Cover-Bild Der Nachtwandler
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 14.03.2013
Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler

Psychothriller | Intelligentes Verwirrspiel in den Abgründer der Psyche - Für Fans von Christopher Nolans "Inception" | SPIEGEL Bestseller
Ein Abstecher in die Abgründe der menschlichen Psyche – der neue Psychothriller von Sebastian Fitzek!
In seiner Jugend litt Leon Nader an Schlafstörungen. Als Schlafwandler wurde er während seiner nächtlichen Ausflüge sogar gewalttätig und deswegen psychiatrisch behandelt. Eigentlich glaubte er geheilt zu sein – doch eines Tages, Jahre später, verschwindet Leons Frau unter unerklärlichen Umständen aus der gemeinsamen Wohnung. Ist seine Krankheit etwa wieder ausgebrochen? Um zu erfahren, wie er sich im Schlaf verhält, befestigt Leon eine bewegungsaktive Kamera an seiner Stirn – und als er am nächsten Morgen das Video ansieht, macht er eine Entdeckung, die die Grenzen seiner Vorstellungskraft sprengt: Sein nächtliches Ich steigt durch eine ihm völlig unbekannte Tür hinab in die Dunkelheit …
Spannung pur – der nervenaufreibende SPIEGEL-Bestseller des Königs des Thrills Sebastian Fitzek
"Brachiale Gewalt, komatöse Extremsituationen und ein teuflischer Plot zeichnen auch Fitzeks neuesten Spannungsroman DER NACHTWANDLER aus. Mit minimalem Aufwand an Sprache, Figuren und Schauplätzen erreicht er maximalen Schauder und Thrill." - Mannheimer Morgen

Veröffentlicht am 13.03.2023

Gute Nacht oder doch nicht?

Wiedermal hat Sebastian Fitzek es geschafft völlige mitreißende Spannung im einem Bich unterzubringen.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Ganz gut

Ein guter Fitzek, der jedoch sehr für Verwirrung sorgt und mich nicht zufrieden zurück lässt.

Veröffentlicht am 25.03.2021

Schlafwandler aufgepasst

Ungewöhnliche Ereignisse, die der Schlafwandler erlebt und dazu ein Arzt der nicht ganz das sauber ist.

Die Sprünge im Buch sind etwas, was den Lesefuß etwas stört, aber nach den letzten Seiten wird dem Leser alles klar.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Traum und Realität verschwimmen. Kann ein Mensch im Schlaf zum Monster werden?

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Leon Nader leidet seit seiner Jugend an Schlafstörungen, schien diese aber in der letzten Zeit im Griff zu haben. Eines morgens wird er schlagartig von seiner Frau Natalie verlassen, die fluchtartig die gemeinsame Wohnung verlässt nachdem die Leon offenbar in der Nacht misshandelt hat. Doch es passierte wirklich? Wird Leon zum gewalttätigen Monster, wenn er einschläft? Er beschließt, sich nachts zu Filmen um so seinem zweiten Ich auf die Spur zu kommen.

Mein Eindruck:
Das Buch ist typisch Fitzek, von der ersten Seite an. Ich kam gut in die Geschichte rein, aber es wurde zunehmend verwirrender, irgendwann war nicht mehr klar, was jetzt Realität ist und was Fiktion. Selbst jetzt, nach dem Ende, bleiben einige Fragen für mich offen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und es war sehr kurzweilig mit vielen spannenden Momenten und interessanten Aspekten. Aber das Karussell zwischen Schlaf- und Wachzustand drehte sich für mich irgendwann etwas zu schnell und ich habe dann den Faden etwas verloren.

Fazit:
Ja, es ist lesenswert und gute Unterhaltung, an machen Stellen war ich dann aber doch überfordert. Deshalb gebe ich 4/5⭐️ und empfehle es aber weiter, besondere für alle Fans des Fitzek-Typischen Stils!

Veröffentlicht am 14.05.2020

Nur ok...

Ich fange mal bei dem Cover an. Das hat mir nicht wirklich gefallen. Da hätte man sich was besseres einfallen lassen können.

Am Anfang ist nicht wirklich viel passiert. Bzw. lernt man die Charaktere erst einmal bei Fitzek kennen bevor es richtig zu Sache geht. Diesmal fand ich ws aber nicht so spannend. Da ich Fitzeks Schreibstil schon kenne habe ich schon von Anfang an versucht mitzurätseln wer könnte es gewesen sein und so. Erst ab Seite 90 wurde es spannender. Leons Traumphasen fand ich anfangs langweilig und manchmal so unwirklich/ unrealistisch (aber im Grunde ist es ja im Traum/Schlaf😂)
Manche Ausreden von Leon fand ich etwas plump.. So als ob dem Autor nix besseres eingefallen ist.