Cover-Bild Rot wie das Meer
  • Verlag: script5
  • Ersterscheinung: 12.11.2012
Maggie Stiefvater

Rot wie das Meer

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Jedes Jahr im November wird die Insel Thisby von Capaill Uisce heimgesucht, Meereswesen, die in Gestalt wunderschöner Pferde Tod und Verderben bringen. Schnell wie der Seewind und tückisch wie das Meer, ziehen sie die Menschen in ihren Bann.
Wie viele junge Männer der Insel fiebert auch Sean Kendrick dem Skorpio-Rennen entgegen, bei dem sie auf Capaill Uisce gegeneinander antreten. Nicht wenige bezahlen dafür mit ihrem Leben.
Das diesjährige Rennen aber wird sein wie keines zuvor: Als erste Frau wagt Puck Connolly, sich einen Platz in dieser Männerwelt zu erkämpfen. Sie gewinnt den Respekt von Sean Kendrick, der ihr anfangs widerwillig, dann selbstlos hilft. Schließlich fällt der Startschuss und auch diesmal erreichen viele Reiter nicht das Ziel.
Ihr Blut und das ihrer Capaill Uisce färben die Wellen des Meeres rot …

Mehr Infos zu Buch und Autorin unter:
www.maggiestiefvater.de

Veröffentlicht am 23.02.2022

Majestätisch sowie tödlich - Die Capaill von Thisby

Maggie Stiefvater ist mit dieser Geschichte, meiner Meinung nach, eine ganz wunderbare Umsetzung der Kelpies gelungen. Das Buch hat mich von der ersten Seite an fesseln können, die Insel Thisby hat mich mit ihrem rauen Charme von Beginn an gefangen genommen. Auch das Cover gefiel mir gut, passt es doch, besonders im Nachhinein, sehr gut zur Handlung und verzichtet auch jeglichen Schnickschnack, den es in der Geschichte schließlich auch nicht gibt.
Besonders von den Kelpies war ich, als Pferdenärrin, im Verlauf des Buchs verzaubert. Ich konnte Seans außergewöhnliche Beziehung zu ihnen gut nachfühlen. Besonders Corr hatte es mir natürlich angetan. Auch Pucks nur zögerliche, schrittweise Annäherung an die Capaill Uisce hat die Autorin glaubhaft gestaltet, bedenkt man ihre Vorgeschichte mit den Wesen, die so gefährlich wie majestätisch sind.
An sich gefiel mir auch die Gestaltung der Charaktere gut, obwohl (oder vielleicht gerade weil) sie völlig von den typischen Heldenfiguren vieler Geschichten abweichen. Beide sind sehr eigensinnig und mutig, sie sind geprägt von dem harten Leben auf der Insel. So starrköpfig wie beide auch sein mögen muss man sie doch einfach lieben, mit allen Ecken und Kanten, ganz besonders den eher schweigsamen Sean. Man kann ihren Schmerz förmlich greifen, fühlen wie sie kämpfen. Für ein besseres Leben, die Leute die sie lieben und zuletzt auch einander. Und man kann sich für sie nur wünschen, dass es sich lohnt, denn gerade Sean verdient es, endlich seinen Traum zu leben. Auch die Chemie der beiden ist förmlich greifbar und das, obwohl die Romance nie im Vordergrund steht. Sei entwickelt sich langsam (für mich am Ende fast zu langsam) und wurde von der Autorin mit viel Gefühl gestaltet.
Beim bittersüßen Ende hat mir zwar das Herz geblutet und doch war ich auch irgendwie glücklich damit, wie Maggie Steifvater diese großartige Geschichte zu einem Ende geführt hat. Ein rundum makelloses Friede-Freude-Eierkuchen-Ende wäre weder den Charakteren, noch dem Setting gerecht geworden.
Ich kann das Buch nur allen wärmstens ans Herz legen, besonders während stürmischer Tage am Meer, bei denen ich es genießen konnte.

Veröffentlicht am 18.01.2022

"Heute ist der erste November & das bedeutet, heute wird jemand sterben"

Es gibt keinen besseren Tag um endlich endlich die Rezension zu "Rot wie das Meer" zu posten. Denn die 1.November-Vibes sind real & es ist definitiv das perfekte Novemberbuch.

Als erste Frau will Puck ...

Als erste Frau will Puck am jährlichen Rennen teilnehmen. Sie kämpft um die Teilnahme, um den Gewinn & um ihr Leben. Denn die Wasserpferden sind Monster, die jeden November aus den Tiefen des Meeres kommen. Und das Meer färbt sich am ersten November rot. Mit dem Blut der Reiter.

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Puck, von Sean, von monströsen Wasserpferden, Trauer, Verlust, Mut & Hoffnung.

Wasserpferde. WTF. Das war wohl mein erster Gedanken aber inzwischen liebe liebe ich diesen mythologischen Aspekt der Wasserpferde, die die Menschen so faszinieren, dass sie ihr Leben riskieren, um sie zu reiten. Liebe das Insel-, Herbst- & Fantasyfeeling. Und die Spannung, die mein Herz auf jeder Seite zum rasen bringt.

Und wenn ich ehrlich bin, hab ich mit diesem Buch einfach nicht gerechnet. Weils lange auf dem SUB lag. Und weil es ein "es ist reduziert" Kauf war. Und dann...dann war es ein Highlight.

Weil Puck kämpft. Auf jeder Seite. Um ihre Familie, ihr Leben, ihren Traum. Weil sie nicht aufgibt, stur ist, ein bisschen Veränderung bringt. Weil sie die Sachen anders angeht.

Weil da Sean ist. Der ein bisschen typisches wortkarg-missverstanden-dunkleVergangenheit ist und ich.es.liebe. Der für dieses Rennen lebt, für (s)ein Pferd, dessen Gedanken so wundervoll & schmerzhaft sind. Weil mein Herz für Sean schlägt & weil er die Welt verdient.

Weil die beiden das Ziel haben, zu gewinnen. Bis sie sich treffen. Und die größte Schwäche des anderen werden.

Weil das Buch Nervenkitzel & Herzklopfen & Mythologie aber auch Brutalität & Ungerechtigkeit & Leiden ist.

Weil es Liebe auf den ersten Satz war. Den ihr oben seht.

Und weil ich nicht damit gerechnet hab, es so sehr zu lieben🍂❣

Veröffentlicht am 13.11.2021

Düsterer Insel-Charme & blutrünstige Pferde

Maggie Stiefvaters Schreibstil liebe ich generell immer sehr.
Sie hat einfach ihre ganz eigene Art, mit Worten umzugehen und Geschichten zu schreiben.
Die kurzen Kapitel und abwechselnden Sichten waren ...

Maggie Stiefvaters Schreibstil liebe ich generell immer sehr.
Die kurzen Kapitel und abwechselnden Sichten waren wirklich perfekt.

Die Story an sich und die grundlegende Idee finde ich unglaublich interessant und sie konnte mich auch komplett begeistern.
Besonders die capaill uisce waren wirklich faszinierend.
Sowohl Story als auch Romance (die für mich noch ein klein wenig mehr hätte sein können, auch wenn sie natürlich nicht der Fokus war), waren Slow-burn, sodass man bis zum Ende wirklich komplett mitfiebern konnte.
Auch das outcome des Rennens hätte jederzeit so oder so ausgehen können.
Die Protagonisten mochte ich beide sehr von Anfang an. Sean war die perfekte ruhige Seele im Vergleich zu Pucks wilder Art.
Auch das Setting war wirklich interessant und so unperfekt perfekt.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Grausam wundervoll!

Wasserpferde: Grausam, kraftvoll und schön! Geboren im Meer, am Strand gefangen von Menschen, wollen sie nur eines: zurück ins Wasser

Anfang November findet das Rennen statt und nicht jeder überlebet ...

Anfang November findet das Rennen statt und nicht jeder überlebet es. Dies ist die Geschichte von Puck, Sean und Corr, einem Wasserpferd.

Ein wundervoller Pageturner und man muß die Handlung einfach lieben.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Grausam, blutig, magisch und wunderbar!

Oh mein Gott dieses Ende 😭 es hat mir das Herz gebrochen, wieder zusammengesetzt und wieder gebrochen 😭

Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet, doch dieses Ende hat alles überschattet.

Ich liebe Maggie ...

Ich liebe Maggie Stiefvater und ihren Schreibstil. Sie beschreibt alles so wunderbar und auf eine magische Weise. Ich liebe es wie sie Charaktere erschafft die in keinster Weise perfekt sind, sondern authentisch und real. Ich liebe auch die Welten die sie immer für uns erschafft, die Magie in unserer Welt und die sonderbaren Wesen.

In dieser Story ist es nicht anders, die Wasserpferde die nichts mit unseren gemeinsam haben außer vielleicht ihr Aussehen. Sie sind so blutrünstig und grausam, genau wie die Geschichte um sie herum. Es ist grausam was jedes Jahr am 1. November passiert in Thisby aber auch so faszinierend. Ich habe Corr genauso ins Herz geschlossen wie Sean. Und auch Sean hat einen besonderen Platz in meinem Herzen. Jemand der die Capail so liebt und selbst darüberhinaus seine eigene harte Vergangenheit vergisst, was sie ihm und seiner Familie angetan haben zeigt davon wie gut er ist. Kate oder "Puck" wie sie genannt wird ist ein sehr starkes Mädchen, wie sie sich in ihrem jungen Alter gegen all die frauenfeindlichen Männer auf der insel erhebt fand ich super! Wie sie sich selbst und auch Dove treu bleibt habe ich geliebt.

Wie schon gesagt hat mich das Ende total überzeugen können, es war für mich das ideale Ende der Geschichte und sogar noch mehr.