Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2020

Kann auf ganzer Wellenlänge punkten!

Beast Changers, Band 2: Im Reich der Feuerdrachen

Nach dem ersten Band mit seinem sehr flüssigen, bildgewaltigen und lebendigen Schreib – und Erzählstil, den wahrlich sympathischen und gut inszenierten Charakteren und dem lebendigen Setting auf ganzer Wellenlänge punkten konnte - War ich sehr gespannt mit welchen Ideen Autorin Amy Kaufmann im zweiten Band aufwarten und ob es am Ende auch eine volle Punktlandung geben wird.

Ich muss gestehen, dass es mit Fortsetzungen immer so eine Sache ist, da persönliche Erwartungen und auch Fantasien bei einem guten Auftakt und spannenden Ende immer mitschwingen. Doch war ich wirklich hier sehr überrascht welche neuen Fäden die Autorin rund um ihre Geschichte gesponnen und vor allem auch welche Entwicklungen sich ergeben haben.

Der Einstieg in den zweiten Band erfolgte mega flüssig. Viele Details waren noch präsent und wenn nicht werden sie zu Beginn gemeinsam mit unserem Hauptprotagonisten Anders aufgearbeitet. Persönlich finde ich seine Entwicklung sehr spannend und auch gut an die zurückliegende Ereignisse angepasst. Hingegen hat mich seine Zwillingsschwester Rayna sehr überrascht. War sie zuvor die taffe Schlagfertige und Anders eher der Ruhigere und Verunsicherte, so kam bei mir das Gefühl auf, dass ein kleiner Rollentausch stattgefunden hat und Anders deutlich reifer geworden ist.

Dennoch waren mir auch im zweiten Band allesamt sehr ans Herz gewachsen, allen voran Anders und Lisabeth. Die Beiden sind ein knuffiges Paar ( Team ) und ergänzen sich wundervoll.

Die Handlung konnte absolut mit ihrer Spannung, den Wendungen und rätselhaften Ereignissen überzeugen und hat mich vollkommen mitgerissen. Auch wenn es manchmal im Lesefluss zu kleineren Verzögerungen gekommen ist, tat es der Handlung an sich nicht weh, denn auch hier war es am Ende eine absolute Punktlandung und ich bin sehr gespannt, was sich Autorin Ami Kaufman für Band 3 ausgedacht hat.

Definitiv interessant und für die weitere Entwicklung der Geschichte war, dass die Autorin die Geheimnisse der Abstammung von Rayna und Anders aufgedeckt hat, denn so wird einiges deutlicher und man kann es so auch mehr nachvollziehen. Klasse ist die Reise in die Vergangenheit mit in die Gegenwart eingebaut. So erfährt man mehr über das Leben der Clans und deren Zusammenhalt, was dazu führt, dass sie die Fehde zwischen den Beiden greifbarer gestaltet.

Zu Schreib - und Erzählstil brauche ich eigentlich nicht viel zu sagen, denn er ist wie in Band 1 der Hammer. Lebendig, bildgewaltig und mega flüssig führt er die Leser durch die Handlung und beschert ihnen ein intensives Leseabenteuer.

Finde es gut, wie sich das Cover durch die Darstellung des Feuerdrachen ( Rayna ) seinem Gegenpart anschmiegt. Definitiv ein klares Statement !

Fazit:

Ich persönlich bin nach den ersten beiden Bänden dieser Reihe echt geflasht und total begeistert. Kann es absolut nicht abwarten bis es in die dritte Runde geht, denn Autorin Ami Kaufman weis wie man mit Fingerspitzengefühl spannende und emotionale Momente verbindet und so die Leser/innen in ein Leseabenteuer entführt, welches mit allen Wassern gewaschen ist.

Klare Leseempfehlung für Jung und Alt!

Veröffentlicht am 11.05.2020

Ein Buch das ins Herz trifft und man gerade deswegen sehr gerne weiterempfiehlt - Lesen!!!

Mein geliehenes Herz

Dieses Buch zu lesen war irgendwie wie ein Herzenswunsch, da ich mich schon oft mit der Situation konfrontiert gesehen habe ( aus beruflicher Sicht ) und sehr neugierig daher war, wie Autorin Shivaun Plozza mit dieser schweren und auch sehr emotionalen Thematik umgehen wird.

Unvoreingenommen und ohne jegliche Gedanken wagte ich mich an die Geschichte heran. Es war wahrlich eine emotionale Gratwanderung, die mich erwartete und mir zugleich ein Lächeln auf die Lippen und Tränen in den Augen bescherte!

Organspende und Transplantationen sind ein sehr heikles und emotionales Thema, welches mich in meinem Beruf als Krankenschwester schon des öfteren begleitet und auch geprägt hat. Es ist fast unmöglich sich in eine Person hineinzuversetzen, die auf ein Spenderorgan wartet. Erst die Anspannung, ob der rettende Anruf noch rechtzeitig kommen wird, ob man die Op überleben oder noch mehr es zu keiner Abstoßreaktion kommen wird. Auch habe ich erlebt, dass nach dem ersehnten Anruf wenige Stunden später die Patienten total aufgelöst und in ihren Grundmauern erschüttert, zurück auf Station kommen. Emotional am Boden, weil mit dem Spenderorgan etwas nicht stimmte und oder die Laborwerte schlecht waren, so dass eine Operation nicht möglich war. Diese Zerreißprobe unbeschadet durchzustehen ist schon eine Herausforderung für sich. Jedoch wird sie noch größer, wenn alles zufriedenstellend über die Bühne gegangen ist…

Gerade diese Sichtweise fand ich sehr spannend und so stieg ich mit einer Vorfreude und einem Angstgefühl in die Geschichte von Marlowe ein. Gespannt darauf, was mich erwarten wird…

Marlowe ist eine Protagonistin, die einem den Einstieg in ihre Geschichte, aber auch den Verlauf ihrer Erlebnisse sehr einfach gestaltet. Sie ist sehr präsent und lebendig beschrieben, es entsteht direkt eine Bindung zu ihr und man ist auch sofort bereit ihre emotionale Aufgewühltheit abzufangen und ihr halt bieten zu wollen. Mir ist sie nach wenigen Seiten sehr ans Herz gewachsen, aber auch ihre chaotisch sympathische Familie hat es mir sehr angetan.
Zu jederzeit waren ihre Emotionen greifbar und noch viel wichtiger authentisch bzw. nachvollziehbar. Ich konnte mich voll und ganz auf sie und ihre Lebensgeschichte einlassen. Für mich aber am wichtigsten war es, dass es zu keiner Zeit übertrieben oder „ausgedacht“ auf mich wirkte.

Auch die „Liebesgeschichte“ hinter den Zeilen brachte mein eigenes Herz zum schmelzen. Ich mochte die Kabbeleien der beiden Protagonisten und auch die sanfte Art durch die sie allmählich zueinander finden. Gerade bei solch einer schweren und sehr emotionalen Thematik tut es auch gut, dass durch eine „Nebenszenerie“ der Schwerpunkt zum durchatmen aufgelockert wird.

Autorin Shivaun Plozza hat mich mit ihrem sehr mitreißenden und bewegenden Erzählstil komplett mitgerissen. Auch ihr Schreibstil ist sanft und gefühlvoll, spielt mit seinen Protagonisten und den Szenerien, lässt Leser/innen auf intensive und sehr lebendige Art das Geschehene erleben und verarbeiten. Es ist wahrlich einzigartig, was dieses Buch so in einem selbst hervorrufen kann - Einsame Spitze!

Das Cover trifft meinen persönlichen Geschmack total. Es ist nicht sehr aufdringlich durch seine Schlichtheit und dennoch präsentiert es die Geschichte von Malowe auf sehr starke Weise.

Fazit:

Ich bin total begeistert, wie die Autorin den Drahtseilakt ihrer Idee gemeistert und auf sehr starke, emotionale und lebendige Weise ihren Leser/innen näher bringt. Mich hat das Buch sehr bewegt, da es zu jeder Zeit sehr authentisch und der Realität sehr nah geschildert ist ohne in jeglicher Form zu übertreiben.

So muss ich gestehen, dass ich persönlich sehr hoffe, dass sich die Autorin an weitere sehr schwerwiegende Themen herantraut und sie auf ihre sehr intensive, ehrlich und emotionale Weise zu Papier bringen wird.

Ein Buch das ins Herz trifft und man gerade deswegen sehr gerne weiterempfiehlt - Lesen,lesen,lesen!!!!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Erneut ein gelungener Geniestreich im Hörbuchformat!

Land of Stories: Das magische Land 3 - Eine düstere Warnung

Es ist absolut nicht von der Hand zu weisen, dass mich diese Hörbuch-Reihe nach jedem erschienen Band mehr und mehr in ihren Bann zieht. Es kommt sogar soweit, dass ich währenddem ich das Hörbuch genieße, eine schillernde Traumwelt nachts genieße und an der Seite der beiden Protagonisten die spannendsten Abenteuer genieße.

Dieses Mal gefiel mir sehr gut, dass die beiden Geschwister ihren ganz eigenen Kampf bestreiten und so absolut glänzen konnten. Aber es wäre kein typisches Abenteuer der Zwillinge, wenn sich ihre Wege am Ende nicht doch kreuzen und sie gemeinsam für das Fortbestehen der Welten einstehen würden. Hier finde ich, dass Autor Chris Colfer die Fäden sehr angenehm mit einander verstrickt und zusammengeführt hat. Ich mag seine Herangehensweise und bin ein Fan seiner Ideen.

Ihre Entwicklung ist definitiv noch nicht abgeschlossen und dies beweist auch der dritte Band dieser phänomenalen Märchenreihe. Aber auch die anderen Charaktere bekommen mehr Aufmerksamkeit und somit Tiefgang geschenkt und können mit ihren eigenen Beiträgen deutlich glänzen. Toll ist es absolut, dass Chris Colfer hier nicht nur auf die alten Charaktere baut, sondern in seiner Schatzkiste einige neue Charaktere herausgefischt hat, die neuen Schwung in die Ereignisse bringen.

Mein beiden persönlichen Favoriten neben Alex und Conner sind Rotkäppchen und Mutter Gans. Rotkäppchen, weil sie ein absoluter Stängerfritze ist und Mutter Gans, weil sie mich mit ihren Auftritten und Dialogen immer zum lachen bringt.

Auch dieses Mal wird an Spannung, Ideenreichtum und Überraschungsmomenten nicht gespart und verschafften mir ein totales Hörvergnügen. Persönlich mag ich es sehr, wie Autor Chris Colfer mit seinen Lesern spielt und auch, dass Sprecher Rufus Beck genau weis, wie er dies bei den Hörern anwenden muss um sie im total Suchtmodus durch das Hörbuch zu führen.

Und wenn wir bei der Sprecherwahl sind ,so bin ich sehr glücklich darüber, dass Rufus Beck weiterhin dabei ist. Er spielt nicht nur mit der Geschichte & Protagonisten, sondern auch mit den Hörern .Es bedarf nicht vieler Worte um einen Kopfkinomodus zu entfachen und die Geschichte mit einer Lebendigkeit und Spannung zu füllen, dass man gar nicht mehr aufhören will zu lauschen und mitzufiebern.

Fazit:

Für mich ist diese Hörbuchreihe ein gelungener Zufluchtsort an dem ich mich immer wieder gerne einfinde. Mit viel Spannung, Humor, Abenteuer und alten Bekannten mit neuem Touch schafft es Autor Chris Colfer immer wieder aufs Neue mir ein abwechslungsreiches und überraschungsgeladenes Hörvergnügen zu bereiten.

Definitiv eine Hörbuchempfehlung für Jung und Alt.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Humorvoll, spritzig, spannend und einzigartig! - Klare Hörbuchempfehlung!

Die Wunderfabrik – Keiner darf es wissen!

Dieses Hörbuch hat mich wahrlich total überrascht und vollkommen begeistert.

Dieses Hörbuch hat mich wahrlich total überrascht und vollkommen begeistert.

Mit viel Liebe zum Detail, einer ordentlichen Portion an Humor und der Sinn für schrullige Ereignisse konnte mich Autorin Stefanie Gerstenberger auf ein unglaubliches Hörbuch-Abenteuer entführt.

Erst einmal muss ich gestehen, dass ich mich in die Auswahl der Protagonisten total verliebt habe. Da ist es egal, ob es sich um die Geschwister Winnie, Cecilia und Henry handelt, oder um die Großeltern mit ihren schrullig seltsamen Hausangestellten - Sie sind allesamt einzigartig und phänomenal ausgearbeitet und für die Geschichte inszeniert. Allein sie machen dieses Hörbuch zu einem klaren Highlight.

Winnie, Cecilia und Henry behaupten von sich, dass sie sich super erzogen haben, und das Leben sie gut und gerne immerzu aus. So knallt es natürlich erst mal ordentlich als sie bei ihren Großeltern ankommen, in deren überdimensionale alten Haus nicht nur fast alle verboten zu sein scheint, sondern auch harte Regelungen ihr Zusammenleben bestimmen. So kommt es nicht nur zu ulkigen Momenten und brenzligen Situationen, sondern auch der Spaßfaktor keimt bei dem Ideenreichtum der Geschwister ordentlich auf.

Auf Anhieb schafft es die Autorin mit einer schwungvollen Geschichte und viel Geschick Fiktion und Realität zu vermischen. Es ist einfach atemberaubend schön den Ereignissen zu lauschen, sie auf sehr authentische und lebendige Weise zu erleben und gemeinsam mit den Protagonisten unvergessliche Abenteuer zu erleben.

Mit einem sehr leichtfüßigen, jungen und spritzigen Erzähl- und Schreibstil trifft die Autorin genau den Ton ihrer gewünschten Altersgruppe.

Super gut gefiel mir auch die Sprecherin Carolin Sophie Göbel, die mit ihrer Stimmfarbe Emotionen auf sehr intensive Art auf ihre Hörer transportiert, mit der Spannung gekonnt spielt und den Protagonisten eine Lebendigkeit vermittel, so dass man das Gehörte nur so inhaliert und erlebt. Absolut spitze!

Fazit:

Humorvoll, spritzig, spannend und einzigartig! - Ein Hörbuch der besonderen und verspielten Art, dass mit seiner Liebe zu Details, liebenswerten Protagonisten und der perfekten Wahl als Sprecherin zu 100% überzeugen kann. Kann es kaum erwarten bis es mit dem zweiten Band endlich weitergeht!

Klare Hörbuchempfehlung!

Veröffentlicht am 19.04.2020

Hochspannung bis zur letzten Sekunde! Klare Hörbuchempfehlung!

EXIT NOW!

Nach dem ich die Gelöscht-Trilogie beendet habe und wahrlich Feuer und Flamme von der Idee und deren Umsetzung war, war ich total gespannt darauf, welche Informationen die Prequel zur Trilogie verbergen mag und vor allem welch Überraschungen die Vorgeschichte für die Hörer bzw. Leser bereit hält.

Vorweg muss ich sagen, dass es wirklich sehr lohnenswert ist, erst die gesamte Gelöscht-Trilogie kennen zulernen um den Inhalt von „Exit Now!“ zu verstehen und auch die Charaktere und ihre wichtige Bedeutung einordnen zu können.
Sofort wird klar - Auch hier wird definitiv nicht an Spannung, unvorhersehbaren Wendungen, klaren Überraschungsmomenten und auf emotionaler Ebene gespart. Ohne viel umschweifen ist man in der Handlung gefangen und entkommt erst den Fängen von Autorin Teri Terry, wenn die Handlung ihr gnadenloses Ende gefunden hat.

Auch wenn es sich hier um die Vorgeschichte handelt, so keimte in mir dennoch das Gefühl von „heimkommen“ während des Hörens auf. Es war alles sofort präsent und ich wurde vom Nervenkitzel der Trilogie aufs neue erfasst.

Erschreckend ist definitiv der sehr realistische und packende Aspekt, der bei den Büchern von Teri Terry mitschwingt und einen Kopfkino-Modus beim Hörer auslöst. Gerade dieser Effekt macht für mich die Bücher/ Hörbücher der Autorin so absolut hörenswert!

Mit der Sprecherinnen-Auswahl ist dem Verlag die perfekte Wahl gelungen. Monika Oschek und Lydia Herms schaffen es in sehr kurzer Zeit die Atmosphäre der Geschichte in ihrer Stimme mitschwingen zu lassen und zu 100% auf den Hörer zu übertragen. Auch bringen sie die Charaktere auf sehr authentische Weise herüber, so dass man das Gefühl bekommt, sie schon ewig zu kennen und ihre Geschichte auf sehr intensive Weise miterleben zu dürfen.

Absolut lobenswert ist die Gestaltung des Covers. Ich persönlich finde, dass die Atmosphäre des Inhaltes durch die Darstellung der Protagonistin greifbar und emotional aufgegriffen wurde.

Fazit:

Für mich persönlich ist Exit Now! Im Auftritt deutlich stärker als die gesamte Gelöscht-Trilogie, so dass ich auch der Meinung bin, dass die Geschichte locker auch als Einzelband hätte punkten können.

Ein klare Hörbuchempfehlung!