Cover-Bild Code Genesis - Sie werden dich jagen
Band 2 der Reihe "Code Genesis-Serie"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Andreas Gruber

Code Genesis - Sie werden dich jagen

Sie muss das Rätsel lösen – oder alles ist verloren!

Terry tappt im Dunkeln. Woran hat ihre Mutter, Dr. Amanda West, geforscht, bevor sie starb? Was hat es mit »Jerichos Splitter« auf sich, diesem merkwürdigen Stück Horn aus Amandas abgestürztem Flugzeug-Wrack? Und warum will die Pharmafirma Biosyde es unbedingt besitzen und jagt dafür Terry und ihre Freunde von der Kopernikus um den halben Erdball? Von Venedig aus führt eine Spur auf die Insel Santorin und zu einem Schloss in Schottland. Hat Amanda West dort ein gefährliches Serum entwickelt, das niemals in falsche Hände geraten darf? Noch während Terry die Frage quält, auf welcher Seite ihre Mutter eigentlich stand, sind ihr die Gegner schon dicht auf den Fersen ...

Veröffentlicht am 31.08.2021

Actionreicher zweiter Band der Trilogie

Im zweiten Teil der Jugendthriller-Trilogie jagt Valerie de Boes vom Pharmaunternehmen Biosyde dem U-Boot Kopernikus weiterhin über den Erdball hinterher, während Terry und ihr Onkel Simon gemeinsam mit den anderen Besatzungsmitgliedern herauszufinden versuchen, was es mit dem mysteriösen Artefakt „Jerichos Splitter“ auf sich hat. Warum kann Valerie de Boes das U-Boot so schnell ausfindig machen, obwohl es doch über einen Spezialantrieb verfügt? Sie scheint Terry und den anderen stets einen Schritt voraus. Auf ihrer Suche geraten leider auch weitere Forscher, welche Terry und Simon zu Amanda West befragen wollen, in tödliche Gefahr durch Biosydes Killer.
Die spannende Schnitzeljagd rund um Amanda Wests Forschungen geht weiter, während gleichzeitig der Feind vor nichts zurückschreckt, um die Forschungsergebnisse zu bekommen und für seine Zwecke zu nutzen. Das Abenteuer führt die Freunde wieder an verschiedene Orte und zu interessanten Personen. Faszinierend und geheimnisvoll ist vor allem, was sie über Jerichos Splitter herausfinden.
Der zweite Band der Trilogie bietet deutlich mehr Action als der erste Band, es bleibt durchgehend spannend und erste Geheimnisse umd die Forschungen von Amanda West werden gelöst.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Fantastisch geschrieben!

Band eins hat mich ja schon gefesselt und ich bin geneigt festzustellen, dass Band zwei noch spannender geschrieben ist. Es knüpft quasi nahtlos an den ersten Teil an und lässt sich in einem Rutsch lesen. Sollte (wie bei mir) zwischen dem lesen von Buch 1 und 2 etwas Zeit dazwischen liegen, ist das gar nicht schlimm denn man ist sofort wieder mitten in der Geschichte. Und genau das macht gute Bücher aus. :)

Die Charaktere sind unverändert liebenswert, zum teil ein wenig schrullig aber definitiv einzigartig. Der Spannungsbogen ist straff gespannt, es gibt wieder diverse Verfolgungsjagden, die es in sich haben.

Der Autor schreibt unglaublich toll, super anschaulich, man hat das Gefühl, im Kino zu sitzen und die Abenteuer der Crew der Kopernikus live mitzuverfolgen.

Es gibt auch einige Antworten auf Fragen, die Band eins so aufgeworfen hat - das gesamte Puzzle lässt sich aber wohl erst mit Beenden der Trilogie zusammen setzen.

Insgesamt sehr, sehr lesenswert - eine absolut fantastische, actionreiche Jugend-Fantasy-Abenteuer-Geschichte.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Unglaublich spannender zweiter Teil, man möchte unbedingt wissen wie es weitergeht

Ich habe sehr lange gebraucht, bis das Buch den Weg in mein Bücherregal gefunden hat. Ich kann mir bis heute nicht erklären wieso, da ich den ersten Teil bereits super fand und auch damals unbedingt wissen wollte wie es weitergeht. Doch zum Glück hab ich es jetzt getan und ich bin überhaupt nicht enttäuscht wurde, ganz im Gegenteil ich fand den zweiten Teil sogar etwas besser als den ersten.

Ich fand das Setting in diesem Buch wieder unglaublich gut getroffen. Nicht nur die Szenen auf den U-Boot, Kopernikus, fand ich klasse. Sondern auch die einzelne Orte, wie zum Beispiel Schottland und Santorin. Die Orte wurden so detailliert geschrieben, dass ich in vielen Szenen das gefühlt hatte, dabei zu sein. An manchen Stellen war ich von der Story so gefesselt, das ich nicht aufhören konnte zu lesen.

Die Charaktere haben mir in diesem Buch auch wieder unglaublich gut gefallen. Genauso wie im ersten Teil, hab ich Terry und ihr Frettchen Charlie unglaublich toll gefunden. Ich hab mich wieder schnell in Terry hineinversetzten können. Ihren Mut und Entschlossenheit, hat sie in diesem Buch nicht verloren, sondern ehr dazu gewonnen. Man konnte sehen wie sich Terry weiterentwickelt und wie sie immer Stärker wurde. Außerdem fand ich es interessant herauszufinden, was das Frettchen für eine große Rolle spielt.

Aber auch die Entwicklung der anderen Charaktere, Ethan und Onkel Simon hat mir unglaublich gut gefallen. Ethan der ehr als der Nerd gilt, kommt aus sich heraus und fangt an, Terry zu unterstützen. Er ist mir in diesem Buch wirklich unglaublich sympathisch geworden. Alle Charaktere haben ein Besonderen Platz in meinem Herzen eingenommen.

Der Schreibstil war wieder sehr angenehme und leicht zu lesen. Ich nur so durch die Seiten geflogen. Hat der Autor an den richtigen Stellen die Spannung gehoben, wodurch es unmöglich war, nicht weiter zu lesen. Das Cover passt unglaublich gut zum ersten Teil. Auf diesem Cover ist diesem Mal ein Leuchtturm zu sehen, der eine große Rolle in diesem Teil spielt. Da Terry dort neue Informationen über ihre Mutter rausfindet. Außerdem gefällt mir das Farbspiel mit dem Grün und Gold sehr gut.

Ich weiß gar nicht so recht, was ich zu diesem Buch sagen soll. Es hat mich einfach auf jeder Ebene wieder komplett für sich eingenommen und war bis zum Ende hin super spannend. Ich kannte einfach nicht aufhören, weiter zu lesen. Die Entwicklung der Geschichte war sehr unerwartet. Des Weiteren war der Schreibstil wieder super angenehm und leicht. Die Reihe gehört jetzt schon zu meiner Lieblingsreihe. Da mir dieses Buch auch etwas besser gefallen hat, als der erste Teil, bekommt es von mir 5 von 5 Sternen und ist eindeutig ein Monatshighlight, wenn nicht sogar ein Jahreshighlight. Ich kann euch diese Reihe nur empfehlen, wenn ihr auf Abenteuer und Spannung steht.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Gelungener zweiter Teil, der Lust auf mehr macht....

Nachdem meine Söhne den zweiten Teil schon durchhaben, habe ich ihn nun auch endlich geschafft. So wie im ersten Band geht es spannend weiter. So langsam kommt "Licht ins Dunkel", aber eines nach dem anderen. ...

Bei unserer Rezension zum ersten Teil, bin ich gar nicht auf das Coverbild eingegangen. Lag aber wohl eher daran, dass wir die E-Books vorliegen haben und ich es ehrlich gesagt vergessen habe. Wie auch schon beim ersten Band dominieren auf dem Cover die beiden Protagonisten Terry West und ihr Cousin Ethan. Ansonsten wirkt es durch die aufbrandende See sehr dynamisch und energiegeladen. Der Hubschrauber und beiden dunklen Gestalten auf dem Steg im Vordergrund lassen nichts Gutes erahnen.

Im aktuellen Band geht es mit dem Forschungs-U-Boot "Kopernikus" über den Atlantik nach Europa. So wie schon im Klappentext beschrieben, müssen noch viele Fragen beantwortet werden. Andreas Gruber versteht es auch im zweiten Band den Spannungsbogen aufrecht zu halten. Ich fühle mich immer mehr an "Indianer Jones" im digitalen Zeitalter erinnert. Wie immer gehe ich in meinen Rezensionen nicht näher auf den Inhalt ein.

Der Schreibstil hat sich zum ersten Band nicht verändert. Oftmals habe ich darüber nachgedacht, ob der Autor nicht alle Teile zusammengeschrieben hat und nun einzeln auf den Markt bringt. Sehr wahrscheinlich ist dies auch der Fall, wie man auf der Homepage von Andreas Gruber lesen kann. So ist auch dieser Band nicht nur für den jugendlichen Leser geeignet, sondern auch für ältere Generationen, die den Sinn nach Abenteuer nicht verloren haben.

Auch hier passen Spannung und Humor wieder gut zusammen. Was ich bisher ein wenig vermisse, ist ein romantischer Handlungsstrang. Die Cover lassen eine "Beziehung" zwischen den beiden dargestellten Charakter denken. Diese besteht lediglich aus dem Verwandtschaftsverhältnis. Bisher ist auch noch kein anderer Charakter ins Spiel gekommen. Vielleicht lässt die Geschichte auch keinen Raum für eine romantische Schwärmerei? Oder der Leser soll selber für den ein oder anderen Charakter schwärmen? Vielleicht muss man auch den dritten Band abwarten, der am 27.07.2020 erscheinen soll.

Bis dahin steht wie immer Action und Spannung um Vordergrund. Eine machtgierige Pharmafirma jagt die Protagonisten durch Europa und kommt seinem Ziel immer näher. Aber es werden auch andere Fragen beantwortet, die mir als Leser schon seit dem ersten Teil durch den Kopf gehen. Ein paar Handlungen sind vorhersehbar. Aber auch hier zählt wieder, sich einfach auf die Geschichte einzulassen. Sie werden es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Das Abenteuer geht weiter

Ahhh habe ich mich über diesen zweiten Teil gefreut [wp-svg-icons icon="heart-2" wrap="i"]. Und es ist auch noch sooo gut.

Im ersten Teil wurden echt viele Fragen aufgeworfen und längst nicht alle beantwortet. Doch im zweiten Teil haben wir verdammt viele Antworten erhalten, aber auch genauso viele Fragen wurden wieder aufgeworfen. Was auf keinen Fall schlimm ist, da man sich so umso mehr auf den letzten Teil freut.

Terry kommt dem Geheimnis ihrer Mutter immer näher und erfährt so vieles über ihre Forschung, das sie einfach nur noch sprachlos ist. Ist ihre Mutter eine von den Guten oder eher eine von den Bösen gewesen? Um dies herauszufinden klappern Terry, Simon, Ethan und der Rest der Truppe mehrere Orte ab. Dort lernen sie viele neue Leute kennen, die mit ihrer Mutter gearbeitet haben und Terry sehr viel erzählen können. Auch finden sie heraus wo der Jerichos Splitter her kommt und wie wichtig dieser für die Forschung ist.

Natürlich werden sie bei all ihren Anlaufstationen von Biosyde erwartet und verfolgt. Diese möchten endlich das letzte Puzzlestück in ihre Hände bekommen, um ihre Forschungen zu Ende zu bringen und die Macht an sich zu reißen. Wird es Terry und den anderen gelingen sich vor Biosyde zu verstecken und das Geheimnis ihrer Mutter zu hüten?

Es ist ein toller zweiter Teil, der spannend und ereignisreich ist. Doch fand ich es langsam ein wenig unlogisch das die Gruppe immer wieder vor Biosyde fliehen kann, obwohl diese über so viel Technik und gut ausgerüstete Soldaten verfügen....aber ansonsten ein wirklich gelungener zweiter Teil und ich würde gerne den dritten lesen