Profilbild von Primrose24

Primrose24 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2020

Acht Tage und ein Mord

Die sieben Tode der Evelyn Hardcastle

Zum Todestag des jungen Thomas Hardcastle lädt seine Familie die damaligen Gäste erneut zu einem Maskenball auf den entlegenen Landsitz der Familie ein. Doch auch an diesem Abend wird eine Tragödie geschehen. Evelyn Hardcastle, die Tochter des Hauses, wird an diesem Abend sterben. Aiden Bishop wurde aufgetragen diesen Mord zu lösen, der nie aufgeklärt wurde. Solange der Mörder nicht gefasst wurde, beginnt für Aiden der Tag immer wieder von vorne, nur schlüpft er dabei jeden Tag in die Rolle eines anderen Gastes. Doch Aiden ist nicht der Einzige der versucht diesem Ort zu entkommen. Auch seine Mitspieler versuchen den Mord aufzuklären und sind bereit dafür über Leichen zu gehen.

Ich mochte die Geschichte sehr, auch wenn ich mir am Anfang das Konzept ein wenig anders vorgestellt habe. Dass die verschiedenen Wirte von Adam gleichzeitig in Blackheath am Werk sind und sogar miteinander interagieren können, hatte ich mir nicht so vorgestellt. Ich dachte, dass er einfach den Tag immer wieder aus verschiedenen Perspektiven erleben wird. So war es jedoch für ihn auch möglich sich selbst Hinweise zu liefern und die Geschehnisse zu beeinflussen, was manchmal für ein wenig Verwirrung bei mir gesorgt hat. Trotzdem finde ich, dass durch die Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird, einiges an Spannung erzeugen lässt. An manchen Stellen war mir die Handlung ein wenig zu langatmig, da die Aufklärung des Mordes sich ein wenig zog und auch Aiden erst sehr spät rausbekommt wessen Mord es eigentlich aufzuklären gilt. Schön fand ich jedoch wie er mit jedem Wechsel des Wirtes auch einen Teil von dessen Persönlichkeit übernimmt und lernt mit den Eigenheiten und Vorzügen der Charaktere sein Ziel zu erreichen. Das Ende hab ich mir zwar etwas anders vorgestellt, jedoch war ich sehr überrascht vom Ausgang der Geschichte und dem wahren Mörder, was nicht vielen Krimis gelingt. Insgesamt also ein sehr außergewöhnlicher Krimi, der die eine oder andere überraschende Wendung zu bieten hat.

Licht und Schatten

Ashes and Souls (Band 1) - Schwingen aus Rauch und Gold

Mila hat eine besondere Fähigkeit: jeder Mensch, der in naher Zukunft sterben wird, erscheint in ihren Augen grau. Nach dem Tod ihrer Mutter versucht sie ihrer Vergangenheit auf den Grund zu gehen und ihre Fähigkeit den Tod der Menschen zu sehen, loszuwerden. Auf ihrer Suche reist sie nach Prag. Als ihre Kräfte sich weiterentwickeln erringt sie die Aufmerksamkeit der Ewigen, die ihre Kräfte als Verstoß gegen das Gleichgewicht der Welt sehen. Ein Kampf zwischen Licht und Dunkelheit entbrennt, dessen Ausgang den Untergang der Welt einleiten könnte.
„Ashes and Souls“ erzählt eine ganz andere Version von Himmel und Hölle. Statt Engeln und Dämonen gibt es Ewige, die den Schatten oder dem Licht zugeordnet werden können, was nicht gleichzusetzen ist mit gut oder böse. Ihre Aufgabe ist das aufrechterhalten eines Gleichgewichtes, welches Mila mit ihren Kräften stört.

Im ersten Teil des Bandes erfährt man leider noch nicht so viel zum Hintergrund von Milas Kräften. Aber die sich entwickelnde Verbindung zwischen Asher und ihr ist wirklich sehr emotional und schön beschrieben. Natürlich endet es an einer sehr aufregenden Stelle, sodass ich mir wohl schneller als gedacht den zweiten Teil zulegen muss, um zu erfahren, wie die Geschichte der Beiden ausgehen wird. Ich bin gespannt, was Milas Kräfte noch alles bewirken können.

Die Jägerin und der Fremde

Limea

Limeas einziges Ziel ist es die beste Jägerin ihres Dorfes zu werden und in dem Kastensystem, dass ihre Welt bestimmt, aufzusteigen. Als am Strand ihrer Insel ein verletzter Fremder angespült wird, versteckt sie ihn gegen die Gesetze ihres Stammes in einer Höhle um ihn gesund zu pflegen. Umso näher sie den Fremden kommt, umso mehr entdeckt sie, dass die Unterschiede zwischen ihnen nicht so groß sind wie sie zunächst dachte. Als weitere Männer an den Strand der Insel gespült werden, wird jedoch klar, dass nicht alle Fremdlinge der Insel so wohl gesonnen sind, wie der Eine dem Limea nach und nach ihr Herz schenkt.

Ich bin ein großer Fan von Lin Rina und ihren Büchern. Also war sofort klar, dass ich auch dieses Buch wieder verschlingen muss. Lin Rinas Geschichten sind voller Emotionen, wundervollen Charakteren und bezaubernden Liebesgeschichten, wobei dieses Buch keine Ausnahme darstellt. Ich mag vor allem den starken und unabhängigen Charakter von Limea sehr gern, die sich gegen die Regeln ihres Volkes auflehnt, um das zu tun, was sie für richtig erachtet. Auch wenn die Geschichte mich am Anfang ein bisschen an Disneys Pocahontas erinnert hat und nicht ganz an ihre anderen Bücher heranreicht, habe ich mich sehr wohlgefühlt in der Geschichte und jede spannende Seite genossen. Wieder einmal ein wundervolles, toll inszeniertes Buch voller Liebe und Emotionen.

Ein gelungener Abschluss

Die letzte Königin - Die Seele des Feuers

Nachdem der Dämon Udug aus dem Nichts entkommen ist und die Gestalt des ehemaligen Rajas Tarek angenommen hat, marschiert seine Armee auf Vanhi zu, um die Stadt von den Rebellen zu erobern und die Welt in Dunkelheit zu stürzen. Kalinda und Deven sind mit ihren Freunden auf der Flucht zu den südlichen Inseln, um sich mit ihren Verbündeten gegen den Dämon neu zu formieren. Nachdem Kalis äußere Wunden bereits verheilen, scheint ihr inneres Seelenfeuer nach dem Kampf mit dem Dämon jedoch unkontrollierbar zu werden. Doch nur wenn sie die Kontrolle über ihre Kräfte wiedergewinnt, kann sie den Dämon zurück in die Dunkelheit verbannen.

Auch der dritte Teil der Reihe konnte mich mal wieder richtig begeistern. Ich liebe die Charaktere und bin immer wieder beeindruckt wie sehr sie sich im Laufe der Geschichte entwickeln. Auch wenn ich irritiert bin, wie leicht Kali und Deven an ihrer Liebe zweifeln, finde ich es schön, dass sie immer wieder irgendwie zusammen finden.
Zunächst baut sich die Spannung in der Geschichte nur langsam auf, um im letzten Drittel ihren Höhepunkt zu finden. Der Dämon Udug wird dabei als beinahe unbesiegbar dargestellt. Umso enttäuschter war ich wie leicht es Kali gelingt ihn mit ihrem Feuer zu bekämpfen, nachdem sie im letzten Band so furchtbare Probleme im Kampf gegen ihn hatte und einiges mehr an Fähigkeiten aufbringen musste. Der Endkampf war also ehrlicherweise ein bisschen enttäuschend. Trotzdem ist der dritte Band ein gelungener Abschluss, der mir ein paar sehr schöne Lesestunden bereitet hat.

Mord auf dem Friedhof

VANITAS - Grau wie Asche

Caro hat die Karpins zunächst abhängen können und geht wieder ihrer Arbeit als Blumenhändlerin in Wien nach. Doch die Karpins wissen jetzt, dass sie noch lebt, was ihr Leben um einiges gefährlicher macht. Während Caro sich weiter versteckt hält, passieren auf dem Wiener Zentralfriedhof einige merkwürdige Dinge. Was zunächst wie ein paar satanische Rituale und Grabschändung aussieht, wird schnell bitterer Ernst als die erste Leiche auf einem der Gräber auftaucht.

Caro ist für mich immer noch eine sehr interessante Protagonistin. Die Entwicklung von der verschreckten Zeugin zu einer starken Frau, die schon im ersten Band begonnen hat, setzt sich hier weiter fort. Vor allem ihre Neugierde zum Skurrilen bringt sie damit jedoch erneut in das Fadenkreuz der Polizei. Trotzdem ich Caro sehr mag trifft sie in dem Buch einige impulsive Entscheidungen, die für mich nicht zu ihrem Charakter passen. Auch den neuen Polizisten in ihrem Leben, Tassani, fand ich sehr interessant, sodass ich ein wenig enttäuscht war, dass seine Rolle in dem Buch so klein gehalten wurde.
Die Kombination aus einer Haupthandlung in diesem Fall die Morde auf dem Friedhof und der Jagd der Karpins auf Caro werden beeindruckend miteinander verknüpft und halten die Spannung weit oben. Das Ende ist leider wieder mal offen, sodass ich hoffe, dass der nächste Band bald in den Buchläden auftauchen wird.