Profilbild von velvetpuderzucker

velvetpuderzucker ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.08.2020

Historischer Coming-of-Age-Roman

Schatten der Welt

Der historische Roman „Schatten der Welt“ von Andreas Izquierdo ist im DuMont Buchverlag GmbH erschienen.

Der Roman begleitet die drei Jugendlichen Carl, Artur und Isi auf ihren Weg ins Erwachsenenalter in Westpreußen in der Zeit von 1910-1918. Alle drei kommen aus ärmlichen Verhältnissen und ein Aufstieg scheint weit entfernt, doch die Jugendlichen haben ihre Träume nicht verloren und große Pläne. 1914 müssen Artur und Carl an die Front, während Isi zuhause in Thorn bleibt und sich ihren eigenen Kämpfen stellt. 1918 ist der Krieg endlich vorbei und ein Neuanfang scheint möglich. Ob Carl, Artur und Isi ihre Träume wahr werden lassen können?
Andreas Izquierdo schafft mit „Schatten der Welt“ einen Roman, der in den Wirren des frühen 20. Jahrhunderts spielt und ganz unaufgeregt die Figuren und deren Entwicklung beschreibt. Dabei wirkt der Roman gut recherchiert, von der Rekrutenausbildung, bis zum Leben der Zuhausegebliebenen Frauen. Auch die strikte Trennung von „Arm“ und „Reich“ wurde bildhaft dargestellt. Ich konnte mich gut in die Geschichte fühlen, in der Bedrückende Ereignisse immer durch Humor und ein wenig Listigkeit abgewechselt wurden. Ich kann mir diesen Coming-of-Age-Roman auch gut als Sommerlektüre für Jugendliche vorstellen und bin froh, dass ich das Buch gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Vorlesegeschichten für Grundschulkinder

Kleine Helden, große Abenteuer (Band 1)

Das Kinderbuch „Kleine Helden, große Abenteuer“ von Robert Habeck und Andrea Paluch ist ein Vorlesebuch für Kinder ab 4 Jahren aus dem Edel:Kids Books Verlag.

Der Klappentext des Buches ist meiner Meinung ...

Der Klappentext des Buches ist meiner Meinung nach irreführend. So habe ich mir viele Kurzgeschichten zum Vorlesen für Zwischendurch erwartet, im Buch sind aber vier komplexe Geschichten enthalten, die sich über mehrere Seiten erstrecken und den kleinen ZuhörerInnen viel Konzentration abverlangen: Per erhält mysteriöse Briefe aus der Vergangenheit, Greta verbringt ihre Ferien auf einem Schiff und Fritz findet einen neuen Freund.

Alles in allem ist „Kleine Helden, große Abenteuer“ ein wunderbares Vorlesebuch, das die Kinder auch zum Nachdenken und Nachfragen anregt und sowohl Mädchen als auch Jungen gleichermaßen anspricht. Ich würde die Altersangabe jedoch etwas höher ansetzen und glaube, dass das Buch am Besten für Grundschulkinder geeignet ist.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Zuckerreduzierte Familienküche

Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder

Das Kochbuch „Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder“ von Cathy Hummels ist im ZS Verlag erschienen und bietet eine gute zuckerfreie bzw. zuckerreduzierte Alternative für viele Familiengerichte.

Die Autorin ...

Die Autorin verteufelt dabei Zucker nicht komplett, sondern bringt den LeserInnen die 80:20-Variante näher und zeigt auf, wie man mit überschüssigen Süßigkeiten nach Ostern, Weihnachten und Kindergeburtstag umgehen kann. Alle Rezepte lassen sich relativ schnell nachkochen und sind auch dazu geeignet, die Rezepte mit Kindern nachzukochen. In meine Familienküche habe ich die Spaghettinester und den Erbsen-Kartoffelpüree übernommen, beides Gerichte, die nicht nur den Kindern schmecken. Cathy Hummels zeigten gute Alternativen zum herkömmlichen Industriezucker auf und neben den Rezepten gibt es auch noch viele Tipps und Tricks, die alltagstauglich sind.

„Das Zuckerfrei-Kochbuch für Kinder“ ist meiner Meinung nach ein tolles Buch für junge Eltern, die ihre Ernährung den Kindern zu Liebe umstellen möchten.

Veröffentlicht am 11.04.2020

Ein Sommer in Pompeji

Dolce Vesuvio. Ein Italien-Roman.

Der Italien-Roman „Dolce Vesuvio“ von Astrida Wallat ist im Harper Collins Verlag erschienen.

Carlotta erhält das Angebot, den Sommer bei einer Ausgrabung in Pompeji zu verbringen. Am Vesuv hofft sie auf einen Sensationsfund, denn Carlotta interessiert sich für alles, was unter der Erde verborgen liegt und mag Vulkane und antike Dichter. Doch in Pompeji trifft sie ausgerechnet auf ihren Konkurrenten Alessandro Mantegna und bald schon hat Carlotta einen italienischen Verehrer.

Astrida Wallat hat einen romantischen Urlaubs-Roman geschrieben, der aber so viel mehr ist als die typische Urlaubslektüre. Denn die Autorin lässt auch viel geschichtliches in ihren Roman miteinfließen, so dass ich beim Lesen auch noch etwas gelernt habe.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Abenteuererstlesebuch für Kinder ab 6 Jahren

Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

Das Erstlesebuch „Sammy - Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus“ von Henry Cole ist als Orell Füssli Kinderbuch erschienen und richtet sich an junge LeserInnen von 6 bis 8 Jahren.

Sammys Leben ...

Sammys Leben als Haustier wird unglaublich spannend, als die kleine Maus unfreiwillig zum Testpiloten eines Flugzeugmodells wird. Im großen Wald findet er nach seiner Landung Aufnahme bei den Feldmäusen, doch Sammy hat Sehnsucht nach zuhause. Mit der Hilfe vieler neuer Freunde repariert Sammy sein Flugzeug. Doch dann ist das Flugzeug plötzlich verschwunden und alle sind sich sicher: Nur die Marder können dahinter stecken.

Das Kinderbuch eignet sich auch ganz herrlich dazu neue Tier- und Pflanzenarten mit den Kindern zu besprechen. Denn der Autor Henry Cole ist Amerikaner und so leben im großen Wald nicht nur Kolibris, die man bei uns nicht finden kann, sondern auch viele Pflanzenarten, die zumindest meinen Kindern unbekannt waren, werden erwähnt. Besonders gefallen haben uns auch die vielen schwarz-weiß Illustrationen, die vom Autor selbst stammen. „Sammy - die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus“ eignet sich meiner Meinung nach für ErstleserInnen zum Selbstlesen, aber auch kleinere Kinder haben mit dem Buch große Freude.