Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 30.04.2020

Überraschend gut!

Der Name Stella Tack war mir schon vorher ein Begriff, allerdings hatte ich bisher noch nie ein Buch von ihr gelesen. Ich muss gestehen, dass das vielleicht ein Fehler war. Zu Night of Crowns hatte ich im Vorfeld einige negative Rezensionen gelesen und hatte entsprechend keine großen Erwartungen, eventuell war das auch der Grund, aus dem ich so sehr begeistert von dem Buch war. Gut möglich, dass ich mit hohen Erwartungen nicht so aus den Socken gewesen wäre.
Ich muss gestehen, dass ich das Buch gar nicht mögen wollte, so schräg das auch klingt. Hat allerdings nicht wirklich geklappt, denn ich liebe es!

Die Leseprobe habe ich bereits auf Vorablesen gelesen, war zu dem Zeitpunkt aber nicht wirklich aus dem Häuschen. Die Geschichte schien bis dahin ganz nett, ein wenig gruselig, die Figuren waren mir aber noch zu fremd. Je weiter ich las und je mehr sich meine Meinung zu den Charakteren festigte, desto begeisterter war ich und desto tiefer bin ich ins Buch gesogen worden. Alices beste Freundin wurde mir zusehens unsypmathischer, Alice selbst dagegen hat sich auch schnellstem Wege in mein Herz gespielt. Sie war so erfrischend normal, zumindest so normal wie ein Mensch mit schlimmsten Halluzinationen eben sein kann.

Die Schüler der beiden Internate jedoch haben meine Emotionen komplett durch die Mangel gedreht. Mein Vertrauen in die Figuren war nach dem ersten Plot Twist in seinen Grundfesten erschüttert, ich wusste nie, wen ich nun mögen darf, kann, soll, und wen nicht. So etwas liebe und hasse ich zugleich, es spricht in meinen Augen immer für den Schreiberling, wenn er oder sie es schafft, die Geschichte derart unberechenbar zu machen. Immer wenn man denkt, man wisse, wer gut und wer böse ist, wird man hinter der nächsten Ecke eines Besseren belehrt.

Das Schachspiel und die Besonderheiten der „Figuren“ fand ich eine faszinierende Idee. Ich kann absolut kein Schach und habe auch nie Interesse daran gehabt, das zu lernen. Und nein, auch das Buch hat daran nichts geändert, aber diese Art von Schach war spannend hoch zehn, rasant, gefährlich, aufregend. Ich habe mitgefiebert, mich massiv aufgeregt, bin verzweifelt, hatte Angst, habe geliebt und gehasst. Meistens eher gehasst, besonders gegen Ende.

Der Schreibstil der Autorin, die lockere, jugendliche Sprache, in der Alice aus ihrer Ich-Perspektive erzählt, all das hat den Lesefluss ungemein gefördert und wenn der Mensch nicht ab und zu schlafen, essen und arbeiten müsste, hätte ich das Buch vor allem ab dem zweiten Drittel am liebsten in einem Stück durchgelesen. Das war leider nicht möglich, hat mich aber nicht davon abgehalten, die Lesezeit so intensiv wie möglich zu nutzen.
Und was soll ich sagen, ich brauche Band 2! Das Ende ist wirklich fies und ich würde so unglaublich gern sofort wissen, wie es weiter geht. Leider müssen wir uns bis dahin noch etwas gedulden.

Fantastisch! Ich hatte keine hohen Erwartungen und ich glaube, das hat es umso überraschender für mich gemacht, dass es mir so gut gefallen hat. Die Protagonistin gefiel mir, es gab viele Überraschungen, mit denen ich im Vorfeld nicht gerechnet hätte, und auch die Spannung war fast permanent greifbar. Meiner Meinung nach wirklich lesenswert!

Veröffentlicht am 28.04.2020

Eine MUST HAVE Empfehlung!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dieses Buch war ab der ersten Seite, bis zur letzten einfach der absolute Hammer. Also Achtung, diese Rezension wird ein sehr schleimiges Fest.
Das Cover passt ...

Das Cover passt perfekt zum Buch. Also wirklich! Und obwohl ich wirklich null Ahnung von Schach habe, was sich nach dem Buch auch nicht geändert hat, außer es gibt heiße Kerle als Könige, finde ich dieses Spiel so nervenaufreibend und Spannend, wie nie zuvor.
Die Autorin hat aus einem langweiligen strategischen Spiel, etwas so hammermäßiges erschaffen, dass mich immer noch die Luft anhalten lässt.
Der Schreibstil ist flüssig und riss mich sofort mit. Humor an den passenden Stellen, Danke Curse hierfür, Spannung… omg, die brachte mich regelmäßig dazu, beinahe an mehreren Herzinfarkten zu sterben. Und diese Wendungen! Ich habe nie damit gerechnet, was als nächstes auf mich zu kommen würde.
Die ganze wurde aus der Sicht von Alice dargestellt, 1. Person Singular, die dachte, dass sie verrückt geworden war. Also eins muss ich sagen… diese riesigen Spinnen sollen mir doch bitte vom Hals bleiben.
Die beiden Internate waren auch so unterschiedlich, dass war der Hammer. Ich ergreife hier auch eine Seite und bin definitiv Team Schwarz! Los Bastion, Fass!
Wow, also wirklich, ich bin einfach nur so unfassbar begeistert von diese, Buch und kann diese Begeisterung kaum in Worte fassen.
Alice ist so dickköpfig, stark und mutig! Ich beneide sie dafür, dass sie mit Curse sprechen kann! Ich will auch eine sprechende Katze. Und einen Jackson. Hach, seufz.
Vincent wars sowas von wow zu beginn. Aber auch zu schleimig.
Jackson: ich steh auf eiskalte Männer einfach so unfassbar. Hart von außen, weich von innen sag ich nur.
Curse: Miez, miez, komm zu Julia! Ich habe einen Thunfisch Vorrat!
Wenn ihr es nicht kauft, verpasst ihr im Leben etwas. Ich habe schon alle Bücher von Stella Tack gekauft, geliebt und es ist definitiv auf Platz 2 ihrer ganzen Bücher gerutscht. Auf Platz 1 bleibt mein Madox von Warrior und Peace.

Fazit: Eine absolute MUSS Kaufempfehlung! Es reißt einen mit und lässt dich nie wieder raus! Wenn ihr gute Literatur wünscht, seid ihr hier genau richtig!!
10/5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.04.2020

Highlight

Alice und ihre beste Freundin Cordy kommen nicht umhin, sich zu fragen, ob dem Orientierungssinn ihres Navigationssystems zu trauen ist, als dieses um Mitternacht in den Wäldern von Maine verkündet: „Sie haben ihr Ziel erreicht!“ Während Alice skeptisch ist, bleibt Cordy optimistisch, am Ziel zu sein. Schließlich finden die wirklich coolen Partys stets an besonderen Orten statt.

Tatsächlich hören die Mädchen auch schon nach wenigen Schritten Musik, sehen erste Schüler und schon bald den Truck, auf dem die Getränke für die Gäste gelagert werden.
Peter, der Quarterback der Foxcroft High, begrüßt die Neuankömmlinge herzlich. Schon seit längerer Zeit hat er einen Blick auf Alice geworfen. Der Abend scheint vielversprechend.

Als Alice jedoch nach einer Cola fragt, stellt Hawk, der Junge, der den Ausschank betätigt, fest, dass der Feier gegen allen Erwartungen die Getränke ausgehen. Alice bietet ihm kurzerhand ihre Hilfe an. Gemeinsam treten sie den Weg zum Internat St. Burrington an.

Vor dem schmiedeeisernen Tor soll Alice kurz warten. Plötzlich, von einem Moment auf den anderen, erhält ihr unbeschwertes Leben eine gravierende Zäsur ...
Ihr Albtraum beginnt.

Erweiterter Inhalt:

Die Ereignisse aus der Partynacht verfolgen Alice auch lange danach. Selbst sechs Monate später wird sie noch von Albträumen heimgesucht. Überall sieht sie Spinnen, die für andere Menschen unsichtbar sind. Einige der Schüler haben Alice am besagten Abend schreiend und um sich schlagend durch den Wald rennen sehen. Alice verhält sich bis heute merkwürdig und ihre Umgebung fragt sich, was mit ihr los ist. Sie zuckt ständig zusammen, redet wirr und wirkt unkonzentriert. Sie leidet unter vermeintlichen Zwangsgedanken und Zwangshandlungen. Alice ist sich dessen bewusst, kann sich aber dem Reiz, eine „unsichtbare“ Spinne wegzuschlagen oder vor „Insekten“ zu fliehen, nicht erwehren. Ständig nimmt sie das Getuschel der anderen wahr. Keiner möchte mehr etwas mit ihr zu tun haben.

Letztlich distanzieren sich sogar Alice beste Freundin und ihr heimlicher Schwarm von dem Mädchen. Bald werden ihre schulischen Leistungen unter dem Terror ihres Alltags schlechter. Die Versetzung ist gefährdet. Mrs. Greyson, Alice' Lehrerin, bietet einen letzten Ausweg an. Sie soll die Sommerkurse des Internats in Chesterfield, das sich auf dem gleichen Gelände befindet wie das St. Burrington, besuchen. Hier könnte sie die Kurse nachholen, in denen sie durchgefallen ist.
Schon beim Betreten des Gebäudes hat Alice ein ungutes Gefühl. Hier wird sie keinerlei Kontakt zur Außenwelt haben. Und dann ist da noch die Katze, mit der das Unheil damals seinen Lauf nahm ...

Bereits von den ersten Seiten dieses Buches ist man unmittelbar und sofort gefesselt.
Die beiden besten Freundinnen Cordy und Alice befinden sich um Mitternacht auf dem Weg zu einer Party irgendwo in den Tiefen der Wälder von Main. Die Vorgeschichte ist ein beunruhigend wirklichkeitsnahes Horrorszenario. Auch die weiteren Geschehnisse sorgen für Spannung und machen es unmöglich, das Buch auch nur eine Sekunde aus der Hand zu legen.

Mit leichter Hand und einer hintergründigen Ironie schafft es Stella Tack, ihren Figuren ein ganz eigenes Leben einzuhauchen. Immer wieder baut die Autorin neue fantastische Ideen in die Geschichte ein, so dass ich ständig wissen wollte, was als nächstes passiert.

Der Auftakt bietet genau die Mischung aus Humor, Romantik und Spannung, welche ich so zu schätzen weiß.

Fazit:

Stella Tack schafft es mit Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal Action, Romantik, Humor und Fantasy auf äußerst charmante Weise zu vereinen. Der Leser folgt ihrer Protagonistin auf deren Reise zwischen Fiktion und Wahrheit, Wahnsinn und Realität, nicht ohne dabei selber ins Schleudern zu kommen. Realität und Albträume fließen ineinander, es ist schwer, sich dem Strudel der Ereignisse zu entziehen.

Die Kirsche auf der Torte war der wortgewandte, ziemlich freche und altkluge Kater. Er allein ist schon ein Versprechen auf gute Unterhaltung.

Nach alledem gibt es für "Night of Crowns – Spiel um dein Schicksal" eine vollumfängliche Leseempfehlung von mir.

Buchzitate:

Es könnte sein, dass es sich in der Befürchtung, wahnsinnig zu sein, besser lebt als in dem Wissen, dass du nicht wahnsinnig bist.

Veröffentlicht am 24.04.2020

Jahreshighlight

Worum geht es?

Worum geht es?

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht.

Quelle: Ravensburger Verlag

Dieses Buch hab ich überall auf Bookstagram gesehen. Das wunderschöne Cover hat meine Neugierde echt geweckt. Zum Glück war es in der Chest of Fandom, ansonsten hätte diese tolle Geschichte noch länger auf mich warten müssen.

“Night of Crowns” ist das erste Buch der Autorin für mich. Ihr Schreibstil hat mir sehr gefallen! Ich bin quasi durch die Seiten geflogen und habe gar nicht gemerkt wie schnell ich voran kam, plötzlich war schon die Hälfte der Geschichte gelesen. Der Schreibstil ist sehr jugendlich gehalten und beweist viel Humor. Was mir doll aufgefallen ist, ist das “Fuck” und ähnliche Ausdrücke sehr oft verwendet wurden. Mich persönlich störte es nicht, glaube aber das es den ein oder anderen schon "sauer aufstößt".

Die Handlung war für mich von Anfang bis Ende spannend. Zu keinem Zeitpunkt empfand ich Langeweile oder das die Gesichte langsam vor sich hin tröpfelte. Die Idee mit den Schachfiguren und der Geschichte dahinter war sehr interessant. Ich bin schon sehr gespannt was sich die Autorin für den zweiten Teil ausgedacht hat.

Die Figuren sind göttlich! Alle sind individuell und absolut interessant. Ich kann mich gar nicht so recht für einen Liebling entscheiden und auch nicht für eine Seite, obwohl die schwarze Seite erstmal netter erscheint. Für mich einer der am besten charakterisierten Figuren ist Curse. Dem bin ich seit der ersten Sekunde verfallen. Wer das ist musst du selbst herausfinden.😉

Fazit

“Night of Crowns” konnte mich vom ersten Augenblick an begeistern. Dieses Buch macht nicht nur optisch was her sondern beinhaltet auch noch eine ganz tolle, spannende und abenteuerliche Geschichte. Die Figuren und der Schreibstil konnten sehr bei mir punkten. Alles in allem hatte ich super viel Spaß beim Lesen und bin unendlich gespannt was der nächste Teil zu bieten hat. (auch wenn es noch eine Weile dauert bis wir ihn lesen können.) Für mich zählt es defintiv zu meinen Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 24.04.2020

Ein grandioses Buch

Ein Buch, welches mich komplett begeistert und geflasht hat. Einmal angefangen zu lesen, will man nicht mehr aufhören.
Beginnen wir mit den Protagonisten:
Vorne weg haben wir Alice. Sie ist die Hauptperson ...

Beginnen wir mit den Protagonisten:
Vorne weg haben wir Alice. Sie ist die Hauptperson und hat mir mehr als gut gefallen. Ich mag ihre Art, ihr überlegtes denken und vor allem ihren Enthusiasmus etwas in die Tat umzusetzen. Sie ist furchtlos, mutig und steht für ihr Wort ein. Viele werden sie nicht als das sehen, was ich gerade beschrieben habe, denn sie ist auch frech und Vorlaut und merkt manchmal erst zu spät, wenn jemand ihr etwas Gutes will. Doch gerade, weil sie so ist, ist sie eine wunderbare Protagonistin. Sie hat Ecken und Kanten, ist nicht aalglatt, sondern bietet Reibungspotenzial.
Curse ist eine Katze. Eine mit der Alice sprechen kann. Ich erwähne ihn hier, weil er der typische Kater ist. Kratzbürstig, eingeschnappt und unberechenbar. Und dann wiederrum verschmust und lieb. Er ist an Alice Seite, hält zu ihr und glaubt an sie. Er spielt eine wichtige Rolle.
Dann gibt es natürlich noch die beiden Könige, Schwarz und Weiß. Jackson und Vincent. Sie könnten nicht unterschiedlicher sein und machen demnach ihren Farben alle Ehre. Doch einer von beiden spielt ein ganz falsches Spiel. Sie sind beide auf ihre ganz eigenen Arten anziehend und abstoßend zu gleich.
Die anderen Protagonisten, sind die unterschiedlichen Spielfiguren, die zu einem Schachspiel gehören. Jede einzelne Figur hat ein unterschiedliches Talent, welches dazu genutzt wird, einen entscheidenden Zug zu tun und somit eine gegnerische Figur Schachmatt zu setzen. Hier verrate ich nicht mehr.
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig und lässt sich hervorragend gut lesen. Man kann nur so abtauchen in dieses Buch und eintauchen in eine geheimnisvolle Welt. Der Stil ist gradlinig, unverschnörkelt, unverschachtelt und genau auf den Punkt. Geschrieben ist das Ganze aus der 1. Person Singular, aus der Sicht von Alice.
In manchen Situationen konnte man schmunzeln und in anderen vor Spannung das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es wurde von Mal zu Mal spannender, je mehr man in das Spiel eingetaucht ist und eine Vorstellung davon bekommen hat, was genau passiert. Wie sollte es auch anders sein, endet das Buch mit einem fiesen Cliffhanger. Auf der einen Seite ist ein Teil der Story abgeschlossen… auf der anderen Seite weiß man nicht wie es wirklich weitergeht. Hier muss man wohl auf Teil 2 warten, auch wenn ich eine grobe Ahnung habe, was passieren könnte, muss ich mich überraschen lassen. Vielleicht liege ich auch völlig falsch.

Dieses Buch lebt nicht nur von seinen Protagonisten, sondern auch von seinem Setting. Den beiden Internaten, dem Fluch der auf ihnen lastet und natürlich dem Schachspiel, welches sie gezwungen sind zu spielen. Ein Spiel auf Leben und Tod. Denn wer geschlagen ist, kommt nie wieder! Ein Ende, für immer. Das Spiel, viele werden es kennen, ist Schach. Doch kein normales Schach! Ein Spiel mit Schülern… mit besonderen Fähigkeiten und einer möglichen Strategie zu gewinnen. Die Regeln von diesem Spiel werden innerhalb des Buches erklärt, immer mal wieder Häppchenweise eingestreut, sowie die Beschreibung der einzelnen Schachfiguren. Dieser Ablauf ist nicht Strategisch, sondern in die Story wunderbar integriert.
Um das Ganze noch zu untermalen, driftet Alice immer wieder in Träume ab. In solche, die sie in die Vergangenheit führen und weitere Geheimnisse rund um den Fluch offenbaren. Die Anfänge und einen möglichen Weg diesen zu brechen. Dadurch wird auch klar, wieso gerade Alice an diese Schule gekommen ist und kein anderer. Alles scheint miteinander zusammen zu hängen, verwoben zu sein… wie ein Spinnennetz!
Dieses Buch benötigt ein wenig Anlauf, da es am Anfang nur so dahinplätschert und man nicht weiß, wohin führt einen diese Reise. Doch sobald es an Fahrt aufgenommen hat und das Spiel beginnt, ist man restlos gefesselt. Es zieht einen in seinen Bann und man kann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Man ist gefesselt von der Story, vom Setting und vom Fluch.
Man fiebert mit, ist traurig und enttäuscht, wenn ein Schachzug nicht aufgeht und zutiefst getroffen, wenn einer sein Leben lässt und zu Stein wird. Man folgt einem roten Faden und stellt am Buchende fest, hier ist es noch nicht zu Ende… es geht weiter! Es ist ein Verwirrspiel… wer ist hier der Gute, wer der Böse! Wer treibt ein mieses Spiel… wer will nur das Beste für alle. Ein Hin und Her! Und gekrönt mit einem Sahnehäubchen von Romantik… nur ein Touch!!
Ein Buch, welches mich komplett überzeugt und begeistert hat!

Meine Bewertung: 5 Sterne
Schach, das Spiel der Strategen. Ein Spiel ohne Zufälle, vorausgedacht, geplant, verwirrend… wie dieses Buch Ein Wettkampf um Leben und Tod. Ein spannungsgeladenes, dynamisches Spiel, mit tollen Protagonisten, einer gut durchdachten Handlung und einem Ende, welches noch alles offen lässt. Dieses Buch stimmt an allen Ecken und Enden, zieht einen komplett in seinen Bann und am liebsten würde man direkt weiterlesen wollen. Grandios!