Profilbild von CriCo

CriCo

CriCo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CriCo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Geniale Idee!

Reality Show

Dieses Buch habe ich bei Booktube entdeckt und war direkt neugierig auf die Geschichte. Auch der Klappentext versprach eine spannende, zum Nachdenken anregende Geschichte.
Und das war sie auch, wenn auch ...

Und das war sie auch, wenn auch von mir mit kleinen Abzügen.
Zwischenzeitlich fühlte sich dieses Buch tatsächlich an wie ein Film, den ich in Etappen schauen würde. Anne Freytag hat ein großes Talent, mit guten Twists und unvorhersehbaren Handlungen / Auflösungen den Leser immer wieder in den Bann zu ziehen - und durch die Seiten fliegen zu lassen.
Was das angeht, top!

Was mich beim Lesen zwischenzeitlich sehr irritiert hat und ich mir etwas mehr Klarheit gewünscht hätte, sind die doch sehr vielen verschiedenen Charaktere in dem Buch. Keine Frage, jeder hat zum Ende der Geschichte seine Berechtigung - ich musste nur zwischen einzelnen Kapiteln überlegen, wer diese Person nochmal war und in welchem Zusammenhang zur Geschichte stand.
Dies ist mein kleiner Kritikpunkt - ansonsten eine tolle Geschichte, die ich mir erschreckenderweise in manchen Situationen genau so vorstellen könnte.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Durchwachsen..

Marta schläft

Nachdem ich das erste Buch der Autorin innerhalb weniger Tage durch hatte und begeistert war von ihrem Schreibstil, hab ich mich mit diesem Buch etwas schwer getan. Dabei klang die Ausgangssituation sehr vielversprechend. Leider hatte ich zwischendurch im Buch das Gefühl, dass es sich durch die vielen Rückblicke aus verschiedenen Perspektiven, etwas hinzog und die Geschichte schwer Fahrt aufnahm.
Das Ende war auch nur "ok". Schade eigentlich.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Rührende Geschichte...

In der Nacht hör' ich die Sterne

Ich gebe zu, zwischenzeitlich hat sich die Geschichte ein wenig gezogen. Doch ich brachte es nicht übers Herz, dieses Buch abzubrechen - zu gerne wollte ich erfahren, wie die Geschichte von Mafalda weitergeht.
Dieses ...

Dieses Buch ist aus Sicht des Kindes geschrieben, was es leicht zu lesen macht und voll ist mit kindlichen Denkweisen, die mich mehrmals zum Staunen und Lächeln gebracht haben. Diese Leichtigkeit, die Kinder manchmal trotz ihres harten Schicksals verbreiten, ist beeindruckend.
Insgesamt ein tolles Buch, dass ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Mein erster King..

Später

Dies war mein erster Roman von King - schon so viele positive Stimmen hatte ich über diesen Autor gehört, und diese Geschichte sollte doch "anders als die üblichen King-Bücher" sein.
Die Geschichte ist ...

Die Geschichte ist eigentlich recht simpel, und doch schafft es der Autor, durch Witz und aufbauende Spannung den Leser Seite für Seite zu begeistern.
Immer zwischendurch gab es ein "Später", einen Ausblick auf die weitere Geschichte, der mich motivierte, weiterzulesen und zu erfahren, was er damit meinte.

Alles in allem eine unterhaltsame Geschichte - wenn sie mich auch nicht vollends überzeugt hat.
Vielleicht für die "typischen King-Fans" nicht unbedingt etwas.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Spannende Idee, leider keine überzeugende Umsetzung..

Suizid

Inhalt (Klappentext):

Inhalt (Klappentext):
Der rätselhafte Selbstmord ihres Mannes ist nur der Anfang eines ungeahnten Albtraumes: Auf der Suche nach einer Erklärung für seinen Tod entdeckt FBI-Agentin Jane Hawk einen landesweiten Anstieg unerklärlicher Suizide. Als sie der Spur weiterfolgt, erhält sie eine unmissverständliche Warnung: Ein Unbekannter dringt in ihr Haus ein und bedroht ihren Sohn. Jemand Mächtiges scheint dahinterzustecken. Da Jane nicht mehr weiß, wem sie trauen kann, geht sie in den Untergrund. Getrieben von dem Willen, ihre Familie zu schützen und den Tod ihres Mannes zu rächen, macht sie die Jäger nun zu Gejagten.

Suizid hatte mich zu Beginn von der Idee der Geschichte begeistert. Ich war gespannt, wie der Autor dies umsetzen würde und wie sich die Geschichte entwickeln würde.
Leider muss ich nun, nach Beendigung des Buches, sagen, dass ich mir eine andere/ bessere Umsetzung der eigentlichen Idee gewünscht hätte.
Ab der Hälfte zog sich die Geschichte zu sehr. Es kamen für mein Gefühl zu viele verschiedene Personen vor, die über mehrere Ecken miteinander in Verbindung standen. Auch das eigentliche Rätsel, wie es zu dem Suizid kam, schwindet immer mehr in den Hintergrund.
Ich habe das Buch trotz allem zu Ende gelesen, weil ich wissen wollte, ob Jane Hawk eine Aufklärung gelingt.

Den zweiten Teil werde ich mir aber wohl nicht kaufen...Schade.