Cover-Bild Blütezeit
  • Verlag: Nova MD
  • Ersterscheinung: 13.10.2019
Anya Omah

Blütezeit

Sie hatten nie eine andere Wahl, als sich zu begegnen und einander hoffnungslos zu verfallen.

Leilani Lohan liebt zwei Dinge: Ihre nervige Schwester und den Duft frisch geschnittener Blumen. Männern geht die hübsche Zweiundzwanzigjährige ganz bewusst aus dem Weg. Bis ein großer, attraktiver Mann im perfekt sitzenden Anzug ihren Blumenladen betritt, einen gigantischen Strauß kauft und ihr diesen schenkt. Als sie den Grund dafür erfährt, setzt sie alles daran, den Fremden wieder loszuwerden. Leilani ahnt jedoch nicht, dass Asher O’Reilly bereits beschlossen hatte, sie näher kennenzulernen, noch bevor er ihr gegenüberstand. Und Männer wie er fühlen sich am meisten von dem angezogen, was sie nicht haben können … oder dürfen.

Es handelt sich um einen abgeschlossenen Liebesroman ohne kein Cliff.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Schöne Geschichte für Zwischendurch

„Blütezeit“ wurde von der – mir bislang unbekannten – Autorin Anya Omah geschrieben. Durch Instagram bin ich zufällig auf ihre Bücher aufmerksam geworden und musste unbedingt dieses Buch mit dem wunderschönen Cover und dem vielversprechenden Klappentext lesen.
Der Einstieg in das Buch fiel mir leider etwas schwer. Es konnte mich anfangs nicht so richtig fesseln, weshalb es sich etwas in die Länge zog. Doch Geduld zahlt sich aus. Mit der Zeit wurde es immer interessanter und es gab Dinge, die ich unbedingt herausfinden musste.
Die Protagonisten sind authentisch. Leilani ist eine liebevolle und sehr sensible junge Frau. Sie führt ihren eigenen Blumenladen und ernährt auch ihre jüngere Schwester. Doch Leilani hat mit einigen Problemen zu kämpfen. Als dann auch noch Asher in ihr Leben tritt, wird ihre gesamte Welt auf den Kopf gestellt.
Nicht falsch verstehen – Asher ist ein sehr freundlicher, gutaussehender junger Mann. Sein Umgang mit seiner kleinen Schwester bspw. fand ich einfach zum Dahinschmelzen – was ihn in meinen Augen einfach schon zum perfekten Mann macht. Doch so einfach ist die ganze Situation nicht. Dennoch ist die Chemie zwischen den beiden von Anfang an deutlich spürbar.
Anya Omah hat einen lebendigen und teilweise gefühlvollen Schreibstil. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten konnte mich das Buch gut unterhalten und ich hatte nach kurzer Zeit Spaß am Lesen. Das Ende allerdings kam für mich leider viel zu schnell und war etwas zu oberflächlich. Hätte mir hier tatsächlich etwas mehr gewünscht. Ansonsten konnte mich die Geschichte berühren und hat mir insgesamt ganz gut gefallen. Ich vergebe „Blütezeit“ von Anya Omah 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.12.2019

sehr schöne, berührende Geschichte.

Anya Omah – Blütezeit

Anya Omah – Blütezeit

Als Asher kurz nach Feierabend in Leilani´s Blumenladen auftaucht, einen riesigen Strauß kauft und sich für das Leben seiner Schwester bei ihr bedankt, fällt sie aus allen Wolken. Sie hat hat der kleinen Lilly das Leben gerettet, aber Asher hätte sich vor Ablauf der Frist gar nicht bei Leilani melden dürfen. Als er mitbekommt, das sie Geldsorgen hat, verschafft er ihr einen weiteren Job, nur um sie näher bei sich zu haben, denn eins ist sicher... er hat sich Hals über Kopf in Leilani verliebt, doch die hat ein großes Geheimnis, das alles zerstören könnte.

"Blütezeit" ist mein erstes Buch der Autorin Anya Omah. Die Autorin hat einen flüssigen, modernen Erzählstil und sie hat es innerhalb weniger Seiten geschafft, mich in die Story hineinzuziehen, die sehr emotional ist. Hier werden gleich mehrere Neuanfänge in den Fokus gerückt und die Geschichte ist herzerwärmend, sodass ich sie gerne gelesen haben und das Buch nicht zur Seite legen konnte.
Mir gefällt die Ausarbeitung der Figuren, die lebendig wirken.
Ich mochte Leilani sehr gerne, auch wenn sie vielleicht ein ganz klein wenig zu oft den Tränen nahe oder in den Tränen aufgelöst war, aber ich hab ihr den übersensiblen, sehr emotionalen Menschen abgenommen, der sie in der Geschichte ist. Von einigen Schicksalsschlägen begleitet kämpft sie nun um die Existenz des Blumenladens, der sie und ihre jüngere Schwester ernährt. Als dann das Topangebot mit dem Nebenjob kommt, scheint die Lage sich zu verbessern.
Auch Asher hat mir gut gefallen, ich mochte, wie er sich für seine kleine Schwester Lilly engagiert hat. Natürlich spiegelt sich mehr oder weniger Leilanis Geheimnis mit seinem, mehr möchte ich da jetzt nicht zu sagen, was natürlich zu einem Problem wird.
Besonders gut hat mir aber die jüngere Schwester von Leilani gefallen, sie wurde im Verlauf der Geschichte erwachsen, diese Entwicklung war schön mitzuerleben.
Auch wenn die Geschichte im Großen und Ganzen vorhersehbar ist, hat sie mich dennoch verzaubern können und ich habe sie gern gelesen. An dieser Stelle gibt es eine Leseempfehlung von mir.

Das florale Cover passt sehr schön zur Geschichte, in der es ebenfalls um Blumen geht.

Fazit: sehr schöne, berührende Geschichte. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Erscheinungsdatum: Oktober 2019
ISBN: 978-3964434913
Preis: 12,99 € als Hardcover

Klappentext
Sie hatten nie eine andere Wahl, ...

Autor/in: Anya Omah
Titel: Blütezeit
Genre: Liebesroman
Erscheinungsdatum: Oktober 2019
ISBN: 978-3964434913
Preis: 12,99 € als Hardcover

Klappentext
Leilani Lohan liebt zwei Dinge: Ihre nervige Schwester und den Duft frisch geschnittener Blumen. Männern geht die hübsche Zweiundzwanzigjährige ganz bewusst aus dem Weg. Bis ein großer, attraktiver Mann im perfekt sitzenden Anzug ihren Blumenladen betritt, einen gigantischen Strauß kauft und ihr diesen schenkt. Als sie den Grund dafür erfährt, setzt sie alles daran, den Fremden wieder loszuwerden. Leilani ahnt jedoch nicht, dass Asher O’Reiley bereits beschlossen hatte, sie näher kennenzulernen, noch bevor er ihr gegenüberstand. Und Männer wie er fühlen sich am meisten von dem angezogen, was sie nicht haben können … oder dürfen.

Buchtitel und Coverdesign
Recht schnell wurde beim Lesen der Geschichte deutlich, was es mit dem Buchtitel auf sich hat. Die Protagonistin Leilani führt einen kleinen Blumenladen mit dem Namen „Blütezeit“ und da die Handlung auch sehr oft dort spielt, passt die Covergestaltung mit den Blumen sehr gut. Mir gefällt auch, dass eben diese Blumen blau sind, denn ich finde blau ist eher eine seltene Farbe bei Blumen und abgesehen mal davon, eine meiner Lieblingsfarben. Gestaltungstechnisch schön anzusehen, nicht zu knallig bunt, mit einem kleinen verführerischen Hauch, der an den Frühling erinnert.

Charaktere
Leilani Lohan ist 22 Jahre und, wie schon bei der Coverbeschreibung erwähnt, die Besitzerin eines kleinen Blumenladens namens „Blütezeit“. Zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Cat führt sie den Laden, ist aber leider den Schulden sehr nahe. Lani scheint ein herzensguter Mensch zu sein, denn zu Beginn erfährt man direkt, dass sie durch eine Stammzellspende einem kranken Mädchen das Leben gerettet hat. Sobald dieses Thema allerdings ihr gegenüber erwähnt wird, wird sie ziemlich emotional und mutiert gewissermaßen zu einer totalen Heulsuse. Wie sich später herausstellt, steckt dahinter noch viel mehr – aber dazu möchte ich an dieser Stelle nichts verraten, außer, dass Leilani sich immer mehr in Lügen verstrickt und keinen Mut aufbringt, die Wahrheit zu sagen.
Asher O’Reiley ist 27 Jahre alt und der große Bruder der kleinen Lilly. Er ist CEO seiner eigenen Firma und hat mit seinem Vater als Stadtratsvorsitzendem sehr viele Möglichkeiten. Gegenüber seiner kleinen Schwester hegt er einen sehr starken Beschützerinstinkt, denn er selbst ist adoptiert worden und möchte sie so gut es geht unterstützen, damit sie ein wundervolles Leben hat.
Ich kann nicht sonderlich viele Informationen über die beiden geben, ohne dass ich einen großen Teil der Geschichte verraten müsste und das möchte ich nicht. Für mich waren Leilani und Asher nicht greifbar. Ich konnte, außer den grob genannten Eigenschaften, keine weiteren Charakterzüge ausmachen, die die beiden Charaktere auf mich hätten „echt“ wirken lassen. Abgesehen mal davon hat mich Leilanis Rumgeheule schon nach kürzester Zeit ziemlich genervt.

Schreibstil und Handlung
Leilanis und Ashers Geschichte ist aus ihren beiden Sichten in der ersten Person geschrieben. Sehr flüssig und humorvoll formuliert lässt sich die Geschichte leicht lesen. Die Handlung war ziemlich geheimnisvoll angelegt – viel wurde angedeutet, aber gefühlt ewig lange nicht aufgelöst oder näher ausgeführt. Einzelne Situationen wurden mir etwas zu häufig in derselben Art wiederholt. Auch wurden viele verschiedene Zwischenhandlungen mit eingebracht, die nicht weiter ausgeführt worden sind und aus meiner Sicht nur dazu dienten mehr Seiten zu füllen. Ein weiterer Punkt, warum ich das so sehe, ist auch, dass einige Situationen viel zu einfach gelöst wurden – was in der Realität nicht mal annähernd möglich wäre.
Eigentlich müsste die Geschichte für mich als Leser auch sehr emotional sein, denn es werden ein paar sehr ernste Themen angesprochen. Leider sprangen nur in den Schlüsselhandlungen der ganzen Geschichte Emotionen auf mich über, ansonsten wurden bei mir kaum Gefühle geweckt (und ich bin eigentlich selbst ein sehr emotionaler Mensch). Das könnte allerdings auch daran gelegen haben, dass ich die Handlung für ziemlich vorhersehbar gehalten habe und mich inhaltlich wirklich kaum etwas überraschen konnte.

Fazit
Für Zwischendurch war dieses Buch für mich ganz okay. Allerdings fehlte mir eine gewisse emotionale Tiefe in Anbetracht des ein oder anderen angesprochenen Themas. Vor allem aber fand ich es auch schade, dass man am Ende doch mit einigen offenen Fragen, vor allem was die Zukunft angeht, zurückgelassen wird.

Bewertung: 3  von 5 Sternen