Cover-Bild Hops & Holly 2: Ein möhrenstarkes Schuljahr
  • Ersterscheinung: 13.03.2020
Katja Reider

Hops & Holly 2: Ein möhrenstarkes Schuljahr

Sabine Straub (Illustrator)

10 neue Geschichten zum Vor- und Selberlesen mit Hops und Holly rund um die Schule.
Wenn Hops und Holly helfen wollen, den großen Schulpreis zu gewinnen, wenn ein berühmter Talentsucher der Löffelball-Meisterschaften erwartet wird und Lehrer Blütenkranz am Streitschlichter-Tag eine Krise kriegt – dann sind wir in der Häschenschule von Frau Dr. Kohl-Rabi. Auch in diesem Band warten wieder jede Menge lustiger Abenteuer auf die Hasenzwillinge und ihre Freunde. Ganz klar: Das wird ein möhrenstarkes Schuljahr!
Die Geschichten haben eine optimale Vorleselänge von ca. 8-10 Minuten.
Für Kinder ab 5 Jahren und auch zum Selbstlesen geeignet.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Hasen mäßiger Unterhaltungsspaß

Auf die süßen Hasenzwillinge hatte ich mich so sehr gefreut, dass ich erst einmal ohne mein Kind anfing zu lesen. Und gleich auf der ersten Seite war ich total verzückt, denn Katja Reider verriet, warum wir im Wald und Feld nie auf eine Häschenschule treffen.
Ich mochte die Idee, dies zu erklären total, es hatte einen ganz besonderen Charme.

Der Start ins Buch war also schon mal gelungen und ich war gespannt auf die kommenden Kapitel. Wie auch schon im ersten Band bekam jeder Abschnitt einen eigenen Titel, der grob andeutete, um was im jeweiligen Teil gehen würde. Die Themen der einzelnen Passagen bedienten ein breites Spektrum an schulischen und familiären Erlebnissen und Ereignissen. Dabei wurden die einzelnen Geschichten von der Menschenwelt auf die Hasenwelt so niedlich adaptiert, dass es vor allem auch für die menschlichen Schulkinder einen hohen Wiedererkennungswert hatte. So musste nicht nur ich beispielsweise über die, bei den Hasenzwillingen, ungeliebten Pastinaken schmunzeln, sondern auch mein Kind.
Generell waren die Geschichten in einem locker, leicht humorigen Schreibstil verfasst und mit einer guten Portion Spannung unterfüttert worden.

Mit einem unglaublichen Feingefühl und einer großen Detailgenauigkeit wurden die Emotionen der Hasenkinder anschaulich und kindgerecht beschrieben. Die Situationen wurden dabei immer wirklich sehr schön aufgelöst, sodass mein Kind stets mit einem guten Gefühl die einzelnen Kapitel beenden konnte.

Manche Szenen waren für die Erwachsenen mit einem Augenzwinkern versehen worden, für den Erstleser blieb es aber eine ganz normale unterhaltsame Geschichte. Mir hatte das gut gefallen, denn so erlebten wir beide das Buch ein kleines bisschen anders und es bereitete uns auf unterschiedlichen Ebenen Freude.

Was mir persönlich besonders gut gefiel, war, dass einige Elemente aus dem Vorgängerband wieder aufgegriffen worden sind. So war zum Beispiel wieder das beliebte Löffelballspiel dabei, sodass die Geschichte mit ihrem festen Figurenstamm das Gefühl der Heimkehr vermittelte. Wir kamen wieder gerne in den Wald der kleinen Hasenschüler.
Aber auch die Charaktere von Hops und Holly machten eine Entwicklung durch, die ich persönlich gut fand.
An dieser Stelle möchte ich aber gerne erwähnen, dass das Buch unabhängig vom ersten Band gelesen werden kann. Vorkenntnisse sind nicht nötig, um diese wirklich unterhaltsame Geschichte genießen zu können.

Die Illustrationen von Sabine Straub waren wieder unglaublich niedlich und schön anzusehen. Manchmal waren die Zeichnungen sehr großflächig, sodass wir auch tolle Doppelseiten bestaunen durften. Manchmal waren die Bilder klein, aber die Mischung war ausgewogen und lockerte den Textanteil gekonnt auf.
Manchmal verrieten die Illustrationen schon, welche Ereignisse eintreten würden, aber sie gab nie zu viel preis. Sie weckten eher die Neugierde auf die kommenden Seiten.
Da nicht jede Seite bebildert ist, könnte der hohe Wort Anteil für jüngere Kinder etwas ermüdend sein. Aber es können auch gut Pausen innerhalb der einzelnen Geschichte eingelegt werden, sodass es danach mit Begeisterung weitergehen kann.

Fazit:
Ein richtig schönes Kinderbuch und eine ganz tolle Fortsetzung. Hasen mäßiger Unterhaltungsspaß mit bezaubernden Illustrationen.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Zuckersüß und hasenstark

Hops und Holly sind Zwillinge und gehen zur Schule. So wird den Kindern die Schule schmackhaft gemacht und gezeigt, dass es auch Spaß machen kann in die Schule zu gehen. Es handelt auch von Freundschaft und motiviert auch mal mutig zu sein.

Insgesamt sind es zehn Geschichten. So dass es sich auch wunderbar zum Vorlesen eignet, aber auch für Kinder, die gerade anfangen zu lesen. Die Geschichten sind sehr süß und lustig. Es ist bereits der zweite Band, aber diese kann man unabhängig von einander lesen. allerdings habe ich mich so sehr in diese Hasengeschichten verliebt, dass ich mir den ersten Band auch unbedingt zulegen werde.

Veröffentlicht am 09.04.2020

abenteuerlich und wirklich schön gestaltet - sehr zu empfehlen

Bereits den ersten Band von „Hops & Holly“ aus der Feder von Katja Reider habe ich für gut befunden. Nun stand mit „Ein möhrenstarkes Schuljahr“ Band 2 auf meinem Plan und ich war echt gespannt darauf. Cover und Klappentext haben mir einfach total zugesagt und da ein Kinderbuch für mich immer auch Abwechslung und einfach mal Abschalten bedeutet ging es nach dem Erhalt des Buches flott los.

Im Mittelpunkt stehen auch im zweiten Teil die Häschen-Zwillinge Hops und Holly. Beide sind einfach richtig süß gehalten. Immer wieder gibt es für die beiden etwas Neues zu entdecken, Dinge, die sie mit ihren Freunden gemeinsam schaffen.
Als Leser kann man sich sehr gut in jeden der Charaktere hineinversetzen und erlebt das, was sie alle erleben, immer direkt mit.

Auch in Band 2 erwarten den Leser wieder 10 Geschichten zum Thema Schule. Der Schreibstil der Autorin ist auch hier wieder richtig kindgerecht und der Zielgruppe angepasst. So lässt sich das Buch schnell und locker lesen, es ist alles zu verstehen und sehr einfach gehalten. Die Schrift ist erneut recht groß gehalten, so dass sich dieses Buch auch richtig gut als Buch zum eigenen Lesen.

Die Autorin schafft es wieder perfekt nicht nur das Thema Schule in den Fokus zu setzen, sie gibt den Kindern auch wieder etwas mit auf den Weg. Durch ihre Charaktere zeigt sie auf das es sich auch mal lohnt mutig zu sein.

Die Aufmachung des Buches ist wieder richtig gelungen. Die Kapitel sind kurz gehalten, meist haben sie eine Vorlesezeit von ca. 10 Minuten. Hinzu kommen tolle Illustrationen, die das Geschriebene wunderbar unterstützen und ergänzen.

Fazit
Abschließend gesagt ist „Ein möhrenstarkes Schuljahr“ von Katja Reider ein toller zweiter Teil der Kinderbuchreihe von „Hops & Holly“, der sich wunderbar für junge Leser ab ca. 5 Jahren eignet.
Richtig gut beschriebene Charaktere, der leicht und kindgerecht gehaltene Stil der Autorin sowie 10 wirklich tolle Geschichten von mit Abenteuer, haben mir wirklich tolle Lesestunden beschert und mich bestens unterhalten.
Wirklich zu empfehlen!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Wirklich süße Fortsetzung die Kindern die Schule näher bringt

Nächstes Jahr wenn mein kleiner in die Schule kommt werde ich ihm die Holly & Hops Bücher vorlesen, jetzt habe ich auch das zweite Buch erst einmal alleine gelesen. Natürlich hat er sich das Buch aber angesehen, da es ja in seinem Regal steht. Er weiß auch schon ein bisschen das es hier um Schule geht und er nächstes Jahr in die Schule kommt. Hier im Buch findet man 10 Geschichten rund um den Alltag in der Hasenschule. Für uns sind die Geschichten immer toll da mein Sohn ein toltaler Hasenfan ist. Wenn er größter ist gibts auch ein Häschen mal für den Garten, ich hatte früher auch immer welche.

Ich denke ich werde ihm das Buch aber bald auch vorlesen denn er ist so interessiert an den Geschichten das er fast täglich das Buch zur Hand nimmt. Er mochte das erste Buch ja schon, natürlich versteht er die Geschichten jetzt ganz anders als vor 1 Jahr, als das erste Buch zu uns fand. Er weiß mehr von der Schule, z.b das er selber bald gehen wird oder auch nachbarskinder in der Schule sind. Er freut sich sogar schon richtig drauf. Wenn er sich dieses Buch hier nimmt dann zeigt er darauf und fragt ob es bei ihm in der Schule auch so laufen wird. Das kann ich ihm natürlich nicht beantworten, denn das weiß ich nicht.

Die Geschichten machen aber Spaß, sie bereiten Kinder auf die Schule vor und lassen ihnen aber genug phantasie. Sprachlich ist alles gut verständlich und es macht viel Spaß die Geschichte zu lesen. Geschrieben ist alles in einer schönen größe, vielleicht noch nicht für erst leser aber wenn kinder etwas übung haben dürfte das auch klappen. Solange kann man ja helfen oder eben Vorlesen denn auch mir hat die Geschichte Spaß gemacht. Passend jetzt zur Osterzeit eben mit Hasen als Protagonisten.

Veröffentlicht am 29.03.2020

Das Abenteuer in der Häschen-Schule geht weiter!

Mit „Hops & Holly – Ein möhrenstarkes Schuljahr“ erschien nun der zweite Band der „Hops & Holly“-Reihe von Autorin Katja Reider. Wir haben den ersten Band schon geliebt und haben uns sehr gefreut, dass dieses Jahr der zweite Band pünktlich vor Ostern erscheint.

Das Buch besteht aus insgesamt 10 lustigen Geschichten über die Häschen-Zwillinge Hops und Holly. Alle Geschichten haben eine Vorleselänge von ungefähr 10 Minuten. Sie sind also auch für jüngere Zuhörer/innen bestens geeignet. Die Sätze sind leicht verständlich und lassen sich gut vorlesen. Wir haben die Geschichten jeweils am Abend als Gutenachtgeschichte gelesen. Dafür haben sie die optimale Länge. Für geübte 2. Klässler dürfte der Text schon machbar sein, allerdings finde ich persönlich die Schrift doch ein wenig klein dafür.

Ergänzt werden die Geschichten durch viele bunte Illustrationen von Sabine Straub. Wir fanden sie ziemlich niedlich und konnte dabei viel entdecken.

Die Charaktere, allen voran Holly, fanden wir auch dieses Mal wieder richtig klasse. Unsere Lieblingsgeschichte war „Rollentausch“, in der die Zwillinge für einen Tag die Rollen tauschen. Das Buch ist sehr humorvoll gehalten und hat eine konstante Spannung, obwohl die Geschichten doch eher knapp sind. Meine Tochter fand sie sehr ansprechend und hat sich jeden Abend schon darauf gefreut, wenn ich ihr aus dem Buch vorgelesen habe. Aus diesem Grund gibt’s von mir auch 5 von 5 Sterne!

Ich möchte mich beim Esslinger Verlag bedanken, der uns das Rezensionsexemplar über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Vielen Dank, wir hatten wieder viel Freude mit Hops und Holly! 😊