Profilbild von ban-aislingeach

ban-aislingeach

ban-aislingeach ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ein Jugendbuch Krimi mit dem man mehr über die Samen erfährt – spannender Plot wo mir dennoch einiges fehlte

RAVNA – Tod in der Arktis

Das Buch hat mich auf den ersten Blick angesprochen und dabei wollte ich eigentlich ein anderes in der Büchi mitnehmen. Das Cover hat mich in seinen Bann gezogen und Tod in der Arktis klang einfach nur spannend. Das Jugendbuch wurde von Elisabeth Herrmann geschrieben und ist am 01.03.2021 im cbj Verlag erschienen. Es ist in der dritten Person Singular aus der Sicht von Ravna erzählt und umfasst 457 Seiten.

Als Samin hat Ravna nicht viele Chancen in Norwegen einen Beruf zu ergreifen. So muss sie sich in der ersten Woche von ihrer besten Seite zeigen um eine Chance zu haben Polizistin zu werden. Doch schon an ihrem ersten Tag findet man eine Leiche und nur sie kennt den Toten. Er war der reichste Same des Ortes und viele Leute hatten einen Grund ihn zu hassen. Freunde hatte er keine, aber dafür sehr viele Feinde. Doch die Samen vertrauen der Polizei nicht und als dann auch noch der umstrittene Kommissar Rune Thor auftaucht wird es schwierig. Denn Thor hat eine schlimme Vergangenheit unter welcher er noch immer leidet und auch Ravna hat ein großes Päckchen mit sich zu tragen.

Gleich vorne weg möchte ich sagen was mich am Buch gestört hat. Einen halben Stern ziehe ich dem Buch ab, da es Längen hatte die es in meinen Augen nicht gebraucht hat. Einen ganzen Stern ziehe ich dafür ab das mir zu viele Fragen offengeblieben sind oder der Schluss einfach zu schnell kam. Zwischen dem Ende und dem Epilog fehlt mir noch einiges. Keine Sorge der Täterin wird gefunden, aber es waren andere Fragen die ich ebenfalls wichtig fand wo ich keine Antworten bekam und auch nicht damit rechne im nächsten Buch welche zu bekommen.

Die Mischung aus Charakteren ist der Autorin mehr oder weniger gelungen. Ravna fand ich klasse wie auch Thor, mit den beiden Charakteren konnte ich gut mitfühlen und deren Handlungen verstehen. Nur die anderen Polizisten und andere Charaktere waren mir zu platt, weshalb ich noch einen halben Stern abziehe.

Wieso ich das Buch trotzdem empfehlen kann liegt vor allem an der Geschichte. Diese ist spannend und der Autorin gelingt es einem den kalten Norden im tiefsten Winter gut darzustellen, ich konnte mir alles gut vorstellen und hatte auch manchmal das Gefühl als ob ich die Kälte direkt wie Ravna spüren würde. Dabei würde ich wohl noch mehr leiden als sie. Auf den Täter
in kam ich einfach nicht. Es ist logisch und nachvollziehbar, es sind in der Hinsicht keine Fragen offengeblieben, schon allein deswegen lohnt sich die Geschichte. Doch das ganz große Plus in meinen Augen ist die Tatsache, dass ich mehr über die Samen lernen dürfte. Dieses Wissen hat die Autorin wunderbar in die Geschichte einfließen lassen. Wenn einem jedoch Mystik stört, sollte man wohl eher einen Bogen um das Buch machen. Denn es gibt schon einige mystische Szenen bei denen ich mir gerne gewünscht hätte zu erfahren ob Ravna sich das nur vorstellt oder ob es wirklich so ist. Wer zudem auf eine kleine Liebesgeschichte oder mehr hofft, wird hier enttäuscht werden.

Es ist ein gutes Jugendbuch aus dem Krimigenre wo jedoch klar das besondere der spannende Fall, der sehr tragische Hintergrundgeschichten hat, wie auch das Wissen über die Samen.

Veröffentlicht am 25.07.2021

Für mich ein unnötiger Lückenfüller, der aber dennoch einige interessante Kapitel hatte.

GötterFunke 2. Hasse mich nicht

Bevor man dieses Buch liest muss man unbedingt den ersten Band der Reihe „GötterFunke“, welche den Titel „Liebe mich nicht“ trägt lesen. Dann erst kann man den zweiten Band mit dem Titel „Hasse mich nicht“ lesen. Das Buch ist hauptsächlich in der ersten Person Singular aus Jesses Sicht geschrieben und nur manchmal gibt es Kapitel und zwar aus Hermes Sicht. Das Buch umfasst 464 Seiten und ist am 25.09.2017 im Dressler Verlag erschienen.

Eigentlich dachten wir doch alle das Jesses Herz geheilt werden kann, weil sie Cayden und die anderen Götter nie wieder sehen wird. Nur in einem Punkt hatten wir Recht sie hat ihre Freundin Robyn verloren, aber in meinen Augen kann Jesse gut auf diese Zicke verzichten. Das erste Buch hat in den Rocky Mountains gespielt und dieses nun der Stadt Monterey, so dass Jesse am ersten Tag auf Cayden wieder trifft. Und wie sollte es auch anders sein, die Beiden sind wie Magnete und können einfach nicht ohne, aber auch nicht miteinander. Obwohl ich im dritten Buch noch Hoffnung habe. Eigentlich geht es in diesem Buch weiterhin um die Liebe zwischen Jess und Cayden und nur ein wenig um die griechischen Götter. Ich muss dem Buch einen Stern abziehen, weil es sich teilweise ziemlich gezogen hat und nicht das war was ich erwartet habe.

Noch einen halben Stern muss ich wegen Jess abziehen. Ich mag sie und irgendwie drücke ich ihr trotz allem die Daumen, dass Cayden und sie es doch schaffen zusammen glücklich zu werden. Aber in diesem Buch gab es so viele Momente wo sie einfach nur enorm naiv war und dabei könnte man doch davon ausgehen das sie nach dem ersten Band dazu gelernt hat. Ich konnte Jesse immer weniger verstehen, aber dafür mochte ich Cayden langsam immer mehr und wenn ich ehrlich bin, dann ist er der Grund wieso ich auch Band Drei lesen werde, denn nach dem Ende will ich wissen wie es weitergeht. Es war ganz nett wieder auf Zeus und Co. zu treffen wie auch auf Leah und auf Josh.

Die Geschichte war eher fad und erst gegen Ende war es dann spannend und so hoffe ich auf den nächsten Band, deswegen ziehe ich leider noch einen halben Stern ab. Die Autorin hat zwar einen angenehmen Schreibstil und bringt auch ein paar actionhafte wie auch humorvolle Momente ein, aber irgendwie habe ich dennoch das Gefühl das wir uns den zweiten Band hätten sparen können.

Ich werde wegen dem Ende weiterlesen, aber ich möchte weder davon abraten das Buch zu lesen noch es empfehlen.

Veröffentlicht am 02.05.2020

interessant, lehrreich - hätte er sich doch bloß auf China konzentriert, wäre es ein Highlight geworden

Das chinesische Jahrhundert

Das Sachbuch „das chinesische Jahrhundert“ war für mich eine sehr schwere Kost und dennoch interessant, deswegen wird es von mir keinen Rat in die eine oder andere Richtung geben, schaut einfach mal was mir beim Lesen aufgefallen ist. Nur eines vorab, womit ihr klar kommen müsst, der Autor „Wolfram Elsner“ ist begeistert von China und es mich würde nicht wundern, wenn er eines Tages dort für immer leben würde. Ich finde es wichtig, dass man nicht vergisst, dass es eine USA ohne TRUMP gibt, was ich durch meinen Blutsbruder als meine Aufgabe sehe dies immer wieder zu sagen, aber es ist auch sehr wichtig, dass wir Russlandversteher und China Fans in Deutschland haben.

Gewundert hat mich sein Einstieg in dem er erzählt wie er zu China kam und wie er es zwischendurch immer wieder vergessen hat. Er vergleicht im Buch die USA und China teilweise miteinander und die Vereinigten Staaten verlieren in diesen Punkten. Doch ich denke das er Recht damit hat, dass die eine die frühere Weltmacht ist und das andere Land die kommende Weltmacht. Sehr mutig fand ich, dass er gleich mit den schwierigen Themen Hongkong und Uiguren angefangen hat. Er bringt eine ganz andere Sicht auf diese Themen ein und ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Sehr spannend fand ich wie China den Umweltschutz als wichtiges Thema erkoren hat und wie sie langsam nur noch Elektroautos zu lassen wollen und wie sie mit den PET Flaschen umgehen. Interessant fand ich auch wie man die neuen Megacitys verändern will und wie man versucht das ganze Land aus der Armutsfalle zu holen. Es ist wichtig dies alles zu wissen, denn so wie uns einst die USA beeinflusst haben, wird es in Zukunft wohl China tun. Ich selbst bin seit frühster Jugend von diesem Land fasziniert. Meine Faszination begann mit chinesischen Filmen wo mir aufgefallen ist, dass ich nie einen mit Happy End gesehen habe wie es aus dem amerikanischen Kino gewohnt war. Seine Geschichte und seine Landschaft haben mich neugierig gemacht und seit Jahren liege ich meiner Familie damit in den Ohren, dass ich dorthin reisen möchte. Zudem habe ich eine sehr gute Freundin, welche aus Shanghai stammt und mir einiges über die Unterschiede zwischen Deutschland und China erklärt hat. Bitter aufgestoßen ist mir bei ihm seine Meinung über Taiwan, aber das habe ich noch geschluckt. Er berichtet auch noch über die Themen Außenpolitik (u.a. Seidenstraße), Arbeit und Soziales, Einkommen, Wirtschaft und Staatseigentum, Minderheiten und Titel: „Neuerfindung der Diktatur“.

Was mich jedoch jedes Mal beim Lesen störte und mich dazu brachte, dass ich das Buch zur Seite legen musste, waren seine Beschimpfungen über Deutschland. Ich bin stolz auf meine Heimat, auch wenn ich sehe, dass bei uns sehr vieles nicht richtig läuft. In einem Buch über China will ich jedoch kein Bashing über meine Heimat lesen. Der Autor hätte das Bücher lieber kürzer schreiben soll und sich nur auf China oder den Weltmachtvergleich mit den USA konzentrieren sollen. Man kann dieses riesige Reich einfach nicht mit Deutschland, sondern vielleicht eher mit der EU vergleichen. Gefehlt haben mir im Buch vielleicht noch tiefere Verbindung zu Japan und Singapur, zwei Staaten in Asien, welche man meiner Meinung nach auch nicht unterschätzen sollte. Da ich mich nach jedem Bashing wieder zum Lesen zwingen musste, ziehe ich dem Buch zwei Sterne ab.

Da China faszinierend ist und der Autor eine andere Sicht auf dieses Land zeigt, lohnt es sich sehr es zu lesen, aber nur für Leser denen es nicht bitter aufstößt, wenn er immer wieder Deutschland scharf kritisiert.

Veröffentlicht am 03.04.2020

Das chinesische Seti Projekt – Hoffen und Warten auf die Außerirdischen

Die drei Sonnen

Als ich zum ersten Mal vom Seti Projekt gehört habe, war ich entsetzt. Denn bis heute bin ich mir nicht sicher ob die Außerirdischen uns nicht versuchen würden zu erobern oder nicht als Herren uns unterjochen würden. Wir schaffen es nicht einmal in der Welt für Frieden zu schaffen, der Hass auf das Fremde wächst und war auch im kalten Krieg da. Wieso sollte es da mit den Außerirdischen anders verlaufen?

Das Buch „die drei Sonnen“ wurde von dem chinesischen Autor Cixin Liu geschrieben und spielt in China. Etwas Ähnliches wie das weltbekannte Seti Projekt wird auch in China aufgebaut nach der ersten Welle der Kulturrevolution. Anfangs jedoch starten wir direkt in einer brutalen Szene dieser Revolution und lernen ein paar Sachen. Doch auch schon da fingen meine Fragen an. China hat mich schon in der Jugend fasziniert und trotz Corona und Sars hege ich eine gewisse Faszination für dieses Land und die Bevölkerung der Stadt Singapur auf welche ich mich auf den ersten Blick verliebt habe, kommt hauptsächlich aus Südchina. Leben könnte ich mir jedoch nur in Singapur vorstellen, wobei ich wahrscheinlich doch für immer in Deutschland bleiben werde. Da ich zudem zwei chinesische Freundinnen habe, welche mir sehr viel über ihre Kultur versucht haben beizubringen, weiß ich einiges und konnte mich leicht auf das Buch einlassen. Ich kann somit also nicht sagen ob es anderen Europäern genau leicht gelingen wird.

Das Buch spielt in zwei Zeiten. Zum einen in der Gegenwart wo sich etliche Wissenschaftler das Leben nehmen und die Armeen weltweit versuchen zusammen zu arbeiten, aber keiner außerhalb weiß wer der Gegner ist. Durch Zufall bzw. durch seine Forschung wird auch der Nanowissenschaftler Wang Miao in diese Geschichte hineingezogen. Ihn mochte ich sofort und mit ihm konnte ich mitfühlen. Er hat mir das Lesen das Buches leicht gemacht, denn dank ihm hielt ich am Buch fest. Meine Lieblingsfigur war jedoch ein Polizist mit klugem Kopf und schrecklichen Benehmen, besonders am Ende hätte ich ihn am liebsten umarmt, weil er nicht aufgegeben hat und die Szene mit den Heuschrecken war für mich noch ein letztes kleines Highlight am Ende. Doch auch in diesem Teil des Buches muss ich diesem Buch leider einen Stern abziehen. Das Computerspiel, welches eine wichtige Rolle einnimmt, hat mich genervt und auch wenn ich verstehe wieso es wichtig war, hätte man es doch kürzen können, denn für mich waren diese Stellen teilweise einfach zu langatmig.

Dann gibt es noch eine zweite sehr wichtige Figur, welche wir gleich am Anfang kennen lernen. Denn sie muss sehen wie ihr stolzer Vater der an seiner Wissenschaft hängt und nicht nachgeben will, zu Tode geprügelt wird ohne, dass sie ihm helfen kann. Ihre Mutter ist eine eiskalte Hexe, welche sich flink nach dem politischen Wind richten kann und meine Meinung über sie hat sich im Laufe des Buches nicht geändert, deshalb tat es mir so weh, dass Ye Wenjie so schnell noch eine zweite wichtige, vernünftige Person verloren hat. Das sie die ans andere Ende Chinas geschickt wird es nicht leicht im Leben haben wird kann man sich vorstellen. Ihre Wut, ihren Hass und ihre Verbitterung konnte ich verstehen, aber dennoch blieb sie mir fremd. Denn im Buch kommt es dann zu zwei Fraktionen die sich auf Außerirdische vorbereiten. Es gibt jene die wollen, dass diese Wesen alle Menschen umbringen und andere das sie die Menschheit unterjochen werden. Ye Wenjie gehört zur zweiten Gruppe. Mit diesem Hass auf alle Menschen in allen Ländern dieser Welt konnte ich einfach nicht klarkommen. Ihren Hass auf ihr eigenes Volk nach der Kulturrevolution konnte ich nachvollziehen, aber wieso muss man gleich alle hassen?

Das Buch lässt sich größtenteils bis ans Ende flüssig lesen. Dann jedoch gegen Ende kommen ca. 50 Seiten die ich mir gerne erspart hätte, auch wenn man sie wohl für den zweiten Teil der Reihe braucht. Mein Interesse und meine Faszination konnten dies nicht wecken, es hat mich eher genervt, deswegen verliert das Buch noch einen zweiten Stern. Insgesamt fand ich das Buch interessiert, mysteriöse und spannend, auch wenn es langatmige Szenen gab und man die 592 Seiten hätte an manchen Stellen kürzen können. Die Technik im Buch hat mich nicht gestört, für mich hat dies zu dem Buch gehört und hinten gibt es ein paar Erklärungen für jene die diese brauchen. Die Geschichte schickt einen auf eine Achterbahnfahrt mit spannenden Momenten und vielen Fragen über die ich noch lange nachdenken werde, was es im Buch jedoch nicht gab waren Liebesszenen und dies fand ich auch gut so, da es in meinen Augen nicht gepasst hätte.

Ich kann das Buch weder empfehlen noch davor warnen, da ich selbst in der Mitte stehe und mir nicht sicher bin ob ich den zweiten Band lesen werde oder ob mich das Ende so abgeschreckt hat das ich mir dies ersparen möchte.

Veröffentlicht am 26.02.2020

nervtötender Mann, Geschichte wird immer nerviger, grandioser Schreibstil und schöne Landsschaftsbeschreibung

Das Glück wartet in Paris

Normalerweise stehe ich in den meisten Liebesbüchern deutlich auf Seiten des Mannes und kann die Frau nicht verstehen. Diesmal jedoch, war ich verblüfft, wie dämlich Alexandre sich benommen hat.

Die ...

Die Idee hat sich ganz amüsant angehört und ich habe mir gedacht mal ein leichtes Liebesroman für Zwischendurch. Nun um was geht es? Die Deutsche Antonia, Toni genannt, lebt schon lange in Paris und dabei wollte sie eigentlich nur einige Jahre bleiben. Vor kurzem hat sie auch noch gedacht, dass ihr Freund die Liebe ihres Lebens wäre und dann verlässt der sie einfach für eine andere. Ihre Freunde sagen ihr das er schon immer der falsche Mann für sie war. Ich muss einfach einen halben Stern für die Freunde abziehen. Was für Freunde sagen einen nicht direkt die Meinung ins Gesicht? Liebe beste Freundin, wenn du dies liest, weißt du, dass ich möchte, dass du weiterhin ehrlich zu mir bist und mir auch die Wahrheit sagst die ich nicht hören will. Ben bleibe einfach wie du bist. Jack und meine anderen wundervollen Männer bleibt so wie ihr euch nach Toms Tod entwickelt habt. Freunde müssen in meinen Augen einfach die Wahrheit sagen. Welche gute Freundin lässt einen den einfach ins Unglück rennen oder rettet man einen erst vor dem Traualtar?

Wie man sieht fingen da schon meine Probleme mit dem Buch an, aber ich habe gedacht, Bremen ist nicht Stuttgart und vielleicht sind die Norddeutschen nicht so direkt wie wir Schwaben. Also habe ich gedacht, es kann nur besser werden. In einem Seminar in einem Hotel trifft Toni dann auch schon den nächsten Traummann, da einige Zeit vergangen ist, fand ich dies nicht schlimm, genau so wenig wie, dass sie ihm durch ein Unglück Orangensaft übers Hemd schüttet. Die Arme ist einfach ein kleiner Pechvogel und auch seine Reaktion konnte ich verstehen und mochte ihn dennoch ganz gerne.

Nun dann treffen sich die Beiden erst persönlich in einer Bar wieder und dann beruflich. Die Funken fliegen und man sieht schon das nächste Paar am Liebesbuchhimmel. Ich kann auch verstehen, dass mancher Mann gerne alleine ist, aber wenn man so für eine Frau empfindet und sich dies immer wieder ausreden muss, kann man doch nicht so dumm sein und ihr von seinem unmöglichen Konzept erzählen? Vor allem, wenn er dies mit ihr wunderbar leben könnte, denn der räumliche Abstand ist groß genug. Doch leider ist Alexandre so dumm und sagt ihr sehr unverblümt die Meinung. Sicher wir Frauen predigen immer das wir die Wahrheit wollen, aber der Mann bekommt noch so eine harmlose Frage in den falschen Hals. Für diesen anfangs so grandiosen und später so nervtötenden Mann musste ich einfach einen Stern abziehen. Mit Toni konnte ich da schon deutlich mehr anfangen und habe ihre Reaktionen sehr gut nachvollziehen können.

Der Schreibstil ist gut und die Beschreibungen von Frankreich haben mir sehr geholfen, da ich selbst bisher nur im Disneyland in Paris war und Frankreich nicht gerade auf meiner Reiseliste weit oben steht. Doch die Geschichte wurde für mich immer blöder und deshalb ziehe ich einen halben Stern ab. Nur einen halben Stern, weil die Autorin es mit dem letzten Kapitel, auch wenn dies selbst für mich zu kitschig und unglaubwürdig war und dem Epilog noch einen halben Stern retten konnte.

Ich kann das Liebesbuch „Das Glück wartet in Paris“ von Caroline Grollier, welches am 01.09.2018 im Lübbe Verlag erschienen ist und 374 Seiten umfasst, in meinen Augen hätte es deutlich kürzer sein können, leider nicht weiterempfehlen.