Cover-Bild Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich Von einer Begegnung, die alles veränderte
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 22.05.2020
Tessa Randau

Dieses Buch hat die Kraft, Ihr Leben zu verändern.
Scheinbar ist ihr Leben perfekt, doch die junge Frau fühlt sich müde und ausgebrannt, weiß kaum noch, wie sie den täglichen Spagat zwischen Beruf und Familie bewältigen soll. Sie ist nicht glücklich und fragt sich, warum das so ist.
Als sie eines Tages einen Spaziergang durch den Wald macht und über ihr Leben nachdenkt, begegnet sie einer alten Dame. Diese erzählt ihr von den »Vier Fragen des Lebens«, die die Kraft haben, alles zum Positiven zu verändern. Die gestresste Mutter von zwei kleinen Kindern ist zwar skeptisch, doch sie lässt sich auf die ersten beiden Fragen ein und stellt fest, wie sehr diese ihren Alltag innerhalb kürzester Zeit verbessern. Je mehr sie das Experiment wagt, desto mehr Türen öffnen sich.
Doch ist sie auch bereit, sich der alles entscheidenden letzten Frage zu öffnen?
Liebevoll gestaltetes Buch mit Goldfolienprägung und vierfarbigen Innenillustrationen von Ruth Botzenhardt.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Das Leben verändern

Tessa Randau schrieb dieses wunderbare Buch "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich"
Eine junge Frau, gestresst durch Kinder, Haushalt und Beruf hat eine einschneidende
Begegnung . Sie trifft im Wald ...

Begegnung . Sie trifft im Wald eine ältere Frau (ihr ich aus der Zukunft?). Diese
stellt ihr 4 Fragen , die ihr Leben verändern.
Erstaunlich wenige Seiten, aber prall gefüllt. Ein wunderbarer Ratgeber für ein
erfüllteres Leben. Viel zum Nachdenken.
Was will ich wirklich im Leben? Was kann ich ändern und was nicht?
Das Buch enthält wunderbare kleine Zeichnungen, die leider bein Ebook nicht
so ganz wirken.
Habe mir die Fragen notiert und versuche meine Probleme nach diesen zu
beleuchten. Mal schauen was passiert.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Genau richtig umgesetzt, um zu berühren und zu wirken

Vor dem Abschluss bin ich einfach skeptisch gewesen, ob dieses Buch zu mir passt. Bei einer Geschichte zur Unterhaltung wäre sie mir in zu wenigen Worten erzählt worden, ich nicht komplett abgetaucht. Doch der Schreibstil könnte die Geschichte und deren Botschaft nicht besser unterstützen - und zu wenig existiert hier nicht. (Und sollte ich einmal einen Wald aufsuchen, hoffe ich auf eine ähnliche erste Begegnung.)
"Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich" bleibt ein Highlight für mich, wie viele Jahre auch vergehen.

Fazit

Eigentlich habe ich nur ein einziges Wort für "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich": schön. Ja, ich denke, manchmal braucht es auch nicht mehr als ein einziges Wort. Na, mir fällt aber noch etwas ein. Danke an dtv. Danke an Tessa Randau.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Will ich das wirklich?

Eine berufstätige und verheiratete Mutter mit 2 kleinen Kindern fühlt sich unzufrieden , gehetzt und überfordert. In dieser Situation hat sie eine seltsame Begegnung im Wald , die sie zum Anhalten und Nachdenken bringt. Sie beginnt mehr auf sich und ihre Entscheidungen zu achten und klempelt am Ende ihr Leben um.

Die Autorin hat mich durch ihren Schreibstil und die Sprachauswahl tief berührt. Ich konte mich häufig in den Worten selber wiederfinden.
Die dargestellte Geschichte könnten im Wesentlichen dem Alltag eines jeden Menschen entnommen sein. Ja bis auf die fast spirituellen Begegnungen im Wald, die der Frau, die bis zu Schuss keinen eigenen Namen bekommt, wichtige Erkenntnisse liefert. Sie bekommt Anregungen, die sie zum Nachdenken und Umdenken bringen die sie ihren Lebensstil hinterfragen läßt. Das Buch ist sehr kurz gehalten, sagt aber alles sehr treffsicher aus, was gesagt werden sollte. Die Begegnung im Wald wird am Ende nicht aufgelöst, so das sich der Leser selber eine Erklärung dafür geben muss oder eben nicht, weil die Szenen für sich sprechen. Die optisch ansprechende Gestaltung des Büchleins hat mich auch sehr angesprochen.

Das Buch regt den Leser an über seinen eigenen Lebensweg nachzudenken und sich die vier Fragen zu stellen, die sein LEben verändern könnten.

Veröffentlicht am 07.04.2020

kein typisches Sachbuch

Meine Erwartung wurde erfüllt: Es ist zwar ein Sachbuch, aber eben kein typisches. Und deshalb habe ich es gerne gelesen und vergebe 4,5 Sterne.

In eine nette kurze Geschichte gepackt, werden vier Fragen ...

In eine nette kurze Geschichte gepackt, werden vier Fragen gestellt, die das Leben auf die wichtigen Dinge konzentrieren sollen.

Die Protagonistin ändert aufgrund dieser vier Fragen und ihrer Antworten darauf langfristig ihr ganzes Leben. Das muss ja nicht sein, wenn man das Buch gelesen hat.

Aber vielleicht gelingt es einem, sich die Fragen nach der Lektüre ab und zu mal zu stellen. Etwas zu entschleunigen und sich auf das wesentliche zu konzentrieren, könnte das Resultat sein.

Nicht nur das Cover ist ansprechend, auch im Buch befinden sich ähnlich hübsche bunte Illustrationen.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Hilfe zur Selbsthilfe

Mit seinen knapp 130 Seiten ist das Buch nicht lang, aber dennoch regt es zum nachdenken an.

Bei einem Spaziergang sieht eine junge Frau eine alte Frau auf einer Parkbank. Das Leben der jungen Frau gerade sehr stressig und doch lässt sie sich auf die vier Fragen der alten Frau ein. Sie beginnt darüber nachzudenken und ihr Leben beginnt sich zu ändern.

Auch mich haben die Fragen zum nachdenken angeregt. In seinem eigenem Alltag vergisst man oft über gewisse Dinge nachzudenken und sich selbst zu fragen wie es einem geht. Auch wenn man scheinbar alles hat – Job, Familie und vielleicht ein Haus, heißt das nicht, dass es einem seelisch gut geht. Auch die Seele muss ab und zu beachtet werden. Sicher ist das Buch hier kein Allheilmittel, aber es hilft sich selbst zurück zu lehnen und nachzudenken. Ist es bei einem alles gut? Ja? Super... Wenn nicht, dann denk darüber nach was dir helfen kann.