Profilbild von Lesemaus93

Jeden Tag ein bisschen Glück

Jeden Tag ein neuer Himmel

"Jeden Tag ein neuer Himmel" von Violet Thomas,

"Jeden Tag ein neuer Himmel" von Violet Thomas,

ist ein wirklich einfühlsames und emotionales Buch. Die Autorin nimmt uns mit in ein Leben, geprägt von Enttäuschungen und Tod, aber auf dem Weg in Glücklichere Zeiten. Mit einem sehr schönen Schreibstil lässt uns die Autorin an zwei Leben teilhaben. Das Buch lässt sich sehr fließend und durchgängig lesen. Die Geschichten die uns die Autorin hier erzählt, sind jede für sich tragisch, oder glückversprechend. Aus meiner Sicht, schafft sie es mit diesem Buch Hoffnung zu verbreiten. Denn wir dürfen Lesen was die Hauptprotagonistin schweres erlebt hat und wie sie es schafft neuen Mut zu fassen und sich selbst dabei nicht zu verlieren.
Aus meiner Sicht ist dies ein wirklich gelungenes Buch, mich hat es sehr berührt.

Zum Inhalt:

Charlotte hat gerade wieder damit begonnen zu Arbeiten, doch die Arbeit in dem Kinderhospiz ist schwierig. Außerdem steht der Todestag ihrer Tochter kurz bevor. Da lernt sie durch einen Zufall Sam den Straßenmusiker kennen und zusammen stellen sie beide Leben auf den Kopf.

• Figuren
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.07.2020

Kriegskind

Der Hütejunge

"Der Hütejunge" von Ulrike Blatter,

"Der Hütejunge" von Ulrike Blatter,

ist ein sehr intensives Buch. Dieses Buch ist in einem faszinierenden Schreibstil geschrieben und regt sehr zum Nachdenken an. Mit deutlichen Szenen und Worten beschreibt uns die Autorin das Leben eines Kindes, während das Land damit kämpft das immer wieder Bomben fallen und alles zerstören. Die Beschreibungen sind sehr bildlich und ausführlich. Der Aufbau des Buches hat mir außerdem auch gut gefallen, denn wir finden hinter der Geschichte eine Zeitachse der wahren Ereignisse zu entsprechender Zeit. Es handelt sich wirklich um eine sehr interessante Familie und alles aus Kinderaugen zu sehen hat mich schrecklich berührt.

Dieses Buch sollte jeder gelesen haben, der sich auch in der heutigen Zeit ein Urteil über Flüchtlinge bilden will.

Zum Inhalt:
Wir begleiten den Jungen durch den Krieg. Mit allen Erlebnissen, Ängsten, dem Hunger und der ersten Zeit danach. Mehr möchte ich an dieser Stelle nicht erläutern.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Die Liebe fällt wohin die will

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

"Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" von Franziska Jebens,

"Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" von Franziska Jebens,

ist ein sehr einfühlsames Buch, mit Glück, Gefühl und Mut. Die Autorin nimmt uns mit in das Leben der Hauptprotagonistin, wir dürfen erfahren wie sie lebt, denkt und fühlt. Mit Witz und Charme ist es ihr aus meiner Sicht gelungen, uns eine etwas zerstreute Person näher zu bringen. Der Schreibstil in diesem Buch, hat mir sehr gut gefallen, denn er ist leicht und fließend, was es sehr angenehm macht, das Buch zu lesen. Durch eine tolle Landschafts- und Umgebungsbeschreibung konnte ich mir zu jeder Zeit gut vorstellen wo sich die Szenen abspielen. Das wir an Träumen und dem langen Weg dorthin auf diese Art und Weise teilhaben durften hat mich sehr berührt. Auch die Geschichte, die dieses Buch ausmacht, ist sehr berührend und mitreisend. Aus meiner Sicht ein optimaler Sommer Roman, der zum Träumen und Leben einlädt und dabei vermittelt, dass Mut sich immer lohnt.

Zum Inhalt:

Sophie träumt von einem Foodtruck und dem Kochen. Doch das soll ein Traum bleiben. Ihr Leben wird mit einem neuen Job und vielen neuen Bekannten auf den Kopf gestellt. Als sie sich plötzlich in einem anderen Leben wieder findet weiß sie allerdings nicht ob sie genau das will. Aber sie weiß wen sie in ihrem Leben will, doch dafür muss sie kämpfen.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Liebe auf Gut Schwansee

Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen

"Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen" von Jette Martens,

"Gut Schwansee - Deine Liebe in meinem Herzen" von Jette Martens,
ist ein toller Auftakt der Sehnsuchtssaga. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, wie die Geschichte aufgebaut ist, besonders das immer wieder zwischen den Protagonisten gewechselt wird. So bekommt man als Leser eine gute Übersicht über die Gefühle und die Geschehnisse bei den einzelnen Personen. Der Schreibstil in diesem Buch hat mir unglaublich gut gefallen. Durch die 345 Seiten des Buches bin ich nur so durch geflogen, was durch einen sehr fließenden Schreibstil möglich ist. Außerdem spielt die Autorin mit der Spannung, immer wieder gibt es Ereignisse die die Geschichte beeinflussen und den Verlauf verändern oder unterbrechen. Viele Momente konnte ich mich in diesem Buch in die Protagonisten hineinfühlen. Ebenfalls toll sind die Landschaftsbeschreibungen, ich konnte mir oft genau vorstellen wie es um die Protagonisten herum aussieht. Alles in allem hat mir dieses Buch sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten und dritten Teil.

Zum Inhalt:
Leni brauch eine Pause, von Berlin, von ihrem Freund und ihrem Job. Auf Gut Schwansee will sie sich eigentlich nur alte Möbel ansehen, doch dann bekommt sie das Angebot dort zu bleiben und zu Arbeiten. Schnell findet Leni heraus das sie sich ein Leben auf Gut Schwansee vorstellen kann. Als sie dann noch dem Sohn des Guts Besitzers Nathan näher kommt ändert sich für Leni einiges. Doch so einfach soll es nicht bleiben, sie muss einiges lernen, auch über sich selbst.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Neustart in den Dünen

Dünentraumsommer

"Dünentraumsommer" von Tanja Janz,

"Dünentraumsommer" von Tanja Janz,
ist ein tolles Buch aus St. Peter-Ording. Die Autorin nimmt uns Leser mit einem tollen Schreib und Erzählstil mit in einen Traumhaften Sommer an der Nordseeküste. Mich hat die Geschichte sehr schnell in den Bann gezogen. Wir dürfen viele Menschen sehr gut kennenlernen, wenige direkt und dafür mehr indirekt, was aber trotzdem eine gute Mischung darstellt. Die Charakterbeschreibungen sind sehr ausführlich und zeichnen sehr klare Bilder. Auch die Landschaftsbeschreibungen und die Beschreibungen der Geschehnisse haben mir sehr gut gefallen, von Seite zu Seite hatte ich mehr das Gefühl nicht nur außenstehender Leser zu sein, mehr war mir, als sei ich dabei und lerne alle persönlich kennen.
Mir persönlich hat das Buch sehr gut gefallen, es hat eindeutig Lust auf Urlaub und einen Besuch in St. Peter-Ording gemacht und auf ein Stück von Oma-Kuchen.

Zum Inhalt:
Marieke bekommt vom Arzt den Hinweis das das Asthma ihres Sohnes Emil eindeutig besser werden kann, wenn sie mit ihm an die See geht. Kurzentschlossen und für sie ungewöhnlich Spontan bereitet sie sich auf den Umzug vor und findet sehr schnell einen neuen Job. In St. Peter-Ording angekommen, zieht sie in die Einliegerwohnung von Berta, die auch sofort bereit ist sich um Emil und seinen neuen besten Freund zu kümmern. Schnell entdeckt Marieke das es viele Senioren gibt die allein sitzen und als ihr dann Berta noch zeigt das sie eine eigene Backstube im Haus hat, kommt Marieke eine Idee. Schon nach wenigen Wochen ist Marieke mit ihrem Sohn angekommen und die ein oder andere Bekanntschaft wirbelt die drei im Reetdachhaus durcheinander.