Cover-Bild Dream Again
  • Ersterscheinung: 23.03.2020
  • ISBN: 9783736312005
Mona Kasten

Dream Again

Band 5 der Reihe "Again-Reihe"

Band 5 der Erfolgsreihe von Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Autorin Mona Kasten

Veröffentlicht am 03.05.2020

Eines meiner liebsten Again-Bücher #backtowoodshill

Monas Schreibstil führt einen wie eh und je sanft und mit einer Leichtigkeit durch die Geschichte, dass die Seiten nur so dahin zu fliegen scheinen. Jude und Blakes Geschichte nahm mich von Anfang an gefangen, was sich mir schon in der Leseprobe des ersten Kapitels in Hope Again gezeigt hatte.

Am leichtesten ist es deshalb, wenn ich noch einmal zurückblicke: Wer Hope Again schon gelesen hat, kennt natürlich auch Blake Andrews, der sich zunehmend zum heimlichen Star der letzten Geschichte entwickelte, obwohl er ursprünglich „nur“ als Nebencharakter eingeplant gewesen war. Blake, der Topstar des Woodshill-Basketball-Teams, brachte so viel Frische, Humor und Sympathie hinein, während er sich mit Everly anfreundete. Dann kam sein Sportunfall – und zack – verwandelte sich dieser lebensfrohe junge Mann kurz vor seinem Karrierestart in einen unausgeglichenen, unglücklichen, nachtragenden Schatten seiner Selbst. Als ob das nicht schon schlimm genug gewesen wäre, steht plötzlich auch noch seine Ex-Freundin Jude Livingston vor der Tür. Damit wären wir wieder in Dream Again.

Das Buch hebt sich von den anderen Büchern der Reihe vor allem dadurch ab, dass Jude und Blake keine Unbekannten füreinander sind. Sie kennen sich seit Kindertagen und waren mehrere Jahre ein Paar, bevor Jude in L.A. aus heiterem Himmel einen Schlussstrich in der Beziehung zog. Nun stehen sie an einem jeweils neuen Scheideweg in ihrem Leben und treffen an diesem Tiefpunkt wieder aufeinander. Beide hoffnungslos, innerlich zerrissen, unsicher, was einstige Träume und Zukunftspläne angeht und nun auch noch mit etwas konfrontiert, dem beide seit ihrer Trennung anscheinend nicht entkommen konnten: der Sehnsucht zueinander.

Diese in der Vergangenheit entsprungene Verbindung lässt kein erstes, aufregendes Kennenlernen zu, keine ersten zarten Berührungen und auch keine umherfliegenden Funken. Stattdessen steht etwas anderes im Vordergrund: Schmerz. Er prägt ihren Umgang miteinander, welcher gerade zu Beginn eher Tränen hervorruft als Herzklopfen. Genau das hat das Buch meiner Meinung nach so authentisch und auf seine eigene Weise wunderschön gemacht. Es ging um eine neue Art der Annäherung, um eine, die viel gehaltvoller und auch zerbrechlicher ist. Beide müssen das Vertrauen des jeweils anderen zurückgewinnen – und nicht nur das, sondern auch das Vertrauen in sich selbst.

Trotz der fehlenden Kennenlenphase war es emotional, es war berührend und das unterschwellige Prickeln zwischen den beiden war stetig spürbar. Blake und Jude ließen mich von Anfang an tief mit ihnen mitempfinden. Beide machen Fehler, beide sind nicht perfekt und gerade Blake reagiert oft sehr impulsiv und manchmal deshalb verletzend. Gleichzeitig offenbart genau das aber auch seine tiefe Gefühlswelt und die Stellung, die Jude in seinem Herzen einnimmt. So erkennt man die ganze Zeit über, dass die beiden ohne einander einfach nicht sein können, auch wenn sie sich dem jeweils anderen erst wieder öffnen müssen.

Typisch für das New Adult Genre nimmt die Dramatik zum Ende hin durch die Aufarbeitung von Judes eigenen Dämonen zu. Daher empfand ich eine kurze Spanne vor dem Schluss etwas schwächer als den Rest des Buches. Im Gesamteindruck hat das der Geschichte aber keinen Abbruch getan. Ich habe es durchweg geliebt, über Blake und Jude zu lesen, über Judes Bruder Ezra, über ihre Freundschaft zu Scott und natürlich auch die anderen bekannten Gesichter während kleiner Cameo-Auftritte wiederzusehen.

Dream Again ist eine Geschichte, die zeigt, dass es Mut braucht, sich der Vergangenheit, aber auch der Zukunft zu stellen und das es Mut erfordert, den eigenen Träumen nachzugehen, sowie die Träume von geliebten Menschen zu unterstützen.

Fazit

#backtowoodswill Es fällt mir wieder einmal sehr schwer, nun Abschied von Woodshill nehmen zu müssen. Woodshill ist ein fiktiver Ort, an den ich immer wieder gerne zurückdenken und zurückkommen werde, der mich in seine wohlig warme Umarmung nimmt und mich danach glücklich weiterziehen lässt.

„Dream Again“ hat sich durch seine beiden wundervollen und sympathischen Hauptcharakteren sehr schnell in mein Leseherz geschlichen und den fünften Band der Rehe (neben Begin Again) zu meinem liebsten aufsteigen lassen. Ich habe das Buch von Anfang bis Ende genossen und sowohl mit Blake als auch Jude mitgefühlt (an vielen Stellen auch mitgelitten). Der Epilog hat sehr gut all die positiven Emotionen, die die ganze Reihe in mir ausgelöst hat, als Szene widergespiegelt und ich kann mir ganzem Herzen eine sehr große Leseempfehlung aussprechen. 5/5

Veröffentlicht am 19.04.2020

Wenn die erste Liebe immer eine Rolle spielen wird...

Jude wollte immer Schauspielerin werden und in L.A. leben. Nach einem Vorfall verlässt sie ohne Geld die Stadt und zieht in das Haus ihres Bruders nach Woodshill. Allerdings wohnt dieser nich allein und einer seiner Mitbewohner ist Blake, der Jude‘s große Liebe ist. Sie hat ihn damals in L. A. verlassen, damit jeder ungestört seinen Weg gehen kann. Blake hat keine Lust, dass Jude dort wohnt und lässt es sie auch spüren. Dabei hat Jude doch keine Wahl und kann nur bei ihren Bruder leben. Denn zu ihren Eltern traut sie sich nicht, da sie ihnen die Wahrheit sagen müsste. Je länger sie mit Blake zusammenwohnt, desto klarer wird sie sich darüber, dass sie Blake nach wie vor liebt. Doch Blake macht Jude klar, dass sie nie wieder eine Beziehung haben können.

Das Cover gefällt mir sehr gut und passt auch perfekt zu den anderen Büchern aus der Reihe. Die Geschichte wird nur aus Jude‘s Sicht erzählt und somit ist sie auch der Hauptcharakter, um dessen Geschichte sich das Buch dreht.

Eine wundervolle Geschichte über gescheiterte Träume, einen Neubeginn und den Kampf um das Wahrwerden der eigenen Träume. Ich habe es geliebt, das Buch zu lesen. Ich liebe die Charaktere von Jude und Blake und wie sie sich während des Buches entwickeln und wieder Näherkommen. Einzig allein Jude‘s Unsicherheit gegenüber ihren Eltern ist für mich unverständlich und nervt mich ein bisschen, da ich das bei der Darstellung ihrer Eltern gar nicht verstehen kann.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Dream Again

Ich möchte diesem Buch ein großes Danke ausrichten. Und natürlich der Autorin, danke. Es war so schön diese 469 Seiten zulesen. Ich habe gelacht und geweint, mitgefiebert und gehofft. So wie bei allen Büchern von Mona. Danke, dass du jeden Tag meine Welt mit deinen Geschichten besser machst. Danke!

Veröffentlicht am 08.04.2020

Ein Buch über die wahre Liebe und über unsere großen Träume

Ich habe dich geliebt, als ich nicht mal verstanden habe, was Liebe überhaupt ist. Und ich werde niemals aufhören, dich zu lieben.

(Dream Again, Seite 455)

Blake & Jude, eine Liebe die über die Jahre ...

(Dream Again, Seite 455)

Blake & Jude, eine Liebe die über die Jahre und trotz Enttäuschungen und Distanz wieder neu entflammt.

Handlung:

Blake kennen wir schon aus dem Vorgängerband „Hope Again“. Nach einer schweren Verletzung und der darauf folgenden Operation, scheint Blake´s Lebenstraum geplatzt zu sein.Vorbei der Beginn einer vielversprechenden Karriere als Basketballprofi.

Vor einigen Monaten verlies ihn auch noch seine große Liebe Jude um ihren eigenen Traum in L. A. weiter zu verfolgen. Sie träumt von der Karriere als Schauspielerin, aber auch ihr Traum ist geplatzt.

Sie hat all ihr Erspartes verloren, keinen Job und somit auch keine Wohnung. Ihre Eltern um Hilfe bitten möchte Sie nicht aus Scham. So bleibt ihr eine einzige Möglichkeit, sie wendet sich an ihren Bruder Ezra, der gleichzeitig auch Blake´s bester Freund ist. Die beiden wohnen in Woodshill in einer WG mit zwei Mannschafts- und Studienkollegen zusammen.

So beginnt die Geschichte um Jude&Blake. Plötzlich stehen die beiden sich wieder gegenüber nach der schmerzvollen Trennung und all die widersprüchlichen Gefühle kochen hoch.

Blake ist nach wie vor tief verletzt von Judes Verhalten. Hinzu kommt der Frust über seine Verletzung. Er ist verbittert und unglaublich wütend, auf sich, sein Umfeld und vor allem wütend auf Jude. So viele Emotionen die auf ihn einströmen, positiv wie negativ. Es ist eine Achterbahn der Gefühle, so sehr er sich auch dagegen sträubt, es lässt sich nicht leugnen, er empfindet noch immer was für Jude.

Auch Jude hat stark zu kämpfen, sie ist am Boden zerstört. Ihre Karriere die so verheissungsvoll begann, findet ein jähes Ende. Lange tappt der Leser im Dunkeln, man würde so gerne erfahren was in L. A. vorgefallen ist. Sie kann keinen Fuß mehr fassen als Schauspieleren.

Sie kann und will niemanden offenbaren was vorgefallen ist. Auch ihr macht die Nähe zu Blake stark zu schaffen. Er lässt sie seine Abneigung und seine Wut klar und deutlich spüren und gibt ihr unmissverständlich zu verstehen dass sie hier nicht erwünscht ist.

Jude versucht sich nicht unterkriegen zu lassen, sie sucht sich einen Job und verkauft ihre Habseligkeiten. Vorsichtig versucht zu Kontakte zu knüpfen, was sie aber vor die nächste Herausforderung stellt. Die Clique ist groß und alle sind doch auch mit Blake befreundet, der ihr unmissverständlich klar macht dass sie sich von seiner besten Freundin Everly fern halten soll.

Trotz der negativen Emotionen, den Stimmungsschwankungen von Blake, nähern sich die beiden doch immer mehr wieder an.

Die große Anziehungskraft der beiden ist deutlich zu spüren. Sie beide spüren ist, haben aber große Angst wieder verletzt zu werden. Gleichzeitig wollen beide ihren groben Traum nicht begraben. So beginnen beide, sich gegenseitig aufzubauen und weiter zu kämpfen. Ihr zart geknüpftes Band, wird zum Ende hin noch einmal auf eine große Probe gestellt.

Schreibstil:

Mona Kasten hat hier ein wundervolles Buch erschaffen. Mir hat die ganze Reihe besonders gut gefallen und ich kann nicht sagen, welches Buch mir am besten gefallen hat. Jedes Buch für sich, hat seine eigene Message und seine eigene Dynamik.

Es ist von Anfang an zu spüren, wie sehr die beiden sich lieben. Aber beide auch ihr Päckchen zu tragen haben und ihr Leben wieder in den Griff kriegen müssen. Die Autorin kann die unterschiedlichen Emotionen unglaublich gut schildern und transportieren. Die Story beginnt langsam und steigert sich zum Ende hin. Auch wenn man sich zwischenzeitlich mehr Handlung wünscht, passt es aber super gut.

Zum Ende hin, also das letzte Drittel des Buches, überschlagen sich die Ereignisse förmlich. Das Buch endet dann in einem herzigen Epilog. Für andere mag es kitschig sein, für mich war es genau das richtige Ende.

Das richtige Ende für dieses Buch und das würdige Ende dieser Reihe.

Fazit:

Ich kann diesem Buch nur 5 Sterne geben, wenn ich könnte würde ich auf jeden Fall mehr vergeben. Für mich ist es einfach perfekt. Der Aufbau der Story, die Protagonisten, das Cover, der Schreibstil, einfach alles.

DANKE liebe MONA diese tolle Reihe.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Wie nach Hause kommen

Sehnsüchtig habe ich auf den neuesten Teil der Again-Reihe von Mona Kasten erwarten.

Schon nach den ersten Seiten fühlte sich die Lektüre an wie nach Hause kommen. Die Leser der Reihe fühlen sich in Woodshill genauso heimelig wie die Protagonisten.
Ich kann diese Reihe nur allen empfehlen, die eine romantische Geschichte mit authentischen Figuren und ihren Schicksalen lieben.