut und authentisch weiter, vor allem zeigen einige Nebenfiguren deutlich, was in ihnen steckt.

Insgesamt gibt es aber wieder mehr Fokus auf die wichtigen Entwicklungen und vor allem am Anfang und am Ende doch recht viel Aktion und Tempo. Gleichzeitig auch wieder viel zum Schmunzeln durch die humorvollen Szenen, die dieses Mal vor allem durch die Hausgeister bestritten werden, aber auch emotionale und traurige Geschehnisse, die authentisch beschrieben werden.

Und doch fand ich einige der Entwicklungen ein bisschen zu einfach abgehandelt und die Begründungen hätten manchmal echt noch ein bisschen besser sein können. Dies ist alles Kritik auf sehr hohem Niveau, da mir die Geschichte durch den extrem lebendigen und bildhaften Schreibstil der Autorin und die genialen Szenen mit den Hausgeistern auch wieder gut gefallen hat, aber für einen wirklich perfekten Abschluss gab es doch ein paar kleinere Haken zu viel.

Fazit:
Insgesamt ein zufriedenstellender Abschluss , der mich wieder gut unterhalten hat. Jedoch gab es auch dieses Mal ein paar Kleinigkeiten, die für mich nicht ganz perfekt gelöst wurden, weshalb ich am Ende doch wieder einen Stern abziehe und 4 Sterne vergebe. Die „Dark Elements – Reihe“ hat aber definitiv eine deutliche Sogwirkung und einen sehen hohen Unterhaltungsfaktor, weshalb ich auch noch eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Ein spannender Abschluss

Story:

Story:
Das Finale der Reihe "Dark Elements" - ich war total gespannt darauf, vor allem nach dem fiesen Cliffhanger aus dem zweiten Band wollte ich wissen, wie es weitergeht und ob Layla & Co es schaffen, die Welt zu retten.
Das Buch setzt direkt nach dem Ende von Band 2 an und man wird gleich wieder in die Handlung geworfen. Ich fand es spannend, die Reaktionen der Charaktere auf die Wendungen zu lesen. Danach hat die Spannung etwas abgeflaut. Laylas Gefühlschaos wird in den Vordergrund gerückt und sie entscheidet sich für einen der beiden Jungs. Prinzipiell war das schon gut, aber es zog sich etwas in die Länge und die Handlung stockte etwas an der Stelle.
Danach wird wieder das eigentliche Ziel - die Rettung der Welt vor dem Bösen - in den Vordergrund gerückt und schon nahm die Handlung wieder Spannung auf. Es kommen einige überraschende Wendungen und zwischendurch habe ich mich immer wieder gefragt, wie man das Böse eigentlich noch besiegen kann.
Das Ende hat dann definitiv nochmal eine Überraschung parat und ich hätte ehrlich gesagt nicht erwartet, dass so durchgezogen wird (ja ich weiß, das klingt etwas kryptisch, aber da ich nicht spoilern will, gehts leider nicht anders^^). Ich fand es aber gut gewählt, es war definitiv mal was anderes.
Insgesamt fand ich die Reihe spannend und interessant, auch wenn es doch ein paar Punkte gab, die ich an den jeweiligen Bänden zu kritisieren hatte. Dennoch hat sie mich überzeugt und ich kann sie empfehlen. Sie reicht für mich aber nicht an die Obsidian-Reihe ran.

Charaktere:
Protagonistin des Buches ist Layla. Ich mag sie, auch wenn ich ihr in dem Band gerne mal gesagt hätte, dass sie sich mal ein bisschen mehr um andere kümmern sollte. Am Anfang war sie mir doch etwas zu sehr auf sich selbst fixiert. Zum Ende hin wurde das aber deutlich besser.
Roth wird auf ewig mein Liebling bleiben. Sein Humor ist wirklich komisch, aber er hat auch bewiesen, dass er gefühlvoll und emotional sein kann. Im Vergleich zu Band 1 hat er doch eine Wandlung durchgemacht.
Zayne ist mir in dem Band etwas untergegangen. Das fand ich doch ein wenig schade, war aber irgendwie auch nachvollziehbar. Dennoch hätten ihm einige Auftritte mehr nicht geschadet.
Ansonsten fand ich die Charaktere gut ausgearbeitet und der ein oder andere hat mich mit seinen Taten durchaus nochmal überraschen können.

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut und schnell lesen. Ich hab das Buch in einem Rutsch gelesen. An vielen Stellen ist der Stil emotional gehalten, an anderen mal beschreibend, so dass man sich auch außergewöhnlichere Orte gut vorstellen konnte.
Das Buch wird aus der Sicht von Layla erzählt. So konnte man sie und ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen und gerade am Ende fand ich das wirklich gut. Ich hätte mir aber gewünscht, dass ich mal einen Blick in die Köpfe der Jungs werfen könnte - da wären sicher noch einige aufschlussreiche Sachen dabei gewesen.

Mein Fazit
Ein spannender Abschluss :D
Der letzte Band der "Dark Elements"-Reihe hat nochmal eine interessante, packende Handlung und einige Überraschungen auf Lager. Vor allem das Ende habe ich so nicht kommen sehen. Man merkt auch, dass sich die Charaktere im Laufe der Reihe weiter entwickelt haben.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Ein zufriedenstellender Abschluss

Klappentext

Klappentext
„Roth oder Zayne, Hölle oder Himmel? Beide lieben Layla, und sie muss sich entscheiden. Dazu entdeckt sie eine neue Seite an sich bzw. ihrem Rücken, wenn sie sich verwandelt … Layla weiß bald nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Aber während sie noch mit ihrer Verwirrung ringt, droht ein höllischer Feind alles zu vernichten, was ihr wichtig ist. Hoffnungslos verstrickt in ein Gespinst aus Lügen und Geheimnissen, bleibt Layla nur die Flucht nach vorn – in einen Krieg, den sie unmöglich allein gewinnen kann …“

Gestaltung
Auch das Cover des Abschlussbandes der „Dark Elements“-Trilogie gefällt mir aufgrund seines metallischen Glanzes wieder richtig gut. Das Motiv eines Drachens finde ich sogar von allen drei Büchern am schönsten. Ich bin wirklich froh, dass diese Reihe nochmal neu aufgelegt worden ist und die Cover geändert wurden. Das metallische Funkeln macht sie zu etwas ganz besonderem! Ich mag die Gestaltung sehr und finde auch das kühle Blau sehr schön, auch wenn ich es für den zweiten Band „Eiskalte Sehnsucht“ passender gefunden hätte, da blau und „eiskalt“ für mich besser zusammenpasst als „sehnsuchtsvoll“ und blau.

Obwohl der zweite Band der „Dark Elements“-Trilogie für mich ein typischer Mittelteil war, der nicht mit viel Neuem aufwarten konnte, hatte mich dessen Ende doch mehr als neugierig auf den Abschlussband gemacht. Mit „Sehnsuchtsvolle Berührung“ konnte ich nun meine Neugierde stillen und ich bin froh, diese Reihe zu Ende gelesen zu haben. Dieses Mal hat Autorin Jennifer L. Armentrout mich hinsichtlich mancher meiner vorherigen Kritikpunkte überrascht, auch wenn sie mich dennoch nicht gänzlich überzeugen konnte.

Überraschend fand ich, dass Protagonistin Layla sich in diesem Band sehr schnell für einen der beiden potenziellen Liebhaber entscheidet. Nach dem ganzen Liebeswirrwarr aus dem zweiten Band hatte ich damit gerechnet, dass dies mindestens bis zur Hälfte von „Sehnsuchtsvolle Berührung“ so weitergehen würde. Aber da habe ich mich getäuscht! Dieses Mal entscheidet sich Layla recht schnell und so gab es kein ewiges Hin und Her. Das hat mich positiv überrascht und mir gut gefallen. So wurde mir langweiliges Liebeschaos erspart und meine Nerven geschont. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir manche Szenen zwischen Layla und XY (ich verrate mal nicht, für wen sie sich entscheidet ;) ) zu kitschig übertrieben waren.

Schade fand ich, dass der endgültige Kampf Laylas nicht so viel Raum eingenommen hat, wie ich es vielleicht erwartet hätte. Natürlich deutet schon der Buchtitel „Sehnsuchtsvolle Berührung“ darauf hin, dass der Fokus in diesem Band vor allem auf Laylas Entscheidung, den Gefühlen und der Anziehung zwischen ihr und dem Loveinterest geht, aber dennoch hatte ich gehofft, dass es bezüglich ihres Kampfes gegen das Böse mehr Dramatik und Action auf mich warten würden. Ich meine, wofür sonst gibt es einen Feind, der laut Klappentext alles zu vernichten droht, was ihr wichtig ist? Leider gab es dann nur wenig Kampf, Action und Dramatik. Zudem wurde mir das alles dann auch zu schnell und einfach aufgelöst.

Der Schreibstil von Jennifer L. Armentrout ist auch in diesem Buch sehr locker und unterhaltsam. Haben mich im Vorgängerband noch die Dialoge und die unreife, nahezu kindliche Sprache gestört, so war dies in diesem Band glücklicherweise nicht mehr ganz so dramatisch. Die (Streit-)Gespräche zwischen Layla und Roth waren dieses Mal sehr unterhaltsam und wirkten nicht so zwanghaft-jugendlich. Somit gab es in diesem Band auch einiges, was mich zum Schmunzeln gebracht hat. Jennifer L. Armentrout hat durchaus humorvolle Momente in dieses Buch eingebaut.

Alles in allem hat mich dieser Reihenabschluss zufrieden zurückgelassen, da offene Fragen geklärt wurden und Jennifer L. Armentrout alle Fäden zusammengezogen sowie beendet hat. Der Abschied von den Charakteren fiel mir somit auch leichter, da alles abgeschlossen wurde und ich weiß, wie es mit ihnen ausgegangen ist.

Fazit
Mit „Sehnsuchtsvolle Berührung“ beendet Jennifer L. Armentrout ihre „Dark Elements“-Trilogie für mich sehr zufriedenstellend, auch wenn sie für meinen Geschmack durchaus noch eine gehörige Portion Action mehr hätte draufpacken können. Der Fokus liegt auch in diesem Band auf den Liebesbeziehungen, doch dieses Mal wurde ich positiv überrascht: es gab kein ständiges Hin und Her zwischen den Figuren, sodass ich die Geschichte entspannt lesen konnte und mich ganz vom Gefühlssturm einnehmen lassen konnte.
4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Dark Elements 01 – Steinerne Schwingen
2. Dark Elements 02 – Eiskalte Sehnsucht
3. Dark Elements 03 – Sehnsuchtsvolle Berührung

Veröffentlicht am 24.04.2017

Witziger Abschlussband

Dieser Band schließt direkt an den zweiten Band an. Layla muss sich endlich zwischen Roth und Zayne entscheiden (und zum Glück zieht sich das nicht mehr ewig hin; mehr verrate ich nicht). Denn ihre Hauptaufgabe und die von Wächtern und auch einigen Dämonen ist es, die Lilin zu vernichten. Doch das ist gar nicht so einfach, denn es gibt so manch eine Komplikation und die Leser dürfen sich auch gerne auf Überraschungen gefasst machen. Und dann ist ja auch noch Laylas Mutter, Lilith.

Es gibt Kämpfe, Verluste, ein Finale mit viel Tempo, das sich allzu rasch liest.

Positive aufgefallen ist mir der Humor des Buches. In den ersten beiden Bänden auch vorhanden, allerdings nicht so ausgeprägt. Der Schlagabtausch der Protagonisten hat mich so manches Mal zum Grinsen gebracht und auch wenn es mal etwas kitschiger wurde, so ist der Humor bis zum Ende beibehalten worden.