Cover-Bild Soul Beach (Band 3) – Salziger Tod
  • Ersterscheinung: 14.10.2014
Kate Harrison

Soul Beach (Band 3) – Salziger Tod

Mystery-Thriller für Jugendliche ab 13 Jahre
Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Dann gibt es plötzlich Ärger im Paradies. Dunkle Wolken ziehen auf, ein Sturm braut sich zusammen. Wird ein Tsunami Soul Beach zerstören?
„Salziger Tod“ ist der letzte Band der Soul Beach-Trilogie. Die beiden Vorgängertitel lauten „Frostiges Paradies" und „Schwarzer Sand".

Veröffentlicht am 10.02.2018

Fesselnder Abschluss

Klappentext

Klappentext
„Alice Forster wird verfolgt und sie fürchtet, dass der Mörder ihrer Schwester Meggie nun auch hinter ihr her ist. Nur am Soul Beach – dem Strandparadies, an dem sie ihre toten Freunde treffen kann – fühlt sich Alice noch sicher. Aber Soul Beach existiert nur als Website im Internet. Er ist nichts anderes als ein virtueller Wartesaal für die Ewigkeit. Und Alice muss unbedingt herausfinden, wer Meggie umgebracht hat, damit ihre Schwester den Strand endlich verlassen kann.

Das Jenseits ist ein Strand und soziale Netzwerke wie Facebook gibt es auch für Tote. Kate Harrison erzählt eine Geschichte von Tod und Erlösung und macht daraus einen brandaktuellen Mystery-Thriller.“

Gestaltung
Das Cover ist wieder dasselbe wie schon zuvor bei den beiden Vorgängerbänden , allerdings ist die Farbe dieses Mal gelb. Passt ja perfekt zum Strand, wie ich finde. Ich mag die Cover dieser Reihe generell sehr gerne, da man so erkennt, dass die Bücher zusammen gehören und da sie die Stimmung der Handlung wunderbar wiederspiegeln. Gänsehaut, Grusel und düstere Beklemmung werden beim Betrachten des Covers ausgelöst und später durch die Handlung aufrecht erhalten. Besonders ist an dieser Reihe auch der schwarze Buchschnitt, der sofort Aufmerksamkeit erregt.

Endlich ist es soweit: mit „Soul Beach – Salziger Tod“ erscheint der Trilogie Abschluss rund um den Soul Beach! Nun kommen wir der Auflösung über Meggies Mörder endlich näher und erfahren, ob wir (und Alice) mit unseren Vermutungen richtig lagen oder nicht. Die Soul Beach-Trilogie ist wirklich etwas ganz besonderes unter den Thrillern, da sie nicht nur durch ihre einzigartige Idee hervorsticht, sondern auch durch die packende, spannende Art zu Erzählen.

Auch der Erzählstil von "Soul Beach – Salziger Tod" ist wie gewohnt packend und flüssig zu lesen. Berichtet wird aus Alice‘ Sicht in der Ich-Perspektive . Besonders packend an waren die recht kurzen Sätze, die beispielsweise Alice‘ Nervosität oder ihre Beklemmung bzw. Angst gut wiederspiegeln. So wird der Leser ebenfalls in diese Emotionen hereingezogen und leidet mit Alice mit.

Protagonistin Alice vermutet hinter dem Mörder ihrer Schwester Meggie immer noch Sahara, die sich eigenartig verhält und von der Alice sich verfolgt fühlt. Allerdings hat man als Leser irgendwie den Eindruck, dass es zu einfach wäre, wenn Sahara wirklich die Schuldige wäre, man vermutet oder erwartet beinah schon eine große Überraschung, eine plötzliche Wendung oder einen großen Knall, der dann den wahren Mörder offenbart.

Interessant ist auch der kurze Abschnitt, der dem ersten Kapitel vorangestellt ist. Ein Ich-Erzähler schildert seine Gedanken und der Leser weiß, dass dieser Ich-Erzähler nicht Alice ist, sondern (höchstwahrscheinlich) der Mörder ihrer Schwester. Dieser innere Monolog weckt als Einstieg in das Buch wieder sofort die Aufmerksamkeit des Lesers und bereitet ihn auf seine Rolle, als Ermittler während Alice‘ Geschichte vor.

Durch diese Gedanken des Mörders und die Erlebnisse von Alice angestachelt, rätselt natürlich auch der Leser mit. Wie schon bei den Vorgängern vermutet man etwas, was man kurz darauf aber doch wieder verwirft. Denkt man, ein eindeutiges Motiv ausfindig gemacht zu haben, gibt es neue Informationen, die einen doch wieder zweifeln lassen. Durch dieses Spiel mit den Vermutungen, Informationen und Rätseln klebt man als Leser geradezu an den Seiten.

Durch dieses interessante Spiel mit dem Leser, den Vermutungen und dem Rätseln über den Mörder sowie zukünftige Geschehnisse liest sich „Soul Beach – Salziger Tod“ so rasant, dass man den finalen Abschlussband der Reihe kaum aus der Hand legen möchte.

Allerdings wird die Handlung immer wieder durchzogen von einigen Längen und Szenen, in denen nichts das Vorankommen des Geschehens antreibendes passiert. Zudem war auch Alice des Öfteren nicht sehr leicht nachzuvollziehen. Im einen Moment liebt sie Danny heiß und innig und im nächsten ist sie in jemand ganz anderen verliebt.

Fazit
Das Rätselraten um Meggies Mörder findet im finalen Abschlussband „Soul Beach – Salziger Tod“ endlich seinen Abschluss. Der rasante Erzählstil sorgt dabei dafür, dass der Leser mitfiebert und in die Handlung gezogen wird. Allerdings sorgen einige Längen, die nichts Entscheidendes zur Handlung beitragen, dafür, dass der Leser immer wieder in seinem Lesefluss stockt.
4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.03.2017

Enttäuscht vom Finale

Alice Entscheidung steht fest - Sahara hat ihre Schwester Meggie umgebracht! Nur wie kann sie dies beweisen? Zudem hat Alice den Verdacht von jemandem verfolgt zu werden. Alice fühlt sich immer mehr in die Enge getrieben und auch am Soul Beach hat sich einiges geändert. Die Lage spitzt sich zu...

Ich bin hin- und hergerissen zu diesem letzten Band. Das Buch ist auf gar keinen Fall schlecht, aber irgendwie hatte ich erwartet, dass die Autorin noch mit einem ordentlichen Aha-Erlebnis um die Ecke kommt. Das blieb bei mir leider aus.

Was mir gut gefallen hat ist, dass die Autorin versucht uns auf eine falsche Fährte zu locken und das in mehrfacher Hinsicht. Ich muss gestehen, dass ich während des Lesens doch ein paar Mal an meiner Theorie gezweifelt habe. Dadurch bleibt die Geschichte spannend, obwohl in meinen Augen bis gut zur Hälfte nicht wirklich viel spannendes passiert. Dann gehen wir jedoch wieder mit Alice auf Reisen und wie bereits im Vorgänger nimmt die Geschichte ordentlich Fahrt auf um schließlich in einem kleinen Psychodrama zu enden.

Positiv aufgefallen ist mir in diesem Band vor allen Dingen Cara. Sie steht zu jeder Zeit voll und ganz hinter Alice und das obwohl Alice ihr nur sehr wenig erzählt. Solche Freunde wünscht sich jeder. Zudem ist Alice in manchen Momenten mehr als egoistisch, so dass ich Cara noch mehr für ihre Art bewundere. Auch Alice Eltern haben aufgrund Alice verzweifelter Suche nach Meggies Mörder einiges auszuhalten. Der grundlegende Familienzusammenhalt hat mir dabei sehr gefallen.

Das Finale hält dann noch ein paar kleine Überraschungen bereit. Leider keine Überraschung war für mich die Auflösung des Mörders. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass es einige Leser gibt, die damit nicht gerechnet haben und begeistert von der Auflösung sind. Das Ende ist definitiv kein schlechtes und nur weil ich mir meinen Teil gedacht habe möchte ich es daher nicht schlechter machen als es ist.

Ein wenig enttäuscht bin ich darüber, dass einige Dinge nicht wirklich aufgeklärt werden. Gerade die Geheimnisse um die Homepage wurden zwar angerissen, aber nicht zufriedenstellend gelöst.

Und eines rate ich euch noch am Ende, lest diese Reihe in einem Rutsch! Denn die Frage nach dem Mörder könnte euch sonst um den Verstand bringen

Fazit:
Ich muss gestehen, ich bin doch ein wenig enttäuscht vom Finale des Buches. Für mich war es relativ ersichtlich wer der Mörder ist. Der Weg bis dorthin ist jedoch extrem spannend und die Autorin hat es geschafft mich mehr als einmal an meiner Theorie zweifeln zu lassen. Packende Spannung bis zum letzten Atemzug bietet diese Reihe auf jeden Fall.
Leider war dieser Abschlussband keine Steigerung zum zweiten Teil und daher gibt es von mir 4 Hörnchen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Guter Abschluss der Reihe

Wie immer bei Fortsetzungen werde ich nicht viel erzählen was genau in dem Buch passiert aber ich sage euch einfach wie es mir gefallen hat. Also ich beginne von Anfang an. Band eins hat mir ja super gut gefallen. Eine schöne, ja Urbanfantasy Geschichte. Band zwei hat mich dann ja mega enttäuscht weil es gefühlt einfach eine Wiederholung von Band eins war. Deswegen wollte ich schon fast nicht mehr weiter lesen, aber mein innerer Monk hat adan doch gewonnen und ich habe der Geschichte noch mal eine Chance gegeben. Und ich bin richtig froh darüber. Band 3 war wieder toll. Es ging endlich in der Geschichte weiter, anfangs dachte ich zwar das es wieder eine endlose Wiederholung wird aber das hat sich schnell geändert. Zum Ende hin war es sogar ganz spannend und ich dachte schon wie es ausgehen würde, doch dann hat mich die Autorin doch noch mal überrascht. Ich kam super schnell durch das Buch und einige Prodagonisten sind mir mittlerweile auch ein wenig ans Herz gewachsen. Der Schreibstil ist wie auch schon in den beiden Bänden davor, super für eine Jugendgeschichte, also da kann man absolut nicht meckern. Alles in allem gebe ich Band drei von Soul Beach 3 von 5 Sternen. Und ich bin froh diese Reihe endlich beendet zu haben und finde es war ein guter, runder Abschluss mit Band drei.