Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Sehr gut umgesetzt

Bis die Zeit verschwimmt

Nachdem Helene Ihre beste Freundin Cassie durch einen Amoklauf an Ihrer Schule verliert, bleibt Sie mit sich alleine, mit der Trauer, Wut und Schuld. Helene fragt sich einfach nur "Warum?".
Die Thematik ...

Die Thematik eines Amoklaufes an einer Schule, ist prinzipiell nichts neues, doch Sie wurde gut aufgegriffen und behandelt. Das Buch behandelt vor allem die Zeit danach, nach dem Amoklauf und wie Helene es versucht damit umzugehen, dass Sie überlebt hat, Ihre beste Freundin aber nicht.

Als Charakter war Helene etwas ansträngend, Sie hat die ganze Zeit versucht alles mit sich selbst auszumachen und stößt anderen vor dem Kopf. Sie zeigt anderen keine Zuneigung und ist auch Ihrem Freund Erik nicht fair gegenüber, da Helene kein Einfühlungsvermögen zeigt.

Wir erfahren nur über die Gefühle von Helene, nicht den Aspekt der Schule, bzw der Lehrer, was mir aber gut gefallen hat, da ich nicht wüsste, wie dieses richtig aufgegriffen werden soll.
Doch die Geschichte selber hat mir umso mehr gefallen, da der ganze Verlauf sehr gelungen ist. Wir wechseln zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, sodass wir tiefer ins Geschehen eintauchen können und mehr zur aktuellen Situation erfahren und auch verstehen. Mit Helene habe ich die ganze Zeit mit gelitten und getobt, ich wäre gerne als Freundin an Ihrer Seite um Helene aufzufangen.

Helene durfte für sich trauern, denn jeder tut dies anders, auch für uns als Leser war dieser Freiraum wichtig, dass keine Kritik von außen kommt. Es blieb genug Raum für uns um mit Helene Wut und Trauer raus zu lassen, auch das Unverständnis zu verarbeiten, welches die Protagonistin durchleben muss.
Die Thematik wurde sehr vorsichtig behandelt, aber gut umgesetzt und ausgearbeitet.

Fazit:
Für mich ist dies ein besonderes Buch, das vielleicht sogar in der Schule behandelt werden sollte, um zu zeigen, wie man mit Verlust und Angst auf dem Weg des Erwachsen werden umgehen kann.
4 von 5❤

Veröffentlicht am 04.05.2020

Ich liebe Annas Bücher einfach..

Die magische Feder - Band 3

Helena hat auch in diesem Band keine Ruhe, weswegen Sie wieder ein großes Abenteuer erlebt.

Das Buch ist flüssig geschrieben und hält bis zur letzten Seite Ihre Spannung, weswegen sich das Buch nicht weg legen lässt und man es an einem Nachmittag verschlungen hat.
Bereits in den vorherigen Bänden, haben sich mir viele Fragen gestellt, doch in dem letzten Band haben sich all meine Fragen beantwortet.

Helena auf Ihrem neusten Abenteuer zu begleiten, welches mir von allen dreien am besten gefallen hat, war wirklich erfreulich und voller Spannung. Anna Matheis schafft es immer wieder neue Ereignisse aufzugreifen, die ganze Welt die Anna geschaffen hat, ist wirklich großartig und Helena habe ich einfach in mein Herzen geschlossen. Die Bücher sind alle je um die 200 Seiten lang, doch es ist sehr viel Story und Spannung drin.

Die Bücher werden auf jeden Fall irgendwann erneut gelesen, und von mir immer wieder empfohlen, an groß und klein.
Ich bin etwas sentimental dass die kleine Abenteuerreise mit Helena jetzt Endet, doch da die Bücher nicht dick sind, sind diese deswegen gut für zwischendurch.

Wieder sehr gut!

Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft

Auch das Buch öffnet einem erneut die Augen.
Charlottes vorheriges Buch #Einfachplastikfreileben hat uns bereits vieles beigebracht, Vorschläge Plastik zu vermeiden oder zu ersetzen.
Wie der Vorgänger ...

Auch das Buch öffnet einem erneut die Augen.
Wie der Vorgänger ist auch dieses Buch auf Apfelpapier gedruckt, was mir wieder sehr gut gefallen hat, es ist einfach angenehm zu lesen und fühlt sich in den Händen sehr gut an.
In Ihrem neuen Buch zeigt uns Charlotte wie wir vieles zu Hause selber machen können, was alles kinderleicht ist.

Es werden noch einmal einige Basics dargestellt und kurz angesprochen, wie man Plastik vermeiden kann und welche Tipps es gibt, für den Einsteiger und dem kleinen Geldbeutel.
Auch werden die Selbstgemachten Dinge in Kategorien eingeteilt - Bad, Haushalt, Lebensmittel, Unterwegs - besonders die DIYS haben mir sehr gefallen, alles gut erklärt und simple nach zu machen.
Sogar kleine Tipps wie wir die Selbstgemachten Produkte, für zB Haut und Haar, haltbarer zu machen, hat Charlotte nicht vergessen. Ich habe mir einige Dinge heraus geschrieben und auch bereits ausprobiert, wie zum beispiel ein Lippenstift welches ich meiner Mutti geschenkt habe, wovon sie wirklich begeistert war. Bereits die selbstgemachten Masken habe ich ein paar mal ausprobiert, mein Favorit ist die für trockene Haut mit unter anderem Aloe-Vera.
Woran ich mich noch nicht getraut habe, ist die selbstgemachte Seife, woran ich mich aber noch wagen werde.

Fazit:
Im großen und ganzen hat Charlotte Schüler wieder ganze Arbeit gelassen, weswegen man es wirklich nur empfehlen kann. Ich denke es wird wirklich niemanden schaden, das Buch zu kaufen oder sich zu leihen und Dinge aus zu probieren, da dies auch noch wirklich viel Spaß macht und sich auch sehr gut zum Verschenken eignet!

Veröffentlicht am 17.04.2020

Sehr gut, vor allem die Charaktere.

Aufgetaut

Urga, unsere Protagonistin um die es sich in dem Buch hauptsächlich dreht, war zusammen mit einem Baby-Mammut über dreiunddreißigtausend Jahren in Eis gefangen, dass Sie überleben ist unvorstellbar.
Felix ...

Felix Sommer und seine Tochter Maya sind zusammen im Urlaub, wo Maya hofft Ihrem Vater näher zu kommen und heraus zu finden, warum er und Ihre Mutter sich getrennt haben.. doch Felix ist auf der Suche nach Ideen für seine neue Glücks-App.
Felix Sommer entdeckt auf See einen Eisblock, darin eine Steinzeitfrau mit einem kleinen Mammut auf dem Arm, auf Ihrer Wange eine einzelne Träne. Kapitän Lovskar und Felix, mit Maya tun sich zusammen um die Steinzeitfrau die neue Welt zu zeigen und um Sie zum Glück zu führen.

Anfänglich habe ich wirklich Schwierigkeiten gehabt in das Buch zu finden und hatte gar keine Lust zu meinem E-Reader zu greifen.. Doch bereits andere Bücher von David Safier haben meinem Mann und mir gut gefallen, weswegen ich es nicht abbrechen wollte.
Mir haben die Protagonisten Felix und Maya wirklich sehr gut gefallen, mit Kapitän Lovskar wurde ich erst nach und nach warm, als er zu seinen Gefühlen stand. Zu Beginn haben wir abwechselnd die Sicht von Steinzeitfrau Urga, Ihrem Leben und die Gegenwart präsentiert bekommen, wo mir Urga und das Leben suspekt war, ich mir jedoch auch so irgendwie vorgestellt habe.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, es las sich nur so dahin und war ruhig, an einigen Stellen wirklich spannend. Doch was mich wirklich überzeugen konnte, war Maya, da Sie einen tollen starken Charakter bekommen hat, der wirklich greifbar war. Lovskar und Felix haben sich sehr in dem Buch entwickelt und wurden zu solideren Menschen, was auch viel durch Urga passierte. Urga hat sich erstaunlich gut gemacht, wir haben viel von Ihren Gefühlen lesen können, die berechtigt sind - Ich kann mir mich in dieser Situation gar nicht vorstellen. Doch das Buch ist nicht so einfach aufgebaut, dass Urga auftaut und Felix Sie mit nach Hause nimmt, Felix gerät in Zwickmühlen und versucht alles richtig zu machen, dennoch sind alle auf der Flucht.
Im Buch ging es eigentlich um die Frage, wie man zu seinem Glück findet. es ging um Felix neue App Idee, die Glücks-App und um das neue Glück von Urga, aber auch Lovskar's und Felix seinem Glück. Teilweise haben mich die eingeworfenen Ideen von Felix genervt, da diese zu deutlich und offensichtlich waren, als dass man es noch mal betonen muss.
Nachdem wir mit den Zeitsprüngen in den Kapiteln, zwischen der Steinzeit von Urga und der heutigen Gegenwart, fertig waren, wurde manchmal im Kapitel mit Absätzen der jeweiligen Sicht gesprungen, was aber überhaupt nicht irreführend war.

Fazit:
David Safier hat wirklich tolle Charaktere erschaffen, sogar Trö der Baby-Mammut hat mir gut gefallen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber gut ausgearbeitet und stimmig, es ist nicht übertrieben wie so oft in Büchern, Safier hat eine gute Waage gefunden. Es geht nicht nur um Urga unsere aufgetaute Steinzeitfrau die sich in der neuen Welt zurecht finden muss, sondern auch um die Frage des Glücklichsein und die Schwierigkeiten dahin zu gelangen.

Veröffentlicht am 17.04.2020

Ein wichtiges Buch..

Mit Burka und Bikini

Kari erhällt am 14. Februar gleich zwei schlechte Nachrichten; Ihr Mann Dirk beichtet Ihr, dass er Sie mit einer seiner Kolleginnen betrog - gerade als Sie Ihm extra einen Schokoladenkuchen gebacken hatte. Kurz darauf erfährt Sie am Telefon, dass Ihre Oma verstarb, wodurch Ihr Bruder Dhanyal Sie bittet, noch ein paar Wochen länger als geplant in der Heimat zu bleiben, um sich um Ihre schwangere Schwägerin und Ihrer Mutter zu kümmern und Ihnen unter die Arme zu helfen.
Doch für Kari ist dies nicht ganz so leicht, da Sie vor ca 10 Jahren Ihre Burka gegen einen Bikini eintauschte und seit dem keinen Kontakt mit Ihrer Familie in der Heimat hatte.

Das Buch hat ein wunderschönes Cover, es erinnert mich an die Kleider, die die Frauen in Südafrika trage oder eines Kopftuches... Definitv passt das eigentlich sehr schlichte Cover sehr gut zum Titel, wie auch zum Inhalt des Buches.
Auch der Aufdruck in der rechten unteren Ecke stört mich nicht, eigentlich wünsche ich mir immer, dass es auch ein Abziehbarer Hinweis ist, doch hier finde ich die dauernde Information, dass dieses Buch ein Bestseller in Südafrika irgendwie enorm wichtig.

Das Buch ist wirklich interessant und spannend, packend geschrieben, ich habe Kari sofort ins Herz geschlossen und mit Ihr zusammen die verschiedenen höhen und tiefen Ihrer Gefühle empfunden.
Kari nimmt uns mit zwischen zwei ganz unterschiedlichen Welten, wo wir Traditionen, Zusammenhalt und Tolleranz gezeigt bekommen, sowie eine einzigartige Familie.
Es regt zum Nachdenken an, oft habe ich heute das Buch auf meinen Schoß gelegt und einfach in den Himmel gesehen, der heute so strahlend blau war und ich einfach froh war, hier zu sein.

Ich habe bereits unzählige Bücher gelesen, in denen junge Frauen aus Ihrer sehr streng muslimisch gläubigen Familie ausbrachen und fliehen, oder dies versuchen, aber nie habe ich solch ein Buch gelesen - Es beschreibt das genaue Gegenteil der anderen Bücher.

Fazit:
Ich mochte wirklich jeden Charakter in diesem Buch, wollte danaben stehen und alles mit Kari gemeinsam erleben.. Lange habe ich nicht ein solch wichtiges Buch gelesen, welches viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat und zum Nachdenken anregt.
Das Buch habe ich an einem Tag ausgelesen, sofort als ich es erhielt, weil ich mich bereits die ganze Zeit auf dieses Buch gefreut habe...