Cover-Bild Die Detektive vom Bhoot-Basar
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2020
Deepa Anappara

Die Detektive vom Bhoot-Basar

pociao (Übersetzer), Roberto de Hollanda (Übersetzer)

Detektivarbeit ist kein Kinderspiel. Der neunjährige Jai schaut zu viele Polizei-Dokus, denkt, er sei klüger als seine Freundin Pari (obwohl sie immer die besten Noten bekommt) und hält sich für einen besseren Anführer als Faiz (obwohl Faiz derjenige mit zwei älteren Brüdern und einem echten Job ist). Als ein Junge aus ihrer Klasse verschwindet, beschließt Jai, sein Fernsehwissen zu nutzen, um ihn zu finden. Mit Pari und Faiz an seiner Seite wagt er sich in den verwinkelten Bhoot-Basar und dann weiter hinaus in die verbotenen Viertel der Stadt. Doch mehr und mehr Kinder verschwinden, und die Dinge in der Nachbarschaft werden kompliziert …
"Die Detektive vom Bhoot-Basar" erzählt von den Farben und Widersprüchen des heutigen Indien, von sozialen und religiösen Spannungen, Korruption und Ungerechtigkeit, vor allem aber von der unbesiegbaren Vitalität dreier Kinder, von deren Wagemut, Unschuld und überbordender Phantasie.
Ein literarisches Debüt von besonderer emotionaler Tiefe, schon vor dem Erscheinen viele Male ausgezeichnet und bislang in 16 Sprachen übersetzt. Deepa Anappara bringt einen wahren Kriminalfall und eine mitreißende Coming-of-Age-Story zusammen mit der Magie einer großen Erzählung. Ein seltenes Glück.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Erschütternd – ein beeindruckendes Debüt

„Die Detektive vom Bhoot-Basar“ ist das Debüt der Autorin Deepa Anappara.

„Die Detektive vom Bhoot-Basar“ ist das Debüt der Autorin Deepa Anappara.

Der neunjährige Jai interessiert sich für Detektivgeschichten und verfolgt diese eifrig im Fernsehen. Nachdem einer seiner Klassenkameraden verschwunden ist, will er das Verschwinden gemeinsam mit seinen Freunden Pari und Faiz aufklären. Dazu begibt er sich mit ihnen in die dunkelsten Viertel der Stadt. Nach und nach verschwinden immer mehr Kinder und von der Polizei ist keine Hilfe zu erwarten.

Die Handlung wirft einen von der ersten Seite an mitten in das Geschehen. Jai ist ein cleverer und sympathischer Protagonist und die Geschichte wird zu einem großen Teil aus seiner Perspektive erzählt. Aus der Sicht eines Kindes, das die Gefahren nicht immer wahrnimmt und für das, die für den Leser erschreckenden Verhältnisse alltäglich sind.

Die Lebensumstände, die Armut und die Kultur werden detailliert und lebendig beschrieben, so dass man während des Lesens das Leben in Indien und dass der Kinder in den Slums bildhaft vor Augen hat. Der Smog, der Dreck und der farbenfrohe Markt werden ebenso authentisch beschrieben wie die Diskrepanz zwischen arm und reich. Das Buch lebt von Kontrasten. Die Einblicke, die man hier bekommt, sind nahezu unvorstellbar und teilweise nur schwer auszuhalten. Kinderarbeit und Korruption sind alltäglich.

Die Rahmenhandlung umfasst eine Detektivgeschichte, wie es sie zu tausenden gibt, aber dahinter verbirgt sich ein sozialkritischer Roman, der das Leben, der armen Gesellschaft in Indien aufweist und der alles andere als leicht verdaulich ist.
Am Ende des Buches befindet sich ein hilfreicher Glossar, in dem die wichtigsten indischen Begriffe erklärt werden und auf den ich gerne zurückgegriffen habe.

Die abschließenden Worte der Autorin runden den Roman perfekt ab.

Mein Fazit: Ein äußerst atmosphärischer, aufrüttelnder und erschreckender Roman, der mich gedanklich noch einige Zeit beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Spannendes, mitreißendes und erschreckendes Buch

Das Jugendbuch handelt von Freunden, die sich in Indien auf die Suche nach verschwundenen Kindern begeben. Ich kann es nach dem Lesen auch Erwachsenen empfehlen, da es mitreißend und authentisch verfasst ist. Also für jeden, der spannende Bücher liebt und etwas über das Leben in Indien erfahren möchte.

Dabei fällt das Buch bereits durch das farbenfrohe und grelle Cover ins Auge, genau so wie ich mir das Leben in Indien vorgestellt hatte und was gleich mein Interesse an der Geschichte geweckt hat.

Die Geschichte entführt den Leser in die Welt Indiens und gibt dabei einen sehr eindrucksvollen Einblick in das Leben der Menschen und vor allem der Kinder.

Dabei ist das Buch sehr spannend geschrieben und fesselnd einen, sodass ich einfach immer weiter lesen wollte. Gleichzeitig ist das Buch auch authentisch ubd dadurch erschreckend, weil das Leben dort einfach schwer vorstellbar ist und für mich unglaublich erschien. Hier möchte ich darauf hinweisen, dass auch negative Aspekte beleuchtet werden und es nichts für schwache Nerven ist, oder Menschen, die sich seichte Literatur wünschen.

Die Autorin verwendet immer wieder indische Begriffe, um die Authentizität der Geschichte zu unterstreichen. Dies hat mich, gerade zu Beginn, immer wieder aus dem Lesefluss gebracht, weil ich die Begriffe nachgeschlagen habe. Zum Ende wurde dies besser, da die meisten Wörter bereits bekannt waren.

Ein tolles Buch, was nicht Standard ist und gerade dadurch begeistert. Mich hat die Geschichte überzeugt und gleichzeitig etwas erschrocken. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, da jeder mehr über das Land und die Menschen wissen sollte.

Veröffentlicht am 02.06.2020

besonderer Einblick in die Gesellschaft Indiens

Zu den Büchern, die ich dieses Frühjahr unbedingt lesen wollte, gehört Die Detektive vom Bhoot-Basar.

Das Buch wurde kürzlich für den Women`s Prize for Fiction 2020 gelonglistet. Da ich letztes Jahr einige Bücher der Nominierten für mich entdeckt habe, war dies eine Bestätigung meines neuen Lesegeschmacks.

Der Einstieg des Buches ist genauso quirlig und bunt wie es das Cover vermuten lässt. Der Stil und die Bildsprache sind sehr bildhaft und verspielt, was super treffend für die Sichtweise von Jai ist. Als plötzlich ein Kind verschwindet, sieht Jai seine Chance gekommen, ebenso wie die Vorbilder seiner geliebten Fernsehserien als Detektiv den Fall zu lösen. Gemeinsam mit seinen Freunden streunt er durchs Viertel und ermittelt, wobei die Ermittlungen für ihn eher ein kindliches Spiel als Ernst ist.

Erst als immer mehr Kinder verschwinden und immer mehr Bekannte betroffen sind, ändert sich dies. Man merkt im Laufe des Buches eine starke Entwicklung von Jai. Zu Beginn sehr kindlich, naiv und prahlerisch, wird er bescheidener, reflektierter, ruhiger. Er entwächst langsam seinen unbeschwerten Kindheitstagen, beeinflusst von der Tragödie, die sein Viertel und seine Familie betroffen haben. Auch ändert sich durch die Vorkommnisse Jais Leben dahingehend, dass er gegen Ende ein anderes Umfeld hat, seine Freunde ziehen weg. Es ist berührend, Jai auch bei dieser Erfahrung zu begleiten und seine Entwicklung zu beobachten.

Und so spiegelt das Buch Jais Wahrnehmung seiner Umgebung stark. Die Detektive vom Bhoot-Basar stellt keinen klassischen Krimi dar mit starkem Spannungsbogen und Schnitzeljagd von Hinweis zu Hinweis, sondern spiegelt vielmehr die Gesellschaft und das Leben in einem indischen Slum, erzählt aus der unschuldigen und verspielten Sicht seiner Kinder. Ganz stark verknüpft die Autorin hier die ungeschönte Sicht auf die Armut vieler Menschen, die das Beste aus ihrer Situation machen und trotzdem nicht verzweifeln. Die Verletzlichkeit der Ärmsten der Armen und vor allem ihrer Kinder wird durch die verknüpfte wahre Geschichte der verschwundenen Kinder umso deutlicher herausgearbeitet. Man denkt jede Seite, dass doch nun endlich eine Auflösung geschehen und der Gerechtigkeit genüge getan werden muss. Doch ein richtiges Happy End bleibt aus und zusammen mit Jai entwächst man dem magischen Zauber des bunten Slums, auf der Suche nach neuen Wahrheiten im Leben.

Ein richtig starkes Buch, das in seiner Gesamtheit lange nachwirkt.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Geht unter die Haut

Das Buch “Die Detektive vom Bhoot-Basar” von Deepa Annapara hat auch nach dem lesen eine ganze Weile in mir noch nachgeklungen.

Die Handlung ist wie ein Krimi aufgebaut, es gibt die Opfer, entführte Kinder, Täter, und die Detektive,also die Kinder, die hier wohnen und es gibt auch noch die Polizei.
Das Buch hat ein leuchtend buntes Cover, das nicht darüber hinwegtäuschen sollte, dass es ein sehr ernsthaftes Thema hat.
Wir begleiten beim Lesen die verschiedenen Kinder, die in diesem Basti wohnen und teilen mit ihnen ihre Gedanken und Gefühle, das heißt, wir sehen das ganze Geschehen aus kindlicher Sicht, was sich für mich sehr gut liest. Auch die späteren Opfer begleitet man und wird trotzdem erstmal im Unklaren gelassen.
Die Darstellung dieser Seite von Indien wirkt sehr authentisch und fühlt sich echt an, es gibt viel Liebe und Zusammenhalt in den Familien, aber es gibt auch sehr viel Armut, Schmutz, Hunger und Korruption. Es sind ganz viele Themen, die in diesem Buch aufgegriffen und angerissen werden, fast zu viele.
Die Hauptcharaktere Jai, Pari und Faiz werden sehr gut vorgestellt und haben viele Stärken, aber auch Schwächen, was sie sehr menschlich macht und einem ans Herz wachsen lässt.
Durch ihre Augen lernen wir Indien ein wenig kennen und auch lieben, der Zauber Indiens mit den vielen Farben, Gerüchen und Geräuschen wird auf eine ungewohnte und sehr tolle Art vor einem ausgebreitet und man darf mit den Kindern in dieses Gewühl eintauchen.
Es ist ein rundum gelungenes Buch, dass ich hier sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Im Basti zwischen Müllkippe und Hi-Fi-Häusern

Ein überdurchschnittlich farbenfrohes Cover rahmt die Geschichte von Jai und seinen Freunden Faiz und Pari ein, die in einem Basti zwischen Müllkippe und Hi-Fi-Häusern in einer Stadt in Indien wohnen. Das Bunte passt ziemlich gut zu dem, was wir klischeehaft dank Bollywood mit Indien verbinden. Erst auf den zweiten Blick lässt sich erkennen, dass das abgebildete Jungengesicht nicht unbedingt Glückseligkeit ausstrahlt.

Die anfängliche positive Stimmung des Covers geht auch beim Lesen schnell verloren, weil der Roman uns eben nicht mit singenden und tanzenden Darstellern ablenkt, sondern ehrlich von den Missständen im Land berichtet. Es geht um verschwundene Kinder sowie um scheinbar willkürlich plattgemachte Bastis, um Armut und Korruption, um Verschleierung der Machenschaften der Mächtigen und damit letztlich auch um verspieltes Vertrauen in Staat, Medien und Polizeigewalt.

Das Besondere an der Geschichte sind die drei Erzählperspektiven, die uns erlauben, die Lebensumstände vor Ort durch Kinderaugen zu betrachten. Die meiste Zeit begleiten wir den neunjährigen Jai als Ich-Erzähler bei seinen Ermittlungen, die er beginnend mit der Entführung des ersten Kindes nach dem Vorbild des TV-Serien-Detektivs Byomkesh Bakshi startet. In einer zweiten von außen betrachtenden Erzählweise wird den verschwindenden Kindern vorher noch ein Kapitel gewidmet. Als dritte Perspektive kommen Geschichten, die „EUCH DAS LEBEN RETTEN“ werden, zum Einsatz. Das sind märchenhafte Erzählungen um Figuren wie Mental und Straßen-ki-Rani, die den Kindern Hoffnung schenken sollen.

Zu Beginn der Ermittlungen durch die Detektive vom Bhoot-Basar, die Freunde Jai, Pari und Faiz, wirkt alles noch sehr spielerisch, ein Straßenhund wird als Spürhund engagiert, Leute auf den Basar werden befragt. Obwohl für den Leser dieses „Spiel“ mit gewisser Leichtigkeit rüberkommt, ist das Verschwinden der Kinder doch bitterer Ernst und die kleinen Detektive merken gar nicht, welcher Gefahr sie sich aussetzen.

Meine Lieblingsfigur war übrigens nicht Jai, sondern Pari. Pari ist ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen, das immer einen Tucken schneller reagieren kann als Jai und spontan die richtigen Entscheidungen trifft. Sie weiß sehr genau, welche Rolle sie als Erwachsene in der Gesellschaft spielen wird, lässt sich aber im hier und jetzt nicht von Jai herumkommandieren. Jai bleibt in meinen Sympathiewerten hinter Pari zurück, weil er unbedingt der Chef des Teams sein will, seine Freunde eigentlich zu Assistenten degradieren möchte. Jai ist es auch, der unzählige Male die Serie seines Vorbilds Byomkesh Bakshi konsumiert hat und gleichzeitig am wenigsten die Ermittlungs-Methoden im richtigen Moment parat hat. Die Kombination aus dieser Tolpatschigkeit und des Chef-sein-Wollens führt bei mir zu Abzügen in der B-Note, auch wenn ich Jai insgesamt eigentlich ganz gern mag.

Bis auf einen kleinen Hänger im Mittelteil erzählt uns Deepa Anappara einen spannenden Krimi, der uns ganz nebenbei die gern ausgeblendeten Abgründe der armen Bevölkerungsschichten Indiens an die Oberfläche holt. Ich habe „Die Detektive vom Bhoot-Basar“ gern bei ihren Ermittlungen begleitet und empfehle die Lektüre. Man sollte allerdings einiges aushalten können und sich nicht von den leuchtend bunten Farben des Covers in die Irre führen lassen.