Cover-Bild Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)
Band 1 der Reihe "Tom-Babylon-Serie"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 26.07.2019
Marc Raabe

Schlüssel 17 (Tom-Babylon-Serie 1)

Thriller | Auftakt der großen Thriller-Bestseller-Serie um Tom Babylon

Volker Kutscher: "Marc Raabe gelingt es meisterhaft, immer ganz dicht an seinen Figuren zu bleiben."

In der Kuppel des Berliner Doms hängt eine grausam zugerichtete Tote mit schwarzen Flügeln: Es ist die prominente Dompfarrerin Dr. Brigitte Riss. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel. In den Griff ist die Zahl 17 geritzt. Tom Babylon vom LKA will diesen Fall um jeden Preis. Denn mit diesem Schlüssel verschwand vor vielen Jahren seine kleine Schwester Viola. Doch Tom bekommt eine unliebsame Partnerin an die Seite gestellt. Die Psychologin Sita Johanns fragt sich schon bald, wer in diesem Fall mehr zu verbergen hat: Tom oder der Mörder, der sie beide erbarmungslos vor sich hertreibt.

Der erste Fall für Tom Babylon!

"Süchtig machendes Kopfkino." Kölner Stadt Anzeiger über Heimweh

Veröffentlicht am 21.02.2021

Ein fesselnder Thriller!

🗝️ Im Berliner Dom wird die Leiche eine Ex-Bischöfin gefunden, grausam an Seilen aufgehängt. Tom Babylon vom LKA Berlin wird versehentlich zum Tatort gerufen, denn eigentlich soll er den Fall abgeben. Allerdings tut er alles um bei den Ermittlungen dabei zu sein. Denn die Leiche trägt einen Schlüssel um den Hals, in den die Zahl 17 geritzt wurde. Genau so einen Schlüssel hatte Toms Schwester Viola bei sich, kurz bevor sie verschwand und seitdem für tot erklärt wurde. Was verbindet die Tote mit seiner Schwester? Tom ermittelt auf eigene Faust und wird immer mehr mit seiner Vergangenheit konfrontiert...

9,5⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐ 🌟/10

🗝️ Wow! Was für ein toller und spannender Thriller! Ich hab von Anfang sehr gut in die Story gefunden, weil der Schreibstil total flüssig ist und man nur so durch die Seiten fliegt. Das Buch ist rasant aufgebaut, Langeweile kommt hier auf keine Fall auf. Die Geschichte verläuft in 2 Zeitebenen, wodurch der Leser immer mehr Einblicke in die Vergangenheit bekommt. Vorallem die Auflösung ist sehr komplex, sodass man am Ball bleiben muss, um die Zusammenhänge und das unglaubliche Ende, welches mich teilweise fassungslos zurückgelassen hat, nachvollziehen zu können.

🗝️ Ein extrem fesselnder Auftakt um den coolen Ermittler Tom Babylon, der Lust auf mehr macht! Eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.01.2021

Perfekter Auftakt für diese Thrillerreihe!

„Schlüssel 17“ von Marc Raabe besticht durch seine Ermittler. Tom Babylon war mir ziemlich schnell sympathisch und besonders seine Vergangenheit fand ich interessant.
Sita Johanns gefällt mir nicht minder gut, auch wenn wir über sie in diesem Band noch nicht so viel erfahren, wie über Tom.
Der Autor wechselt die Ereignisse immer wieder ab. Hauptsächlich sind wir in der Gegenwart und begleiten Tom und Sita bei ihren Ermittlungen. Je mehr Tom jedoch in diese eintaucht, umso mehr kommen Dinge aus seiner Vergangenheit ans Licht, die der Leser dann als Ereignis miterleben kann.
Besonders gefallen hat mir, dass der Fall sich immer weiter verstrickt und man irgendwann nicht mehr weiß, wer eigentlich keinen Dreck am Stecken hat. Es gibt wirklich viele Ermittler und viele Personen, die mit dem Fall zu tun haben. Das ist bestimmt nicht für jeden das Richtige, hier finde ich es jedoch sehr gelungen.
Der Fall hat mich von Anfang bis Ende mitgerissen und auch mehr über Tom und Sita zu erfahren fand ich klasse.
Das ganze Buch ist durch und durch spannend und ein perfekter Auftakt für diese Reihe.
Ich bin schon sehr auf die Fortsetzungen gespannt.

Veröffentlicht am 20.11.2020

Toller Thriller und gelungener Auftakt

Im Berliner Dom wird eine Leiche grotesk inszeniert gefunden: An Seilen und mit schwarzen Flügeln schwebt die Dompredikerin Brigitte Riss unter der Kuppel des Doms. Um den Hals trägt sie einen Schlüssel mit der Nr. 17. LKA Kommissar Tom Babylon traut seinen Augen kaum: Mit genau diesem Schlüssel verschwand vor fast 20 Jahren seine kleine Schwester spurlos. Was hat es mit dem Schlüssel auf sich? Babylon will unbedingt ermitteln, auch wenn er persönlich involviert ist.

Nachdem vor kurzem der 3. Band der Tom Babylon Reihe erschienen ist, war es nun endlich für mich an der Zeit, den Auftakt aus dem Regal zu holen und meinen ersten Marc Raabe zu lesen. Und ich bin begeistert und froh, dass auch die Nachfolgebände auf mich warten.

Der Thriller ist fesselnd, schon der Prolog hat es in sich. Im Laufe des Buches gibt es immer wieder Rückblenden in das Jahr, in dem Toms Schwester Viola verschwunden ist. Lange Zeit fragt sich der Leser, was es mit dem Schlüssel auf sich hat. Lebt Toms kleine Schwester noch oder jagt er einem Hirngespinst hinterher? Und was hat eigentlich die Stasi damit zu tun?

Auch die anderen Charaktere des Buches sind interessant. Alles voran natürlich Psychologin Sita Johanns, die Tom zur Seite gestellt wird, ihre eigenen Geheimnisse mit sich herumträgt und sich trotzdem nicht scheut, Toms auf den Grund zu gehen. Ein vielversprechendes Team, auch wenn Tom anfangs natürlich nicht begeistert war. Und auch Kommissar Morten hat so einigen Dreck am Stecken, der in diesem Band nicht vollständig aufgeklärt wird.

Am Ende merkt man, dass es sich um eine Serie handelt: Der Fall an sich wird aufgeklärt, es bleiben aber einige Fragen und lose Enden offen, die später eine Rolle spielen werden. Ich lese gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.07.2020

sehr empfehlenswert

Marc Raabe erzählt aus bzw in Vergangenheit und Gegenwart einen Thriller, der es in sich hat. Tom Babylon ist Ermittler, der ständig mit seiner kleinen, toten Schwester spricht und einen spektakulär ausgestellten Mord im Berliner Dom untersuchen muss. Sita Johanns ist Psychologin und unterstützt Tom bei den Ermittlungen. Vielschichtiger, detailreicher Thriller, der zwischendurch richtig grausam und gewalttätig erscheint, aber dennoch mehr mit der Psyche des Lesers spielt. Gut gefällt mir, wie es zu dem kam, was Tom ausmacht. Einblicke in seine Vergangenheit wirken perfide in der Gegenwart nach. Rasantes, temporeiches Spektakel. Würde ich auch noch mal lesen. Gibt ja wohl noch einen Nachfolger, den werde ich auch lesen. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Spannend, Spannend, Spannend...

Das ist mein erstes Thriller Buch, das ich je gelesen habe und es hat mich umgehauen. Tom Babylon, Hauptcharakter, löst den Mordfall mit den Kollegen.

Es gibt viele Twists in der Geschichte, dass man ...

Es gibt viele Twists in der Geschichte, dass man gar nicht erwartet und sehr viele Informationen, die noch ans Licht kommen. Ehrlich gesagt, bin ich fasziniert vom Autor, wie er ein Fall mit solchen komplexen Informationen verpacken konnte.

Ich liebe den Schreibstil vom Autor, da ich immer während dem Lesen mitgefiebert habe. Gegen Schluss sollte man doch konzentrierter lesen, da werden noch einiges aufgedeckt.

Alle Charakteren wurden sehr real beschrieben, bei einigen hatte ich sogar Gänsehaut.

Das Genre "Thriller" wurde für mich super gut erfüllt. Ich freue mich schon das 2. Band zu lesen.

Am besten lest ihr das Buch nachts.