Cover-Bild Game of Thrones – Die Storyboards
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 05.06.2019
Michael Kogge

Game of Thrones – Die Storyboards

Stephan Naguschewski (Übersetzer), William Simpsons (Illustrator)

In diesem hochwertigen Bildband zeigt William Simpson, leitender Storyboard Artist von Game of Thrones, seine brillante Arbeit, die bei der Produktion jeder einzelnen Episode von zentraler Bedeutung war. Tausende Zeichnungen, zusammengestellt aus HBOs riesigem Archiv, gewähren einen einzigartigen Einblick in Schlüsselmomente der Staffel eins bis sieben der preisgekrönten Fantasyserie. Nie zuvor war die künstlerische Entwicklung einer der visuell rasantesten TV-Serien so faszinierend aufbereitet.

»Game of Thrones: Die Storyboards« ist das maßgebliche Werk zu den Szenenbüchern der erfolgreichsten Fantasyserie aller Zeiten und fängt die ganze beeindrucke Bandbreite ihrer reichhaltigen Entwicklung und Kunstfertigkeit ein. Diese einmalige Sammlung ist ein Must-have für alle Fans der filmischen Umsetzung von George R. R. Martins Romanepos »Ein Lied von Eis und Feuer«.

Dieser edle Bildband wird samt stilvollem Schuber geliefert.

Sprachen: Deutsch, Deutsch

Veröffentlicht am 02.05.2020

Einzigartige Zeichnungen, ein Must have für Fans

Als Fan der Serie „Game of Thrones“ ein muss.
Nach einer kurzen Einleitung von William Simpson startet „Game of Thrones - Die Storyboards“ direkt mit der ersten Staffel.

Hier beginnt es ebenfalls mit ...

Als Fan der Serie „Game of Thrones“ ein muss.

Hier beginnt es ebenfalls mit einer kleinen Einleitung und dann geht das Spektakel auch schon los. Die Storyboards, mehrere Zeichnungen die sich eine Seite teilen und die Geschichte erzählen, dazu immer mal eine kleine Beschreibung dessen was dort geschieht.
Die Geschichte um die Throne umfasst hier die ersten sieben Staffeln.
Gerne hätte ich ebenfalls die achte Staffel hier gefunden.

Die Zeichnungen sind unglaublich. Mit Bleistift und doch unglaublich ausdrucksstark. Dazu wurde die Geschichte auf hochwertigen und etwas dickeren Papier gedruckt und in einen gelungenen Einband inkl. Schuber verpackt. Zusammen wirklich ein Meisterwerk.

Ich habe die Zeit die ich mit den betrachten verbracht habe sehr genossen und viele Erinnerungen an die Verfilmungen tauchten wieder in meiner Erinnerung auf. Für mich ist es ein absolut gelungenes Werk und für Fans definitiv ein must have.

Fazit:
Eine tollte Verpackung und einzigartige Gestaltung. Die Bleistiftzeichnungen sind atemberaubend und mit einigen Sätzen zur Erklärung gespickt. Gedruckt auf hochwertigen Papier, ein wirklich gelungenes Werk. Mir fehlt ein wenig die 8te Staffel aber auch so kann ich „Game of Thrones - Die Storyboards“ absolut empfehlen. Für „Game of Thrones“- Fans ein must have.

Veröffentlicht am 29.12.2019

Grandioser Blick hinter die Kulissen

Dieses Buch gibt dem Leser einen grandiosen und einzigartigen Einblick in die Entstehung der Game of Thrones Serie. Als Laie ist es schwer sich vorzustellen wie eine Fernsehserie produziert wird und wie viel Arbeit wirklich hinter einer 5 Sekunden Szene stecken kann. Durch diesen Bildband lässt sich erahnen wie viel Zeit allein die Planung der einzelnen Szenen gekostet hat.
Einen Einblick zu bekommen über die Anzahl der Skizzen die von William Simpson für eine einzelne Szene angefertigt wurden, ist faszinierend. Man kann die Detailverliebtheit direkt anhand der Storyboards verfolgen, da sie die Kameraeinstellungen, Kameraverlauf und Einstellungswechsel direkt vorgeben. Es ist fast wie das Durchgehen eines Daumenkinos oder ein fertiges Comic (nur mit meist fehlendem Dialog). Ich hätte mit dieser Detailliebe nicht gerechnet, aber so macht es umso mehr Spaß die fertigen Szenen der TV Serie mit den Storyboards zu vergleichen.
Durch verschiedene Anmerkungen erfährt man auch, dass einige Szenen in den Storyboards noch leicht anders geplant wurden und in der Serie dann doch anders umgesetzt wurden.
Für alle die GOT Fans, die an einem Blick hinter die Kulissen interessiert sind, ist dieses Buch ein absolutes Must Have. Ein perfekter Einblick in die Entstehung der Szenen auf Papier mit Kommentaren von William Simpson zum Zeichnen der einzelnen Szenen (tatsächlich wurde noch echtes Papier verwendet und nicht wie mittlerweile oft üblich auf dem Tablet gezeichnet – nur ein kleiner Hinweis am Rande).
Die Aufmachung des Buches ist extrem hochwertig, wundervolle glänzendes bedrucktes Hardcover, dickes Papier und Pappschuber.
Die Einteilung des Buches mit einer kurzen Einleitung, einseitige kurze Zusammenfassung des Staffelinhaltes mit Kommentar des Zeichners vor jedem Staffelwechsel und die Auswahl einiger passender Szenen zur Staffel ist sehr gelungen. Perfekt um die Staffeln 1-7 nochmal zu verfolgen. Das Fehlen der 8 Staffel stört mich persönlich nicht, da ich diese eh nicht für gelungen halte.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Ein Buch für jeden GOT-Fan

Ich war überrascht was das doch für ein fettes Buch ist aber es geht ja auch von Staffel 1 bis 7. Leider ist die Finalle Staffel nich vorhanden aber die Zeichnungen machen es wieder gut. Denn ich bin so begeistert von den Bildern und das beste daran ist das man so schön miträtseln kann welche Szene das in der Serie ist. Zudem sieht man mal wie viel Arbeit es macht eine Serie herzustellen. Denn die ganzen Szenen müssen ja vorher gezeichnet werden um zu zeigen was im Mittelpunkt steht und was nicht. Und dann noch jede Figur unterschiedlich zu zeichnen damit die nicht alle gleich aussehen einfach krass. Da stelle ich mir immer wieder die Frage ob die Zeichner da schon wissen wer in der Serie als Schauspieler mitspielt um sie detailgetreu zu zeichnen.

Also für jeden Game of Thrones Fan ist das ein Muss.

Veröffentlicht am 07.12.2019

„Must-Have“ - Fans von Game of Thrones warden begeistert sein!

In diesem hochwertigen Bildband zeigt William Simpson, leitender Storyboard Artist von Game of Thrones, seine brillante Arbeit, die bei der Produktion jeder einzelnen Episode von zentraler Bedeutung war. Tausende Zeichnungen, zusammengestellt aus HBOs riesigem Archiv, gewähren einen einzigartigen Einblick in Schlüsselmomente der Staffel eins bis sieben der preisgekrönten Fantasy Serie. Nie zuvor war die künstlerische Entwicklung einer der visuell rasantesten TV-Serien so faszinierend aufbereitet.

»Game of Thrones: Die Storyboards« ist das maßgebliche Werk zu den Szenenbüchern der erfolgreichsten Fantasy Serie aller Zeiten und fängt die ganze beeindrucke Bandbreite ihrer reichhaltigen Entwicklung und Kunstfertigkeit ein. Diese einmalige Sammlung ist ein „Must-have“ für alle Fans der filmischen Umsetzung von George R. R. Martins Romanepos »Ein Lied von Eis und Feuer«.

Das Cover zeigt eine der vielen kolorierten Skizzen. Im einem ansprechenden Schuber wird das Buch geschützt.

Fazit:
Habe das Storyboard gewonnen und war erstmal baff und als es kam große Augen gemacht. Hatte ja vorher noch nie so was in Händen.

Ich glaube über Text bzw. Roman kann ich nicht rezensieren. Aber die Bilder der Szenen sprechen für sich. Vor allen es sind den Original Vorlagen für die späteren Szenen in der Serie. Man wird also viel finden was der Fan der Serie dann gesehen hat in den Staffeln.

Es handelt sich um ein hochwertiges Kunstbuch nur mit Zeichnungen. Die Gestaltung ist sehr ansprechend und edel.

Und ich finde den Preis für dieses Buch vollkommen gerechtfertigt, wenn man die Ausarbeitung und die Details sieht. Ich finde es sehr gelungen und auf jeden Fall auch 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Ein Muss für jeden GoT-Fan

„Game of Thrones – Die Storyboards“ beinhaltet, wie der Name selbst schon sagt, die Storyboards der beliebten HBO-Serie. Natürlich sind nicht die gesamten Storyboards aller Staffeln vorhanden, das würde den Rahmen immerhin sprengen, aber von Staffel eins bis einschließlich sieben sind viele schöne ausgewählte Szenen vorhanden.
Schon wenn man den Papierschutz abnimmt, bekommt man ein unglaublich elegantes und wertvolles Buch, das mich gerade auf der Rückseite extrem begeistert. Denn dort findet sich in schwarz gehalten, so wie auch das gesamte Buch, ein Drache aufgemalt. Das gibt diesem Exemplar noch einmal einen besonderen Touch.
Im Buch selbst sind viele handlungsrelevante und beliebte Szenen mit dabei, wie die Geburt der Drachen, und es macht sehr viel Spaß, sich diese anzusehen. Die Zeichnungen sind sehr detailgetreu, wie man es bei so was erwarten darf. Zu diesen gibt es kleinere Erklärungen und, wie mir besonders gut gefällt, auch ein paar Zitate, die jeder GoT-Fan aus seiner Serie kennt.
Zu jeder Staffel gibt es einen einseitigen Text von William Simpson, der die Storyboards kreiert hat, und erklärt noch einmal kurz, was in der Staffel geschehen ist und teilt dem Leser einige Nebeninformationen mit, sowie seine eigenen Lieblingsszenen. Zudem kommen auch kleinere Details über die einzelnen Episoden vor, wie dass bestimmte Szenen aus einer viel späteren Folge vorgezogen wurden. Dieses Insiderwissen liest sich unglaublich gut und lässt einem das Gefühl, ein wenig mehr in der Serie selbst drin zu sein.
Ich muss gestehen, dass ich sehr spät zu GoT gekommen bin. Ich habe diese angefangen, kurz bevor die finale Staffel anfing, war aber direkt gefesselt und auch dieses Buch zieht mich in seinen Bann. Daher gebe ich fünf Sterne und eine absolute Empfehlung für jeden, der GoT geliebt hat.