Profilbild von elafisch

elafisch

elafisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elafisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.05.2020

Wunderschöne Hotels für Wildbienen & Co

Ideenbuch Insektenhotels

Die Informationen in diesem Buch sind sehr übersichtlich aufbereitet und aufs Wesentliche beschränkt. Vieles davon wusste ich bisher tatsächlich noch nicht. Der Fokus aber liegt klar auf den Bauanleitungen der Hotels.
Es gibt eine schöne Einteilung in “Hotels für Einzelgänger”, “Hotels für Großfamilien” und “Hotels für Nützlinge”.
Jede Anleitung enthält Angaben zu Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad, sowie ein Bild für den Zusammenbau oder des fertigen Hotels. Diese Bilder sind wirklich schön gestaltet und machen Lust direkt los zu legen. Außerdem gibt es einen Kasten mit benötigtem Material imd bei “aufwändigeren” Hotels einen weiteren Kasten mit Details zum Zuschnitt. Die stichpunktartigen Anleitungen zum Bau der Hotels sind schön einfach und übersichtlich beschrieben.
Dieses Buch macht wahrlich Lust mit dem Bau vielfältiger Hotels für die Nützlinge des Gartens zu beginnen. Das größte “Problem” ist, sich zu entscheiden mit welchem man beginnen soll – sie sind alle so toll!
Da ich mich mit Lehm überhaupt nicht auskenne hätte ich mir hier vielleicht etwas ausführlichere Informationen gewünscht. Aber es werden alternative Möglichkeiten genannt, so dass man auch so klar kommt.

Fazit:
Übersichtliche, auf das Wesentliche beschränkte Informationen. Sehr anschauliche Anleitungen mit genauen Materiallisten und schönen Bildern.
Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung für alle Naturliebhaber.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Dem Fluglicht-Dieb auf der Spur

Emmi & Einschwein 5. Ein Fall für Sherlock Horn!

Leas (9 J.) Meinung: “Es ist toll, dass Einschwein so groß ist wie Fiete, ansonsten könnte er nicht Sherlock Horn sein. Ich fand es gut, dass Einschwein der Spur des Küchleins gefolgt ist. Es war sehr toll, dass in diesem Band Feen so oft da sind.”

" “Wenn man etwas falsch gemacht hat, kann man es ja beim nächsten Mal besser machen”, sagte Opa. “Aber wenn man gar nichts macht, dann kann man es auch nicht besser machen.” " S. 68/69

Inzwischen fühlen wir uns schon richtig heimelig, wenn wir wieder bei Familie Brix “vorbeischauen”. Schon nach wenigen Seiten war meine Tochter wieder voll im Einschwein-Fieber. Man muss dieses kleine, chaotische Schwein aber auch einfach lieben!
Wie immer bietet das Buch eine tolle Mischung aus Witz und Spannung. Diesmal ist es sogar ein richtiger Kinderkrimi. Und Einschwein im Sherlock Kostüm ist einfach nur großartig.
Außerdem spielt die Frage nach “richtig und falsch” auch eine entscheidende Rolle. Opa Brix erklärt sehr eindrücklich: Fehler machen ist wichtig. Ich finde das ist eine sehr schöne Lehre, welche die Kinder hier mitnehmen.
Das einzige, das mir als Mutter nicht so gefallen hat ist, dass ein ohnehin schon stigmatisiertes Tier wie der Wolf, seine klassische Rolle als “böser Wolf” einnehmen muss.
Ein klein wenig Sorge bereitet meiner Nachwuchs-Detektivin, dass sie am Ende des Buches keinen Hinweis auf den nächsten Band gefunden hat. War dies etwas Einschweins letztes Abenteuer?

Fazit:
Witzig, spannend und philosophisch. Emmi & Einschwein sind einfach unverwechselbar!
Von uns gibt es eine ganz klar Leseempfehlung für alle Einschwein- und Kinderbuch-Fans.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Unerwartete Liebe mit Hindernissen

Stolen Kisses

Bücher von Andreas Suchanek sind bei mir quasi Pflichtprogramm, die muss ich einfach lesen. Ich liebe seinen rasanten, fesselnden Schreibstil, der immer auch diverse Überraschungen bereithält. All das habe ich natürlich auch bei diesem Buch bekommen.
Dass es sich diesmal um eine queere Lovestory handelt, war für mich (im besten Sinne, denn ich habe schon all die anderen queeren Couples von Andreas geliebt) irrelevant. Eine Liebesgeschichte sollte für mich romantisch, fesselnd, mit einem gewissen Kribbeln und die Charaktere authentisch sein. Genau das bietet diese Geschichte!
Ein wenig hat mich die Story an amerikanische romantische Komödien erinnert. Und ich gestehe, die sind mein Guilty Pleasure. Ich fand es also großartig. Eine tolle Mischung aus Humor, Emotionen, Erotik und Spannung. Apropos Spannung, ab der Hälfte habe ich das Buch in einem Rutsch, bis tief in die Nacht, durchgelesen.
Das Ende ist dann zwar, ganz passend zur romantischen Komödie, nicht ganz realistisch, aber es passt so gut zum Buch. Ich habe es gefeiert.
Gerne mehr davon!

Fazit:
Mitreißende Lovestory voller Humor, Emotionen und - typisch Andreas Suchanek - Spannung. Ab 50% habe ich in einem Rutsch durchgelesen.
Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.03.2024

Moderner Kerker

Die Burg

Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Wie von einem Thriller ja auch zu erwarten war. Ich lese sie nur sporadisch, aber das Maß an Nervenkitzel hat für mich gut gepasst. Die Autorin schafft von Beginn an eine ganz einzigartige Atmosphäre und nutzt die Möglichkeiten der (hier erdachten) KI optimal aus, um eine passende Stimmung zu schaffen. Ich selbst war noch nie in einem Escape-Room, aber Exit-Games spielen wir als Familie sehr gern und so hat auch das Miträtseln beim Lesen viel Freude bereitet. Schnell wird klar, dass der Promo-Lauf nicht so verläuft wie gedacht. Und was dann folgt, ist eine Abfolge von Grausamkeiten. Das Wechselspiel aus Hoffnung und absoluter Ausweglosigkeit reibt nicht nur die Protagonisten mehr und mehr auf.
Zum Ende hin spitzt sich alles immer weiter zu, bis es zum großen Showdown kommt. Die „große" Wendung kam für mich (als Informatikerin) allerdings nicht überraschend, daher hatte diese auf mich nicht den gewünschten WoW-Effekt. Und manche Dinge erschienen mir nicht so richtig schlüssig. Z.B. die Position des Notausschalters. Alles in allem konnte mich das Buch aber gut mitreißen, woran der gewohnt grandiose Schreibstil der Autorin natürlich einen großen Anteil hat.

Fazit:
Das Buch ist nichts für schwache Nerven, hat eine tolle, düstere Atmosphäre und ist spannend bis zum Schluss. Die große Wendung war für mich aller­dings keine Überraschung.
Klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Bald wird es TOO HOT

Climate Action

Ein interaktives Buch zum Thema Klimaaktivismus, das klang so interessant, dass ich es unbedingt lesen musste.

Und darf ich eins bitte mal fragen, wie grandios ist denn dieses Cover gemacht? Der graue Rand fühlt sich rau an wie wie Karton oder Papier, dann die Lackveredelung, wo es verbrannt ist. Einfach klasse!
Die erste Hälfte des Buches besteht aus Paulines Tagebuch. Man erfährt, wie aus einer „gewöhnlichen“ Jugendlichen eine Klimaaktivistin wird, die bereit ist zu immer drastischeren Maßnahmen zu greifen, um Aufmerksamkeit für eins der wichtigsten Themen unserer heutigen Zeit zu erlangen. Schon beim Lesen des Tagebuches werden immer wieder Fragen aufgeworfen. Wie weit darf Klimaaktivismus gehen? Welche Aktionen sind tatsächlich hilfreich für die Sache? … Mir hat diese kontroverse Sicht auf das Thema sehr gefallen, man wird als Leser*in immer wieder zum Nachdenken und Reflektieren angeregt. Allerdings erschien mir Paulines Ausdrucks- und Denkweise fast etwas zu kindlich für eine 16-jährige.
Den interaktiven Teil fand ich dann ganz besonders spannend. Ich konnte mit meinen Entscheidungen den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Ok, mein erster Durchgang, der geprägt war von meinen Entscheidungen als 43-jährige Mutter von drei Kindern, war relativ schnell zu Ende . 🙂 Im zweiten Durchgang habe ich mich mehr auf die Jugendlichen eingelassen, da war die Geschichte dann deutlich länger – und spannender. Es hätte noch VIEL mehr Varianten für den Verlauf gegeben und bei Gelegenheit probiere ich sicher noch die ein oder andere aus. Im Moment fühlt sich das derzeitig „Ende“ aber gut an. 🙂
Ich bin passionierte Jugendbuch-Leserin, aber bei diesem Buch muss ich sagen, dass es sich tatsächlich an Jugendliche/jüngere Lesende richtet, für mich hat es sich irgendwie nicht ganz stimmig angefühlt. Aber ich würde mir wünschen, dass dieses Buch Einzug an ganz vielen Schulen findet, es wäre perfekt geeignet für interdisziplinären Unterricht!

Fazit:
Ein wichtiges Thema kontrovers beleuchtet. Eher für jugendliche Lesende, vielleicht sogar im Schulunterricht.
Der interaktive Teil nimmt ca. die Hälfte des Buches ein und ist sehr gelungen umgesetzt. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!