Cover-Bild Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)
  • Verlag: List Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 31.01.2020
Maria Adolfsson

Doggerland. Tiefer Fall (Ein Doggerland-Krimi 2)

Kriminalroman
Band 2 der Reihe "Ein Doggerland-Krimi"
Stefanie Werner (Übersetzer)

Der 2. Fall für Karen Eiken Hornby

Es ist Weihnachten, als ein Toter auf Noorö, der nördlichsten Insel von Doggerland, gefunden wird. Karen Eiken Hornby stürzt sich in die Ermittlungen - erleichtert, auf Weihnachten verzichten zu können. Ein weiterer Mord zeigt eine Verbindung zu einer örtlichen Whiskydestillerie, aber am meisten beunruhigt Karen, dass ihre eigene Familie in den Fall verwickelt zu sein scheinen. Der Fall wird mehr und mehr zu einem Balanceakt zwischen Karens Privatleben und ihrer Rolle als Polizistin.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Der zweite Fall mit Karen Eiken Hornby!

Zum Buch: Die Kommissarin Karen Eiken Hornby war verletzungsbedingt nach ihrem letzten Einsatz lange zuhause. Von daher ist sie fast froh, als auf der Nachbarinsel Noorö ein Mann zu Tode kommt und sie einspringen muss. Schnell wird klar, dass es sich hierbei um Mord handelt. Personell völlig unterbesetzt, fängt Karen mit den Behörden vor Ort an zu ermitteln. Das ist nicht so leicht, denn zusätzlich zum personellen Engpass zwischen Weihnachten und Neujahr kommt noch eine Schlechtwetter-Front. Dass sie auf Noorö Verwandtschaft hat, macht die Ermittlungen nicht unbedingt leichter… Und dann passiert ein zweiter Mord, hängen die beiden Fälle zusammen?

Meine Meinung: Dieses Buch ist der zweite Teil der Doggerland-Trilogie mit Karen Hornby. Was mich an dieser Reihe fasziniert, sind die örtlichen Begebenheiten. Doggerland besteht aus drei Inseln, der Hauptinsel Heimö mit der Hauptstadt Dunker und die beiden anderen Inseln Noorö und Frisel. Ich kann mir die fiktiven Inseln zwischen Großbritannien und Dänemark so gut vorstellen! Die Autorin hat ein Händchen dafür, den Leser dort mit hin zu nehmen.
Die Hauptfigur ist die Kommissarin Karen Eiken Hornby, die vor einigen Jahren ihren Mann und ihren Sohn verlor. Das wissen aber nur ihre engsten Freunde. Und das ist ein völlig zusammengewürfelter Haufen. Diese Runde ist mir schon im ersten Teil sehr sympathisch aufgefallen! So unterschiedlich sie auch alle sind, wenn es drauf ankommt, halten sie zusammen!

Die Zusammenarbeit von Karen, die auf der Hauptinsel in Dunker arbeitet mit den Polizisten auf Noorö ist nicht so einfach. Die ländliche Polizei hat einfach das Gefühl, dass man ihr nichts zutraut. Das Vertrauen muss sich Karen also erst verdienen. Ihre Familie väterlicherseits, die auf Noorö wohnt, hat sie seit Jahren nicht mehr gesehen. Schnell wird klar, dass die Familie ihr etwas verheimlicht. Und das wirft Karen natürlich in einen persönlichen Zwiespalt. Hinzu kommt noch, dass ihre ehemals beste Freundin in großen Schwierigkeiten steckt. Das alles zusammen macht die Story unheimlich vielschichtig und spannend!

Mein Fazit: Ich war gedanklich wieder auf Doggerland und am Ende wieder regelrecht enttäuscht, dass diese Inseln nur im Kopf der Autorin existieren! Beste schwedische Unterhaltung!

Veröffentlicht am 03.05.2020

Spannend, wie der erste Teil

Bei " Doggerland - Tiefer Fall" handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe von Maria Adolfsson

Ferienzeit auf der fiktiven Insel Doggerland. Karen Eiken Hornby, die ...

Spannend, wie der erste Teil

Ferienzeit auf der fiktiven Insel Doggerland. Karen Eiken Hornby, die Ermittlerin die man bereits aus dem ersten Teil kennt, hat so gar keine Lust darauf. Als ein Mord auf Karens Heimatinsel Noorö geschieht, ist es vorbei mit der Langweile, die noch nicht genesene Karen beginnt wieder zu ermitteln. Als nach dem ersten Mord noch ein weiterer geschieht versucht sie vorrangig erstmal die Verbindung zwischen diesen Morden zu finden. Des Weiteren beschleicht sie ein Gedanke, der gar nicht mal abwegig erscheint. Kennt sie den Täter vielleicht? Die Insel ist klein, man kennt sich untereinander.

Der Krimi ist spannend, besticht,aber eher durch düstere und leise Töne. Ein großer Teil der Handlung ergeht sich mit der Beschreibung der fiktiven Insel. Da muss ich ehrlich sagen, das weniger in dem Fall mehr gewesen wäre. Die Hauptperson in Form von Karen Eiken Hornby ist interssant und es macht Spaß an ihrer Ermittlung teilzuhaben. Da ich generell gerne skandinavische Krimis lese, bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Da mir auch der erste Teil gut gefallen hat, werde ich sicher den dritten Teil auch noch lesen.

Veröffentlicht am 28.04.2020

Gelungener 2. Fall der Doggerland-Reihe

Tiefer Fall ist der zweite Band der Doggerland-Reihe von Maria Adolfsson. Die Handlung dreht sich wieder um Karen Eiken Hornby. Sie spielt auf den Doggerland-Inseln. Karen ist eigentlich noch immer krankgeschrieben nach ihrem letzten Fall. Nach Weihnachten wird sie von ihrem Chef Jonas Smeed, der einen Urlaub in Thailand gebucht hat, zu Ermittlungen nach Noorö, eine kleine Außeninsel von Doggerland, geschickt. Dort gab es einen Toten, der die Klippen hinuntergestürzt ist. Karen kommt es von Anfang an verdächtig vor, ob nicht jemand dabei nachgeholfen hat.

Ich habe auch den 1. Teil von Doggerland gelesen. Deshalb war ich neugierig, wie es weitergeht. Die Sprache ist einfach zu lesen. Der Charakter von Karen wird sehr glaubwürdig dargestellt. Als Leser kann man da gut folgen. Im weiteren Handlungsverlauf kommt Spannung auch nicht zu kurz. Nach dem Mittelteil steigert sie sich bis zum überraschenden Finale. Die Familiengeschichte um Karen nimmt in diesem Buch einen grossen Platz ein. Das ist nicht unbedingt schlecht. Es macht das ganze manchmal etwas langatmig. Den zweiten Teil der Doggerland-Reihe fand ich noch besser gelungen als den ersten Teil. Ich bin schon gespannt auf den dritten Teil. Für dieses Buch ist die Kenntnis von Band 1 nicht unbedingt notwendig, aber für Leser interessant, die gerne Bücher über mehrere Bände lesen, wie sich ein bestimmter Charakter im Laufe der Zeit entwickelt. Der Schauplatz der fiktiven Doggerland-Inseln finde ich sehr gelungen. Hinten im Buch ist eine Karte der Doggerland-Inseln abgedruckt. Schade, dass man sich die Inseln nicht in echt anschauen kann.

Es toller Krimi für Leseratten, die gerne einen Krimi ohne viel Gewalt und mit viel Familiengeschichte lesen möchten.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Auch der zweite Teil der Doggerland Trilogie ist sehr unterhaltsam

Dieses ist der zweite Teil der Doggerland-Trilogie. Ich finde es sehr gut, bekannte Ermittler über mehrere Bände zu begleiten. Eine Kenntnis des ersten Teils ist m. E. nicht unbedingt erforderlich. Zudem finde ich die Idee, diese Krimi-Reihe auf den Doggerlands erzählen zu lassen sehr gelungen! Die Doggerlands sind so authentisch beschrieben, da könnte man glauben, dass es sie heute noch gibt. Sehr hilfreich dazu finde ich auch die Karte der Doggerlands in der Buchrückenseite.
Für den dritten Teil fände ich ein Personenverzeichnis noch sehr hilfreich. Es gibt inzwischen nun schon einige Personen, wenn man da nochmal nachlesen könnte, fände ich das sehr nett.

Karen Eiken Hornby wird zu einem Todesfall auf die nördlichste Insel gebeten. Auf den ersten Blick sieht es wie ein Unfall aus, doch bei näherer Betrachtung ist zu erkennen, dass der pensionierte Hochschullehrer Fredrik Stuub ermordet wurde. Karen Eiken ist dankbar, dass sie ermitteln darf, so hat sie einen Grund, den Weihnachtsfeierlichkeiten zu entkommen.

Diesen Kriminalroman habe ich als sehr angenehm empfunden, weil es neben dem Kriminalfall auch genügend Roman gab, das hat mir hier sehr gut gefallen. Insgesamt finde ich diesen zweiten Teil auch besser als den ersten.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Typisch skandinavisch

Das Buch ist der zweite Band der Doggerland - Trilogie. Die Handlung ist in sich abgeschlossen, so dass man den ersten Band nicht unbedingt gelesen haben muss, um das Buch zu verstehen. Auch in der Rahmenhandlung wird kaum Bezug auf den Vorgänger genommen.
Am Anfang geschieht ein Mord und dann wird vor sich hin ermittelt, ohne dass ein roter Faden zu erkennen ist. Vielmehr schälen sich die Beziehungen der einzelnen Personen auf der Insel immer mehr heraus. Auch nimmt das Privatleben der Ermittler einen großen Raum ein. Wobei der Autoren die Figurenzeichnung gut gelungen ist. Lange kommt keine richtige Spannung auf. Ich hatte auch keine Idee, in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt und wer und was dahintersteckt. Zum Schluss ist ihr aber eine überraschende Auflösung gelungen.
Das Buch ist eher ein ruhiger Krimi und kommt ohne Gewaltszenen aus.