Cover-Bild Winterwundertage
  • Ersterscheinung: 15.10.2018
Karen Swan

Winterwundertage

Gertrud Wittich (Übersetzer)

Alex Hyde, eine junge, höchst erfolgreiche Unternehmensberaterin aus London, nimmt wenige Wochen vor Heiligabend einen lukrativen Auftrag an: Sie soll »Kentallen«, einer familiengeführten Whisky-Destillerie, wieder zum Erfolg verhelfen. Kaum hat sie die abgelegene schottische Insel Islay betreten, begegnet sie Lochlan, Erbe der Dynastie. Attraktiv, charismatisch und unberechenbar – noch nie hat es Alex mit einem Auftraggeber wie ihm zu tun gehabt. Im Laufe der Zusammenarbeit kommen sie sich immer näher, die Grenzen zwischen Privatem und Beruflichem verschwimmen zusehends. Und Alex bemerkt zu spät, dass ihr, zum ersten Mal überhaupt, die Kontrolle entgleitet ...

Veröffentlicht am 11.03.2019

Ein Roman der mich überrascht hat

Als Alex Hyde ganz spontan einen Auftrag annimmt um einen Geschäftsführer einer Whiskey-Destillerie zu Coachen ahnt sie nicht in welches Wespennest sie gesetzt wird.
Kaum hat die Unternehmensberaterin ...

Kaum hat die Unternehmensberaterin die Insel betreten lernt sie Lochlean kennen mit dem sie arbeiten soll. Dieser ist so gar nicht begeistert und verweigert die Arbeit und Alex weiß nicht mehr was sie noch tun soll.
Ganz langsam kommen sie sich aber immer näher, nur als dann Alex eine alles verändernde Entdeckung macht ändert sich alles auf einen Schlag.

Mich hatte der Roman schon vor einigen Monaten angesprochen und jetzt ca. 1,5 Monate nach Weihnachten habe ich den Roman nun endlich gelesen.
Da ich von Karen Swan noch keinen Roman zuvor gelesen hatte bin ich voller Neugier und ohne Erwartungen an das Buch rangegangen.
Leider ist mir der Einstieg ins Buch nicht leicht gefallen und so hat es etwas gedauert bis ich Zugang zur Geschichte gefunden habe, aber dann kam ich wirklich sehr gut voran.
Der gesamte Roman wurde aus der Sicht von Alex erzählt, wobei das Buch dadurch nicht zu einseitig wurde da auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen und man so auch deren Geschichte erfahren hat. Es gab aber auch noch Einschübe aus der Vergangenheit wo man erst gegen Ende genau verstand was dies alles mit der Gegenwart zu tun hat.
Ich weiß einige Leser empfanden den Roman als zu langatmig was ich so jetzt nicht bestätigen kann und ja man wusste lange nicht was es mit den Einschüben aus der Vergangenheit auf sich hat, aber genau dies hat mir gefallen da dies den Leser zum Nachdenken angeregt hat.
Alex und Lochlean sind beides Alphatiere und deshalb dauert es auch etwas bis sie sich annähern da auch beide ähnliches in ihrem Leben erlebt haben.
Dem Handlungsverlauf konnte man immer sehr gut folgen und auch die Entscheidungen die getroffen wurden konnte man gut nachvollziehen und da auch der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt war wurde es auch nie langweilig beim Lesen.
Man konnte sich die Landschaft auf der schottischen Insel sehr gut anhand der Beschreibungen während des Lesens vorstellen auch wenn man noch nie dort war.
Auch die verschiedenen Figuren waren alle sehr detailliert beschrieben, so dass man sich alle vor dem inneren Auge entstehen lassen konnte beim Lesen.
Alles in allem hatte ich mit dem Roman unterhaltsame Lesestunden und auch wenn er manchmal etwas weniger ausführlich hätte sein können konnte mich der Roman vollständig überzeugen und deshalb vergebe ich gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.12.2018

Wunderschöne Wohlfühllektüre

In ihrem neuen Winterroman - auf den ich mich jeder Jahr freue - entführt uns die Autorin Karen Swan in diesem Jahr auf eine abgelegene schottische Insel. Hier dürfen wir mit wunderbaren Protagonisten einige aufregende Tage verbringen.

Die junge Unternehmensberaterin Alex Hyde aus London nimmt kurz vor Heiligabend einen lukrativen Auftrag an. Dieser führt sie auf die schottische Insel Islay. Sie soll einer bekannten Whisky-Destillerie, und zwar Kentallen, wieder zum Erfolg verhelfen. Kaum hat sie die Insel betreten, trifft sie auf den Erben der Dynastie, Lochlan. Dieser ist alles andere als froh über ihre Anwesenheit. Er stellt Alex vor eine große Herausforderung. Denn er ist schon etwas ganz besonderes: attraktiv, charismatisch und außerdem unberechenbar. Doch im Laufe der Zusammenarbeit kommen sie sich immer näher. Doch dann macht Alex eine folgenschwere Entdeckung .....

Einfach klasse! Auch dieses Mal hat mich die Autorin mit ihrer Geschichte wieder total begeistert. Denn es handelt sich nicht nur um eine Winter-Weihnachtsgeschichte. Die Autorin nimmt uns auch auf eine Zeitreise in die Vergangenheit mit. Und hier gab es einige wirklich sehr berührende Ereignisse. Doch im hier und jetzt soll Alex die Whisky-Destillierie auf Vordermann bringen. Doch das ist bei diesem Chef äußerst schwierig. Alex stößt nur ab Ablehnung. Doch ich bewundere diese tolle Protagonistin, die die Flinte nicht so schnell ins Korn wirft. Sie ist es ja gewohnt, mit schwierigen Klienten umzugehen. Die Autorin hat die Charaktere ja wieder so wunderbar beschrieben. Ich sehe Lochlan, mit seinem zornigen Gesicht vor mir. Und wenn Seite um Seite liest, kann man sein Verhalten sogar verstehen. Und dann ist ja dieses Knistern zwischen den beiden Kontrahenten, und dass darf überhaupt nicht sein. Außerdem hat die Autorin die Insel so bildlich beschrieben. Ich habe meine Winterspaziergänge in dieser Traumlandschaft sehr genossen, auch wenn das Klima um diese Jahreszeit ziemlich rauh ist. Mein Aufenthalt war einfach toll! Ich habe mich im Kreise dieser Menschen einfach wohlgefühlt, hatte das Gefühl live dabei zu sein. Wenn ich mir gewissene Szenen vorstelle, habe ich jetzt noch ein Lächeln im Gesicht. Dann war diese Geschichte ja wirklich auch noch spannend, denn für Lochlan steht ja einiges auf dem Spiel. Einfach ein perfektes Gesamtpaket mit viel Gefühl und Herzenswärme.

Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Lesevergnügen pur - wie alle Romane von Karin Swan. Das Cover ist auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für dieses Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2018

Auf geht`s nach Schottland!

Es stürmt und schneit im neusten Roman der englischen Autorin, die ihre Bücher am liebsten in ihrem Baumhaus schreibt. Dieses Jahr nimmt sie uns mit nach Schottland und auf die Spuren von Tradition, Whisky und Familie.

Die Protagonistin Alex Hyde ist eine Unternehmensberaterin aus London, die trotz ihres jungen Alters bereits als eine der Besten in ihrem Fach gilt und nur hochkarätige Kunden in aller Welt hat. Auch uns lässt sie an ihren psychologischen Trainingsmethoden teilhaben:

„Wir machen jetzt eine Lebenskarte – eine physische Darstellung der Situation, in der Sie sich derzeit befinden. Dann können Sie selbst sehen, womit Sie es zu tun haben.“ (S- 316, 1. Absatz)

Aber es wäre ja nicht ein „Karen Swan“, wenn der Roman sich so einfach in eine Schublade – hier als psychologischer Roman – schieben ließe ;) Wir erleben eine rauhe Insel und ihre urigen, traditionsbewußten Bewohner wie z.B. die B&B-Inhaberin Mrs. Peggie, Mitarbeiter der Kentallen-Destillery mit unterschiedlichen Lebensgeschichten und eine Firmenfamilie, die sich boykottiert, streitet und das Leben schwer macht... und ein bisschen Liebesgeschichte gehört natürlich auch dazu ;)

Ja, es passiert viel und das macht den Roman so spannend und unterhaltsam! Karen Swan hat einen besonderen Stil, indem sie in flüssiger, eingängiger Sprache zwar Bilder vor dem inneren Auge erzeugt, aber nicht gleich mit der ganzen Geschichte ins Haus fällt. Ihre Intension, den Leser zu unterhalten, entblättert sich nach und nach in verschiedenen Stories und hier auch in zwei Zeitebenen, was das Lesen wirklich reizvoll macht. Habe ich schon gesagt, dass ich ihre Bücher liebe? ;)

Wir lernen, wir lassen uns unterhalten, wir fiebern mit, wir wollen den Beteiligten manchmal ungeduldig einen Schubs in die vermeindlich richtige Richtung geben, wir glauben das Ende schon zu kennen – aber erfahren dann, dass die Geschichte doch wieder eine Wendung nimmt... Wer gerne mit der Autorin von ihrem Baumhaus aus gen Schottland reisen, sich in ein uriges B&B einquartieren, eine schrullige Whiskyfamilie, eine moderne Freundschaftsclique, einen charismatischen Firmenchef mit Visionen und eine manchmal schwierige, aber rundweg sympathische Hauptdarstellerin kennenlernen möchte, dem sei dieses Buch sehr ans Herz gelegt.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Winterwunder

Ein Wirklich schönes Buch zum Lesen und Mitfiebern. Man muss das Buch auch nicht in der Weinachtszeit lesen, ich habe es im Mai gelesen! 😊

Die Geschichte : Alex Hyde, eine unternehmungsberaterin aus ...

Die Geschichte : Alex Hyde, eine unternehmungsberaterin aus London, jung, schön und Erfolgreich nimmt ein paar Wochen vor Weinachten einen schwierigen Auftrag auf einer Insel in Schottland auf. Lochlan der Chef einer berühmten Whisky - Destillerie erweist sich jedoch schon bei ihrer Ankunft auf der Insel als ein Schwieriger Auftraggeber. Charmant, Verführerisch und Arogant. Je mehr Zeit Alex mit Lochlan verbringt desto wächst das Vertrauen von Lochlan zu Alex, die selber ihre Gefühle zu Lochlan verdrängen schien....

Fazit : Das war meine erste Weinachts Liebesgeschichte und dazu mein erstes Buch von Karen Swan. Der Schreibstil ist recht angenehm obwohl ich das Gefühl habe das die Englische Orginalausgabe vielleicht noch mehr detailliren würde, da ich von dem Schreibstil des Übersetzers gefühl habe er hat es irgendwie zu Grob gefasst.

Meine Meinung: Es ist wirklich eine Schöne Liebesgeschichte und ab sogort mein absolutes Lieblings Weinachts Buch. Das Cover finde ist total passend zu der Geschichte, besonders den Roten Mantel die die Frau auf dem Cover trägt. Eine angenehme Gesichte auch im Frühling, ich habe das Buch im Dezember gekauft und erst im Mai gelesen, also passt es zur jeder Jahreszeit. Für Leute die reiche schöne Protagonistinnen und sexy Chefs mögen ist dieses Buch zum lieben! 😊

Veröffentlicht am 21.12.2022

Whisky und die Liebe

Alex Hyde, soll einer familiengeführten Whisky-Destillerie, wieder zum Erfolg verhelfen. Die schottische Insel Islay wo sie für den Auftrag hinmuss, ist sehr abgelegen und dort gelten eben andere Regeln als in einer Großstadt. Schnell lernt sie auch Lochlan kennen, mit dem sie die nächsten Tage zusammenarbeiten muss. Dieser bringt vieles bei ihr durcheinander ...

Ich liebe einfach dieses Cover, besonders kurz vor Weihnachten greift man doch gerne zu solchen Büchern. Natürlich ist es typisch für ein Winterbuch, trotzdem kann ich mich nicht an solchen Covern satt sehen. Auch im Buch ist die Aufmachung sehr schön. Schön gelöst, wurde es auch, mit der kursiven Schrift, so kann man noch deutlicher unterscheiden, um welche Zeit es sich gerade handelt.

Karen Swan schreibt sehr detailliert und ausschweifend, man kann sich also alles genau im Detail vorstellen. Für viele wird es bestimmt auch zu ausschweifend sein. Und ja, man könnte auch sagen, dass man das Buch auf die Hälfte kürzen kann. Doch ich finde es persönlich schön mal was so extrem detailliertes zu lesen. Ich mag den Schreibstil von Karen Swan sehr, und würde immer wieder zu ihren Büchern greifen.

Die Geschichte selber kommt nur sehr langsam in Fahrt, erst auf den letzten Seiten wird es etwas hektischer. Mir persönlich hat das aber gefallen, es fühlte sich ruhig und angenehm an. Ich mag es persönlich nicht, wenn Liebesgeschichten zu einfach und zu schnell starten, also war es für meinen Geschmack perfekt. Man erfährt auch vieles über Whisky, was ich irgendwie cool finde, ich lerne gerne aus Romanen. Aber auch das könnte bestimmt viele langweilen. Leider konnte mich das Buch aber nicht wirklich in Weihnachtsstimmung bringen, das ist im Prinzip das einzige, was mir an diesem Buch nicht gefällt.

Ein schöner Roman für jeden, der gerne ausschweifende Geschichten liest.