Profilbild von Breathtakingbookworld

Breathtakingbookworld ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2020

Auf zum nächsten royalen Abenteuer

Royal Games

2 Jahre nach Alexanders und Claras Hochzeit versucht der König noch immer den Mord an seinem Vater aufzuklären und die Verantwortlichen zu fassen. Denn der Verrat schient tiefer zu gehen als angenommen. Bis hinein ins Parlament. Von alledem ahnt Clara nichts, denn Alexander versucht sie mit allen Mitteln zu schützen. Dass er dabei immer mehr Geheimnisse anhäuft und Clara damit von sich forttreibt scheint ihm nicht klar. Mit jedem Geheimnis treibt er sie weiter fort. Clara fühlt sich indes eingeengt vom übertriebenen Beschützerinstinkt ihres Mannes. Die kommenden Königsspiele bieten eine Abwechslung in ihrem Alltag. Die Geheimnisse scheinen die sonst feste Beziehung zu erschüttern. Alexander könnte alles verlieren…

Der Schreibstil hat mich wieder komplett in seinen Bann gezogen. Ich konnte das Buch, wie alle Bücher von Geneva Lee, einfach nicht weglegen. Ich habe es schon fast inhaliert so sehr war ich gefesselt.

Ich liebe die Cover der Neuauflage unglaublich. Ich mag die Farbe der Blüte, die durch das schlichte Design des restlichen Covers einfach nur ins Auge sticht. Außerdem finde ich die kleinen Details der Kronen, die den königlichen Inhalt repräsentieren super gerne.

Clara ist genauso wie in den Bänden zuvor einfach nur toll. Sie ist stark, mutig, liebevoll, loyal, stur und eigenwillig. Sie will das Beste für Alle, vergisst dabei sich selbst aber nicht. Ich fand es echt gut, dass sie wie zuvor nicht zu Allem, was Alexander von ihr wollte „JA“ gesagt hat, sondern auch mit ihm diskutiert hat. Das hat dem ganzen so viel frischen Wind gegeben und Alexander wenigstens etwas geerdet. Ihren eigenen Willen mag ich wohl am liebsten an ihr. Man merkt manchmal, dass die Bürde der Krone auf ihr lastet. Sie mag die Medien nicht und würde gerne das tun, was ihr Spaß macht. Der Kontrollzwang ihres Mannes nervt sie die meiste Zeit, aber gleichzeitig ist sie auch verständlich. Zu Alexander ist meine Meinung zweigeteilt. Er ist auf der einen Seite dieser verständnisvolle, liebevolle und süße Familienvater, der Clara und Elizabeth über alles liebt und dem seine Familie am wichtigsten ist. Aber leider ist er meist der Kontrollfreak, der nichts dem Zufall überlässt, der seiner Frau zu wenig Eigenständigkeit gibt und der sie über alles kontrollieren und schützen will. Er war mir die meiste Zeit im Buch einfach viel zu besitzergreifend und überwachend. Er hat versucht alle seine Probleme mit Clara durch Sex zu lösen. Das funktioniert vielleicht im ersten Moment, aber er ist danach auch nicht weiter. Sein Beschützer-Kontrollsucht hat eigentlich nur dazu geführt, dass es ziemlich viele Geheimnisse gab, die er Clara nie erzählt hat. Und das, obwohl sie sich die komplette Wahrheit versprochen haben. Das was er am meisten liebt, enttäuscht er auch ständig. Die beiden haben sich aber trotzdem perfekt ergänzt. Durch Clara, die für sich gekämpft hat, hat Alexander mich weniger gestört als gedacht.

Es gibt auch ein Wiedersehen mit Belle und Edward. Beide mag ich richtig gerne auch wenn Belle diesmal irgendetwas nerviges an sich hatte. Vielleicht liegt das aber auch an ihrer Beziehung zu Smith, die ich wirklich nicht gerne mag. Durch die Königsspiele, die stattfinden lernt man auch den jungen Rennfahrer Anders kennen, den ich erst zwar ganz gerne mochte, mir aber sehr schnell unsympathisch wurde. Wer er liest wird mir da hoffentlich zustimmen.

Das Buch hatte einfach nur unheimlich viel Handlung. Es ist einfach ein Ding nach dem nächsten passiert weswegen ich es gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Es war von der Handlung einfach noch spannender als die vorherigen Bände. Neben der Spannung, hatte es auch etwas Geheimnisvolles an sich. Es gab aber genug Drama und Romantik. Und wie man es aus der Royal Reihe kennt die geballte Ladung an Sex und Erotik. Manchmal war sogar etwas zu viel des Guten. Man hat gemerkt, dass Alexander und Clara sich über alles lieben und glücklich miteinander sind. Es gab Gefühle, Romantik und auch Nachdenklichkeit beider Seiten.

Das Ende war ein BOOM Moment erster Sahne. Die letzten Seiten waren allgemein sehr energiegeladen und mysteriös. Und dann war das Buch einfach aus und ich als Leser wurde mit einem fassungslosen Gefühl und dem Gedanken „Was? Das kann doch jetzt nicht das Ende sein!“ zurückgelassen. Es war einfach ein schrecklicher Cliffhanger, denn man weiß nicht was genau los ist (war das jetzt zu viel Spoiler?). Ich habe sogar (ungelogen) zum ersten Mal eine Leseprobe des folge Bandes gelesen, damit ich vielleicht weiter aufgeklärt werden kann. Das vermeide ich sonst immer, damit ich nicht noch mehr Sehnsucht nach dem nächsten Band habe. Hat aber nicht geklappt und somit muss ich jetzt wohl oder übel bis Juni warten.
Ich war einfach super froh zurück zur englischen Krone unter Alexander und Clara zu kommen. Die Royal Bücher bringen einfach ein Gefühl mit sich, das unbeschreiblich ist. Ich hatte das Gefühl Freunde wieder zu treffen, die ich schon Jahre kenne und die ich gar nicht mehr loslassen möchte. Ich bleibe gerne noch viele weitere Bände in London und erforsche die Geheimnisse und Intrigen vom und gegen das Königshaus.

Fazit:

Band 8 hat mich vollkommen überzeugt. Es war reifer und erwachsener als die letzten Bände hat mich aber genauso mitgenommen wie zuvor. Ich freue mich auf die weiteren Bände, die kommen. Ich spreche eine riesige Empfehlung an euch aus. Nicht nur von diesem, sondern auch von allen Bänden der Royal Reihe. Sie ist fesselnd und sinnlich. Für jeden etwas, der auf besondere (und royale) Liebe abfährt.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Super Fortsetzung

Rapunzel und die Genmais-Protestbewegung

Red versucht mit allen Möglichkeiten Ever von den Toten wieder zu erwecken. Denn er ist schließlich ihre große Liebe. Dass sie wegen dem ganzen Jaz verletzt hat und er gegangen ist, ignoriert sie dabei erstmal. Ever geht vor. Spieglein gräbt erstmal 3 Möglichkeiten aus dem Internet aus wie das funktionieren könnte.

1. Der Kuss der wahren Liebe (funktioniert schon mal nicht, hat Red ja schon probiert)

2. Ein Gegenmitte (ob es eine gibt ist unklar, und wenn dann muss es höchstwahrscheinlich von Bane hergestellt werden, da die ja auch das Gift gemacht hat also SEHR unwahrscheinlich)

3. Gewinn doch einfach 3 Aufgaben gegen den Teufel, damit du seine Haare bekommst (gefährlich und unwahrscheinlich)
Aber da es nun mal Red ist und sie nichts unversucht lässt entscheidet sie sich mit Rose, der Grinsekatze und der Herzkönigin den Teufel in der Hölle aufzusuchen. Der akzeptiert und schon beginnen für Red die Aufgaben, die hier ganz wie im Social Media orientierten Märchenwald üblich, YouTube Challenges sind. Kann man machen, muss man aber nicht. Und damit es für den Teufel noch mal so richtig lustig wird schickt er die Freunde zu Jasemin ins Morgenland wo sie sogleich gefangen genommen werden. Und dann der Schock. Auch Jaz ist dort.
Währenddessen versuchen die Hexen und Rapunzel ein Gegenmittel für die Bevölkerung zu beschaffen. Dazu schlagen sie sich zur Gans durch. Ganz schön knifflig wenn man bedenkt, dass fast jeder Bewohner Rapunzels Kopf sehen möchte und sie verfolgt werden. Kann das gut ausgehen?

Nina MacKay ist eine meiner Lieblingsautoren aus dem Deutschsprachigen Raum. Jedes ihrer Bücher wird durch den Schreibstil besonders. Man taucht in verschiedene Welten ein und fühlt mit Charakteren mit. Es ist immer wieder lustig und spannend.
Das Cover passt einfach super zu den anderen Bänden. Ich mag es richtig gerne, dass neben Red immer eine andere Prinzessin aus der Gang im Mittelpunkt steht. Diesmal hat es Rapunzel erwischt.

Red ist wie immer ziemlich taff und mutig und denkt an ihre Freunde. Ihr ist es wichtig, dass es ihnen gut geht. Und natürlich denkt sie viel an Ever, ihre große und wahre Liebe. Dass sie damit und mit ihrer Ablehnung Kapitän Hook verletzt, scheint ihr nicht viel auszumachen. Auf den ersten Blick zumindest. Sie merkt aber schon bald, dass er ihr wichtiger ist als sie das zugeben möchte. Ich muss einfach zugeben, dass ich Ever wirklich 0,0% mag weswegen ich Red in der Hinsicht einfach nicht verstehen kann und weswegen ich leider auch den Schmerz, den Evers Tod mit sich bringt nicht fühlen konnte. Ich bin einfach immer TEAMJAZ gewesen und ich werde es denke ich auch immer sein. Der hat mich in dem Band aber ganz schön schockiert und ich war wirklich etwas überrascht was mit ihm passiert ist.

Ich mochte Rapunzel richtig gerne. Und vor allem mochte ich die ungewöhnliche Freundschaft von ihr mit den „bösen“ Hexen. Die waren immer einen Schmunzler gut und ich hab wirklich jedes Mal mit ihnen mitgefiebert ob alles gut geht. Natürlich kommen auch die rachsüchtige Jasemin vor (die sollte man wirklich zu einem Therapeuten), Cinder (die ich immer noch super süß mit Peter Pan finde
herzchenaugen*) und Snow (die ich echt nicht ausstehen kann, sie ist viel zu arrogant und selbstverliebt und macht einen super menschenfeindlichen und unhilfsbereiten Eindruck auf mich). Aber alles in allem liebe ich diese verrückte Gang einfach. Auch wenn sie ein bisschen zu viel Gefahr anziehen um sich in ihrer Nähe aufzuhalten.

Ich bin wie in den Bänden davor einfach nur begeistert. Ich liebe die Idee an sich schon. Die Märchenfiguren, die alle zusammenhängen, die Orte, die Abenteuer. Und ich liebe es, dass es Social Media gibt. Das gibt der Geschichte einen lustigen und modernen Touch.
Ich will nicht so viel spoilern weswegen ich nicht so viel zu der Handlung sagen werde. Aber es ist genauso spannend, witzig, aufregend und abenteuerlich wie in Band 1 und 2. Wir begleiten wieder zeitgleich Red und diesmal Rapunzel. Ich bin wieder richtig gut in die Handlung reingekommen und hab es ab dem Zeitpunkt einfach nur verschlungen. Ich war mal wieder am hibbeln und bangen wie es ausgeht, denn es war zeitweise einfach spannend und aussichtslos. Nach diesem Ende muss ich einfach sagen, dass ich froh bin nicht mehr allzu lange auf Band 4 warten zu müssen. Denn Nina MacKay hat mich mit diesem Ende mal wieder richtig überrascht.

Fazit:

Die Hipster Märchenreihe ist einfach super. Sie ist erfrischend neu, spannend und verbindet Märchen und Social Media miteinander. Es ist einfach eine riesige Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Ein super Buch über die Liebe

Mister Romance

Um ihren Job zu retten will Eden eine Story über den geheimnisvollen Mister Romance schreiben. Der bringt sie Herzen der High Society Ladys reihenweise zum Schmelzen. Für 5.000$ bekommst du ein Date, ohne Sex versteht sich, denn Mister Romance (alias Max) will den rauen zeigen, dass Liebe auch ohne Matratzensport funktioniert und viel schöner sein kann. Er will den Frauen beweisen, dass jeder es wert ist geliebt zu werden. Um ein Interview zu bekommen schließen Eden und Max einen Deal: sie bekommt 3 Dates mit Mister Romance. Wenn sie nach Abschluss diese, keine Gefühle für Max hat, darf sie ihre Story schreiben. Ansonsten lässt sie die Story platzen. Ein Klacks, denn Eden glaubt nicht an die Liebe und tiefere Gefühle oder gar eine Beziehung hatte sie noch nie. Zeitverschwendung. Also kann das ja gar nicht so schwierig sein. Oder?

Mister Romance war mein erstes Buch von Leisa Rayven. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn er war locker und flüssig zu lesen. Ich bin schon nach ein paar Sätzen nur so durch die Seiten geflogen.
Das Cover ist in LYX-Manier mal wieder ein absoluter Traum. Es passt einfach haargenau auf die Handlung. Der Mann darauf ist mysteriös (wie Max). Man sieht sein Gesicht nicht ganz, aber man kann seine Coole (und Sexy) Ausstrahlung spüren.

Ich hatte die ersten Kapitel ein paar Schwierigkeiten mit Eden. Ich konnte mich nicht ganz so gut in sie hineinversetzen. Das hat sich im Laufe des Buches gelegt, da man sie einfach besser kennenlernt. Mir war sie anfangs etwas zu distanziert, aber sie taut sehr schnell auf. Eden glaubt nicht an die Liebe und ist strikt gegen das Dating. Sie hat lieber nur One –Night Stands, weil sie denkt es reicht ihre körperlichen Bedürfnisse durch einen Orgasmus zu stillen, als sich die Schwierigkeiten einer ernsthaften Beziehung anzutun. Sie hat eigentlich nur Angst vor einer Bindung und Liebe, weil sie denkt, dass Liebe vergeht und nur Schmerz mit sich bringt. Deswegen ist es für sie auch so unverständlich, dass das Geschäft von Mister Romance boomt. Sie ist sich sicher, dass sie ihm wiedersteht weswegen die 3 Dates kein Problem darstellen. Sie begegnet ihm mit einer ganzen Reihe Vorurteilen, die Max versucht ihr auszureden. Max ist wie es in seinem Namen schon betitelt ist, einfach nur herrlich romantisch und tiefgründig. Es war einfach nur super zu lesen wie er alles dafür tut, dass Eden tiefere Gefühle zulässt. Er war süß, witzig und heiß (Augenbrauen hoch zieh). Da er jeder Frau ihr perfektes Date bieten möchte, hat er ich verschiedene Charakter angeeignet, die er spielt. Aber jeder davon ist ein Teil von ihm. Es gab wirklich alles. Den reichen Schnösel, den Bad Boy, den Romantiker (Seufz). Sein Ziel ist es wirklich nur Frauen zu zeigen wie es ist wahrhaftig geliebt zu werden und ihnen zu zeigen wie es sich anfühlt. Die beiden waren so verschieden, haben sich aber auf perfekte Art und Weise ergänzt. Sie haben sich gegenseitig verändert und vertraut. Beide haben keine Beziehung gesucht/ gewollt, aber die Liebe schlägt einfach zu.

Edens Familie, Asha und ihre Oma Nannabeth hab ich sofort in mein Herz geschlossen. Asha war einfach süß und herzlich und Nannabeth ist einfach sie selbst. Da kann ich gar nichts zu sagen. Sie muss man einfach kennenlernen. Am süßesten fand ich ja das sie eine ENTE als Haustier besitzt. Das ist schon wieder ein neuer Grad im Süßheitsfaktor. Und sie heißt Moby Duck! (herzchenaugen). Beide machen sich Sorgen um Eden und wollen, dass sie endlich eine Beziehung eingeht. Ob das jemals was wird?

Die ersten 50 Seiten waren etwas gezogen. Eine Art Vorarbeit auf den Rest des Buches meiner Meinung. Aber dann kam die erste Überraschung. Und dann war es Liebe. Es war einfach eine wirklich gute Story. Es war witzig, romantisch und gefühlvoll. Das Alles wegen Max, der ein wirklich supermäßiger männlicher Charakter ist. Er hat viel über Liebe gesagt, was mich nachdenklich gestimmt hat und mich berührt hat. Es gab einfach eine tolle Entwicklung bei Charakteren und auch in der Handlung.

Mir hat es richtig viel Spaß gemacht die Dates der beiden zu lesen. Da Max in verschiedene Rollen geschlüpft ist, war es immer etwas Neues, spannendes. Ohne Spoilern zu wollen, kann ich sagen, dass mir das Date auf dem Konzert denke ich am besten gefallen hat, denn das hat alles ins Rollen gebracht. Es gab Geheimnisse, die aufgedeckt wurden die mich fast genauso überrascht haben, wie das am Anfang des Buches. Ich hatte tolle Stunden. Ich wurde wirklich berührt und es hat mir einfach nur gut gefallen.

Fazit:

Mister Romance ist einfach nur eine absolute Leseempfehlung. Es ist frisch und neu. Es wird so schön über die Liebe geredet. Es ist witzig, hat Charme und Gefühle und ist das perfekte Buch für schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 18.04.2020

Authentisch und Charaktere zum lieben

Next to You

Addison fühlt sich wohl in ihrem Körper. Und sie hat allen Grund dazu, denn als Hobby, das sie vor ihren Freunden geheim hält, modelt sie regelmäßig in Sachen Plus-Size Mode. In ihrem richtigen Job als Mädchen für Alles in einem Magazin fühlt sie sich dagegen überhaupt nicht wohl. Ihr fehlt die Herausforderung. Und da kommt Drake ins Spiel. Drake ihr Nachbar und Hauptdarsteller vom Hottie-Dienstag bei dem Addy ihn durch das Fenster heimlich beim Sport beobachtet. Nur ist das gar nicht mehr so heimlich. Peinlich für Addy. Denn Drake hält sich für absolut unwiderstehlich, heiß und sexy, was er (wenn es nach der wirklichen Meinung von Addison) ja auch ist. Aber das wird er aus ihrem Mund ganz sicher nicht erfahren. Zwischen den beiden ist ein Knistern zu spüren, aber Addison weiß genau, dass sie als kurvige Frau nicht Drakes Typ ist und sie hat auch keine Lust eine Affäre zu sein. Und dann passiert das schier Unmögliche: Drake braucht Addisons Hilfe und bietet ihr einen Job in seiner Eventmanagement Firma als seine Assistentin an. Denn durch seine ehrgeizige und leider auch verschreckende Art steht er kurz vor der Hochsaison ohne ein Team da. Addison ist Drakes letzte Chance auf einen erfolgreichen Sommer und auf die Erfüllung seines größten Traumes.

Wie in „Up all night“ mochte ich den Schreibstil sehr gerne. Er war flüssig, klar verständlich und ich habe das Buch in einem Tempo durchlesen können, das es mich selber erstaunt. Ich freue mich mehr auf April Dawson zu lesen, denn der Schreibstil ist toll.

Vom Design her passt es hervorragend zu Band 1 der Reihe. Die Farbgebung gefällt mir hier aber sogar noch einen Tick besser. Vor allem der Buchrücken der in den verschiedenen Blau –Tönen gehalten ist. Es ist ein hübsches Cover in typischer LYX-Manier, das verzaubert.

Addison hat unglaublich viele Talente und Interessen, dass es mir manchmal etwas unwirklich vorkam. Sie kann super modeln, ist ein Organisationstalent, ist kreativ, künstlerisch begabt, designt, kocht. Das hat mich alles erstaunt und ich hab sie dafür schon fast beneidet. Ich mag sie auf jeden Fall richtig gerne, denn sie übermittelt ein Gefühl, das wichtig ist. Und das vor allem in der Zeit in der Schlanksein als das einzig Richtige angesehen wird. Sie fühlt sich wohl in ihrem Körper auch wenn sie keine 36 trägt und zeigt das durch ihr Selbstbewusstsein und ihre Ausstrahlung nach außen hin. Man erfährt als Leser, dass sie es durch ihren Körper schwer hatte, aber als sie es akzeptiert ist sie zu der starken und selbstlosen Frau geworden, die hier eine Rolle spielt. Ich würde sie ein bisschen als Mama der WG betiteln, die sich um alle sorgt und sich um Nahrung kümmert. Bei Drake wird Addy, die normalerweise einen sehr ruhigen und besonnenen Eindruck auf mich macht zur Kratzbürste. Sie lässt sich nichts von ihm sagen, lässt sich durch keine Flirterein einlullen oder sagt Drake immer ihre Meinung. Auch wenn sie das Feuer zwischen den Beiden spürt will sie dem gar nicht nachgeben. Drake ist ziemlich ehrgeizig und auch er weiß was er will. Er ist stur, ein Workaholic und was seine Arbeit angeht super streng mit sich und kann dabei auch ziemlich gemein zu seinen Mitarbeitern werden. Sein Pech, denn durch diese Ader verliert er Alles und braucht Addison. Zwar will er berufliches und privates trennen, aber bei den beiden ist das nicht so leicht. Drake kennt es nicht, dass ihm eine Frau außer seiner Mutter und seiner Schwägerin Serena Paroli bietet und ist denke ich auch aus diesem Grund so angetan von Addison. Durch seine schwere Kindheit hat er sich ein Ziel gesetzt, dass er auf jeden Fall erreichen möchte. Ein Privatleben hat er deswegen nicht wirklich und erst durch seine Beziehung zu Addison merkt er was er verpasst.
Ich mochte Addison und Drake sogar noch ein Tickchen lieber als Daniel und Taylor aus Band 1, die natürlich auch mit von der Partie waren. Ich freue mich jetzt auch schon auf Grace, denn sie ist einfach eine super liebe Person, die eine noch bessere Freundin abgibt.

Ich mochte die Beziehung der Beiden echt gerne, denn sie kam mir irgendwie realistisch vor. Es gab kein ewiges Hin und Her. Vor allem die Wandlung von Drake fand ich Klasse und ich mochte, dass die Charaktere mehr wahres und echtes in sich hatten. Ich fand es super, dass es mal eine etwas kurvige Hauptperson war mit der ich mich viel besser identifizieren konnte. So bin ich auch besser in die Geschichte reingekommen.

Das ganze Thema rund um Eventmanagement fand ich auch toll. Dadurch dass sie doch viel gereist sind hat das der Geschichte etwas mehr Fahrtwind gegeben und neue Möglichkeiten geschaffen.

Im Vordergrund steht natürlich die Entwicklung ihrer Beziehung, die ich sehr gelungen fand. Es war genug Romantik, Witz aber auch die passende Tiefe, die an den richtigen Stellen platziert war. Das Buch kann zum Nachdenken bringen. Es zeigt, dass die Vergangenheit einer Person zwar etwas für dessen Zukunft ausmacht, sie aber nicht vollends bestimmt. Sie zeigt, dass Personen so verschieden sie sein können glücklich werden. Und ich finde Addison zeigt auch, dass man mit Selbstvertrauen und Mut alles schaffen kann. Egal was die anderen sagen. Jeder findet sein Glück.

Fazit:

Ich mochte Next to you wirklich gerne. Es ist locker und leicht hat aber auch Tiefgang und schafft Emotionen. Addison und Drake sind ein süßes Paar. Für mich war Band 2 noch einen Tick besser als Band 1. Auf More than this, die Geschichte von Grace freue ich mich jetzt nach dem Buch besonders. Vielleicht trifft man Addy & Drake ja wieder.

Veröffentlicht am 10.04.2020

Apokalyptisch Gut

Projekt I

Caressa versucht an einen Ort zu gelangen an dem die Aschewolke des Riesenvulkans nicht gelangt ist. Sie ist sich ganz sicher, dieser Ort muss im Süden sein. Um sie herum: die Apokalypse. Mord, Krankheit, Wahnsinn, Kannibalen und Zombies begleiten Caressa durch den Alltag und der Suche nach einem besseren Leben. Vertrauen kann sie niemanden. Denn das ist ein Todesurteil. Als sie eines Nachts aus dem Bauch heraus Jason vorm Ertrinken rettet, weiß sie nicht was sie dazu verleitet hat. Vertrauen kann sie ihm nicht, denn sie ist sich sicher, dass er ihren Tod bedeutet. Aber Jason will sie begleiten und lässt sich nicht davon abhalten. Da kann Caressa sooft sie will versuchen zu fliehen. Widerstrebend nimmt sie ihn mit. Mit Jason an ihrer Seite beginnt sie sich nach und nach an eine Vergangenheit vor der Wolke zu erinnern. Und Jason spielt darin eine große Rolle.

Der Schreibstil ist einfach nur richtig gut zu Lesen. Man wird schnell in die Handlung geworfen, aber durch den genialen Schreibstil ist man schnell in der Story drin und ich konnte das Buch gar nicht weglegen.
Das Cover macht einen sehr düsteren Eindruck, der aber gut zum Inhalt des Buches passt. Es tummeln sich die Raben darauf, die in dem Buch eine Rolle als Warnung einnehmen. Für ein Buch über die Apokalypse ist das Cover sehr gelungen.

Caressa ist durch die Umstände sehr in sich gekehrt, verschlossen und manchmal etwas paranoid (wenn man das so sagen kann). Aber trotzdem hat sie ein gutes Herz. Sie kämpft mit allen Mitteln um ihr Überleben und gegen den Wahnsinn, den viele während der Apokalypse entwickeln. Vertrauen tut sie eigentlich niemandem, denn das ist in ihrer Welt ein Todesstoß. Jason, den sie rettet findet sie einfach nur gefährlich, denn sie ist sich sicher, dass er sie irgendwann umbringt. Dass sie sich nicht an ihre Vergangenheit erinnern kann darüber war sie eher froh hatte ich das Gefühl. Ich weiß nicht genau, was ich von Jason halten soll. Dadurch dass die Handlung aus Caressas Sicht erzählt wird war ich die ganze Zeit auch etwas misstrauisch ihm gegenüber. Aber da war dann auch die Seite an mir, die ihm vertraut hat. Vor allem ab dem Zeitpunkt an dem ich mehr über die Vergangenheit erfahren habe. Später lernt Caressa auf ihrer Flucht vor Jason Ronan kennen, den sie auch aus ihrer Vergangenheit kennt. Spätestens ab dem Zeitpunkt war ich verrückt nach den Flashbacks, denn Ronan ist zum Beginn des Kennenlernens ein verwandelter Zombie.

Zu Beginn muss ich echt anmerken, dass ich das Buch echt genial finde. Die Idee es während der Apokalypse spielen zu lassen war sehr erfrischend für mich. Und dann muss ich anmerken, dass ich mich manchmal wirklich etwas gegruselt habe. Die Vorstellung der Erde nach dem Weltuntergang war nicht wirklich angenehm für mich und ich hoffe, dass ich das nicht mitbekomme. Caressas ganzer Alltag hat mir Angst gemacht und ich hatte Gänsehaut als erzählt wurde, was passiert ist. Alle ausgerotteten Krankheiten sind wieder gekommen. Pest, Cholera, Typhus. In den Städten lagen Leichen von Menschen, die von Raben gegessen wurden. Es gab Zombies, die durch einen mutierten Virus entstanden sind. Es waren einfach faulende Menschen, die im Wald leben. Diese Zombies kamen echt oft vor und mir wird immer noch schlecht wenn ich an sie denke. Und dann gibt es auch noch Kannibalen. Es gibt eine Szene bei der ich wirklich fast gekotzt hätte (Spoiler: in einer Stadt suchen Ronan und Caressa nach Nahrung, gehen in ein Haus machen den Kühlschrank auf und was ist darin verstaut? Genau lauter Arme und Beine. Und die benutzte Pfanne steht noch auf dem Herd)

Neben diesen wirklich gruseligen Dingen hat mich vor allem die Vergangenheit vor Caressa, Ronan und Jason fasziniert. Diese wird nämlich immer nur in Bruchstücken von Caressa aufgedeckt. Mit der Begegnung von Jason und Ronan beginnen ihre Gedanken wieder zu fließen. Mich hat das ganze unheimlich neugierig gemacht und ich frage mich, was sonst noch rauskommt.

Das Ende hat mich noch einmal sprachlos zurückgelassen. Zum Schluss war ich etwas mitgenommen und ich weiß nicht genau was ich denken soll. Bis Band 2 dauert es aber leider noch etwas. Es gibt noch sehr viele Unklarheiten und „Geheimnisse“, die enthüllt und geklärt werden müssen.
Als letztes muss ich einfach noch ein Wort über die Autorin verlieren. Ich finde Celina Weithass unglaublich. Sie hat mich mit Spring überrascht. Mit ihrer Kreativität und ihren Plänen für ihre Bücher hat sie mich wahrlich beeindruckt. Sie hat die Erscheinungstermine für ihre Bücher für die nächsten 12 Jahre vorgeplant. Wir werden also auf jeden Fall noch viel von ihr zu hören bzw. zu lesen bekommen.

Fazit:

Mich hat Spring wirklich überrascht und beeindruckt. Es war einfach Spannung pur und ich hab mich manchmal so gegruselt. Ich freue mich schon auf Band 2, denn diese Geschichte braucht eine tolle Fortsetzung, die es in sich hat