Cover-Bild Can you help me find you?
  • Verlag: ROWOHLT E-Book
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Amy Noelle Parks

Can you help me find you?

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

An der Newton Academy für Mathematik und Naturwissenschaften: Evie Beckham hatte bisher kein Interesse an Jungs. Sie ist vollkommen mit ihrer Liebe zur Mathematik beschäftigt. Außerdem hat sie zahlreiche Ängste. Aber in der letzten Zeit fühlt sie sich immer mutiger, auch dank ihres besten Freundes Caleb. Sogar mutig genug für einen Flirt mit Leo, dem süßen Neuen an der Schule ...
Caleb wusste, dass die empfindsame Evie noch nicht bereit für die Liebe war. Aber er hatte immer angenommen, eines Tages wäre ER der Auserwählte! Doch niemand verliebt sich in den lustigen besten Freund, und er beschließt, sie zunächst online, als geheimnisvoller Fremder, für sich zu gewinnen. Dummerweise geht sein Plan auf.
Evie kämpft nun mit sich, weil sie doppelt verliebt ist.
Caleb grübelt, wann er aus der Deckung kommt.
Und Leo macht eigentlich alles richtig ...
Sie sind alle superschlau, also warum ist die Liebe trotzdem so verdammt kompliziert ...?
»Can you help me find you?« Warmherzig, romantisch und urkomisch.

Veröffentlicht am 30.04.2020

Gibt es eine mathematische Formel für die Liebe?

„Can you help me find you“ ist ein nicht ganz alltägliches Romandebüt der Autorin Amy Noelle Parks. Sie hat ein Jugendbuch geschrieben, das die Naturwissenschaften in den Vordergrund stellt.
Ihr Schreibstil ...

Ihr Schreibstil ist locker-leicht und trotzdem hat es am Anfang etwas gedauert, bis mich die Geschichte gepackt hat. Sobald ich drin war, hat sich die Story gut lesen lassen. Der Roman ist abwechselnd aus der Sicht von Evie und Caleb geschrieben.
Evie und Caleb sind seit Jahren beste Freunde und beide lieben die Naturwissenschaften. Daher war es ganz klar, dass sie zusammen auf ein Elite-Internat gehen werden.
Evie ist ein sympathisches Mädchen, das so ihre Ecken und Kanten, Phobien und Ängste hat. Außerdem trägt sie ein Päckchen aus ihrer Vergangenheit mit. Ihr Herz schlägt für Zahlen und Formeln – nicht für Verabredungen mit Jungs. Und genau das ist Calebs Problem, denn sein Herz schlägt für Evie und er hat sich bereits heimlich eine Liste mit all den verpassten Gelegenheiten eines Kusses mit Evie gemacht. Caleb hat es nicht leicht, denn Evie sieht in ihm ihren Felsen in der der Brandung und ihren besten Freund, das war es aber auch schon.
Caleb hat mein Herz ziemlich schnell erobert – man muss ihn einfach mögen. Er ist ein sympathischer und aufrichtiger junger Mann mit dem Herz auf dem rechten Fleck.
Man kann sich echt gut in die Emotionen und in die Gedankenwelt der beiden Protagonisten hineinversetzen, die von der Autorin ausführlich und nachvollziehbar beschrieben werden. Besonders Evies Entwicklung in dem Buch ist positiv hervorzuheben.
Aber auch die Nebenprotagonisten hat die Amy Noelle authentisch und liebevoll gezeichnet.
Und dann kommt Leo an die Newton Academy. Plötzlich sind in Evies Kopf nicht nur Formeln und Zahlen, sondern ein echtes Interesse am anderen Geschlecht. Caleb muss zusehen, wie seine beste Freundin dabei ist, sich vor seinen Augen zu verlieben. Wie kann er Evie von sich als Freund überzeugen? Und schafft er es, seine schulischen Leistungen zu halten, um sich die Möglichkeit eines Stipendiums nicht zu verspielen?
Das Buch ist interessant zu lesen, zumal es nicht eine alltägliche Liebesgeschichte ist. Vielmehr bekommt der Leser viele Experimente und noch mehr Detailwissen zu Mathematik, Physik und Informatik präsentiert. Das ist ungewöhnlich, aber auch erfrischend anders. Die Autorin bekommt den Spagat gut hin, dem Leser ihre Faszination der Naturwissenschaften so zu vermitteln, dass er trotzdem noch Spaß dabei hat.
Fazit:
Eine etwas andere Highschool-Liebe mit liebevollen Protagonisten, die vom Leser ein gewisses Verständnis für Formeln und Zahlen erfordert.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Spannende Liebesgeschichte

Das Buch konnte man in auf den ersten hundert Seiten, echt gut lesen. In der Mitte hat es sich etwas gezogen, aber bis zum Ende hinaus ging das eigentlich wieder. Für meinen Geschmack zu wenig Spannung, das Ende ist aber echt schön geworden.

Vor allem mit Calebs Beinahe Küssen... grins

Calb ist schon seit seiner Kindheit in Evie verliebt. Doch Evie leidet unter Angststörungen. Sie kann unter anderen schlecht mit Menschen. Als Calb sie in ihrer Kindheit darauf hinspielte ob sie vielleicht zusammen sein konnten, blockte sie ihn wochenlang ab. Obwohl er ihr versichtert hatte das er keine Gefühle für sie haben würde. Im College sind die zwei immer noch beste Freunde. Evie ist jetzt auf einmal mit Leo zusammen? Eine Reise des Gefühlschaoses geht in Caleb los, und er muss irgendwie damit umgehen.
(Sie alle gehen auf eine Art College Internat für Naturwissenschaften. Heißt nur Streber anwesend. ;)

Veröffentlicht am 02.08.2020

Rezension: "Can you help me find you?" von Amy Noelle Parks

Autor/in: Amy Noelle Parks
Titel: Can you help me find you?
Genre: Young Adult
Erscheinungsdatum: März 2020
ISBN: 978-3805200578
Preis: 16,00 € als Paperback

Klappentext
An der Newton ...

Autor/in: Amy Noelle Parks
Titel: Can you help me find you?
Genre: Young Adult
Erscheinungsdatum: März 2020
ISBN: 978-3805200578
Preis: 16,00 € als Paperback

Klappentext
Evie kämpft nun mit sich, weil sie doppelt verliebt ist.
Caleb grübelt, wann er aus der Deckung kommt.
Und Leo macht eigentlich alles richtig ...

Buchtitel und Coverdesign
Unter „Can you help me find you?“ als Titel konnte ich mir ehrlich gesagt zunächst nicht gar so viel vorstellen. Ich hatte keine Ahnung, was mir mit dieser Frage vermittelt werden sollte oder was es im Hinblick auf die Geschichte auszusagen vermochte. Allerdings hoffte ich im Hinblick auf die graphische Darstellung auf eine süße Teenagerromanze. Diese Hoffnung wurde durch das recht dezent gestaltete Cover noch untermauert. Auf beigefarbenem Hintergrund ist der Titel über die ganze Coverfläche abgedruckt von der linken oberen bis hin zur rechten unteren Ecke. Es sieht so als solle die Schrift als eine Art Dosentelefon funktionieren, denn am oberen Ende steht ein Mädchen an ihrem Handy und am unteren ein Junge, der sich ein wenig die Haare zu raufen scheint.

Charaktere
Evie Beckham ist 17 Jahre alt und leidenschaftliche Mathematikerin. Sie leidet an einer ausgeprägten Angststörung, die sich in einer Vielzahl von Symptomen äußerst. Gewissermaßen wirkte es auf mich ein bisschen, als hätte sie Asperger. Ihr bisheriges Leben hat sie meist mit rein theoretischen Gedanken und weniger mit Träumen und Wünschen gefüllt. Für Jungs hat sie sich nie interessiert, bis sie auf einmal an ihrer Schule bei der Lösung eines Matheproblems auf einen neuen Jungen aufmerksam wird.
Caleb ist seit dem Kindergarten schon Evies bester Freund und Nachbar. Sie haben schon immer so gut wie alles gemeinsam gemacht und fanden das auch ganz natürlich. Caleb hat bereits seit längerer Zeit Gefühle für Evie, die sie allerdings nicht zu erwidern scheint und als jetzt ein andere Junge ins Spiel kommt, wird er schnell ziemlich kindisch und eifersüchtig.
Leo ist eben besagter neuer Schüler an der Newton Academy. Er kennt noch kaum jemanden, hat dementsprechend auch eher weniger Freunde und Kontakte und schlägt sich so durch. Evie fällt ihm direkt als erstes ins Auge. Ihre Intelligenz imponiert ihm ungemein und bald setzt er alles daran, sie für sich zu gewinnen.

Schreibstil und Handlung
„Can you help me find you?“ ist abwechselnd aus der Sicht der besten Freunde Evie und Caleb geschrieben. Zur Kenntlichmachung waren die Kapitel auch entsprechend mit Namen betitelt. Das sorgte bei mir als Leser dafür, dass ich größtenteils wirklich das Gefühl hatte, hautnah mit dabei zu sein – einerseits mitzuerleben, wie sich die Beziehung untereinander verändert hat und andererseits, wie sich die Charaktere selbst im Einzelnen verändert und entwickelt haben. Man merkte am Schreibstil auch generell sehr gut, wie die beiden vom Kopf her tickten. Evies Kapitel waren größtenteils sachlicher Natur, währen Calebs wesentlich kraftvoller formuliert und mit mehr Emotionen behaftet waren. Im Gesamten war mir der Schreibstil allerdings etwas zu schnelllebig und nüchtern, denn ich hatte nicht das Gefühl, dass von der Geschichte allzu viel über längere Zeit in meinem Kopf bleiben würde und auch würden mir zu wenig Gefühlslagen vermittelt.
Die Handlung selbst empfand ich als teilweise recht vorhersehbar und hat sich einiger Klischees bedient. Auch waren mir die Charaktere für ihr fast schon erwachsenes Alter in ihrem Denken sehr naiv veranlagt. Für mich war es in der kompletten Betrachtung eine eher durchschnittliche Geschichte, die einen intensiven Fokus auf einen mathematischen und physikalischen Themenbereich gelegt hat. Gut fand ich, dass eben diese Schulfächer, die vielen ja auch öfter mal Schwierigkeiten bereitet haben, hier mit Spaß und Kreativität in Zusammenhang gebracht werden, allerdings mein Fall war es dadurch leider trotzdem noch nicht. Auch waren nicht alle Informationen so gut erklärt, dass man sie auch als Laie hätte verstehen können und dadurch hatte ich öfter das Gefühl, als hätte ich inhaltlich etwas verpasst.

Fazit
Ich hatte mir von der Geschichte mehr erwartet – vor allem nicht so viel mathematische und physikalische Theorie. Es war für mich okay, mal etwas absolut anderes, aber konnte mich so leider nicht vom Hocker reißen.

Bewertung: 3  von 5 Sternen