Cover-Bild Die Unausstehlichen & ich (Band 1) - Das Leben ist ein Rechenfehler
Band 1 der Reihe "Die Unausstehlichen & Ich"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.06.2019
Vanessa Walder

Die Unausstehlichen & ich (Band 1) - Das Leben ist ein Rechenfehler

Kinderbuch für Mädchen und Jungen ab 10 Jahre
Barbara Korthues (Illustrator)

Der erste Band der neuen Kinderbuch-Reihe von Bestseller-Autorin Vanessa Walder . Große Literatur für Kinder, einfühlsam und authentisch erzählt. Enni kommt auf ein Internat in den Bergen und will aus ihrer neuen Schule so schnell wie möglich abhauen! Doch dazu braucht sie Freunde … Mit vielen Bildern und Scribbles von Barbara Korthues - für Fans von John Green, Raquel Palacio und Andreas Steinhöfel und Leser ab 10 Jahren.

LIFE SAAKS – kommt drauf an, was du draus machst!
Ennis Wutanfälle haben ihren Grund: Ihre Pflegeeltern stecken sie in ein abgelegenes Internat, und nehmen ihren Bruder Noah mit in die Schweiz. Aber Enni hat einen Plan: Ausbrechen und ihn finden. Zu dumm, dass sie dafür die Hilfe der anderen Schüler braucht, denn die findet Enni unausstehlich. Doch dann stellt sich raus, dass die Unausstehlichen eine eigene, nervenzerfetzende Geheimaktion planen und dafür Ennis Hilfe brauchen …

Der Titel ist auf Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 22.06.2019

sehr interessant, absolut lesenswert

Bei " Die Unausstehlichen & Ich - Das Leben ist ein Rechenfehler von Vanessa Walder handetl es sich um den ersten Band der neuen Kinderbuchreihe.

Für Leser ab 10 Jahre geeignet.

Der Grund für Ennis Wutanfälle ...

Für Leser ab 10 Jahre geeignet.

Der Grund für Ennis Wutanfälle sind ihre Pflegeeltern. Denn sie stecken Enni in ein abgelegenes Internat und nehmen ihren Bruder Noah mit in die Schweiz, wo sie ein neues Leben beginnen werden. Enni hat aber einen Plan. Sie möchte ausbrechen und Noah finden. Alleine schafft sie es nicht und so braucht sie Hilfe der anderen Schüler, die sie aber unausstehlich findet. Schnell stellt sich heraus, dass die Unausstehlichen eine eigene, nervenzerfetzende Geheimaktion planen und Ennis Hilfe brauchen...

Obwohl es sich hier um ein Kinder-, Jugendbuch handelt, habe ich ( 39 Jahre) das Buch verschlungen.

Der Schreibstil ist einfach grandios. Als Leser ist man sofort an diese Geschichte gefesselt und kann das Buch kaum aus der Hand legen.
Sehr gut hat mir gefallen, dass alle "Fluchworte" geschwärzt wurden. Dies ist sehr kindgerecht und einfallsreich.

Spannend ist die Geschichte von den ersten Seiten an. Es passieren hier so viele Ereignisse...

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch und tief beschrieben. Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen und mich in ihn hineinversetzen.

Enni erlebt hier sehr viel, sie muss sich verschiedenen Situationen stellen und lässt sich nicht unterkriegen. Sie ist für mich der Star der Geschichte. Ihr Werdegang hat mich etwas traurig zurückgelassen.

Die Illustrationen von Barbara Korthues passen sehr gut zu dem jeweiligen Abschnitt und sind sehr detailgetreu gezeichnet.

Ein paar Fragen bleiben zum Schluß der Geschichte noch offen, aber die Fortsetzung folgt bald.

Ich empfehle dieses Buch für Klein und Groß weiter.

Veröffentlicht am 21.06.2019

Perfekt für Groß und Klein!

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:

Enni hat es nicht leicht in ihrem Leben. Sie wird von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht bis sie zu den Haagens kommt. Bei ihnen verbringt sie eine schöne Zeit mit ihrem neuen Bruder Noah. Doch die Familie plant einen Umzug in die Schweiz, weshalb Enni kurzerhand in einem abgelegenen Internat landet. Für Enni steht aber fest: Sie wird abhauen und Noah finden. Allerdings benötigt sie dafür die Hilfe von ihren Mitschülern, welche Enni nicht leiden kann. Doch auch ihre unausstehlichen Mitschüler planen eine Aktion, wofür sie Ennis Hilfe benötigen. Gemeinsam verbringen sie einige Zeit miteinander und Enni bemerkt, dass die Unausstehlichen nicht ganz so schlimm sind, wie sie anfangs dachte.

Ich habe dieses Buch gelesen, obwohl ich keine Mutter und kein Kind bin, und es hat mich trotzdem von der ersten Seite an begeistert. Eine der Besonderheiten dieses Buches sind natürlich die Flüche. Alle Flüche, die Enni denkt oder ausspricht, sind zensiert. Somit hat man die Chance dort seine eigenen Flüche einzusetzen oder diese ganz wegzulassen. Ein tolles Detail. Ebenso passend empfinde ich die grandiosen Zeichnungen, die hin und wieder auftauchen. Sie erwarten den Leser während einigen Szenen, welche man sich dadurch besser vorstellen kann. Man wird allerdings nicht mit Zeichnungen überflutet. Es wurde die perfekte Dosis gewählt. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Eine weitere Besonderheit dieses Buches ist die Erzählweise. Erzählt wird aus der Sicht von Enni, welche einem Psychologen von den Geschehnissen berichtet. Dabei siezt sie ihn, was ich für ungewöhnlich empfinde. Dieser formale Aspekt könnte jüngere Kinder beim Lesen des Buches eventuell verwirren. Da wäre es vielleicht besser, dass ein Erwachsener das Kind beim Lesen begleitet. Andere formale Aspekte, die mich überzeugt haben, sind die große Schrift und die etwas dickeren Seiten. Dadurch entsteht ein angenehmes Leseerlebnis.
Und jetzt kommen wir zum Inhalt. Ich bin beeindruckt, was Enni für ein mutiges, junges Mädchen ist. Es gab keine Situation, in der ich sie für eine Sekunde als unsympathisch empfand. Obwohl sie ziemlich viel ****** baut, muss man sie einfach mögen. Es war eine tolle Erfahrung mal wieder in den Kopf eines jungen Mädchens hinein zuschauen. Und daran merkt man, wie viel die Autorin in die Charaktere investiert hat. Es gibt oft Situationen, in denen Enni von ihrer Vergangenheit erzählt. Damit erklärt sie, wieso sie etwas denkt oder etwas tut. Enni ist definitiv ein sehr „ausgearbeiteter“ Charakter, was mich beeindruckt hat. Anfangs hatte ich Bedenken, dass sie eventuell zu flach sein könnte. Ich wurde aber sehr schnell vom Gegenteil überzeugt. Sie ist alles andere als flach oder blass. Das Gleiche gilt für die anderen Charaktere, denen Enni im Laufe ihrer Geschichte begegnet. Bei den Charakteren wurde auf Vielfalt geachtet, was mir sehr gut gefällt. Es gibt zwar einen perfekten „Sunnyboy“ und eine „Zicke“, aber beide haben noch etwas Außergewöhnliches an sich, was sie besonders macht. Auch diesen Charakteren wurde viel Liebe gewidmet!
Zum Ende hin bleiben einige Fragen offen, die man am liebsten sofort beantwortet haben möchte. Sehr gerne würde ich jetzt sofort weiter lesen und Enni weiterhin begleiten.

Fazit:
„Die Unausstehlichen und Ich – Das Leben ist ein Rechenfehler“ ist ein neues Highlight in meinem Bücherregal. Die Charaktere überzeugen mit einer ungewöhnlichen Vielfalt und Stärke, welche den Leser oftmals zum Schmunzeln und zum Nachdenken bringen. Viele außergewöhnliche Kleinigkeiten machen das Buch zu etwas Besonderem. Es ist definitiv ein tolles Buch – für Groß und Klein! Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil und möchte unbedingt herausfinden, wie es mit der jungen Enni weiter geht.

Veröffentlicht am 19.06.2019

Ungewöhnlich, anspruchsvoll - absolutes Highlight!

Die Unausstehlichen & ich – Das Leben ist ein Rechenfehler von Vanessa Walder
erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

Die Unausstehlichen & ich – Das Leben ist ein Rechenfehler von Vanessa Walder
erschienen bei Loewe

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Die Story wird im personalen Erzählstil geschildert, was ich für ein Kinderbuch sehr ungewöhnlich finde. Ebenso, dass der Leser die Rolle des Zuhörers in Form des Arztes übernimmt und dabei manchmal direkt gesiezt wird. Ungewöhnlich zwar, aber durchaus interessant und gut umgesetzt! Die dazugehörigen Illustrationen gefielen mir sehr gut. Sie unterstreichen die Charaktere oder Situationen, lenken aber nicht von der Geschichte ab. Enni sah in meiner Fantasie genau so aus, wie sie im Buch gezeichnet wurde – das ist bei weitem nicht immer so bei mir ;)

Enni ist elf Jahre alt und ein wirklich starkes Mädchen. Trotz ihrer Flucherei, die hier übrigens durchgestrichen wurde, wuchs sie mir gleich ans Herz. Ihre Liebe zur Mathematik konnte ich nun nicht nachvollziehen, aber es soll ja Menschen geben, die dieses Fach mögen und es sogar verstehen … Es wird stückchenweise etwas von Enni preisgegeben, aber selbst am Ende des Buches weiß der Leser nur einen Bruchteil über das Mädchen. Und man möchte unbedingt mehr erfahren! Auf jeden Fall hat Enni es in den letzten Jahren nicht leicht gehabt, fühlte sich bei ihrer jetzigen Familie aber sehr wohl. Durch den anstehenden Umzug kommt natürlich alles anders …
Noah machte auf mich auch einen super Eindruck – viel lernt man auch von ihm noch nicht kennen. Er steht aber hinter Enni, verteidigt sie und verhält sich wie ein richtiger Bruder.

Wenn Leute nett zu mir sind, dann bin ich auch nett. Oder ich lass die zumindest in Ruhe.
Seite 12

Mit der Zeit kommen immer wieder neue Charaktere ins Spiel. Jeder bekommt praktisch ein bisschen Aufmerksamkeit vom Leser, bevor der nächste auftaucht. Hat mir sehr gut gefallen, obwohl ich auch dies ungewöhnlich fand. Ich möchte aber nichts über die anderen Figuren verraten - nur so viel: sie sind total unterschiedlich und jeder auf seine Weise liebenswert. Oder fast jeder ;)
Das Setting hätte für mich nicht besser ausfallen können – Berge! Zwar spielt auch ein kleiner Teil in Berlin, aber dann geht es in die Berge, Enni muss mit der Gondel fahren und hat, oben angekommen eine super Aussicht. Ich liebe die Berge und hätte am liebsten neben Enni gestanden in so einer Situation. Die Sprache fand ich dem Alter angepasst und die Idee mit der Strafe für Flüche/Schimpfwörter ebenfalls gut. Ist bei uns zuhause nicht anders ;)

Vanessa Walder hat mit diesem Auftaktband ein wundervolles Buch geschrieben, das ich mit Begeisterung gelesen habe. Ihr Schreibstil, der Aufbau der Geschichte, das stückchenweise Einbringen der Charaktere und die Idee mit der Streichung von Schimpfwörtern fand ich großartig. Das Setting darf in diesem Fall auch nicht vergessen werden – meine Liebe zu den Bergen kam voll auf ihre Kosten. Die Figuren wirkten authentisch und passten genau in die heutige Zeit. Vom Aufbau her finde ich das Buch schon anspruchsvoll, was bestimmt nicht bei jedem Zehnjährigen Anklang findet. Die Story erzählt Enni ihrem Arzt, daher wird man vom Leser zum Zuhörer und manches Mal gesiezt. Sehr ungewöhnlich, aber mir gefiel es richtig gut. Die Autorin hat einige Messages in dieser Geschichte untergebracht, was bei mir gut ankam. Es bleiben eine Menge Fragen offen, die hoffentlich bald in der Fortsetzung beantwortet werden.

Die Reihe

Die Unausstehlichen & ich – Das Leben ist ein Rechenfehler
Band 2?

Zum Autor

Vanessa Walder wurde 1978 in Heidelberg geboren und wuchs in Wien auf. Eigentlich wollte sie Anwältin werden und studierte erstmal Jura, bis eine ihrer Kurzgeschichten veröffentlicht wurde und sie auf den Gedanken kam, Geschichtenerzählen zu ihrem Beruf zu machen. Mit Erscheinen des ersten Bandes der Serie „Sisters" machte sie sich 2001 als Schriftstellerin selbstständig. Seitdem sind vor allem im Loewe-Verlag viele Bücher und Serien erschienen, die in 27 Sprachen übersetzt wurden. Ihr letzter Roman „Conni & Co 2“ stand neun Wochen auf der Spiegel-Bestsellerliste. Die Autorin schreibt außerdem Drehbücher für Kinofilme und lebt seit 2008 in Berlin.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 10 Jahren
272 Seiten
illustriert von Barbara Korthues
ISBN 978-3-7855-8901-4
Preis: 12,95 Euro
erschienen bei https://www.loewe-verlag.de/
Leseprobe https://www.loewe-verlag.de/titel-1-1/dieunausstehlichenundichdaslebenisteinrechenfehler-9165/

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag, der Autorin und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tolle Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 01.05.2020

Spannend, einfühlsam und witzig erzählt mit authentischen Charakteren und wunderschönen sw Zeichnungen.

Enni ist elf Jahre alt und wird von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weitergereicht. Ihre Wutanfälle und Schimpftiraden bringen sie ein ums andere Mal in Schwierigkeiten.

Endlich glaubt sie in ...

Endlich glaubt sie in ihrer neuen Familie angekommen zu sein, aber ihre Pflegeeltern bringen sie in ein abgelegenes Internat in den Bergen und ziehen mit ihrem "Bruder" Noah in die Schweiz.

Im Internat angekommen, schmiedet Enni bereits eifrig Pläne, wie sie dort abhauen kann. Aber ohne die Hilfe der anderen "schrägen" Mitschüler wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Altersempfehlung:

ab 10 Jahre

Wer Lesefragen beantworten und Punkte sammeln möchte: das Buch ist bei Antolin gelistet.

lllustrationen:

Alle paar Seiten findet sich eine schwarz-weiße Bleistiftzeichnung (teilweise sogar halbseitig), um die Handlung aufzugreifen. Für das Lesealter ist die Bildmenge erstaunlich hoch.

Die Gestaltung der Charaktere gefällt sehr. Besonders die Mimik ist gelungen und sorgt dafür, dass man Enni sofort ins Herz schließt.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist gelungen: rotzfrech und voller Flüche (natürlich durchgestrichen und somit vollständig unkenntlich und jugendfrei).

Enni schildert ihre letzten Tage in Berlin mit Noah und ihren Pflegeeltern sowie die Ankunft und Abenteuer im Internat Saaks in einem Brief an den Schulpsychologen Dr. Mergen.

Trotz oder gerade wegen ihrer rebellischen Art und ihrer unkontrollierten Wutanfälle fühlt und leidet man mit, denn in Ennis Leben muss einiges schief gelaufen sein - der Leser wird hier nur mit den allernötigsten Informationen versorgt -. Aber sie trägt ihr Herz auf dem rechten Fleck und ist gegenüber ihren Freunden loyal und steht für sie ein.

Dank der Erzählung aus Ennis Perspektive wird man noch mehr in die Handlung hineingezogen und die Charaktere wachsen einem sofort ans Herz.

Die Gestaltung der Figuren gefällt sehr, denn alle haben Ecken und Kanten und irgendein Geheimnis, was das Abenteuer zusätzlich spannend macht und Überraschungen bereit hält.

Neben dem Zusammenhalt und Freundschaften sind auch Toleranz und Ausgrenzung, Mobbing und Behinderungen sowie Vertrauen und Mut zentrale Themen. Auch erhält man einen Einblick in das System bzw. den Alltag von Heim- und Pflegekindern.

Das Ende hinterlässt viele offene Fragen und dadurch zugleich Spielraum für weitere Abenteuer.

Band 2 "Die Unsausstehlichen & ich - Freunde halten das Universum zusammen" ist bereits erschienen. Weitere Abenteuer sind geplant.

Fazit:

Ich kann dieses Buch allen ans Herz legen.

Eine spannende, berührende und authentische Geschichte voller Überraschungen und Witz mit ungewöhnlichen und vielschichtigen Charakteren für Jungen und Mädchen, Groß und Klein.

Ergänzt wird das Abenteuer durch zahlreiche, wunderschöne schwarz-weiß Zeichnungen.

...

Rezensiertes Buch "Die Unausstehlichen & ich - Das Leben ist ein Rechenfehler" aus dem Jahr 2019

Veröffentlicht am 19.06.2019

Ein richtig cooler Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht!

Als mir der erste Band von „Die Unausstehlichen & ich“ auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde, wusste ich einfach sofort, dass ich ihn unbedingt lesen muss. Das Buch klang einfach so gut! Eine toughe Protagonistin, die sich durchbeißt? Ein abgelegenes Internat in den Bergen? Ein Muss für Fans von John Green, Raquel Palacio und Andreas Steinhöfel? - Ich habe das Buch förmlich nach mir rufen gehört und konnte es wirklich kaum noch abwarten endlich mit dem Lesen loslegen zu können.

Die 11-jährige Enni ist stinkwütend! Ihre Pflegeeltern haben sie in ein abgelegenes Internat gesteckt, in einen Knast für Psychos, am Ende der Welt! Sie selbst werden in die Schweiz ziehen, zusammen mit ihrem Sohn Noah. Enni möchte nicht von ihrem Pflegebruder Noah getrennt sein, er ist der einzige Mensch in ihrem Leben, dem sie vertrauen kann. Für sie steht daher sofort fest: Sie muss aus diesem „Freakschnuppen“ ausbrechen und Noah finden. Leider ist dieses Vorhaben alles andere als einfach. Alleine wird es Enni nicht schaffen, sie braucht Hilfe von ihren neuen Mitschülern. Blöd nur, dass sie diese irgendwie so gar nicht leiden kann, sie findet sie unausstehlich und total freaky. Als die Unausstehlichen ihr aber einen Deal anbieten, willigt Enni ein. Ihre Mitschüler planen ebenfalls etwas Geheimes, etwas, wofür sie dringend Ennis Unterstützung benötigen...

Meine große Vorfreude war hier absolut gerechtfertigt. Mir hat der Reihenauftakt von „Die Unausstehlichen & ich“ wahnsinnig gut gefallen. Ich habe das Buch quasi inhaliert und hatte dabei jede Menge Spaß.

Erzählt wird hier alles aus der Sicht der 11-jährigen Enni in der Ich-Perspektive und dies auf eine ganz besondere und extrem coole Weise, wie ich finde. Enni schreibt ihre Geschichte für den Psychologen Dr. Mergan auf, woran man auch immer wieder erinnert wird, da Enni den Arzt öfters direkt anspricht und somit auch irgendwie uns Leser.

Ich mochte Enni vom ersten Moment an super gerne. Sie ist zwar ziemlich frech und nimmt wahrlich kein Blatt vor den Mund, aber gerade das hat mir so gut an ihr gefallen. Enni ist eine Kämpferin und lässt sich nicht unterkriegen. Mit ihr ist Vanessa Walder eine starke Buchheldin gelungen, die man trotz ihrer vorlauten Art - und ihrer großen Liebe für Mathe (Mathe ist irgendwie nicht so mein Ding, räusper) - sofort ins Herz schließen muss.

Durch Ennis Erzählungen erfahren wir, dass sie, obwohl sie erst 11 Jahre alt ist, schon verdammt viel in ihrem Leben durchmachen musste. Man kann mit Enni wirklich nur Mitleid haben, ich habe zutiefst mit ihr mitgefühlt. Mich hat es da auch überhaupt nicht verwundert, dass Enni oft so wütend ist und ständig rot sieht.

Ihre große Aggressivität kommt durch den intensiven und sehr lebendigen Schreibstil erstklassig rüber. Hut ab wie es der Autorin Vanessa Walder gelungen ist, die Geschichte so realistisch und einfühlsam aus der Sicht einer 11-jährigen zu schreiben. Man kann sich so gut in Enni hineinversetzen und ihre Gedanken und Emotionen stets absolut nachvollziehen. Besonders klasse fand ich die durchgestrichenen Flüche und Schimpfwörter, dadurch wirkt alles nur noch authentischer.

Enni flucht wie der Teufel; sie kann man wirklich als eine Meisterin im Fluchen bezeichnen. Klar, dass so etwas in einem Bericht für einen Psychologen natürlich gar nicht geht. Die schlimmen Wörter mussten deswegen alle unkenntlich gemacht werden. Ich fand diese Idee total witzig, muss aber gestehen, dass ich mich an diese Überkritzelungen erst gewöhnen musste. Anfangs habe ich mir noch bei jeder Streichung überlegt, welches Wort sich wohl darunter verbirgt. Oft konnte ich es mir denken, aber manchmal hatte ich echt gar keine Ahnung, welches unanständige Wort die liebe Enni da wohl gerade wieder von sich gegeben hat. Ich habe mich irgendwann dabei ertappt, dass ich die durchgestrichenen Wörter nur noch überlesen habe. Das meine ich jetzt aber nicht negativ oder so. Ich bin von dieser Idee wirklich begeistert, es ist einfach mal etwas erfrischend anderes und ich kann mir nur zu gut vorstellen, dass dieser außergewöhnliche Erzähstil bei der Zielgruppe sehr gut ankommen wird.

Für Mädels und Jungen ab 10 Jahren ist das Buch wärmstens zu empfehlen. Hier bin ich mir sehr sicher, dass die Story beide Geschlechter ansprechen wird, obwohl die Protagonistin ein Mädchen ist. Da Enni im Internat auf so einige männliche Mitschüler treffen wird, die in der Geschichte noch eine große Rolle spielen werden, haben auch Jungen hier Charaktere, mit denen sie sich identifizieren können. Und was dazu gesagt sein muss: Enni ist definitiv nicht das, was man als typisch Mädchen bezeichnen würde. Enni ist einfach einzigartig und so herrlich tough und selbstbewusst. Richtig cool finde ich, dass sie sich die Haare blau färbt. Diese krasse Haarfarbe spiegelt einfach nur zu gut ihren rebellischen Charakter wider.

Neben Enni begegnen einem im Verlaufe des Buches noch viele weitere außergewöhnliche und sehr unterschiedliche Charaktere. Da wäre zum Beispiel der liebenswerte Dante, der lustige und zuckersüße kleine Lucky oder der schüchterne Karan. Die Charaktere wurden allesamt hervorragend von Vanessa Walder ausgearbeitet. Sie haben alle so ihren Ecken und Kanten und Probleme, was sie nur noch sympathischer und authentischer macht.

Wovon ich ebenfalls hellauf begeistert bin, ist das Setting. Das Saakser Internet wird so genial beschrieben! Die Schule befindet in einer großen stattlichen Villa, welche hoch oben sehr idyllisch auf einem Berg liegt, zu dem man nur mit einer Seilbahn gelangt. Klingt das nicht toll? :D
Die Zeichnungen dazu fand ich auch großartig. Im Buch befinden sich sehr viele schwarz-weiß Illustrationen, was mich unheimlich gefreut hat. Ich liebe illustrierte Bücher! Der Zeichenstil von Barbara Korthues hat mir richtig gut gefallen. Er ist sehr skizzenhaft und passt einfach nur perfekt zur Geschichte.

Ob Enni sich im Internat noch einleben oder ob sie wirklich abhauen wird, werde ich hier natürlich nicht verraten. Auch was ihre neuen Mitschüler angeht, ob sie sich noch mit ihnen anfreunden wird oder nicht und was sie in ihrem neuen „Zuhause“ alles erleben wird, werde ich hier nicht erzählen, da müsst ihr das Buch schon selber lesen. Ich kann es wirklich nur empfehlen! Es erzählt eine so wundervolle Geschichte über Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und Vertrauen, über Geheimnisse und über die Hürden und Probleme, die das Leben eben leider manchmal so mit sich bringt. Meiner Meinung nach ist dieser schöne Reihenauftakt nicht nur etwas für Kinder. Auch Jugendlichen und Erwachsenen kann ich „Die Unausstehlichen & ich“ sehr ans Herz legen.

Fazit: Ein toller Reihenauftakt, der große Lust auf mehr macht und einen durchweg mitfiebern lässt! Mir hat der erste Band von „Die Unausstehlichen & ich“ mega gut gefallen. Ich habe das Buch richtig weggesuchtet und hätte danach am liebsten sofort zum zweiten Band gegriffen. Auf die Fortsetzung freue ich mich jetzt schon riesig! Ich kann „Die Unausstehlichen & ich – Das Leben ist ein Rechenfehler“ absolut empfehlen, sowohl Kindern ab 10 Jahren, als auch einer deutlich älteren Zielgruppe. Von mir gibt es volle 5 von 5 Sternen!