Cover-Bild Silence & Chaos
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Mara Lang

Silence & Chaos

Schicksal der Helden

Actiongeladen und atemberaubend spinnt Mara Lang eine faszinierende Superhelden-Welt! Die Welt ist in Gefahr: Der grausame Rächer bedroht die Menschheit und nur einer hat die Fähigkeit, ihn aufzuhalten - Corvin West. Doch er ist gefährlich. Tödlich. Unkontrollierbar. Deshalb wurde er verbannt und weggesperrt. Aber jetzt - sechs Jahre später - brauchen sie ihn, um den Rächer zur Strecke zu bringen. Ausgerechnet die 18-jährige Jill ist auserwählt, Corvin dazu zu überreden. Denn als Neutralisatorin ist sie die Einzige, die Corvin bändigen kann. Sie kann Superkräfte dämpfen, sogar ausschalten. Und nun sollen Jill und Corvin gemeinsam Jagd auf den Rächer machen. Es gibt bloß ein Problem: Corvin hat Jills Vater umgebracht. Wie kann sie nur gemeinsam mit ihrem Erzfeind die Welt retten?

Veröffentlicht am 29.04.2020

Eine neue Ära der Superhelden

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Baine City von einem mysteriösen Rächer angegriffen wird, gibt es nur eine Person, die in der Lage wäre, ihm und seinem Treiben Einhalt zu gebieten – Corvin West, aka Dark Chaos. Für Divisionsagentin Jill ist es ein schwerer Schritt, dem Mörder ihres Vaters nach sechs Jahren wieder gegenüber zu treten. Einst waren sie ein Team – Die Rookie Heroes, Nachfolger der legendären Worrior, doch nur mit einem Bruchteil von deren Fähigkeiten ausgestattet. Nun stehen sie vor ihrer wohl größten Herausforderung: Nach Jahren der Trennung wieder Vertrauen zueinander aufzubauen und den Rächer gemeinsam zur Strecke zu bringen.

Als Fan der großen Universen wie Marvel und DC sind Geschichten über Superhelden immer ganz besonders interessant für mich.

Sehr schön fand ich, dass die Fähigkeiten der Rookies keine Superkräfte im herkömmlichen Sinn waren. Einige ziemlich spektakuläre Dinge waren zwar schon dabei, aber insbesondere Fawn hätte auch ein halbwegs normales Leben führen können, wäre ihr Bekanntheitsgrad nicht so hoch. Dadurch viel es mir insgesamt ziemlich leicht, die Charaktere als junge Erwachsene wahrzunehmen, deren Probleme sich zwar von denen normaler Menschen unterscheiden, ihnen aber in mancher Hinsicht trotzdem sehr ähnlich sind.

Begünstigend hat sich das auch auf die glaubhafte Charakterentwicklung ausgewirkt, die zumeist relativ subtil verläuft und mich am Ende mit einem richtig schönen Glücksgefühl zurück gelassen hat. Gleiches gilt übrigens auch für die Liebesgeschichte zweier Charaktere, die so geschickt in die Nebenhandlung eingebaut wurde, dass man sich am Ende zwar über ein romantisches Happy End freuen kann, den fantastischen Aspekt der Handlung dabei aber nicht aus den Augen verliert oder das Gefühl bekommt, einen Liebesroman zu lesen.

Ein bisschen schade fand ich, dass sich die Handlung an einigen wenigen Stellen wiederum etwas stockend vorwärts bewegt hat. Da habe ich mich dann kurz gefragt, wie man denn bitte bis zum Ende des Buches noch logisch zu dem Punkt kommen soll, an dem die Identität und das Motiv des Rächers offengelegt werden.

Im starken Kontrast dazu stand dann der Finalkampf, in dem es wirklich Schlag auf Schlag zuging. Was mich da ein wenig gestört hat war, dass irgendwie jeder einmal kurz dran war und es generell ziemlich schnell vonstattenging. Etwas weniger Hektik hätte der Atmosphäre sicherlich nicht geschadet, aber im Großen und Ganzen haben diese Punkte das Lesevergnügen nicht maßgeblich beeinträchtigt.

Fazit
Mit den Rookie Heroes hat Mara Lang eine neue Generation Superhelden erschaffen, deren wahre Stärke nicht in ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten, sondern in Werten wie Vertrauen und Freundschaft liegt.

Auch wenn die Geschichte an manchen Stellen ein wenig zähflüssig vorwärts kam und der finale Endkampf ein wenig arg hektisch wirkte, hat mir Silence & Chaos sehr gut gefallen. Die Charaktere haben sich überwiegend sinnvoll entwickelt und konnten schlussendlich alle ihr Talente unter Beweis stellen, ohne dass dabei einer der Protagonisten unangenehm deutlich oder bemüht in den Vordergrund gestellt wurde.

Wer Lust auf eine neue Welt mit sehr ungewöhnlichen Helden und eine Geschichte über die Macht von Mut und Freundschaft hat, der sollte definitiv mal einen Blick in Silence & Chaos werfen.

Von mir gibt es dafür viereinhalb Bücherstapel

Veröffentlicht am 11.04.2020

Auch Superhelden müssen nicht perfekt sein  :-)

Die Rookie-Heroes wurden im Labor gezüchtet, um die Menschheit zu retten. Die außerirdische DNA der Warriors, die echte Superhelden waren, wurde versetzt mit menschlichen Genen. Allerdings scheint das Experiment nicht ganz geglückt zu sein, da unsere Nachwuchssuperhelden menschliche Krankheiten wie Asthma haben und auch ihre Kräfte lassen eher zu wünschen übrig. Dennoch sind sie, vor allem Corvin - der seit sechs Jahren in Haft sitzt - die einzige Hoffnung, denn der 'Rächer' ist eine Bedrohung für alle. Und ausgerechnet Jill, deren Vater Corvin getötet hat, soll mit ihm zusammenarbeiten...

Charaktere:
Es gibt so viele tolle, interessante Charaktere in diesem Buch, die ich gar nicht alle aufzählen kann. Jill, Corvin, Robyn, Fawn, Quinn, Ella und Morton sind alle auf ihre eigene Art total sympathisch. Sie sind nicht perfekt, genauso wenig wie ihre Superkräfte, aber sie ergänzen einander perfekt. Corvin ist mein Lieblingscharakter, er ist geheimnisvoll, loyal, stark und humorvoll, obwohl er so viel durchgemacht hat. Robyn mit ihrem Red Double ist mein 2. liebster Charakter, die beiden sind in der Kombination mit ihrem Humor einfach unschlagbar.

Fazit:
Ich finde die ganze Idee rund um die Rookies originell. Die Geschichte ist spannend und hält einige Überraschungen und unerwartete Wendungen bereit, auch wenn es stellenweise ein wenig langatmig ist. Es ist eine spannende Superheldengeschichte mit Tiefgang, die einem viel über Freundschaft und Liebe sowie Vertrauen und Verrat beibringen kann.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Was macht einen Helden aus?

Mara Langs neues Buch "Silence & Chaos" erzählt eine Superhelden-Geschichte, wie ich sie bislang noch nicht gelesen habe. Im Zentrum der Erzählung stehen die Rookies - künstlich erschaffene Nachfahren echter Superhelden-Aliens, deren DNA mit menschlicher DNA vermengt wurde. Dabei entstanden Kinder, die nicht ganz den Erwartungen ihrer Schöpfer entsprachen. Sie sind zwar nicht normal, aber ihre Kräfte reichen lange nicht an die ihrer Vorfahren heran. Außerdem haben sie alle auch Schwächen wie Asthma, Autismus, Ängste oder Aggressionsprobleme. Doch genau das lässt sie so authentisch wirken, sind sie eben nicht übermächtig und perfekt, sondern haben alle ihre Stärken und Schwächen. Dadurch kann man sich wunderbar mit ihnen identifizieren. Dank eben dieser Eigenheiten ergänzen sie sich gegenseitig und machen im Laufe der Geschichte eine enorme Entwicklung durch. Mit der Zeit lernen sie mit diesen ihnen gegebenen Stärken und Schwächen umzugehen und wachsen am Ende über sich hinaus.
Die Handlung, von der ich hier nichts verraten möchte, ist durchweg spannend und sehr actionreich. Auch eine Liebesgeschichte zwischen den beiden titelgebenden Charakteren Silence (Jill) und Chaos (Corvin) wird erzählt, allerdings nicht so raumgreifend, dass sie die Rahmenhandlung zur Nebensache macht. Das hat mir sehr gefallen, sowohl die eigentliche Geschichte, als auch dieser romantische Teil werden gleichwertig geschildert. Somit haben hier sowohl Fans von Superhelden als auch begeisterte Leser von Lovestorys sicher ihre Freude.
Die Handlung ist von vorne bis hinten sehr gut durchdacht und es kommt immer wieder zu unvorhergesehenen Wendungen. Das Setting hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, die von Mara lang erschaffene Welt ist mit liebevoll erdachten Details gefüllt, so dass man sie bildlich vor sich sehen kann. Einzig das Finale fand ich etwas zu rasant, da hätte sich die Autorin für meinen Geschmack etwas mehr Zeit lassen können.
Insgesamt ein tolles Buch mit schönen Botschaften, wie dass wahre Stärke erst durch die Gemeinschaft entsteht oder dass man nicht fehlerlos sein muss um ein Held zu werden.

Veröffentlicht am 20.03.2020

die etwas anderen Superhelden

„Silence & Chaos: Schicksal der Helden“ war mein erstes Buch von Mara Lang. Und sie konnte mich gleich mit diesem Überzeugen. Ich liebe Bücher über Superhelden und „Silence & Chaos“ hat sich weit oben bei meinen Lieblingen eingenistet. Das Cover ist sehr schön und passend gestaltet und der Klappentext macht einfach neugierig. Mara Langs Schreibstil ist modern, flüssig, detailliert und sehr spannend. Die Handlung ist unglaublich gut durchdacht und Mara schafft es, durch kleine unvorhergesehene Wendungen die Spannung immer aufrecht zu erhalten. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen, ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauche und ich hatte immer das Gefühl, als wäre ich mitten im Geschehen dabei.

Die Charaktere waren faszinierend und sehr komplex. Jeder einzelne Charakter der Rookie Heros konnte für sich selber stehen. Sie haben alle ihre guten und schlechten Seiten. Keiner ist perfekt, aber gerade das macht sie so liebenswürdig und sympathisch. Genau diese Unterschiede sind es auch, dass alle so gut zusammen passen. Sie ergänzen sich gegenseitig. Alle machen eine unglaubliche Entwicklung durch. Am Anfang des Buches sind sie einfach nur ein paar Menschen mit irgendwelchen komischen und fehlerhaften Kräften aber im Laufe der Handlung lernen sich sich selber besser kennen und wachsen über sich hinaus.

„Silence & Chaos“ konnte mich von der ersten Seite an begeistern. Dies war eine Superhelden Geschichte absolut nach meinem Geschmack. Es gibt eine spannende und actiongeladene Handlung, facettenreiche und interessante Charaktere und ein Setting was einen nicht mehr loslässt. Jeder Superhelden Fan wird mit diesem Buch seine wahre Freuden haben.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.03.2020

Was macht einen wahren Helden aus?

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Meinung

Silence - Jillian Burton

"Silence & Chaos - Schicksal der Helden" ist ein Jugendroman von Mara Lang. Das Buch ist am 9. März 2020 im Ueberreuter Verlag erschienen, umfasst 416 Seiten, ist als ebook oder als gebundene Ausgabe erhältlich und wird ab 14 Jahren empfohlen. Die Autorin hat schon einige Bücher veröffentlicht und ich habe bereits eines von ihr erkundet. Damals führte sie mich in eine moderne Märchenwelt. Diesmal geht es nach Bane City, welche in der Amerikanischen Union liegt. Vor vielen Jahren kamen dort die Warrior auf die Erde. Sie kämpften gegen das Böse und erhielten den Frieden, bis sie sich eines Tages gegenseitig angriffen, ausrotteten und nur Staub und Asche hinterließen. Doch die Menschheit brauchte Superhelden und so erschufen sie eine Generation von Nachfahren. Die Erben der Warrior wurden Rookie Heros genannt, doch das Ergebnis dieses Experiments war nicht ganz so wie es sich die Wissenschaftler erhofft hatten - nicht absolut perfekt, unheimlich stark und leicht lenkbar. Nein.

Dark Chaos - Corvin West

Im Labor gezüchtet, in künstlichen Gebärmaschinen herangereift, von Selektion und natürlicher Auslese nicht verschont, blieben sieben Superhelden übrig. In einer Gruppe aufgezogen und trainiert, bis Dark Chaos außer Kontrolle gerät und die Rookies aufgelöst und auseinandergerissen werden. Dark Chaos wird verbannt und isoliert eingesperrt. Doch als ein Verbrecher der scheinbar Superkräfte besitzt Tod und Zerstörung bringt, könnten Dark Chaos und Silence die Rettung sein. Der Leser startet mit einem Auftakt in das Buch, in welchem die Geschichte der Warrior und der Rookies gedichtartig wiedergegeben wird. Danach gehts Richtung Hochsicherheitsgefängnis um Chaos aus der Verbannung zu holen. Natürlich klappt das nicht ganz wie geplant und die Dinge nehmen ihren Lauf. Der Einstieg in die Erzählung fiel mir nicht schwer. Bei mir kam recht schnell Superheldenfeeling auf. Neben der fortschreitenden Handlung gibt es Erinnerungen und Rückblenden. So lernt der Leser die Rookies besser kennen, gewinnt einen Einblick in ihr Aufwachsen, in ihr Verhältnis und ihre Dynamik.

Cameo - Quinn Conley

Mit dem Thema Superhelden hat Frau Lang das Rad natürlich nicht neu erfunden, doch die Helden in ihrer Erzählung haben deutliche Ecken und Kanten, sind somit alles andere als perfekt und ergeben zusammen eine abwechslungsreiche Truppe. Obwohl die Geschichte auch ernstere Themen beinhaltet, bleibt sie großteils leicht und jugendlich. Sie verfängt sich weder in Komplexität noch in besonderer Vielschichtigkeit. Dennoch ist sie ansprechend und unterhaltsam zu lesen. Superhelden auf der Jagd nach einem Bösewicht. Ruhigere Zeiten unterbrochen von gefährlichen Situation, gespickt mit romantischen Gefühlen und jungem Humor. Großartige Überraschungen gibt es nicht. Doch die eine oder andere Wendung gibt es doch. Der Leser kann Fährten folgen und sich einiges zusammenreimen. Eine Superheldengeschichte deren Heros Macken haben, die liebenswert sind und die wissen, dass wahre Helden nicht an irgendwelche Kräfte gebunden sind. Insgesamt ergibt sich ein erfrischendes Leseerlebnis für Jugendliche und jung gebliebene Leser.

Prospera - Fawn Sherman

Erzählt wird aus der Sicht von Jillian. Ihr Tun, ihre Gedanken, ihre Zweifel und ihre inneren Konflikte sind gut nachvollziehbar. Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne. Leicht, klar, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm. Am Ende der Geschichte findet der Leser eine Glossar indem er die Rookies, die Warrior und die Schauplätze nachschlagen kann.

Firekiss - Gabriella Vaughan

Fazit: "Silence & Chaos - Schicksal der Helden" ist ein Jugendroman von Mara Lang. Eine Superheldengeschichte deren Heros Macken haben, die liebenswert sind und die wissen, dass wahre Helden nicht an irgendwelche Kräfte gebunden sind. Insgesamt ergibt sich ein erfrischendes Leseerlebnis für Jugendliche und jung gebliebene Leser. Von mir gibt es **** Sterne.

Red Double - Robyn Grubbs

Zitat

"Wir wurden auf dem Reißbrett entworfen, um die Menschheit zu beschützen. Leider hat man ein wichtiges Detail vergessen: Wir sind nicht die Summe unserer Gene. Wir sind Fleisch und Blut, und vor allem Herzen. Doch ein Herz, das nicht in Liebe verankert ist, kann nicht schlagen. Es wird verdorren, weil da nichts ist, wofür es sich zu leben lohnt."

(Seite 41)

Tachi - Morton McNally