Cover-Bild Die Frequenz des Todes
Band 2 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.05.2020
Vincent Kliesch

Die Frequenz des Todes

Auris - Nach einer Idee von Sebastian Fitzek

Akustische Forensik, ein undurchsichtiger Profiler und ein entführtes Baby:
die rasante Fortsetzung des Nr.-1-Spiegel-Bestsellers »Auris« der Thriller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek!

»Hilfe, mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut …« Nach kurzen Kampfgeräuschen bricht der panische Notruf einer Mutter bei der Nummer 112 plötzlich ab. Wenn jemand aus diesem Tonfragment Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort der Frau ziehen kann, dann der forensische Phonetiker Matthias Hegel – den einige nach wie vor für einen Mörder halten.
True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge ist es zwar gelungen, Hegel vom Mordverdacht an seiner Frau zu entlasten, doch dabei ist sie der dunklen Seite des genialen Profilers deutlich zu nahe gekommen.
Als Hegel nun im Fall des entführten Babys erneut auf ihre Recherche-Fähigkeiten zurückgreifen will, weigert Jula sich zunächst. Doch kann sie das Baby und seine Mutter wirklich ihrem Schicksal überlassen? Und was ist mit den Informationen zu ihrem tot geglaubten Bruder Moritz, die Hegel ihr angeblich beschaffen will?

Auch im zweiten Teil der Thriller-Reihe ziehen die Bestseller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek wieder alle Register: Nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint, und niemand bleibt so unschuldig, wie er es gern wäre. Rasante Spannung für die Fans außergewöhnlicher Thriller mit mehr als einer unerwarteten Wendung!

Veröffentlicht am 01.10.2020

Super spannend, aber nichts für schwache Gemüter!

Der zweite Teil von Auris war für mich wieder unheimlich spannend und mitreißend. Zuerst hatte ich mir überlegt, ob ich als Mutter ein Buch über die Entführung eines Babys lesen kann. Aber es ging dann doch ganz gut.

Man sollte aber um alle Hintergründe verstehen zu können, auf jeden Fall Teil 1 gelesen haben.

In diesem Teil bittet Hegel Jula um Hilfe bei der Lösung eines Falles.

Ein Baby wird aus dem Haus der Familie Dorm entführt. Seltsam ist aber, dass der Vater, ein angesehener Psychiater, den Notruf den seine Frau wegen der Entführung absetzt, unterbricht. Im Anschluss daran bringt er es sogar fertig, seine Frau wegzusperren.

Dorm möchte nämlich sein Kind überhaupt nicht zurück, sondern hat sich mit einem Menschenhändlerring namens Remus eingelassen.

Jula ermittelt wieder für ihren Podcast in diesem Fall. Komisch ist jedoch für sie, dass sie von Hegel nicht alle relevanten Informationen erhält.

Erst überlegt sie sich noch, alles hinzuschmeißen und nicht wieder die Marionette von Hegel zu sein, aber dann möchte sie doch unbedingt rausfinden, was mit ihrem Bruder Moritz wirklich passiert ist.

Wird Jula diesen Fall lösen können? Was bezweckt Hegel mit seinem Verhalten und warum ist ein Handy so wichtig? Wird dieser Fall Jula mit der Aufklärung um Moritz voran bringen?

Veröffentlicht am 06.07.2020

Zweiter Teil der Reihe, der mich leider nicht so überzeugen konnte..

Ich habe so gespannt auf den zweiten Teil dieser Reihe gewartet, da mich der erste "Auris"-Teil mehr als überzeugt hatte.

Ich wollte unbedingt wissen, wie es mit Jula und Hr. Hegel weitergeht. Ob Jula ihren Bruder finden wird?

Zum Inhalt muss ich glaube ich nicht viel sagen, das kann man ja überall nachlesen :)

Mich hat das Buch überzeugt, wenn auch nicht so vom Hocker gehauen wie das erste. Es war meiner Meinung nach nicht ganz so fesselnd von der Story her, zumindest habe ich einige Zeit länger gebraucht, um es durchzulesen.
Und das heißt bei einem Fitzek-Buch schon was ;)
Trotz der kleinen Kritik wieder ein toller Roman, von dem es meiner Empfindung nach, gerne noch einen dritten Teil geben kann!

Eine Kaufempfehlung, wenn auch mit kleinem Abzug :)

Veröffentlicht am 09.06.2020

Wenn ein Hilferuf schlimme Dinge ans Tageslicht befördert ...

"Hilfe, mein Baby ist verschwunden und hier ist alles voller Blut!" Dieser Hilferuf einer verzweifelten Mama geht bei der Berliner Feuerwehr ein - einer, wie Tag täglich 100 andere auch. Nur etwas ist an diesem Anruf merkwürdig, denn schnell wird Hegel, der wieder in U-Haft sitzt, von der Polizei aufgesucht. Er soll dank seines absoluten Gehörs den Anruf analysieren - nur irgendwie traut er der ganzen Sache nicht und bittet die Podcasterin Jula Ansorge um Hilfe. Sie soll für ihn verdeckt an dem Fall arbeiten - nur tut sie dies nicht ohne endlich an Informationen über ihren todgeglaubten Bruder zu gelangen. Jula fördert peu à peu neue Informationen ans Tageslicht - und steckt plötzlich mittendrin in einer riesengroßen Sache. Nicht nur ihr Leben steht auf dem Spiel - ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Bei diesem Thriller "AURIS - Die Frequenz des Todes" handelt es sich um den 2.Teil der Jula Ansorge und Matthias Hegel Reihe. Vincent Kliesch hat auch hier wieder einmal bewiesen, dass er es schafft, uns Leser ab der 1.Seite zu fesselnd. Mit wenigen Worten wird eine Atmosphäre geschaffen, bei der man sich einfach fühlt, als wäre man live mit im Geschehen und würde ermitteln. Anders als im 1.Teil wird hier aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt - auch Nebenfiguren wie Julas Bruder Elyas bekommt hier ein Kapitel. Das sorgt dafür, dass die Spannung von Seite zu Seite immer mehr steigt - leider werden wir wieder mit einem Cliffhanger zurückgelassen und müssen uns bis zum 3.Band gedulden, um endlich mehr über den Fall von Jula's Bruder zu erfahren. Einziges Manko bei diesem Buch - die Hauptprotagonisten kommen hier eindeutig zu kurz bzw. sind sie kaum auf der Bildfläche. Der Fall der kleinen Selma steht eindeutig im Vordergrund und mit ihr der Rattenschwanz an düsteren Geheimnissen. Jetzt heißt es "Warten" ...

Veröffentlicht am 13.05.2020

Gelungene Fortsetzung!

Nachdem ich Auris 1 verschlungen habe und mir aber noch viele offene Fragen im Kopf umherschwirrten, freute ich mich besonders auf die Fortsetzung.
Der 2. Teil ist ein eigenständiger Fall, für dessen Verständnis ...

Der 2. Teil ist ein eigenständiger Fall, für dessen Verständnis man nicht zwangsläufig den 1. Teil gelesen haben muss.
Jula ist eine äußerst sympatische, mutige und aufgeweckte junge Frau. Hegel ist nach wie vor eine merkwürdige, fragwürdige und mysteriöse Gestalt, deren Handeln man nie so ganz einschätzen kann.
Der Fall ist meiner Meinung nach sogar besser als der 1. Fall, für mich war der Fall greifbarer und nicht zu abgedreht. Die Spannung zieht sich durch das gesamte Buch und hat einige Pageturner.
Einen Minuspunkt gibt es meiner Meinung nach jedoch:
Die Story von Moritz, die bereits im 1. Teil angerissen wird, kommt auch hier kaum zur Sprache. Während es zu Beginn des Buches so aussieht, als werde nun endlich das Geheimnis gelüftet, verläuft sie mal wieder. Den größten Teil des Buches wird sie gar nicht weiter zur Sprache gebracht und erst gegen Ende wird sie nochmals aufgegriffen, jedoch ohne Aufklärung. Ich verstehe, dass der Autor damit weitere Spannung erzeugen will, allerdings löste es in mir eher Unverständnis aus, weil man als Leser über 2 Bücher hinweg keine Antworten bekommt.

Veröffentlicht am 02.05.2020

rasanter Thriller

Das Buch ist wieder wahnsinnig rasant. Man kann es kaum zur Seite legen, weil man unbedingt wissen muss, wie es denn weitergeht und ob das Baby noch gerettet werden kann.
Sehr geheimnisvoll geht das Buch ...

Sehr geheimnisvoll geht das Buch los: das schwer verliebte Ehepaar, das gerade Eltern geworden ist. Und doch: keiner darf wissen, dass sie ein Kind bekommen haben. Welche Motivation hat der Ehemann, dieses als Geheimnis zu wahren?
Diese Frage verfolgt einen den Großteil des Buches und wird auch erst ganz am Ende wirklich aufgelöst. Die Idee mit dem forensischen Phonetiker finde ich auch nach wie vor klasse. Was er alles hört – teilweise musste ich da doch auch schmunzeln. „9 Wochen das Rauchen aufgehört“, eine herrliche Aussage.
Natürlich ist der ganze Fall sehr konstruiert und unglaubwürdig, aber das hat mich in keinster Weise gestört, weil es einfach so spannend geschrieben war und man so mit Jula mitfiebert. Denn was sie aufdeckt, hat es wirklich in sich.
Der zweite Fall von Jana und Hegel ist nicht minder schwierig wie der erste und auch nicht minder spannend. Ich habe mich wieder sehr gut unterhalten gefühlt und ich hoffe, dass Kliesch schon an einer Fortsetzung arbeitet. Denn am Schluss hat er wieder eine Überraschung für den Leser und die hat es mal wieder in sich.
Fazit: schnelles Tempo durch viele Szenewechsel und durch die Beteiligung eines Babys.