Cover-Bild New York Diaries – Claire
Band 1 der Reihe "Die-New-York-Diaries-Reihe"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 04.10.2016
  • ISBN: 9783426519394
Ally Taylor

New York Diaries – Claire

Die New York Diaries: Träume, Liebe und Neuanfänge in der aufregendsten Stadt der Welt.

Alles auf Anfang – mit Anfang dreißig.

Als Claire nach einer katastrophal gescheiterten Beziehung aus London nach New York zurückkehrt, ist sie nicht nur wieder Single, sondern auch noch arbeitslos und viel zu pleite, um sich ein eigenes Appartement leisten zu können. Deshalb zieht sie kurzerhand in den begehbaren Kleiderschrank ihrer Freundin June, die im Knights Building wohnt – einem etwas heruntergekommenen, aber umso charmanteren Wohnhaus mitten in New York City. Dummerweise warten im Knights-Building neben dem heißersehnten Neuanfang leider auch noch zwei ziemlich gutaussehende Geister ihrer Vergangenheit: Danny - Junes Mitbewohner und Claires bester Freund aus Collegetagen, an dessen Schulter sie sich wegen ihrer verflossenen High-School-Liebe ausweinen konnte, und Jamie - eben jene verflossene High-School-Liebe, die Claire vor zehn Jahren nach allen Regeln der Kunst das Herz gebrochen hat.

Alles scheint so zu sein wie früher, doch dann begreift Claire, dass alles anders ist – vor allem sie. Und so macht sie sich auf die Suche: nach sich selbst und dem großen Glück.

Im Knights Building ist nicht nur Claire auf der Suche nach der großen Liebe und der Erfüllung ihrer Träume – entdecke auch die weiteren Bände der Liebesroman-Serie »New York Diaries« von Ally Taylor und Carrie Price:
• New York Diaries – Sarah
• New York Diaries – Phoebe
• New York Diaries – Zoe

Veröffentlicht am 27.04.2020

New York Diaries - Claire

Das Buch handelt von Claire, die nach der Trennung ihres Ex Freundes zurück nach New York zieht. In der Not zieht sie zu ihrer Freundin in Knights Building in den Wandschrank. Zurück in New York trifft Sie nicht nur ihre Jugendliebe, sondern auch ihren ehemals besten Freund. Claire muss zurück in Leben finden und sich Dingen stellen, denen sie lieber aus dem Weg gehen würde.

Bereits am Anfang des Buches hat man gemerkt, dass das eine amüsante Geschichte wird. Die Autorin hat es geschafft den gewissen Witz hier einspielen zu lassen. Der Schreibstil ist auf eine Art leicht zu lesen, aber teilweise auch etwas poetisch und deshalb auch etwas gewöhnungsbedürftig. Trotzdem lässt sich das Buch schnell und leicht lesen. Dadurch das die Autorin oft witzige, peinliche oder sarkastische Szenen mit einbaut macht es das Buch interessant zum lesen. Anders hätte mir das Buch leider nicht gefallen.

Schade ist eben, dass man nach ein paar Kapitel die Handlung und das Ende eben vorher sehen kann. Außerdem sind die Charaktere doch eher oberflächlich gehalten, was ich persönlich nicht sehr gerne mag. Man hätte einige Aspekte besser ausbauen können und vertiefen können. Das hätte das Buch noch etwas interessanter gemacht. Was mich noch etwas gestört hat, ist das plötzlich Nebencharaktere, wie z.B. Claires Oma auftauchen und diese danach aber nicht mehr mit einbezogen werden. Auch wie das Verhältnis zu ihrem Bruder dargestellt wird, fand ich etwas fragwürdig. Davon das Claire 30 Jahre sein soll, merkt man leider auch nicht so viel. Ich fand es doch sehr kindisch jemandem Tage aus dem Weg zu gehen, nur um ein Thema nicht anzusprechen und sich diesem zu stellen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen der nach etwas sucht das sich leicht zwischen durch lesen lässt und wobei man nicht viel nach denken muss.

Veröffentlicht am 19.04.2017

Genre: Roman
Seitenanzahl: 305
ISBN: 978-3-426-51939-4

Vielen Dank an den Doemer Knaur Verlag
für die Bereitstellung dieses ...

Band: Claire (1)
ISBN: 978-3-426-51939-4

Vielen Dank an den Doemer Knaur Verlag
für die Bereitstellung dieses Rezenzionsexemplares
ACHTUNG!
Spoileralarm, für alle die es noch nicht gelesen oder zu ende gelesen haben sollten jetzt wegdrücken!!!
Zum Kaufen hier entlang
Inhalt
Träume, Liebe und Neuanfänge
in der Aufregendsten Stadt der Welt

Im Herzen von New York steht das Knights
Building, ein ziemlich abgelegenes Wohnhaus.
Etwas schäbig und daher nicht ganz so teuer,
ist es perfekt für junge Leute, die hungrig auf
das Leben sind.
Auch Claire Gershwin kommt als Suchende
nach New York. Sie ist frisch verlassen und viel
zu pleite, um sich ein eigenes Appartment leisten
zu können, deswegen zieht sie kurzerhand
in den begehbaren Kleiderschrank
ihrer Freundin June, die im Knights Building
wohnt. Doch werden sich
Claires Träume und Hoffnungen in
der Stadt, die niemals schläft, erfüllen?

Eigene Meinung
Zum Cover: Ach dieses Cover - schwärm. Ich liebe es einfach so richtig sehr! Es ist schwarz und in der Mitte steht in großen, Buchstaben New York. Man sieht die Stadt in der Form der Buchstaben und in einem schönen orange.

Zum Inhalt: Der Inhalt klang jetzt nicht SO unglaublich spannend und ansprechend, dass ich es unbedingt lesen musste. Aber er war gut und hat auch eine gewisse Neugier in mir entfacht.

Zum Schreibstil: Die war mein erstes Buch von Ally Taylor aber ich fand den Scheibstil richtig gut. Er war flüssig - zumindest größten Teils - und ließ sich auch leicht lesen. Die Kapitel waren teilweise sehr kurz, was mir auch gut gefallen hat. So konnte man sich sagen "ok, eins noch dann ist Schluss" und letztendlich hatte man dann doch gleichmal 50 Seiten gelesen. Man flog dank des Schreibstils nur so durch das Buch.

Zu den Charaktern: Claire Gershwin kommt nach einem weiteren gebrochenen Herz, und wieder Mann-/Kinderlos zurück nach NY. Sie ist 32 hat keine Familie, keinen Job und wohnt bei ihrer besten Freundin im Wandschrank.
Claire mochte ich sofort. Sie ist irgendwie Anfangs ein richtiger Pechvogel was die Liebe angeht. Was mich ein wenig gestört hat an ihr war, dass sie immer sehr viel dachte. Sie hat bestimmte Situationen im Buch einfach nur kaputt gedacht. Aber sonst ist sie eine spritzige junge Frau, die zwar Träume hat, sie aber lieber träumt anstatt sie zu verwirklichen, weil (ich zitiere)
"ich im Träumen so viel besser bin, als in der Realität." [s. 275]

Jamie mochte ich Anfangs nicht wirklich, ich dachte echt, er hatte böse Absichten, als sich die beiden das erste Mal wieder getroffen haben. Doch wie sich schnell herausstellte, hatte er einen verdammt guten und plausiblen Grund, mit Claire Schluss zu machen, den ich auch verstehen aber dennoch nicht wirklich nachvollziehen kann. Jamie ist unglaublich lieb, kümmert sich sehr gut um Claire und hat dabei keinerlei Hintergedanken, wie er zu Anfang sofort klarstellte. Ihm war die Freundschaft zu Claire einfach zu wichtig, um sie durch Sex oder Gefühle zu zerstören. Ich mag außerdem seinen Job sehr! :D Er ist Claires neuer Danny ... und ja, er hat sie geliebt und das glaube ich ihm auch ganz aufrichtig.
>Hinter einer Plastikfolie sind ein paar Fotos und ein Papierschnipsel.
Auf einem der Bilder sind wir. Jamie und ich. Lachend
und total verliebt. Ich betrachte das Bild ein paar Sekunden, dann
schaue ich hoch
"Das ... das hattest du wirklich immer da drin?"
[...] "Wie du siehst, habe ich oft an dich gedacht.<
[Auf einem Dach vor unserer Zeit S. 156]

Danny ist und war gleichzeitig Claires bester Freund und große Liebe. Nur konnte sie das nicht wissen, da sie ersten unwillkürlich die Augen davor verschloss und zweitens Danny nicht mit ihr geredet hat. Bzw. kann sie sich an nichts erinnern. Danny ist lieb und fürsorglich, was Claire betrifft. Er ist charmant und liebevoll UND, er hat eine Freundin - Cassy.Er ist in diesem Buch fast durchgehend nett, höflich und liebevoll, bis ihm Mal der Kraken platzt und er June und Claire angiftet. Später dann kommt auch raus warum und das in einer mega süßen Art und Weise. Ich mag den unglaublich gernen!!
>I will love you with the dust of who I was,
with the skin that I am now,
and with the bones that will one day decorate my tomb.<
[Christopher Pointdexter - Without you S. 295]

Zum Buch: Das Buch hat mir sehr gefallen. Nur mit dem Anfang kann ich mich nicht richtig anfreunden. Zu Beginn war es doch sehr langatmig, weshalb es auch einen Punkt Abzug bekommt.
Auch konnte ich teilweise die Entscheidungen oder Gedanken von Claire nicht ganz nachvollziehen. Und ich fand es schon irgendwie komisch, dass eine 33-jährige Tagebuch schriebt und soooooo unglaublich viel denkt. Sie hat wirklich teilweise die Kapitel und die Handlung einfach nur kaputt gedacht, was das Buch zu Beginn ein bisschen langweilig gemacht hat.
Aber ab der Mitte fand ich es dann wunderschön. Mir hat ihre Geschichte gefallen und auch die von Jamie. Ich finde es wundevoll, dass sich die beiden ausgesprochen haben und so gute Freunde geworden sind.
Was mir am Ende am besten gefallen hat, waren die englischen Zitate oder Gedichte von Christopher Pointdexter. Es hat mir gut gefallen, dass sie auf englisch waren, das hat ihnen das gewisse etwas verliehen.
Ich muss leider auch sagen, dass mir das Ende des Buches, alles ein klein wenig zu schnell ging und mir hat definitiv eine Reaktion von Danny gefehlt Auch sind noch ein paar Fragen offen bei mir, weshalb das Buch auch hier nochmal einen halben Punkt Abzug bekommt.
Auch richtig gut gefallen hat mir, dass dieses Buch auch viel mit New York zusammenhängt. Ist ja irgednwo logisch da es in NY spielt. Aber ich mag es, dass bestimmte Wege mit dem Taxi oder z Fuß bei den Straßennamen genannt wurden und die Natur und die Stadt so richtig gut zur Geltung kamen. An vielen Stellen hatte ich oft das Gefühl, direkt mitten in NY zu stehen.
Es kamen auch viele schöne Zitate in diesem Buch vor. Hier zwei meiner Liebsten:

>Ich möchte immer das, was ich nicht haben kann,
und habe das, was ich nicht will.<
[Beinahe back in the City. Samstag - S. 11]
>Die, die es können tun es,
die, die es nicht können, schreiben darüber.<
[Welcome at home - S.17]

© linewhispering / Sophie Müller

Fazit
Humorvoller Auftakt. Ein wirklich sehr schöner, liebevoller und romantischer Roman, mit einer Brise von der Stadt, die nie schläft.

Bewertung
3,5/5

Veröffentlicht am 30.01.2017

Das Buch hält mehr, als es schließlich verspricht

Ich habe mich auf dieses Buch sehr freut, ist es doch sehr ansprechend und edel aufbereitet. Es hinterlässt als ersten Eindruck ein "haben wollen". Schwarzer Einband, darin spiegelt sich in den Coverbuchstaben die Skyline von New York. Somit ist der erste Teil erfüllt, die Sehnsucht nach der großen, weit entfernten, vielversprechenden Stadt New York geweckt.
Auch die Protagonistin Claire wird auf dem Klappentext gut als "Suchende" beschrieben.
Als ich dann im Inneren entdeckte, dass Ally Taylor lediglich ein Pseudonym für Anne Freytag zusammen mit einer Freundin ist, habe ich mich nochmal gefreut, denn schließlich kennt man von dieser Autorin bereits schöne Sachen.
Dann habe ich zu lesen begonnen.
Die ersten Kapitel sind durchaus spannend. Erfährt man doch mehr über Claires Schicksal und dessen Wendungen, bis es sie schließlich nach New York verschlägt.
Die Beschreibung der Örtlichkeiten und auch der Playlist, die dann auftaucht, würden aber noch besser rüberkommen, würden sie vor Ort recherchiert. So ist dieser Roman über New York sehr deutsch und man merkt es auch. Warum bleibt man nicht in der Heimat, wo man sich auskennt. Lokalkolorit ist doch mittlerweile modern und auch wir haben Großstädte mit Feuerleitern.
Frecherweise zähle ich mich einfach mal mitten zur Zielgruppe des Buches. Auch ich habe eine Vergangenheit und in der Gegenwart anscheinend vieles erreicht, was Claire noch nicht hat, bzw. vermisst. Doch leider ziehen sich die Probleme, die Melancholie, die vergangenen Liebschaften so schwermütig durch das Buch, dass man kaum zu hoffen wagt, ob es ein Happy End gibt. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, da ich noch nicht am Ende bin, aber ich weiß auch nicht, ob ich es erreichen werde.
Sicher wecken die Autorinnen die Sehnsucht nach vergangenen Chancen. Wer möchte nicht seine erste große Liebe nochmal treffen oder mit dem Exfreund alles anders machen, doch sind das Ziele, die man tatsächlich noch mit Anfang Mitte dreißig hat?
Auch Claire sollte in diesem Alter an ihren Erfahrungen gewachsen sein und sich nicht bei ihrer besten Freundin und einer Großstadt verstecken.
Aber wer weiß, vielleicht findet Claire ja doch noch einen Plan und das Buch ein Happy End. Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Nett für Zwischendurch

Claire kommt nach 1 1/2 Jahren in Europa, nach der Trennung ihres Freundes zurück nach Hause zur Familie und zu Freunden in NewYork. Dort kommt sie in der WG ihrer besten Freundin und ihres besten Freundes unter. Mit dem Ziel Männer vorerst links liegen zu lassen scheitert sie aber kläglich und verliebt sich Hals über Kopf in ihrem besten Freund.

Eine sehr voraussehbare Geschichte mit sehr jung gebliebene Protagonisten, die sich sehr naiv, unreif, unüberlegt, pubertär und "Notgeil" verhielten. Alle Anfang 30, hat sich keins der Charaktere dementsprechend Verhalten, insbesondere nicht die Hauptprotagonistin Claire.
Anfangs erschien mir alles sehr albern und kindisch. Mit der Zeit habe ich mich an die etwas verzogenen Charaktere gewöhnt und konnte mich darauf einlassen.

Der Schreibstil ist locker leicht. ideal für Zwischendurch, wenn man nicht viel überlegen muss und eine nicht tiefgehende Geschichte haben möchte.

Das Cover ist ein Traum und hat mich zu diesem Buch extremst angezogen.
Da es NewYork Diaries heißt, hatte ich auch etwas mehr NewYork Feeling erwartet. Dies kam eindeutig zu kurz. Die Geschichte hätte man problemlos in egal welche andere Stadt hin pflanzen können, man hätte kein Unterschied gespürt.

Mehr NewYork Atmosphäre hätte dem Buch eindeutig mehr Klasse gegeben.

Es war eine nette Geschichte für Zwischendurch, ohne Tiefgang. typisch Chic-Lit. Sehr durchschnittlich, aber unterhaltend und angenehm zu lesen.

Note: 3/5

Veröffentlicht am 17.10.2016

Etwas viel New Adult

Ich hatte mal wieder Lust auf eine schöne Liebesgeschichte, die aber nicht zu sexy und kitschig daher kommt, sondern eher mit Witz überzeugt. Genau deshalb habe ich mich für die Leserunde von "New York Diaries - Claire" beworben, weil ich gesehen hatte, dass das Buch eben nicht (wie andere Bücher der Autorin) dem Genre "New Adult" zugeschrieben wird, sondern eher im lustigen Bereich liegen soll. Zur Erklärung: New Adult ist mir persönlich meist zu jung, meist zu unreif und es werden immer die gleichen Ideen genutzt.

Am Anfang habe ich genau das bekommen was ich wollte. Sarkastischer, manchmal schwarzer Humor; eine Protagonistin, die kein Blatt vor den Mund nimmt; New York Flaire - aber irgendwann wich einiges davon und es schlichen sich ein paar Ansätze ein, die mir dann doch irgendwie bekannt waren. Und woher? Aus New Adult Büchern............ Naja, ich habe schnell gemerkt, dass dann doch einige Dinge wieder mal die Klischees aus dem "verhassten" Genre bedienen, aber dennoch war ich immer gefesselt. Das lag insbesondere an dem Schreibstil der Autorin, denn der haut sehr viel raus und hat mich auch immer wieder versöhnt und mich vorallem oft zum Schmunzeln gebracht. Zwischendurch gibt es dann auch wirklich interessante Dialoge zum Thema Freundschaft, Liebe und dem Sinn des Lebens. Insbesondere Claires Tagebucheinträge haben mir gefallen, weil dort eine gewisse Selbstreflektion ihrerseits stattfand.

Wenn ich die Story im Ganzen betrachte, war es einfach ein großes Auf und Ab. Mal gefiel mir die Story richtig gut, dann war da wieder was, was mir zu sehr klischeebehaftet war, dann kam wieder ein guter Gedanke. Das Ende war für mich dann nochmal so ein kleiner Rückschritt. Ich hatte mir irgendwann ein bestimmtes Ende für Claire erhofft, weil ich der Meinung war, dass so ein Ende 1.) mal extrem mutig wäre, 2.) nicht unbedingt das wäre was man erwartet und 3.) am besten Claires Entwicklung vervollständigt hätte. Leider bekam ich dann genau das Ende, was man einfach von vornherein vorhersieht. Das fand ich wirklich etwas schade und ich hätte mir da einfach ein kleines bisschen mehr "aus der Reihe tanzen" seitens der Autorin gewünscht. Dann wäre die Geschichte einfach noch einen Ticken origineller gewesen.

Fazit:

Eine schöne Geschichte für zwischendurch, die insbesondere durch einen tollen, witzigen Schreibstil überzeugt. Mir war die Geschichte noch einen Ticken zu New-Adult-lastig und ich hätte mir manchmal ein Ausbrechen aus bekannten Geschichtssträngen gewünscht. Ich vergebe sehr gute und solide 3 Sterne.
Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen, denn ich hoffe einfach, dass die Autoren noch ein bisschen mehr Neues wagen :)