Cover-Bild Dream Again
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
Mona Kasten

Dream Again

Band 5 der Reihe "Again-Reihe"

Band 5 der Erfolgsreihe von Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Autorin Mona Kasten

Veröffentlicht am 06.05.2020

Weil Träumen alles ist & mein Herz die beiden niemals vergisst...Deswegen liebe ich dieses Buch

Es ist so weit! Teil fünf der Again-Reihe ist endlich erschienen und wohl kein Buch hat mich in der letzten Zeit mehr berührt. Eine Story von vorne bis hinten perfekt. Ich habe gelacht, geweint, gelächelt, mir das Herz brechen – mehrere Male – & es anschließend wieder zusammensetzten lassen. Ich bedanke mich von Herzen beim Lyx Verlag für das Rezensionsexemplar! Vielen, vielen Dank!

Zurück nach Woodshill zu reisen, hat sich wie nach Hause kommen angefühlt. Die Menschen, die Gegend, das Alles hat sich mit jedem geschrieben Wort von Mona einen großen Platz in meinem Herzen gesichert und Jude & Blake wird es wohl nie mehr wieder gehen lassen.

Judes Träume sind geplatzt, jeder einzelne und als sie in Woodshill angekommen ist, fühlte ich sofort mit ihr. Es brauchte keine Seite oder gar einen Satz. Sie ist liebevoll und gleichzeitig innerlich zerrissen. Kennt ihr diesem Moment, wenn man kurz davor ist zu weinen, aber sich nicht sicher ist, ob man es wirklich muss? Diesen Augenblick habe ich während des Lesens immer und immer wieder durchlebt und es sind so viele Tränen geflossen.

So, wie es mir mit Jude ergangen ist, so auch mit Blake. Bereits von dem Zeitpunkt an, als Jude den Schmerz in seinen Augen aufblitzen sah und Blake danach die Tür zuschlug, hatte er sich schon längst einen Platz reserviert. Manchmal gab es Momente, in dem ich ihn am liebsten einmal kräftig geschüttelt hätte, aber gleichzeitig konnte man so gut seinen Schmerz, seine Wut und alles, was er empfand, verstehen, sodass man ihn am liebsten einfach nur in den Arm genommen hätte. Ich habe mich wirklich in ihn verliebt…

Die Geschichte der beiden fängt nicht wie die meisten bei dem Punkt Null an. Die gemeinsame Vergangenheit wird von Seite zu Seite immer mehr offenbart, wodurch ich mich den Charakteren sehr nahe gefühlt habe. Mitzuerleben, wie Jude und Blake wieder zurück zu sich finden, hat mich mitfiebern lassen. Selbst die kleinsten Momente konnten mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Dream Again ist ein Buch, das man immer wieder lesen könnte. Wenn es einem schlecht geht, wenn man sich nach etwas sehnt. Wenn man einfach nur einen Moment nach Hause kommen will. Mona hat mir mal wieder gezeigt, wieso sie zu meinen liebsten Autorinnen gehört. Weil sie Charakteren Leben einhaucht, weil sie Herzschmerz mit Humor verbindet und mich in dem einen Augenblick zum Weinen und im anderen schon wieder zum Lachen bringt. Weil sie mich Emotionen verspüren lässt, weil sie es schafft, dass Lesen sich nicht nur wie Lesen anfühlt, sondern wie Leben.

Ich kann euch nur ans Herz legen, ihre Bücher zu lesen und jedes Wort aufzusaugen, als sei es das letzte. Kauft es, liest es & vor allem genießt es. Jede Sekunde…

5+ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 06.05.2020

Ich liebe diese Reihe

Seit ich „Hope again“ gelesen habe, habe ich mich riesig auf die Geschichte von Blake gefreut. Er hat mich schon als Nebencharakter total überzeugt.

Als ich dieses wunderschöne Buch dann endlich in Händen ...

Als ich dieses wunderschöne Buch dann endlich in Händen gehalten habe, bin ich fast ausgeflippt.
Da ich aber immer relativ lange für Printbücher brauche hat es leider etwas gedauert bis ich mit dem Buch fertig wurde.

Der Schreibstil von Mona ist einfach nur wahnsinnig toll. Ich war sofort wieder in dieser Welt gefangen. Der Woodshill-Charme hat mich ab der ersten Seite wieder gepackt und nicht mehr losgelassen.
Das ist für mich eine Reihe, die niemals enden sollte.

Jude war eine tolle Protagonistin. Ganz anders als die anderen Mädels der Reihe und doch einzigartig und besonders. Sie hat mir so leid getan und ich habe mit ihr mitgefiebert und auch gelitten.

Und Blake…Hach..Blake. Blake ist einfach ein Schnuckel. Ich habe mich mit jeder Seite mehr in ihn verliebt. Er hatte einfach etwas Besonderes an sich was einen einfach direkt ins Herz trifft.

Die Handlung hat mir so unglaublich gut gefallen. Die Idee mit dem Ex-Pärchen fand ich richtig cool und das war auch wirklich mal was Anderes. Dadurch wurde alles total spannend. Zu beobachten wie Gefühle wieder aufflammen bzw Vergangenes die Gegenwart beeinflusst. Und natürlich auch die Tatsache, dass Jude als Schauspielerin gescheitert ist, keinen Job und kein Geld hat. Das alles war einfach mal eine schöne Abwechslung, zumal es ja meistens so läuft, dass die Protagonisten selten ohne Geld und ohne Job dastehen in diesem Genre.
Der Verlauf der Geschichte hat mir total gut gefallen und ich hab richtig mitgefiebert.
Es gab auch einige Fragen, die ich mir gestellt habe, die den Spannungsbogen durchgängig aufrecht erhalten haben.

Schlussendlich wieder ein absolut gelungener Band der Again-Reihe.
Die Reihe könnte gerne noch ein bisschen weitergehen. Vielleicht mit Scott oder Sam? Ich würde bei der Reihe auch weiterlesen wenn noch 50 Teile rauskommen würden und ich bin überzeugt sie würde auch bei Band 50 noch meine Lieblingsreihe sein.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Rezension: dream again

Judes Karriere in L.A. ist vorbei. Sie sieht keine andere Lösung als zu ihrem Bruder nach Woodshill zu ziehen. Das Problem ist, dass ihr Ex Blake ebenfalls dort wohnt. Und der ist ganz und gar nicht erfreut über ihre Anwesenheit. Doch auch ihre Gefühle ihm gegenüber sind gemischt, denn irgendwie bedeutet er Jude doch noch mehr als sie zugeben möchte.

Zum Buch:

Ein letztes Mal zurück nach Woodshill! Ich habe mich so unendlich auf den fünften Band der Reihe gefreut und war dann doch trauriger als erwartet, als es vorbei war. Denn das Ende bedeutet auch das Ende einer wundervollen Reihe mit großartigen Charakteren, tiefgründigen Geschichten, Liebe und einem fantastischem Ort. Aber wer weiß, vielleicht finden wir uns doch irgendwann nochmal hier wieder.

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und ich konnte es gar nicht weg legen. Ich konnte zu jeder Zeit vollkommen mit den Protagonisten mitfühlen. Die Spannung, die zwischen Jude und Blake herrscht, war beinahe greifbar, so wie ihre Gefühle. Ob Frust, Hass, Liebe oder das Knistern, alles wurde so rüber gebracht, als ob ich es selbst erleben würde.
Die Rückblenden in die Vergangenheit der beiden haben die Geschichte nur interessanter gemacht und neugierig darauf, was letztendlich geschehen ist und welchen Weg sie gegangen sind.

">>Sag mir das nächste Mal Bescheid.<< [...] >>Wenn du lieber in einem
Film wärst statt in der wirklichen Welt, meine ich.<<"

Blake ist schon aus dem vorherigen Band bekannt und ich habe ihn drt bereits ins Herz geschlossen. Immer einen lockeren Spruch oder Witz auf den Lippen, gutherzig und für seine Freunde da. Jetzt lernen wir noch eine andere Seite von ihm kennen. Eine verletzlichere, gebrochenere. Er zeigt mehr Facetten von sich und wirkt dadurch noch realer.

Jude lernen wir erst neu kennen, ist aber von Anfang an sympathisch. Sie ist ehrgeizig und hat hart für ihren großen Traum gekämpft. Jetzt am Boden der Tatsachen, muss sie sich selbst wieder finden. Ihre Hoffnungen, Träumen und sie muss sich überlegen wer sie ist und was sie möchte. Sie zeigt Stärke, auch wenn sie am Ende ist und beweist wie tough sie ist.

">>Ich habe dich schon geliebt, al sich nicht mal verstanden habe, was
Liebe überhaupt ist. Und ich werde niemals aufhören dich zu lieben.<<"

Auch die neuen Nebencharaktere sind jeder für sich großartig und können mich für sich begeistern. Natürlich ist das Wiedersehen mit der alten Crew ein Highlight des Buches.
Ich denke gerade das Ende hat einen mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurückgelassen. Es war ein großartig Abschluss, aber zeigt so, dass es nur schwieriger ist, Woodshill zu verlassen.

Fazit:

Ein tolles Buch. Ein tolles Wiedersehen. Ein toller Abschluss. Auch der fünte Band der Reihe lässt mein Herz erwärmen und den Wunsch das Buch direkt nochmal zu lesen entstehen. Ich bin unglaublich froh und dankbar für diese Reihe und die Abenteuer in Woodshill.

again and again an again

Veröffentlicht am 30.04.2020

Wunderschön!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Wie bei jeder Neuerscheinung der Woodshill-Reihe, war ich auch hier wieder voller Vorfreude und habe das Buch binnen weniger Stunden kurz nach Erscheinen durchgelesen. Und wie jedes Mal sage ich, dass ich einen neuen Lieblingsteil der Reihe habe!

Aber fangen wir von vorne an: Jude kommt mit den letzten Resten ihres vorherigen Lebens im Gepäck in Woodshill an, wo sie zunächst bei ihrem Bruder Ezra wohnen und ihr Leben neu sortieren möchte. Dort wartet allerdings auch Blake auf sie, der sie gar nicht schnell genug wieder loswerden möchte. Als sie nach L.A. gegangen ist, um ihren Traum einer Schauspiel-Karriere zu verwirklichen, hat sie ihm das Herz gebrochen und aus dem humorvollen, liebenswerten Blake wurde ein gekränkter, gefühlskalter junger Mann.

Jude lernen wir erst in diesem wirklich Teil kennen, da sie neu nach Woodshill zieht und somit einen frischen Wind in die Stadt bringt. Eigentlich hatte sie einen Traum, der aber nun geplatzt ist und sie dazu zwingt, ihr Leben zu verändern. Sie zieht bei ihrem Bruder ein, zu dem sie eine enge Bindung hat, und möchte es zunächst alleine schaffen - ohne die Hilfe ihrer Eltern. Sie ist sich für (fast) nichts zu Schade, sie ist super ehrgeizig und bereit, für ihren Erfolg und das Geld zu arbeiten. Doch nachdem sie ihr Leben in L.A. aufgeben musste, sieht sie keinen Sinn mehr darin, diesen Traum wieder aufwecken zu wollen und bildet keine neuen Träume. Sie zweifelt schnell an sich selbst, ist aber gleichzeitig selbstbewusst genug, um es in ihrer neuen WG mit vier Jungs gleichzeitig aufzunehmen - darunter ihr Ex, der ihr die Trennung nicht verzeiht.

Blake studiert in Woodshill und ist dort ein beliebter Sportler, der vermutlich jedes Mädchen rum kriegen könnte. Nach außen hin zeigt er stark, selbstbewusst und wie der typische Sunny-Boy. Dass sein Herz seit der Trennung von Jude gebrochen ist, verheimlicht er vor allen - außer vor Jude selbst, die er es immer wieder aufs Neue wissen lässt. Neben seinem gebrochenen Herzen hat er zudem eine Sportverletzung, die ihn immer wieder in seinem sonst so freien Leben einschränkt, was ihn noch mehr auf die Palme treibt.

Schnell erfährt der Leser, dass Blake, Jude und Ezra schon seit Kindheitstagen an befreundet und gemeinsam aufgewachsen sind. So kennen Blake und Jude sich schon ihr Leben lang und aus der innigen Freundschaft wurde schließlich die große, perfekte Liebe. Kapitel, die in der Vergangenheit spielen haben die Bindung zwischen den beiden noch einmal deutlicher und den Schmerz ihrer Trennung schmerzhafter machen können. Durch diese Kapitel arbeiten wir auch langsam auf, wie es überhaupt zu der Trennung zwischen beiden kommen konnte, obwohl deren Liebe doch so stark schien.

Von nun an begleiten wir Blake und Jude dabei, wie sie versuchen, gegen die Bindungen zwischen ihnen zu kämpfen und erleben wie sehr sie beide darunter leiden. Blake, der täglich an sein gebrochenes Herz erinnert wird und Jude, die täglich daran erinnert wird, ein Herz gebrochen zu haben - beide kämpfen, doch eher mit sich selbst als mit dem jeweils anderen.

Mona Kasten untermalt das ganze mit wunderschönen Worten, die so flüssig und leicht zu lesen sind und gleichzeitig sämtliche Emotionen in mir auslösen können. Sie bringt ich zum Schmunzeln, ich fühle Judes Schmerzen und ich vergieße Freudestränen beim Lesen.

Während Jude und Blake also ihren manchmal stillen, manchmal lauten Kampf miteinander austragen, lernen wir auch neue Nebencharaktere immer mehr kennen. Es wird sich ein wenig von der ursprünglichen Freundesgruppe der Vorgänger abgespalten, auch wenn sie dennoch eine Rolle spielen, was mir aber sehr gut gefallen hat. So tauch zum Beispiel Scott in dem Leben von Jude auf und stellt es absolut auf den Kopf. Er ist selbstbewusst, humorvoll, direkt und denkt manchmal vielleicht nicht nach, bevor er etwas sagt. Er hat einen ganz neuen Schwung in Judes Leben und somit auch in mein Leseerlebnis gebracht, und ich habe ihn sehr geliebt.
Genaus geliebt habe ich Judes Bruder, Ezra. Obwohl dieser sehr zurückhaltend ist, nicht gerne über sich spricht und ein ruhiger Charakter ist, ist er stets für Jude da und würde alles für sie tun.

Die Handlung wirkte in meinen Augen etwas reifer, als seine Vorgänger, besonders wenn ich zum ersten Teil zurückschaue. Auch wenn wir uns noch immer im New Adult befinden, sind die Charaktere auf jeden Fall erwachsener geworden und kämpfen mittlerweile mit ganz anderen Problemen, die in meinen Augen mehr Authentizität in das Buch bringen konnten.
Genauso schön fand ich es, eine Nicht-Studentin als Protagonistin zu haben. Wir sind zwar noch in Woodshill und auch die University spielte weiterhin eine Rolle, doch nur eine kleine und sie war nicht mehr der Mittelpunkt des Geschehens. Ich lese gerne College-Geschichte, keine Frage, aber es ist eine schöne Abwechslung gewesen, weil ich auch gerne andere Berufsbilder in Büchern mag und eben nicht jeder studieren muss.

Besonders schön war allerdings die Message des Buches, die einfach perfekt zu seinem Titel passt. Jude musste ihren großen Traum der Schauspieler-Karriere aufgeben und Blake kämpft derzeit mit seiner Verletzung um die Chance auf ein Leben als Profisportler. Das Leben beider Charaktere verläuft nicht perfekt, sie mussten einiges aufgeben und müssen viel kämpfen. Doch letztendlich zeigen sie einem, dass man nicht aufgeben darf und immer weiter an sich arbeiten und sich Ziele setzen kann. Es ist okay, wenn das Leben nicht perfekt läuft und das kann man sich auch eingestehen. Es ist okay, wenn man versagt und etwas aufgibt, was nicht perfekt war. Doch hat man immer die Chance, aufzustehen und weiter zu machen oder neu anzufangen.

Gleichzeitig werden einige tiefgründigere Probleme thematisiert, die auf wichtige Probleme der Realität abzielen. Das war sehr schön eingebaut und zum Ende auch ganz gut gelöst, wobei ich mir hier noch ein wenig tiefgehende Thematisierung gewünscht hätte.

Eine kleine Kritik am Ende, durch die ich zwar keine Punkte abziehe, die aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben soll, ist das Ende des Buches. Besser gesagt, die Szenen kurz vor dem Ende. Wo das Buch zuvor so authentisch und wirklich wirkte, gibt es hier wieder ein wenig überspitztes Drama, das mit wenigen Worten hätte gelöst werden können. Aber das sind wir ja alle gewohnt und ohne Drama funktioniert es vermutlich auch nicht.

Außerdem bin ich noch nicht bereit für das Ende Woodshill, ich wünsche mir dazu viel zu sehr einen eigenen Band über Ezra!

FAZIT
Eine wunderschöne Geschichte über Träume, Aufgeben, Liebe, Versagen und Weitermachen, die mich mit einem neuen Motivationsschub und Tränen in den Augen zurückgelassen hat!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Träume sollte man niemals aufgeben...

Ich habe mich so sehr auf die Geschichte von Blake und Jude gefreut. Zum einen, weil mir Blake in „Hope Again“ schon so sympathisch war und zum anderen, weil die beiden schon mal zusammen gewesen sind, womit sie sich von allen anderen Pärchen der Reihe unterscheiden.
Woodshill ist für mich wie nach Hause kommen. In keinem anderem Ort in Büchern habe ich mich so wohl gefühlt, wie in diesem. Allgemein verbinde ich mit dieser Reihe unheimlich viel und sie wird immer einen riesigen Platz in meinem Herzen haben.
Jude und Blake – zwei Menschen, die auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten. Vor Jahren sind die beiden ein Paar gewesen, doch aufgrund von Judes Entscheidungen sind sie heute so was wie Fremde.
Bei Blake merkt man schon recht schnell, wie verletzt er ist und wie wenig er Jude um sich haben möchte. In all seinen Handlungen ist er abweisend, kühl und „grummelig“. Nach einer Sportverletzung scheint sein Traum vom Basketballspielen zerplatzt zu sein, was nicht gerade zu seiner Stimmung beiträgt. An so vielen Stellen hätte ich ihn gerne entweder geschüttelt, weil er so unglaublich unfair zu Jude ist, an anderen einfach nur in den Arm genommen. Blakes Charakter ist sehr vielschichtig und ich konnte ihn wirklich gut verstehen.

„Ihn so zu sehen, zerriss mir das Herz. In diesem Moment wünschte ich mir nichts sehnlicher, als für ihn da zu sein. Nicht nur jetzt, sondern während der gesamten nächsten Zeit. Ich wollte ihm zuhören, wenn es ihm schlecht ging. Ich wollte ihn aufbauen, wenn er kurz davor war aufzugeben.“ (S. 152)

Jude ist in LA als Schauspielerin gescheitert und verbringt nun ein wenig Zeit bei ihrem Bruder Ezra. Ich habe Jude als sehr starke und selbstbewusste junge Frau empfunden, die eigentlich ganz genau weiß, was sie will. Doch mit ihrem scheinbar zerplatzten Traum macht sie auf die Bewohner in Woodshill einen ganz anderen Eindruck. Außerdem trägt Jude einen Teil der Wahrheit als Geheimnis mit sich herum, aus Angst, verurteilt zu werden.
Beide Protagonisten konnte ich unglaublich gut verstehen, die Emotionen sind in jeder Zeile spürbar. „Dream Again“ ist ein Buch, dass uns zeigt, dass man niemals seine Träume aufgeben sollte und es sich lohnt, für sie zu kämpfen. Durch Jude und Blake lernen wir, was es heißt, sich etwas zu trauen, neuen Mut zu fassen und Konflikten nicht aus dem Weg zu gehen. Auch wenn mir die Geschichte wirklich gefallen hat, so bleibt „Trust Again“ doch mein Liebling der Reihe!