Cover-Bild Der Schwarze Thron 4 - Die Göttin
  • Ersterscheinung: 16.03.2020
Kendare Blake

Der Schwarze Thron 4 - Die Göttin

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Der fulminante Abschluss der »New York Times«-Bestsellersaga: An diesem Buch kommt kein Fan von Kendare Blake vorbei!

Der Krieg hat nicht nur die Insel Fennbirn in Schutt und Asche gelegt, sondern auch ihre drei Königinnen, die Schwestern Mirabella, Katherine und Arsinoe, vor schreckliche Herausforderungen gestellt. Auf Arsinoe lastet ein Fluch, und dennoch muss sie alles geben, um den bedrohlichen Nebel aufzuhalten, der die Insel zu verschlingen droht und ihrer aller Ende bedeuten würde. Derweil ist Mirabella aufgebrochen, um unter dem Banner des Friedens an den Hof von Königin Katharine zu ziehen. Diese sehnt sich insgeheim nach der Bindung, die ihre beiden Schwestern vereint, gleichzeitig will sie dem Waffenstillstand keinesfalls zustimmen. Doch nur, wenn die drei Schwestern zusammenstehen, können sie das Geheimnis ihrer blutrünstigen Göttin lüften – und dabei werden Feinde zu Freunden, Freunde zu Feinden und Königinnen zu Legenden.

Alle Bände der »Der Schwarze Thron«-Saga:
Die Schwestern
Die Königin
Die Kriegerin
Die Göttin
Die jungen Königinnen (E-Book)
Die Orakelkönigin (E-Book)

Veröffentlicht am 02.07.2020

Ein spannendes Finale, das die Reihe gelungen abschließt

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Enthält Spoiler zu den Vorgängern!

Das Buch bietet nicht viele neue Antworten, aber trotzdem ist es ein gelungener Abschluss. Hier tritt besonders die Beziehung zwischen den drei Schwestern hervor, die ich wirklich gelungen fand. Mirabella hat sich ihren Schwestern von Anfang an nah gefühlt und sich nach dieser besonderen Bindung gesehnt. Katherine und Arsinoe stehen auf verschiedenen Seiten, während Mirabella sich wünscht, dass alle an einem Strang ziehen, fürs Wohl der Insel und ihrer Bewohner.

Katherine wird mehr denn je von den toten Königinnen beeinflusst, die in ihrem Körper wohnen. Katherine profitiert zwar von ihrer Stärke, aber sie hat sie überhaupt nicht unter Kontrolle. Die Königinnen sind grausam, gierig und unberechenbar, was einen guten Teil der Spannung dieses Buches ausmacht. Nur wenn sie sie selbst ist, ist Katherine beinahe nett, sodass Mirabella Hoffnung hat, dass sie zusammen etwas erreichen können.

Arsinoe unterstützt weiterhin ihre beste Freundin Jules und damit auch die Rebellion gegen Katherines Herrschaft. An eine Zusammenarbeit mit der gekrönten Königin glaubt sie nicht, dafür gibt es zu viel böses Blut. Ihre Fähigkeiten als Giftmischerin und ihr Talent für niedere Magie sind hier sehr gefragt und kommen regelmäßig zum Einsatz - schon ein bisschen zu oft für meinen Geschmack. Kriegerin Emilia ist natürlich Jules größte Unterstützerin und führt die Rebellion an, doch man fragt sich manchmal schon, wo eigentlich ihre Prioritäten liegen.

Alles führt zu einem spannenden Abschluss, einem großen Kampf, den man seit Anfang der Reihe erwartet und der immer mehr an Bedeutung gewann. Hier stehen aber mehr die Gefühle der Charaktere im Vordergrund und man kann gut erkennen, wie sie sich entwickelt haben und wie dieser scheinbar endlose Kampf zwischen den Schwestern sie alle geformt hat. Das ist wahrscheinlich auch das traurigste Buch der Reihe, aber es passt einfach zum Gesamtkonzept.

Fazit
Insgesamt hat mir "Der Schwarze Thron - Die Göttin" ziemlich gut gefallen. Es bietet ein spannendes Finale, in dem jeder Charakter einen Auftritt hat, der ihm auch gerecht wird.

Veröffentlicht am 22.05.2020

Ein gelungener Abschluss einer insgesamt sehr spannenden Reihe

Die unterlegenen Königinnen sind zurückgekehrt und jede versucht auf ihre Weise den schrecklichen Krieg der zwischen Rebellen und Krone tobt zu einem friedlichen Abschluss zu bringen. Arsinoe unterstützt die Vielfache Königin bei ihrem Streben nach der Krone und versucht zusammen mit Kriegern und Sehern das Rätsel um den Nebel und die blaue Königin zu lösen. Dabei muss sie sich einmal mehr der niederen Magie bedienen. Mirabelle dagegen zieht an den Hof von Katharine um eine friedliche Lösung zu suchen und ihr die Hand zu reichen - mit dem Hintergedanken mehr über Katharines seltsame Fähigkeiten heraus zu finden. Über allem lauert der alles verschlingende Nebel und nur zusammen so scheint es, lässt er sich ein für alle Mal vertreiben und Fennbirn retten...

Das ist er also, der Abschluss der Reihe um die drei dunklen Königinnen.
Auf der Insel hat sich mittlerweile die Situation zugespitzt und es scheint so, als kämpfte jeder gegen

jeden. Jede Königin hat eine Armee verschiedenster begabter Menschen um sich geschart und es läuft auf einen Showdown hinaus. Dabei macht sich vor allem Katharine ihre "Fähigkeiten" zunutze und setzt sie auf eine ganz bestimmte Weise ein. Arsinoe wird immer mehr zur Strategin und Mirabella zur Friedensstifterin zwischen den Schwestern. In diesem Band wird immer mehr die Beziehung zwischen den Schwestern deutlich und besonders die Gefühlswelt der jüngsten Schwester wird in den Vordergrund gerückt. Aber auch Jules muss mit sich kämpfen und eine Entscheidung über ihre Zukunft treffen. Es wird blutig, brutal und emotional und am Ende gibt es Opfer - Erwartete und Unerwartete. Eine große Schlacht bricht aus und bringt den Wandel im lange währenden Krieg. Ich finde insgesamt war es ein würdiger Abschluss der Reihe, allerdings nicht das beste Buch unter den vieren. Es hatte seine Längen, vor allem bei den Ereignissen rund um Mirabella und Katharine. Dennoch gab es auch einige spannende Stellen und das emotionale Ende des Krieges hat es wieder so ein wenig herausgerissen. Die Reihe rund um den Schwarzen Thron mochte ich insgesamt sehr gerne, vor allem die düstere Stimmung und ich kann sie soweit allen empfehlen, die mal eine etwas andere Story über "Hexen" und Geschwisterzwist lesen wollen.

Ein gelungener Abschluss einer insgesamt sehr spannenden Reihe, der jedoch seine Längen hat.
Jede Königin muss nochmal über sich hinauswachsen, ein Krieg steht an und es wird Verluste geben bevor Fennbirn ein für alle Mal frei sein kann. Nicht das herausstechendste Buch der Reihe, aber ich kann die Reihe rund um die Trillingsköniginnen und ihr düsteres Schicksal auf jeden Fall empfehlen.

Zuerst erschienen auf: https://cat-buecher-welt.blogspot.com/2020/05/rezi-die-gottin-der-schwarze-thron-bd-4.html

Veröffentlicht am 13.05.2020

Eine der besten High Fantasy Reihen

Was habe ich diesem Finale herbeigesehnt! Die Geschichte um den „schwarzen Thron“ und den Drillingsköniginnen Arsinoe, Mirabella und Katherine hat mich so in einen Bann gezogen, dass ich das Ende zwar unbedingt lesen wollte, aber doch Angst hatte, was mich erwartete. Alleine zu wissen, dass nun der Abschied von Fennbirn, seinen Bewohnern und insbesondere den Drillingsköniginnen naht, hat mich wehmütig werden lassen.

Richtig schön finde ich das Cover wieder. Im Bücherregal macht sich die Reihe richtig gut. Zusammen mit dem 3. Band ergibt dieses Buch den Thron, wenn man beide Bücher aneinanderlegt oder aber Buchrücken an Buchrücken ins Regal stellt.

Zu Beginn des 4. Bandes gibt es wieder das Personenverzeichnis, mit deren Gaben und Zugehörigkeit. Zusätzlich befindet sich wieder die Landkarte von Fennbirn im Buch. Sie hilft ungemein, sich die einzelnen Gebiete der Insel vorzustellen. Ich habe sie auch dieses Mal wieder mehrmals genutzt, um den Ort des Geschehens nachzuvollziehen.

Spoiler! Achtung! Bitte nur weiterlesen, wenn ihr die vorherigen Bände schon gelesen habt! Spoiler!

Mirabella hat ihre Schwester Arsinoe und die Rebellen verlassen, um zu ihrer Schwester Katherine zu gehen und nach einer Lösung der Probleme zu suchen. Sie ahnt, dass etwas nicht stimmt, denn der Nebel erhebt sich weiterhin gegen die Untote Königin Katherine und tötet Menschen. Doch Katherine steht nach wie vor unter dem Einfluss der toten Königinnen und es wird immer schlimmer. Arsinoe versucht derweil Jules‘ Fluch mithilfe von Emilia zu brechen. Ob ihr das gelingt? Wer wird die Schlacht um Fennbirn gewinnen? Werden alle drei Königinnen und auch die Vielfache Königin überleben? Was passiert mit dem Nebel? Wer kann die toten Königinnen verbannen?

So viele Fragen und so ein mitteldickes Buch. Ich hatte große Bedenken, ob sich alles auflöst, aber tatsächlich schreitet die Geschichte teilweise sehr langatmig voran, während es in manchen Szenen Schlag auf Schlag geht. Insbesondere die Schlacht am Ende hat mir sehr zu denken gegeben. Ich habe mit allen drei Schwestern gehofft, geweint und mitgefiebert. Bis zum Ende habe ich gehofft, dass sich alles fügen wird – und so wie es sich letztendlich fügt, ist es in Ordnung. Mein Herz bleibt dennoch gebrochen zurück.

Kendare Blakes Schreibstil hat mir auch in diesem Band wieder gut gefallen. Ich habe es mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen und klebte förmlich an den Seiten. Die Geschichte hat ein tolles Setting und eine noch tollere Idee und Handlung. Ich kann guten Gewissens sagen, dass mich diese High Fantasy Saga definitiv umgehauen hat und zu meinen Lieblingsreihen zählt. Ich bin wirklich traurig, dass es nun zu Ende ist. Am liebsten hätte ich noch viel, viel mehr darüber gelesen.

Ich kann diese Reihe wirklich jedem Fantasy-Liebhaber nur ans Herz legen. Interessante Story, tolle Charaktere und ein bezauberndes Setting. Diese Kombi hat mich absolut sprachlos und mit gebrochenem Herzen hinterlassen. Genau wegen solchen Geschichten liebe ich es zu lesen!

Vielen Dank an dieser Stelle an Penhaligon für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars über das Bloggerportal.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Der Kampf der Königinnen

Der letzte Kampf der Königinnen steht bevor. Während sich die Armee der Rebellen versammelt, versucht Arsinoe immer noch einen Weg zu finden Jules vor dem Fluch der Pluralität zu retten. Katharine bekämpft weiterhin den Nebel, der unaufhaltsam Leben fordert, während die toten Königinnen ihren Körper weiter zu übernehmen versuchen. Mirabella versucht die zerstrittenen Schwestern zu vereinen, denn nur alle drei zusammen, scheinen die Insel vor all ihren Bedrohungen retten zu können.

Das grandiose Finale der Reihe, um die drei Königinnen Arsinoe, Mirabella und Katharine gipfelt in einer epischen Schlacht von der ich mir letztlich jedoch ein wenig mehr versprochen habe. Nachdem es einige großartige Wendungen gibt, die für Spannung sorgen und teilweise sehr unerwartet waren, wird das große Finale für meine Begriffe etwas zu schnell und zu oberflächlich abgehandelt. Auch am Ende wird nicht richtig klar warum der Nebel so willkürlich Menschen verschlingt und auch einige andere Fragen bleiben für mich ungeklärt.
Letztlich hab ich mir mehr von dem Abschluss der Reihe erhofft. Trotzdem ist es ein versöhnliches Ende mit weiterhin tollen Charakteren. Eine sehr schöne Reihe, die ich jedem ans Herz legen kann, der sie noch nicht verschlungen hat.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Spannender Abschluss

Nach zahlreichen Intrigen und Konfrontationen kommt es im letzten Band "DIE GÖTTIN" zu einer letzten Auseinandersetzung zwischen den drei Schwestern Arsinoe, Mirabella und Katherine. Gleichzeitig braut sich über der Insel ein Krieg zusammen indem Feinde zu Freunden, Freunde zu Feinden und Königinnen zu Legenden werden.

Die Geschichte um die Schwestern und die Insel Fennbirn erschien mir äußerst tragische, teilweise brutal und düster, aber auch fesselnd und gefühlvoll. Als faszinierend empfand ich die einzelnen Charaktere insbesondere Katherine, Jules, Billy und Arsinoe. Sie waren detailliert sowie authentisch ausgearbeitet und entwickelten sich stetig weiter. Zwar nicht immer zum Positiven, aber es gab eine schlüssige Entwicklung, bzw. Stärkung der Persönlichkeit was mir gut gefallen hat.
Ebenfalls haben mir die gut durchdachten und kunstvoll miteinander verwoben einzelnen Handlungsstränge gefallen, welche aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wurden. Dabei überrasche die Autorin oft mit vielen neuen Details und Wendungen, vor allem in Bezug auf die Historie der Insel und den Ursprung der Gaben. Wobei ich mir zumindest an einer Stelle gegen Ende des Buches ein wenig mehr Tiefe und eine ausführlichere Erklärung gewünscht hätte. Generell passierte gegen Ende des Buches auf einmal ziemlich viel und es wurde teilweise an schlüssigen, tiefergehenden Erklärungen gespart. Schade. Auch der sehr direkte Schreibstil erschien mir an einigen Stellen etwas einfach. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Stil und Klasse gewünscht.
Insgesamt war der vierte Band ein akzeptabler Abschluss mit einem passenden Ende, dass höchstwahrscheinlich jeden zufrieden stellt. Für Fantasy-Liebhaber ist die Buchreihe auf jedenfall mal einen Blick wert.