Cover-Bild How to Love a Rockstar
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 01.04.2020
Keira Flanagan

How to Love a Rockstar

"Im Blitzlichtgewitter sieht die Welt auf einmal ganz anders aus"

Das muss auch Josy erfahren, deren Leben auf einmal Kopf steht, nachdem Cedric, der Leadsänger der Lonely Lions, Irlands angesagtester Band, sie vor laufenden Kameras geküsst hat. Nun denkt die ganze Welt, dass sie seine Freundin ist - eine Lüge, die Cedric gerne aufrechterhalten würde, denn er ist den Presserummel um sein Privat- und Liebesleben gründlich leid! Er will endlich Zeit haben, sich voll auf seine Musik zu konzentrieren. Nur so kann er vergessen, was er zurückgelassen hat, um dahin zu kommen, wo er jetzt ist. Also schlägt er Josy vor, noch eine Weile länger seine Freundin zu spielen. Doch je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr verschwimmen die Grenzen von Spiel und Wirklichkeit ...

Veröffentlicht am 04.05.2020

Schöne Love-Story mit einigen Macken

Das Cover von "How to Love a Rockstar" gefällt mir sehr gut, da ich selbst Gitarre spiele hat es mich sofort angesprochen.

Der Schreibstil der Autorin ist eigentlich sehr flüssig und lässt sich gut lesen, doch der Wechsel der Erzählperspektive lässt einen Hin und Wieder ins Stocken geraten. Die Gefühle, Figuren und Szenen sind aber sehr anschaulich beschrieben, was ich bei einem Buch ziemlich wichtig finde.

Die Protagonistin Jolene ist ein unglaublich toller Charakter, ich konnte alle ihre Gefühle nachempfinden und habe sie sehr ins Herz geschlossen. Sie ist eine starke, vielseitige Frau, die sehr echt wirkt. Mit Cedric hingehen habe ich mich teilweise sehr schwer getan, einige seine Handlungen und Gedanken haben mich regelrecht sauer gemacht. Auch fehlte dem Charakter ein wenig Tiefe.
Auch die Nebencharaktere konnten mich zum Teil nicht ganz überzeugen.

Die Handlung hat mir alles in Allem gut gefallen, auch wenn das Rockstar-Thema doch ziemlich weit weg ist, sodass man sich hin und wieder nicht ganz so gut hineinversetzen kann. Wie sich die Beziehung zwischen Jolene und Cedric entwickelt hat, die verschiedenen Probleme und Höhepunkte finde ich aber sehr gut erzählt. Vor allem die Versöhnungen verschiedener Charaktere geben dem Buch ein gewisses Etwas.
Einige Szenen waren mir persönlich allerdings too much und irgendwie fehl am Platz - Drama, das das Buch meiner Meinung nach nicht gebraucht hätte.

Insgesamt aber wirklich eine gelungene Liebesgeschichte, die an der ein oder anderen Stelle ihre Macken hat.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Rezension - "How to love a rockstar" von Keira Flangan

Inhalt: „Im Blitzlichtgewitter sieht die Welt auf einmal ganz anders aus." Das muss auch Josy erfahren, deren Leben auf einmal Kopf steht, nachdem Cedric, der Leadsänger der Lonely Lions, Irlands angesagtester Band, sie vor laufenden Kameras geküsst hat. Nun denkt die ganze Welt, dass sie seine Freundin ist – eine Lüge, die Cedric gerne aufrechterhalten würde, denn er ist den Presserummel um sein Privat- und Liebesleben gründlich leid! Er will endlich Zeit haben, sich voll auf seine Musik zu konzentrieren. Nur so kann er vergessen, was er zurückgelassen hat, um dahin zu kommen, wo er jetzt ist. Also schlägt er Josy vor, noch eine Weile länger seine Freundin zu spielen. Doch je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto mehr verschwimmen die Grenzen von Spiel und Wirklichkeit...

Bewertung: 3,5 / 5

Meine erste Leserunde von der @lesejury! Ihr habt ja keine Ahnung wie sehr ich mich gefreut habe, als ich die Zusage bekam und konnte es kaum erwarten drauflos zu lesen, weil mir die Leseprobe schon so zugesagt hatte. Tatsächlich hatte ich das Buch dann auch in drei Tagen durch und konnte es in dieser Zeit kaum beiseitelegen. Ich kam direkt in die Geschichte rein und der Schreibstil war gut und flüssig zu lesen. Die Hauptcharaktere waren mir direkt sympathisch und obwohl ich nicht viel mit ihnen gemeinsam habe, konnte ich mit ihnen mitfühlen. Ein besonderes Feeling entstand durch die detaillierte Beschreibung der Spielorte, die hautsächlich in Irland sind und sofort Fernweh in mir hervorgerufen haben. Ein Kritikpunkt ist, dass ich mir gewünscht hätte, das manche Charaktere und die Beziehungen zu den Protagonisten näher beschrieben worden wären und dass mir manche Szenen zu extrem vorkamen, aber es kann auch sein, dass es wirklich so ist, dafür kenne ich mich zu wenig mit dem Leben eines Rockstars aus. Insgesamt eine schöne und größtenteils leichte Lektüre, die ich vor allem Irland-Fans ans Herz legen kann.

Eure Jenna

[Rezensionsexemplar]

Veröffentlicht am 29.04.2020

Seicht und Kurzweilig

Das Buch bietet einen sehr rasanten Einstieg und ehrlich gesagt fand ich das schon sehr anstrengend. Als Leser hatte ich kaum eine Chance die Protagonisten kennen zulernen, zu wissen was sie ausmacht und wie sie leben. Dies kam dann im Laufe der Geschichte, ich hätte mir aber einen etwas langsameren Start gewünscht.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass die Protagonisten beide ihre Perspektive haben. Diese wechselt aber mitten im Kapitel durch einen Absatz getrennt, ohne weitere Kennzeichnung. Während Josy (Jolene) aus der Ich-Perspektive geschrieben ist, ist es bei Cedric auf einmal die Erzäh-Perspektive.
Das hat mich mehr als einmal irritiert und meinen Lesefluss gestört.

Als ich mich aber daran gewöhnt habe, konnte ich die Geschichte von Jolene und Cedric genießen. Es war nichts Neues, das Genre gibt kaum noch neue Ideen her, aber sie waren nett umgesetzt.

Die beiden Protagonisten machen eine Wandlung durch, Jolene hinterfragt des Öfteren Dinge und das mochte ich an der Geschichte.
Die Nebencharaktere waren ebenfalls eine nette Ergänzung und haben der Geschichte ein wenig mehr Tiefe gegeben,

Nichts Neues, aber für Genre-Liebhaber bestimmt eine Empfehlung. Eine nette Geschichte, deren Charaktere sich entwickeln und die nach einem holprigen Start noch warm läuft.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Das Leben im Blitzlichtgewitter

"How to love a Rockstar“ von Keira Flanagan - Im Blitzlichtgewitter sieht die Welt auf einmal ganz anders aus.

Das merkt Josy ziemlich schnell, als sie sich plötzlich in den Armen und an den Lippen von Cedric, dem Leadsänger der angesagten irischen Band Lonely Lions wieder findet. Ab dem Moment ist nichts, wie es war und als besagter Leadsänger sie dann auch noch bittet, für eine Zeit, seine feste Freundin zu spielen, gerät Josys Welt ganz aus ihren Fugen. Sie lässt sich auf dieses Spiel ein aber je mehr Zeit die Zwei miteinander verbringen, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Spiel und wahren Gefühlen.

Ein Rockstar Roman, wo das Gefühlschaos bereits vorhersehbar ist. Die Geschichte spielt einen großen Teil in Irland, und da ich das Land schon besucht habe, konnte ich es mir nicht entgehen lassen, nicht auf diese Reise zu gehen.

Am Anfang hat mich diese Geschichte noch ziemlich gefesselt, doch mit der Zeit hat sie leider etwas an Reiz für mich verloren. Im Verlauf wurde mir es alles dann etwas too much. Auch konnte ich mich mit Josy und den anderen Charakteren nicht wirklich anfreunden. Ihre Handlungen und Entscheidungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Besonderes bei Josy wirkte auf mich teilweise ziemlich egoistisch und doch wurde sie immer als „das arme einsame Mädchen“ dargestellt, obwohl sie sich selbst in diese Situation gebracht hat.

Wer gerne Rockstarliebesromane liest, für den ist es sicher ein guter Roman für zwischendurch aber mich konnte die Geschichte leider nicht überzeugen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Er ist flüssig, abwechslungsreich und hat einen Hauch von Spannung.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Ganz Okay

Klappentext:

Im Blitzlichtgewitter sieht die Welt auf einmal ganz anders aus

Klappentext:

Im Blitzlichtgewitter sieht die Welt auf einmal ganz anders aus

Ich habe mich sehr gefreut als ich die Nachricht bekam, dass ich das Buch von der Lesejury bestätigt bekommen habe, denn ich habe eine Schwäche für Rockstar Geschichten.

Als ich diese dann auch gelesen habe, war ich gleich mitten in der Geschichte ich war Feuer und Flamme für die Hauptprotagonisten. Die ersten 50, 60, 70 Seiten waren so gut, sie waren wirklich ziemlich gut und deswegen hatte ich auch die Hoffnung, dass das Buch echt der Hammer wird.

Obwohl das Buch einen so schönen Anfang hatte und sehr viel versprochen hat, gefiel mir der Rest leider nicht mehr so gut. Wie zu erwarten erfüllte dieses Buch sehr viele Klischees. Über ein paar könnte ich hinwegsehen aber es waren wirklich so viele, dass es mich Teil schon beim Lesen genervt hat.

Der Rockstar verliebt sich in jemanden der überhaupt nichts von seiner Welt versteht. Der oberflächliche Rockstar, der niemanden an sich ran lässt Alle Mädchen verehren den Rockstar, nur dieses eine Mädchen für das er unerwartet und gegen all seine Prinzipen, Gefühle entwickelt hat das Mädchen das überhaupt nichts über den Rockstar weiß und auch überhaupt kein Fan ist. Eine eigentlich verbotene Liebe. Die vorgetäuschte Liebe.

Und so weiter.

Und das Buch hat gerade mal 300 Seiten und so viele Klischees wurden schon erfüllt.

Ein weiterer Störfaktor lag für mich darin, dass das Buch sehr oft sehr oberflächlich gehalten wurde genauso wie die Charaktere. Es wurden oft etwas tiefgründige Themen wie Unsicherheit, betrug, Depressionen und Angst angeteasert aber sie wurde nie weiter ausgeführt. Meiner Meinung nach hätte die Autorin da viel mehr zu schreiben können so hätte mir das Buch viel mehr gefallen.

Fazit

Zum Abschluss kann ich sagen es ist ein nettes Buch für zwischendurch, es ist süß geschrieben und an sich eine doch ganz schön tolle Rockstar Lovestory, aber definitiv kein must-read unter den zahlreichen bis jetzt erschienen Rockstar Lovestorys.
3 Sterne