Cover-Bild A. S. Tory
Band der Reihe "A. S. Tory"
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 30.03.2020
S. Sagenroth

A. S. Tory

Roadmovie um die Suche nach einer alten Single
Eine Reise ins Ungewisse, eine Vinylsingle aus den siebziger Jahren und eine tragische Familiengeschichte. Der fünfzehnjährige Sid öffnet zu Beginn seiner Herbstferien eine E-Mail mit unbekanntem Absender. Ohne zu ahnen, was auf ihn zukommt, lässt er sich auf die Einladung des geheimnisvollen Mr. Tory ein. Von London führt es ihn quer durch Europa bis nach Marokko. Gemeinsam mit dem Mädchen Chiara begibt er sich auf die Suche nach einer vergriffenen Schallplatte und drei Brüdern. Was mit Neugier und Abenteuerlust beginnt, nimmt jedoch nach und nach eine gefährliche Wendung. Ein spannender Roadtrip, nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Abenteuerlich. Spannend. Atmosphärisch.

Eine geheimnisvolle E-Mail erreicht dich. Sollst du sie öffnen? Sie wird dich auf eine Reise einladen, die zu einem wahren Abenteuer werden kann. Wirst du darauf antworten?
Leseerlebnis:
S. Sagenroth hat ...

Leseerlebnis:
S. Sagenroth hat einen wunderbar flüssigen, atmosphärischen und bildhaften Schreibstil. Die Geschichte vereinnahmt mich von Anfang an. A.S Tory startet extrem spannend los und büßt diese Eigenschaft auch im gesamten Verlauf nicht ein. Der Protagonist Sid ist zu Beginn ein recht schüchterner und zuweilen verunsicherter Jugendlicher, der sich nach einem Abenteuer sehnt. Man kann verfolgen, wie Sid an den Herausforderungen wächst und immer selbstbewusster wird. Seine Person ist sehr gut herausgearbeitet. Die Nebencharaktere bleiben eher nebensächlich, verleihen der Geschichte aber sehr viel Würze und durch die unterschiedlichen Herkunftsländer einen internationalen Charme.
Sids Reise ist voller Fragen und so interessant, dass sie für mich zu einem wahren Pageturner mutiert ist. Zeitweise habe ich mir sehnlichst gewünscht, selbst Sid sein zu dürfen. Denn gerade in der aktuellen Situation fehlt mir das Reisen unvorstellbar. Amüsant fand ich, dass ich gerade vor Kurzem selbst fast alle Orte bereist und erkundet habe, die Sid auf seiner Reise passiert.
Einziger Kritikpunkt ist für mich das Ende des Buches, dass für mich persönlich etwas ausführlicher hätte ausfallen können. Dies schmälert aber keinesfalls meine Begeisterung für dieses Buch. Ein besonderes Highlight war für mich Sids Playlist!
Fazit:
Eine wirklich wunderbare und faszinierende Reise, die zu einem spannenden Abenteuer wird. Das Lesen hat mir sehr viel Freude gemacht und mein Fernweh etwas besänftigt. Ich bin sehr gespannt, wie es im zweiten Teil weitergeht.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Geheimnisvoller Start in ein ungewöhnliches Abenteuer

„A. S. Tory – Roadmovie um die Suche nach einer alten Single“ von S. Sagenroth (übrigens einem Pseudonym) ist ein gelungener Roadtrip, der einen gerade in dieser immobilen Zeit ins Schwärmen kommen lässt.

Schon ...

Schon allein das Cover hat mich auf die Geschichte aufmerksam gemacht und der Klappentext hat mich dann überzeugt das Buch zu lesen. Ich wurde dabei sogar noch positiv überrascht! Es ist nicht nur ein Roadtrip durch Europa, der mich an Railroad-Abenteuer und Reisen durch Europa mit dem Rucksack als Studentin erinnerte und somit diese schöne und unbeschwerte Zeit heraufbeschwor, sondern auch Platz zum Miträtseln und vor allem auch Mitfiebern ließ. Die Protagonisten sind in ihrer Art einfach liebenswert mit all ihren Stärken und Schwächen und so habe ich Sid auch verziehen, dass er sich einfach so in dieses Abenteuer fallen ließ, ohne seine Mutter über seinen Verbleib zu informieren. Natürlich wäre das in der heutigen Zeit undenkbar, aber ich fand es nicht störend.
Zudem hat der wunderbar beschreibende Schreibstil (ohne dabei zu sehr abzuschweifen oder langweilig zu werden) dazu beigetragen, dass ich unbedingt weiterlesen wollte, um zu wissen, was als nächstes passiert. Das sich kontinuierlich steigernde Tempo der Geschichte und die Vermischung der Genres sind sehr gelungen. So sind die gesamte Idee und die Twists sehr ausgeklügelt, ohne dabei aufgesetzt zu wirken. Sehr schön ist auch, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist und dennoch in einem zweiten und auch bald erscheinenden dritten Teil fortgesetzt wird. Denn die Protagonisten Sid und Chiara sind es wert, sie weiter zu begleiten!

Wer ein geheimnisvolles Abenteuer erleben möchte, welches sich sehr unvorhergesehen entwickelt, ist hier genau richtig aufgehoben!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Spannendes Jugendbuch mit wichtiger Botschaft

Es ist der Beginn der Herbstferien und der 15-jährige Siegmund, genannt Sid, langweilt sich. Da kommt eine E-Mail mit dem geheimnisvollen Absender "A.S. Tory" gerade recht. Dieser schickt ihn noch mitten in der Nacht auf eine Reise, die ihn auf der Suche nach einer Schallplatte von London in die Toskana, nach Frankreich und schließlich nach Marrakesch führen wird. Begleitet wird er die meiste Zeit von der 19-jährigen Chiara, die er auf der zweiten Station seiner Reise kennenlernt. Werden die beiden die gesuchte Schallplatte tatsächlich finden und das Rätsel um Torys Identität lösen?

Zunächst muss ich zugeben, dass ich den zweiten Band der Reihe vor dem ersten gelesen habe. Das hat tatsächlich ganz gut funktioniert und mich unglaublich neugierig auf die Vorgeschichte der Protagonisten Sid und Chiara gemacht. Jedem, der neu mit der Reihe beginnt, empfehle ich aber dringend, mit Band 1 zu starten - so hat mein einfach viel mehr Spannung vor sich. Bei der vorliegenden Ausgabe handelt es sich übrigens um eine überarbeitete Version, sowohl was das Cover als auch den textlichen Inhalt betrifft.

Sid und Chiara sind ganz unterschiedliche Charaktere. Er für sein Alter untypisch ruhig und (meistens) sehr ernsthaft, sie übersprudelnd vor Energie und südländischem Temperament. Von Beginn an ergänzen sich beide gut, es macht Freude, ihnen auf ihrer gemeinsamen Reise zu folgen. Das Thema Musik spielt dabei eine besondere Rolle, denn Sid soll für A.S. Tory eine sehr seltene Single finden, die eine zerstrittene marokkanische Familie vor dem Tod des Vaters wieder versöhnen soll. Auch Sid hört auf der Reise immer wieder verschiedene Songs und unterhält sich mit Chiara darüber - am Ende des Buches ist auch seine Playlist zu finden. Schön, dass die Autorin der Handlung so einen Rahmen gegeben hat.

Natürlich mutet es zunächst recht seltsam an, dass ein Junge sich aufgrund einer E-Mail eines Fremden so ins Abenteuer stürzt: in der heutigen Zeit unverantwortlich, möchte man meinen. Aber ganz ehrlich? Beginnen nicht viele gute Geschichten damit, dass jemand etwas Überraschendes und Unverantwortliches tut? Viele spannende Dinge würden gar nicht erst geschehen, wenn man nicht wie Sid manchmal ein wenig verrückt ist. Und ich verspreche, dass sich letztlich alles schlüssig auflösen wird.

Neben all dem Abenteuer und den Reisen gelingt es der Autorin auch, der Handlung einen ernsten Kern zu geben. Durch die unterschiedlichen Begegnungen, die Sid im Laufe der Geschichte macht, lernt er vieles über die Weltreligionen, über Streit und Hass und überwindet räumliche und sprachliche Grenzen, in dem er sich zum Beispiel mit dem Sohn einer Restaurantbesitzerin in Londons Chinatown anfreundet oder in Frankreich in einem Kloster übernachtet.

Fazit: Ein Jugendbuch, das mehr ist, als es auf den ersten Blick erscheint

Veröffentlicht am 08.09.2021

Ein schöner Abenteuerroman für Jugendliche

Der fünfzehnjährige Sid ahnt nicht, was für ein Abenteuer in den nächsten zwei Wochen auf ihn warten wird, als er eines Abends eine E-Mail öffnet. Er hat in der letzten Zeit schon mehrfach Mails von diesem Unbekannten bekommen und sie bisher immer ungeöffnet, gelöscht. Doch heute ist seine Neugier größer und erstaunt liest er die Einladung, die ihm von einem ominösen Mann namens A.S. Tory zugestellt wurde. Er lädt Sid ein, kurzweilige und spannende Ferien bei ihm zu verbringen und verlangt als Gegenleistung nur eines - seine persönliche Geschichte.
Ohne zu ahnen, auf was er sich überhaupt einlässt, macht er sich noch am selben Abend mit dem Nachtzug, auf den Weg nach London. Bevor er jedoch von Mr. Tory auf eine Schnitzeljagd geschickt wird, muss Sid sein Handy abgeben und sich ohne dieses für Jugendliche so wichtige Kommunikationsgerät zurechtfinden.
Zitat Mr. Tory:
„ Als Bedingung stelle ich allerdings, dass Sie auf ihr Handy verzichten..... Ich möchte Sie gerne in die nicht-digitale Welt schicken….“
Von London aus startet dann ein aufregender und turbulenter Roadtrip, der Sid nicht nur quer durch die Stadt, sondern auch nach Italien, Frankreich und Marokko führt.
Zusammen mit der neunzehnjährigen Chiara macht er sich im Auftrag von Mr. Tory, auf die Suche nach einer besonderen Schallplatte.
Sid ahnt jedoch nicht, dass dieses Abenteuer noch richtig gefährlich werden wird.

Die A.S. Tory-Reihe umfasst mittlerweile vier Bände. Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden und sind in sich abgeschlossen.
Ich habe vor kurzem den dritten Teil der Reihe gelesen und wurde, nachdem mir die Geschichte sehr gefallen hat, neugierig auf die anderen Bände.
Es ist jedoch empfehlenswert, mit Band 1 zu starten, um die Charaktere, denen man immer wieder begegnet, kennenzulernen und die Zusammenhänge der Geschichte besser zu verstehen.

Nachdem ich die ersten Kapitel gelesen hatte, musste ich erstmal schlucken. Denn in einem Jugendbuch zu lesen, dass ein fünfzehnjähriger aufgrund der E-Mail eines völlig fremden Mannes, heimlich nach London reist, hat mich erstmal ziemlich schockiert.
Auch wenn es sich um eine fiktive Geschichte handelt und die Leser hoffentlich so alt sind, dass sie das auch wahrnehmen, vertraue ich mal darauf, dass kein Jugendlicher auf den Gedanken kommt, auf Mails von Fremden so zu reagieren.
Nachdem der kleine Schock sich gelegt hatte, bin ich dann sehr schnell in die Geschichte eingetaucht.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr flüssig und leicht zu lesen. Es handelt sich einen wunderbaren Abenteuerroman, der nicht nur für Kinder und Jugendliche schön ist. Auch ich, als Erwachsene habe mich gerne gemeinsam mit Sid und Chiara auf die Suche nach der alten Single gemacht.
S. Sagenroth ist es gelungen, die einzelnen Schauplätze der Handlung wunderschön bildhaft zu beschreiben und in mir die Sehnsucht geweckt, London, Italien und Marokko zu besuchen.

Der Hauptprotagonist Sid, ist ein sehr ruhiger und introvertierter Junge, der mir schnell sympathisch war. Es hat mich allerdings überrascht, dass er sich getraut hat, innerhalb so kurzer Zeit, eine Reise ins Ungewisse, anzutreten. Außerdem habe ich mich gewundert, dass er 14 Tage mit 2 T-Shirts und zwei Jeans ausgekommen ist.
Chiara hingegen, merkt man an, dass sie vier Jahre älter ist. Sie ist ein cleveres junges Mädchen, dass sich schnell ins Abenteuer stürzt. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass nicht Sid die von Mr. Tory gestellten Aufgaben löste, sondern vielmehr Chiara. Ohne ihre Ideen und Aktionen wäre er nicht viel weiter gekommen.
Wo wir gerade von Aufgaben sprechen….ich habe mich ständig gefragt, warum der geheimnisvolle A.S, Tory so großzügig Sid gegenüber ist. Auch wenn irgendwann erklärt wurde, warum er Sid gesucht und wie er ihn gefunden hat, habe ich nicht verstanden, warum A.S. Tory diesen Weg gewählt hat.
Ob wir in einem der nächsten Bände wohl noch mehr über seine Beweggründe erfahren?
An Ende erwartet den Leser eine erstaunliche Wendung und nachdem ich bereits ein Buch dieser Reihe gelesen habe, freut es mich, dass die Autorin auch in diesem Band ein wichtiges Thema angeschnitten hat.

Fazit
Ein wunderschönes Jugendbuch, das ich auch als Erwachsene gerne gelesen habe. Besonders gefällt mir, dass die Autorin in den Abenteuerreisen, aktuelle und ernste Themen einarbeitet, die Jugendliche zum nachdenken anregen.
Dafür gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.03.2021

Sehr abenteuerlich!

Nachdem ich ja zuerst den zweiten Teil gelesen habe, hat mich 'A.S. Tory - Roadmovie um die Suche nach einer alten Single' wirklich überrascht. Auch, wenn man die Bücher auch getrennt voneinander lesen kann, habe ich nun einen besseren Einblick in Sids Geschichte bekommen.
Danke an dieser Stelle an @s.sagenroth , dass ich auch Sids erstes Abenteuer lesen durfte.❤️

Aber worum geht es eigentlich? Wie erwähnt, geht es um Sid. Er bekommt eine mysteriöse E-Mail von einem gewissen A.S. Tory. Dieser verspricht ihm ein Abenteuer, wenn er ihm nur ein paar Gefallen tut. Unterwegs lernt er Chiara kennen und zusammen sind sie wirklich ein super Team!✨

Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Es ist eine sehr tolle, abenteuerliche Geschichte. Die beiden erleben so viel zusammen, da hat mich schon ein wenig das Fernweh gepackt. Aber auch hier ist es nicht immer ganz ungefährlich. Das Ende hat mich wirklich sehr überrascht und ich finde es sehr gut, dass es kein klassisches Happy End ist!

Das Setting finde ich großartig und ich selbst liebe es auch total, mir im Urlaub die etwas unscheinbareren Orte und Altstädte anzuschauen. Der Schreibstil hat mir zwar nicht ganz so zugesagt, weil er meiner Meinung nach nicht richtig zu Sid und Chiara passt, aber ich denke, dass das einfach eine Geschmackssache ist.☺️