Cover-Bild Vermisst
Band 1 der Reihe "Ermittlungen im Spreewald"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Christiane Dieckerhoff

Vermisst

Ein Spreewald-Krimi

Die Tote im Spreewald. Als ihr nachts in der Nähe von Lübben ein unbeleuchtetes Auto die Vorfahrt nimmt, kann Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner im letzten Moment ausweichen. Doch dabei überfährt sie eine Frau. Klaudia ist am Boden zerstört. Dann die Überraschung: Die Frau galt bereits als tot. In einem Indizienprozess wurde ein Mann als ihr Mörder schuldig gesprochen. Wo aber ist Jennifer Böseke in den letzten zwei Jahren gewesen? Klaudia beginnt zu ermitteln und gerät an eine Frau, die als Spreewaldhexe gilt und die seit der Unglücksnacht einen jungen Mann vermisst, der in ihrem Haus gewohnt hat. Ein rätselhafter Kriminalroman vor der eindrucksvollen Kulisse des scheinbar idyllischen Spreewalds.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Ein doch nicht ganz so idyllischer Spreewald

Kriminalhauptmeisterin Klaudia Wagner hat für eine Woche die Pflege ihres demenzkranken Vaters übernommen. Auf der Rückfahrt nach Lübben fährt ein unbeleuchtetes Fahrzeug aus einer Seitenstraße und Klaudia ist gezwungen auszuweichen. Das bleibt nicht ohne Folgen. Sie landet im Acker. Beim Aussteigen bemerkt sie eine Tote unter ihrem Auto. Klaudia ist mit den Nerven fertig. Doch dann stellt sich heraus, dass die Frau schon vor Jahren ermordet wurde, der Mörder im Gefängnis ist. Allerdings wurde die Leiche nie gefunden. Klaudia beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und stößt dabei auf die Kräuterhexe Manuela, die ihren Mieter vermisst.......

"Vermisst" ist der fünfte Spreewald Krimi der Autorin Christiane Dieckerhoff. Jedoch der erste, der im Aufbauverlag erschienen ist. Man nimmt sowohl an den spannenden Ermittlungen als auch am Leben von Kriminalhauptmeisterin Klaudia Wagner teil. Dies zieht sich wie ein roter Faden durch die Bücher. Im aktuellen Band wird immer wieder Bezug auf die Vorgänger genommen. Jedoch nicht alles im Detail erklärt. So hatte ich als Neueinsteigerin ein paar Probleme damit. Hat mich das doch sehr unbefriedigend zurück gelassen. Den Fall selbst habe ich als spannend empfunden. Zwar kam mir durch eingestreute Fährten schnell ein Verdacht, der sich auch bestätigt hat, wie das aber alles zusammenhing, wurde mir erst am Ende bewusst. Die Figuren haben alle ihren eigenen besonderen Charme und Charakter. Spiegeln die Mentalität der Gegend gut wider.

Fazit: Ein spannender Regionalkrimi, bei dem auch das Leben der Ermittlerin eine große Rolle spielt. Ich raten würde, die Krimis in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Wer gerne Bücher mit eigenen aber charmanten Figuren liest, der ist hier gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Souveräner Krimi aus dem Spreewald

"Vermisst" ist der 5. Teil der Spreewaldkrimi-Serie von Christiane Dieckerhoff und für mich das erste Buch der Autorin. Schon das Cover spiegelt die verwunschene Atmosphäre des Spreewaldes gut wider und macht Lust auf einen spannenden Krimi in dieser besonderen Landschaft.

Der Einstieg ins Buch fällt leicht, viele sympathische Personen bereichern die Geschichte. Die Hauptakteurin Klaudia ist ein Charakter mit Ecken und Kanten, die nicht nur ermittelt sondern an derem Privatleben wir auch ein wenig teilhaben dürfen. Kauzige Charaktere wie die Spreewaldhexe Manuela und der alte Kahnführer Schiebschick sorgen für die gewisse Prise Spreewaldmystik, die diesen Roman so besonders macht.

"Vermisst" ist ein solider, klassisch gehaltener Kriminalroman, der eine durchgehende, ruhige Spannung hält - am Schluss aber noch mit einem richtigen Showsdown aufwarten kann. Wer, wie ich, gerne spannende Krimis ohne großes Blutvergießen liest, darf bei Christiane Dickerhoff gerne zugreifen, er wird nicht enttäuscht sein!

Das Ende des Buches lässt auf eine Fortsetzung hoffen, die ich sehr gerne lesen würde. Gerne darf auch das Privatleben von Klaudia noch eine größere Rolle spielen - ich würde mich freuen, wenn es für sie und Uwe doch noch ein kleine Happy End geben würde.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Spreewald-Krimi

Kriminalhauptmeisterin Klaudia Wagner muss auf ihrem Nachhauseweg plötzlich einem unbeleuchteten Fahrzeug ausweichen, welches ihr die Vorfahrt nimmt. Dabei überfährt sie eine Frau. Doch die Frau gilt bereits seit 2 Jahren als tot. Wie kann das sein und wo ist diese Frau seitdem gewesen? Klaudia Wagner und ihr Team beginnen zu ermitteln.

Dieses Buch ist der 5. Teil der Spreewald-Krimi-Reihe aus der Feder von Christiane Dieckierhoff. Obwohl ich die vorangegangenen Teile noch nicht kenne, habe ich mich sehr gut in den Spreewald und in die Charaktere der Protagonisten hineingefunden.

Gut gefallen hat mir hier das Lokalkolorit und die Fähigkeit der Autorin die wirklich sehr verschiedenen Charaktere bildlich darzustellen.

Der Spannungsbogen wurde hier bis zum SChluss gehalten und der Leser wird mit solider Ermittlungarbeit und spannenden Wendungen unterhalten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, wobei auch teilweise der Humor nicht fehlt. Die einzelnen Ermittlungsspuren führen zu einem sehr schlüssigen, aber dennoch unerwartetem Ende.

Fazit:

Dies war zwar mein erster Spreewald-Krimi der Autorin aber sicherlich nicht der letzte den ich gelesen habe. Daumen hoch.

Veröffentlicht am 08.04.2020

Wenn der erste Kegel fällt ...

Im fünften Band der spannenden Spreewald Krimi Reihe um und mit Klaudia Wagner, lässt die Autorin, Christiane Dieckerhoff, ihre Ermittlerin in einem besonderen interessanten und verworrenen Fall an ihre Grenzen kommen.

Der überaus rätselhafte Kriminalroman, der inzwischen fünfbändigen Spreewald Reihe, führt den Leser in eine scheinbar idyllische Kulisse. Eben war Klaudias Welt noch in Ordnung, gerät sie plötzlich selbst in Verdacht, einen Mord begangen zu haben. Jedoch wird ihren Kollegen schnell klar, dass hinter diesem Mordfall vielmehr steckt. In insgesamt 42 Kapiteln, führt die Autorin ihre Leser immer wieder geschickt auf Irrwege, so dass der wahre Täter bis zum Schluss im Verborgenen bleibt. Die Geschichte wirkt gut recherchiert und ebenso gut konstruiert. Ich hatte zumindest nie das Gefühl, dass Handlungen nicht zusammen passten oder unklar waren.

Sehr gut haben mir auch die Beschreibungen der einzelnen Schauplätze und Protagonisten gefallen. Sie wirkten auf mich authentisch und echt

Obwohl es bereits der fünfte Band ist, hatte ich keine Mühe, ohne Vorkenntnisse in diesen Krimi einzusteigen. Es gab kurze Rückblenden, die gewisse Aktionen erklärten, aber auch neugierig machten. Ich habe mich jedenfalls entschlossen, die Vorgängerbände in Kürze noch zu lesen, um vielleicht doch die eine oder andere Aussage noch besser verstehen und Klaudias Krankheit vom Ursprung kennenlernen zu können.

Die Autorin versteht es, Krimikunst mit guter Unterhaltung zu verknüpfen. Vielen Dank für das Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Mörderischer Spreewald

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Als ihr nachts in der Nähe von Lübbenau ein unbeleuchtetes Auto die Vorfahrt nimmt, kann Kriminalobermeisterin Klaudia Wagner im letzten Moment ausweichen. Doch dabei überfährt sie eine Frau. Klaudia ist am Boden zerstört. Dann die Überraschung: Die Frau galt bereits als tot. In einem Indizienprozess wurde ein Mann als ihr Mörder schuldig gesprochen. Wo aber ist Jennifer Böseke in den letzten zwei Jahren gewesen? Klaudia beginnt zu ermitteln und gerät an eine Frau, die als Spreewaldhexe gilt und die seit der Unglücksnacht einen jungen Mann vermisst, der in ihrem Haus gewohnt hat.

Mit der Figur der Klaudia Wagner hat die Autorin eine Figur geschaffen,die sich angenehm von der breiten Masse abhebt.Sie ermittelt auf ihre eigene Art und stört sich wenig an die Anweisungen ihres Vorgesetzten. Dabei bringt sie sich selber, das ein oder andere Mal in Gefahr.

Der Roman war von Anfang an spannend,ohne allzu blutrünstig zu sein.Neben den Ermittlungen, erfährt man auch einiges über das Privatleben der sympathischen Kommissarin. Ich hatte zwar mehrere Verdächtige auf dem Schirm, habe jedoch bis kurz vor Schluss nicht die richtige Idee gehabt, so soll ein Krimi sein.

neben den Ermittlungen, erfährt man auch einiges über das Privatleben der sympathischen Kommissarin. Ich hatte zwar mehrere Verdächtige auf dem Schirm, habe jedoch bis kurz vor Schluss nicht die richtige Idee gehabt, so soll ein Krimi sein.