Cover-Bild Sag ihr, ich war bei den Sternen
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Dani Atkins

Sag ihr, ich war bei den Sternen

Sonja Rebernik-Heidegger (Übersetzer)

Zum Weinen schön: Familien-Drama, Liebes-Geschichte und eine Hymne an die Mutter-Liebe von der britischen Bestseller-Autorin Dani Atkins.

Stell dir vor, an deiner Seite steht der Mann, den du liebst. Du spürst seine Hand in deiner, und sie passt perfekt in deine. Es ist sein Lächeln, das dich morgens weckt. Die Zukunft gehört euch beiden, ihr werdet heiraten. Und in deinem Bauch wächst euer Kind heran. Allein der Gedanke daran lässt dein Herz überlaufen vor Glück.
Doch dann: ein unachtsamer Schritt. Ein abgelenkter Autofahrer. Ein schrecklicher Unfall.
Du fällst in einen tiefen Schlaf. Und während du schläfst, geht das Leben einfach weiter. Wenn du erwachst, wird nichts mehr so sein wie zuvor. Denn dein Happy End gehört nun einer anderen …

Mit »Sag ihr, ich war bei den Sternen« hat Dani Atkins – Bestseller-Autorin von »Die Achse meiner Welt« – wieder einen Roman geschrieben, der uns mit seinen Figuren verzaubert, mit ihrem Schicksal zu Tränen rührt und uns bei mehr als einer unerwarteten Wendung den Atem anhalten lässt. Ein Roman, in dem man versinkt und den man noch lange nach dem Lesen im Herzen tragen wird.

Internationale Pressestimmen:
"Dani Atkins ist zweifellos die Königin der ganz großen, emotionalen Romane." Heat

"Taschentücher bereitlegen!" Closer

"Herzzerreißende Überraschungen inbegriffen!" Woman & Home

"Ich liebe diesen herzzerreißenden, brillanten Roman!" Sun

Veröffentlicht am 11.05.2020

Achterbahnfahrt der Gefühle

„Where there is great love, there are always miracles.“
Ich habe heute „Sag ihr, ich war bei den Sternen“ von Dani Atkins beendet und es zählt definitiv zu einem meiner Jahreshighlights.
Maddie ist ...

„Where there is great love, there are always miracles.“
Maddie ist schwanger und kurz davor, die Liebe ihres Lebens zu heiraten. Doch dann ändert ein Unfall alles und sie fällt ins Koma. Als sie lange Zeit später wieder aufwacht, ist nichts mehr so, wie es einmal war und ihr Happy End gehört nun einer anderen Frau.
Das Cover und der Klappentext des Buches haben mich schon länger angesprochen und zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Die Geschichte ist abwechselnd aus der Perspektive von Maddie und Chloe, der neuen Frau ihres ehemaligen Verlobten, erzählt, wodurch man einen wunderbaren Einblick in die Gefühlswelt der beiden Frauen bekommt und die Emotionen und Ereignisse so gut nachvollziehen kann.
Der Schreibstil der Autorin war einfach wunderbar zu lesen und man fliegt nur so durch die emotionale Geschichte der beiden Protagonistinnen. Das Buch behandelt so viele wichtige Themen: Liebe, Familie und Freundschaft, aber vor allem die Stärke und der Mut nicht aufzugeben.
Die Geschichte ist geprägt von der Frage nach dem Schicksal - für mich persönlich sehr interessant, da ich tatsächlich daran glaube - und zeigt eine perfekte Mischung aus Wut, Trauer und Hoffnung auf. Eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.
„Sag ihr, ich war bei den Sternen“ ist ein tolles Buch und eine klare Leseempfehlung meinerseits. Taschentücher sollten aber auf jeden Fall in greifbarer Nähe sein. Ein berührendes Buch mit einem bittersüßem Ende. Ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Trotz Kritik, ein absolutes Leseerlebnis!

Worin reisen wir im tiefen Schlaf?

Bei kaum einen Buch ist mir die Bewertung so schwer gefallen, wie bei diesem.

Worin reisen wir im tiefen Schlaf?

Bei kaum einen Buch ist mir die Bewertung so schwer gefallen, wie bei diesem.
Auf der einen Seite war es für mich ein absolutes Leseerlebnis und auf der anderen Seite habe ich erhebliche Kritikpunkte. Wie es aber dennoch 5 Sterne werden konnten, erfahrt ihr jetzt.

Der Titel „Sag ihr ich war bei den Sternen“ lässt schon viel Spielraum für Spekulationen, aber nachdem ich dazu auch den Klappentext kannte, wusste ich, das wird meine Geschichte und tatsächlich zählt sie schon jetzt zu denen, die ich nie vergessen werde.

Es geht um die 28 jährige Maddie, die kurz vor ihrer Hochzeit mit Ryan steht.
Maddie & Ryan – glücklich und unzertrennlich!
Getoppt wird es nur noch von dem kleinen Herzen, das bereits unter Maddies Herzen schlägt.
Etwas in Stress verbringt sie, am Anfang der Geschichte, einen Tag mit den Vorbereitungen zur Hochzeit und hetzt von Termin zu Termin.

Doch dann geschieht das Unfassbare...

Ein unachtsamer Schritt, ein abgelenkter Autofahrer und das Leben ist nicht mehr das was es war.

Nun stell dir vor... Durch die Verletzungen fällst du in einen tiefen Schlaf. Doch eines Tages erwachst du wieder und musst feststellen, es ist nicht der nächste Tag, sondern 6 Jahre später. 6 Jahre in denen deine Mutter schwer erkrankt ist, du nicht mehr schwanger bist und dein Verlobter sich neu verliebt und sogar geheiratet hat.

Wer jetzt glaubt, was für ein Alptraum, der kann sich gar nicht vorstellen, was diese Geschichte noch für Offenbarungen und Schicksale parat hält.

Ein Buch, was man kaum aus der Hand legen mag, weswegen es mir deswegen besonders schwer fällt, es zu bewerten, denn etwas zu Meckern gibt es auch.

Für mich ist das Ende nicht meins! Ich fand es tatsächlich zu sehr drüber, wenn ich es mal so, ohne zu Spoilern, formulieren kann. Immer dann, wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann oder es unglaubwürdig erscheint, habe ich meine Probleme damit.

Ich brauchte nicht mal lange überlegen, wie man es hätte vielleicht besser machen können, da fällt mir schon sofort etwas ein. Manchmal ist weniger nämlich mehr. Zumal die Geschichte eher von der Stärke, der Freundschaft und Liebe zweier Frauen lebt. Da muss man gar nicht dramatisieren und dem Ganzen noch unrealistisch eins drauf setzen. Warum die Geschichte nicht einfach so zu Ende spielen? Hinzu kommt, dass die Szenerie vom Verfolger, am Anfang, auch nicht zu Ende gedacht wurde. Da wurde der Leser, meines Erachtens, ein bisschen in die Irre geführt. Wirkt dann in etwa so, als ob die Autorin da noch nicht richtig wusste, wohin die Reise gehen soll.

Fazit:

Man wird es jetzt kaum glauben, aber trotz meiner doch erheblichen Kritikpunkte, möchte ich, dass Jeder diese Geschichte liest, denn mein Leseerlebnis, war voll und ganz erfüllt. Immer dann, wenn mich auch außerhalb des Lesens ein Buch so sehr fesselt, wie dieses eben hier, kann es nur ein gutes Buch gewesen sein.

Also, gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Interessantes Thema

Stell dir vor, du bist auf dem Weg zu einem Treffpunkt mit deiner schwangeren Verlobten. Denn sie hat dich angerufen und hat dir gesagt, dass sie verfolgt wird. Mehr weißt du nicht. Als du an dem Treffpunkt ankommst, läuft deine Verlobte vor einem Mann weg. Sie will nur zu dir laufen, damit du sie beschützen kannst. Da sie emotional so aufgebracht ist, läuft sie auf die Straße. Sie wird von einem Auto angefahren. Jetzt ist sie im Koma. Das Buch ist aus der Sicht von Maddie geschrieben, seiner Verlobten. Ich finde es aber sehr spannend diesen Moment aus Ryans Sicht zu schreiben, weil es das Ganze meiner Meinung nach noch spannender macht, da Ryan keinerlei Infos hatte.
Als Maddie wieder aufwacht, denkt sie, es ist ein Tag vergangen. Aber in Wirklichkeit sind über 6 Jahre vergangen, in denen sie im Koma lag. Die Welt hat sich inzwischen verändert. Ryan hat sich inzwischen verändert. Das alles ist sehr hart für Maddie, denn für vergingen die 6 Jahre wie ein Tag. Ryan ist jetzt verheiratet mit einer anderen Frau und das bricht Maddie den Boden unter den Füßen weg. Ryan hat nicht mehr daran geglaubt, dass Maddie überhaupt nochmal wieder aufwacht und somit hat er sein Leben weitergelebt.. und Maddie ist zutiefst verletzt.
Es ist sehr spannend Maddie zu begleiten wie sie Fortschritte macht. Es ist auch sehr spannend, wie es nach 6 Jahren mit Ryan und Maddie weitergeht.
Das Ende hat mich echt sehr überrascht, ich hätte echt nicht damit gerechnet.
Was mich ein wenig gestört hat, war, dass man nicht weiß, warum der Mann sie letztendlich verfolgt hat. Es war wahrscheinlich alles ein Missverständnis aber es wurde nicht mehr darüber gesprochen.

Veröffentlicht am 10.01.2021

Sag ihr, ich war bei den sternen

Mit diesem Buch habe ich mich das erste Mal auf eine Reise mit Dani Atkins eingelassen. In vieler Munde und Buchblogs war das Buch und somit wurde ich neugierig, was diese Story für alle so besonders macht. Gesagt, getan, gelesen.

Das Cover mag für einige wahrscheinlich zu schlicht sein oder nicht aussagekräftig, aber schaut man in einer Buchhandlung ins Regal, dann bleibt man dranhängen. Denn es hebt sich durch seine Art hervor unter der Masse.

Der Einstieg ins Buch ist mir sehr leichtgefallen. Obwohl mir Dani Atkins unbekannt war, merkte ich das ich durch ihre flüssige Schreibweise keine Probleme haben werde im Geschehen anzukommen. Die britische Autorin versteht ihr Handwerk und entführt uns als Leser mit ihrer dramatischen, bewegenden und herzzerreißenden Story. Ich hatte doch am Anfang etwas Angst, ob ich die Emotionalität und Dramatik ertragen kann. Definitiv ein Buch, welches unter die Haut geht und was einen nicht so schnell wieder loslässt. Aber dennoch habe ich mir einige Taschentuchmoment gewünscht, diese blieben für mich leider aus.

Die Story greift Themen wie Hoffnung, Liebe, Schmerz, Verlust, Sehnsucht und Freundschaft auf. Eine absolut großartige Mischung und Umsetzung.

Der Klappentext sagt schon alles inhaltlich aus. Man kann und will gar nicht mehr dazu sagen, aus Angst etwas zu verraten oder vorzugreifen, was man selbst lesen sollte.

Die 28-jährige Maddie führt ein perfektes Leben. Sie wird in wenigen Tagen den Mann ihrer Träume heiraten und trägt dazu noch das größte Wunder unter dem Herzen.  Ihr Glück kann man förmlich spüren, nur dann kommt alles anders als gedacht. Ein Autounfall verändert ihr Leben. Maddie fällt ins Koma und als sie nach langer Zeit wieder erwacht hat die Welt sich weitergedreht und in ihrem Leben ist nichts mehr, wie es war.

Durch die Rückblenden und wechselnden Sichtweisen lernt man die Charaktere wundervoll kennen.

Ich habe mich oft gefragt, wie ich mich in der Situation fühlen würde. Wie wäre ich damit klargekommen und vor allem umgegangen. Kein leichtes Unterfangen.

Sag ihr, ich war bei den Sternen ist eine anrührende Geschichte, welche für mich stark anfing und mir persönlich in der Mitte leider etwas langatmig wurde. Ich hatte das Gefühl, die Autorin wollte hier zu viel und dadurch wirkte einiges nicht mehr wie gewünscht bei mir. Wirklich schade.

Daher gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.04.2020

Traurig, emotional, bewegend

Das Cover find ich ganz süß, würde es mir deshalb aber nicht unbedingt kaufen. Typische Gestaltung für dieses Genre. Hübsch.

Handlung: Maddie hat kurz vor ihrer Hochzeit einen schlimmen Unfall und fällt ins Koma. Als sie wieder erwacht, hat ihr "Verlobter" bereits Frau und Kind. Für Maddie bricht eine Welt zusammen, 6 Jahre ihres kostbaren Lebens und ihre große Liebe hat sie verloren. Doch es scheint nicht alles aussichtslos.

Meinung: Sehr lange hab ich mich vor der Geschichte gedrückt, aus Angst den Schmerz der Story nicht auszuhalten. Doch letztendlich habe ich zu lange gewartet, um so eine wunderschöne, berührende Geschichte zu lesen.

Dani Atkins hat einen wunderbaren Schreibstil, einen leichten Humor und schafft es mit wenigen Worten zu berühren. Der Autorin ist es gelungen, wirklich jeden Charakter näher zu bringen und somit für den Leser greifbar. Ich konnte mich in wirklich jeden hineinversetzen und habe mit allen gelitten. Nicht nur einmal wurde ich zu Tränen gerührt.

Auch wenn der Plot eher ruhig gestaltet war, war die Story spannend genug um immer weiter lesen zu wollen. Es bilden sich immer mehr neue Problemchen, aber auch die Vergangenheit wird mit Hilfe von Rückblenden näher erläutert. Die Einblicke von Cloé haben mir sogar am besten gefallen.

Einen Stern muss ich für das blöde Ende abziehen. Finde die Autorin hätte es eigentlich schön ausklingen lassen können, doch leider musste sie künstliches Drama einbauen und hat sich somit keinen Gefallen getan. Ich fand die Ereignisse auf den letzten 50 Seiten furchtbar.

FAZIT: Ein richtig schönes Familiendrama, mit viel Gefühl, doch leider nicht so tollem Ende.