Cover-Bild Bork - Der Bäumling
Olle Lindberg

Bork - Der Bäumling

Band 1 der Reihe "Bork"
Daniela Kunkel (Illustrator)

Als Maja eines Tages im Wald Bork trifft, steht ihr Leben Kopf. Denn Bork ist kein gewöhnlicher Junge: Er hat wilde rote Haare und auffällig große Füße mit erstaunlichen Eigenschaften. Auch sonst hat er einige Tricks auf Lager. Maja ist begeistert und beschließt: Bork soll bei ihr einziehen! Damit ihre Eltern davon nichts mitbekommen, versteckt sie ihn im Baumhaus. Aber lange kann sie ihren neuen Mitbewohner nicht geheim halten. Denn Bork ist ganz schön neugierig und will die Welt entdecken!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Schweden-Abenteuer mit außergewöhnlichen Charakteren, humorvoll und spannend erzählt und zauberhaft illustriert.

Maja lebt mit ihren Eltern, ihrem Opa und dem kleinen Bruder Matti in einem kleinen schwedischen Dorf und genießt ihre Ferien in vollen Zügen.

Als sie bei einem Ausflug in den Wald vom Gewitter ...

Als sie bei einem Ausflug in den Wald vom Gewitter überrascht wird, rettet sie sich in eine Höhle. Dort begegnet sie einem ungewöhnlichen und wortkargen Jungen.

Maja nimmt Bork kurzerhand mit nach Hause und versteckt ihn zunächst im Baumhaus.

Das geht nicht lange gut und Bork stellt auf wundersame Weise das Leben der Familie Blomberg gehörig auf den Kopf.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Leser ab 8 Jahre (normale Schriftgröße, Flattersatz und kurze Kapitel)

Cover/Illustrationen:

Die Covergestaltung mit hervorgehobenen, glänzenden Elementen ist wunderschön.

Alle paar Seiten findet sich eine schwarz-weiße Illustration mit grünen Akzenten (Blätter in Borks Haaren, T-Shirt oder karierte Decke).

Der Zeichenstil ist zauberhaft und die Gestaltung der Charaktere gefällt sehr. Besonders Maja und Bork mit ihren Sommersprossen und spitzen Nasen sehen zauberhaft aus. Die Mimik der Kinder ist einfach nur herrlich und sorgt immer wieder für Lacher. Z. B. wenn Bork die Limonade aus den Ohren spritzt.

Mein Eindruck:

Der Schreibstil ist altersgerecht und leicht verständlich.

Besonders gelungen ist auch die Atmosphäre: Schweden-Sommer, unbeschwerte Kindheit, Ferien-Stimmung und Abenteuer in der Natur.

Humorvoll und spannend wird Majas Begegnung mit Bork geschildert und auch der Versuch, ihn vor den anderen Familienmitgliedern zu verstecken, ist herrlich erfrischend erzählt. Die ersten Verständigungsschwierigkeiten und Borks Einsilbigkeit führen immer wieder zu Missverständnissen und witzigen Situation. Auch rätselt man selbst fleißig mit, welches Geheimnis sich hinter Borks Herkunft und seinen Fähigkeiten auf sich hat. Er lebt mutterseelenallein im Wald, spricht kaum und verhält sich oft sehr sonderbar.

Die Charaktere gefallen sehr. Borks anfängliche Einsilbigkeit macht neugierig. Er hat das Herz am rechten Fleck, ist empathisch und naturverbunden. Sein bester Freund ist ein Eichhörnchen.

Maja ist ebenso sympathisch. Sie ist neugierig, aufgeschlossen und hilfsbereit.

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Auch die Nebencharaktere wie der kleine Bruder Matti und Opa Emil werden mit viel Liebe zum Detail geschildert und sind sofort sympathisch.

Selbst Papa Blomberg, der zunächst als Paragraphenreiter auftritt, schleicht sich irgendwie ins Herz des Lesers.

Das Abenteuer lebt von den liebevoll skizzierten Charakteren und den humorvollen Ereignissen. Es ist zwar in sich abgeschlossen, macht aber Lust auf mehr.

Auch bekommt man bei der Lektüre wegen der vielen beschriebenen, schwedischen Köstlichkeiten sogleich Hunger. Wie gut, dass es hinten im Buch ein (Geheim-)Rezept für Opa Emils Zimtschnecken gibt.

Zum Abschluss findet sich zudem eine fast 20-seitige Leseprobe als Vorgeschmack auf den zweiten Band, der für Januar 2021 angekündigt wird.

Liebe zum Detail erkennt man auch in der Gestaltung des Buches, denn das braune Lesebändchen ist ein willkommenes Extra.

Fazit:

Eine außergewöhnliche Geschichte über einen mysteriösen Jungen im Wald, Naturverbundenheit und Freundschaft mit sympatischen Charakteren. Liebevoll und witzig erzählt und ergänzt durch zauberhafte Illustrationen.

Ein Lesevergnügen für Groß und Klein sowie für Jungen und Mädchen.

Wir sind gespannt auf weitere Abenteuer von Bork und freuen uns bereits auf Band 2.

...

Rezensiertes Buch "Bork der Bäumling" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 15.05.2020

✎ Olle Lindberg - Bork 1 Der Bäumling

Bork ist grün. Bork ist toll.

Bork ist grün. Bork ist toll.

Die Geschichte um die neue Freundschaft der Kinder Maja und Bork ist schön geschrieben. Sie ist sowohl für Leseanfänger (mit Begleitung) geeignet - die Schrift ist groß und die Abstände zwischen den Zeilen ausreichend -, als auch für kleine Entdecker.

Man lernt Maja und ihre Familie kennen - und natürlich den Jungen aus dem Wald. Ganz nebenbei wird ein bisschen auf die Natur eingegangen. Währenddessen entstehen beim kleinen Leser immer wieder Fragen. Daher finde ich eine erwachsene Begleitung angemessen. (je nach Alter) So gibt es neben der eigentlichen Handlung auch viel zum Ansprechen und Entdecken drumherum.

Einziges Manko sind die Illustrationen. Die hätten vielseitiger sein dürfen. Ich finde, die Motive wiederholen sich teilweise zu oft. Dennoch sind sie niedlich gemacht und meine Tochter war jedes Mal ganz entzückt davon. Mir hat daran gefallen, dass sie lediglich grün-schwarz-grau sind. Das passt super zur Lektüre, lenkt nicht zu sehr ab und ist dennoch ein schönes Extra für Kinder.

Da wir das gemeinsame Backen lieben, haben wir uns über das Rezept am Ende besonders gefreut. Es wird bald ausprobiert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Buch als Hörbuch total gut ankommt. Die Erzählung ist lustig. Die Charaktere stechen hervor. Und Kinder werden mit Sicherheit ihren Spaß haben.

Von uns gibt es daher eine (Vor)Leseempfehlung. Wir fiebern dem zweiten Teil entgegen.

©2020

Veröffentlicht am 05.05.2020

Ich möchte auch einen Bäumling und ein Eichhörnchen!

Schon am Cover sehen wir, um wen es gehen wird, aber irgendwie sieht Bork doch etwas komisch aus. Also ran an die Geschichte, um herauszufinden, was da vor sich geht.
Wir lernen Maja Blomberg kennen, die ...

Wir lernen Maja Blomberg kennen, die den Wald hinter dem Haus ihrer Familie sehr liebt. Auch an diesem Tag ist sie wieder dort, allerdings wird sie von einem Gewitter überrascht. Glücklicherweise findet sie eine Höhle, in die sie schlüpfen kann. Dort entdeckt sie ganz viele verlorengegangene Dinge aus ihrer Familie und dann steht da plötzlich dieser Junge vor ihr, der nur „Bork“ sagen kann. Als der nach einem tollen Tag auch noch abends am Küchenfenster auftaucht, ist da kleine Chaos perfekt und Maja versteckt ich kurzerhand im Baumhaus.
Dass das nicht lange gut geht, kann sich bestimmt jeder denken, aber für Kinder ist es ein fantastisches Abenteuer und wirklich süß gemacht. Mit diesem Buch kann man Kindern die Natur wieder etwas näherbringen. So können sie verstehen, dass jeder Baum ein Lebewesen ist und man diesen und alle anderen Pflanzen genauso pflegen sollte, wie sich selbst oder die Tiere.
Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen und sie eignet sich hervorragend als Gute-Nacht-Geschichte, da alles in schöne Kapitel eingeteilt wurde. Ebenfalls ist alles kindgerecht beschrieben und für Leseanfänger in einer geeigneten Schriftgröße. Wirklich schön gemacht sind auch die Illustrationen, damit man ein noch besseres Gefühl für die Geschichte bekommt.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Olle Lindberg: Bork der Bäumling

Maja Blomberg, ein schwedisches Mädchen, wie es normaler nicht sein könnte, trifft in der letzten Ferienwoche bei einem ihrer Waldspaziergänge auf einen Jungen, der so ganz anders ist als sie: Bork entpuppt sich als Bäumling: halb Mensch, halb Baum, mit fantastischen Fähigkeiten (Klettern wie ein Eichhörnchen, Heilen von Pflanzen), aber auch mit großen Defiziten, was das menschliche Leben angeht (schnell muss er sprechen, spielen und essen lernen). Seine wichtigste Eigenschaft aber ist, dass er sich für Maja und deren kleinen Bruder schnell zu einem wunderbaren Freund entwickelt, den sie nicht mehr missen wollen. Mit einiger Überzeugungskraft gelingt es den dreien gemeinsam, auch die Blomberg-Eltern davon zu überzeugen.
Die Gestalt basiert auf einer Legende der Wikinger, wobei die Entstehung der Welt von menschenähnlichen Bäumen geprägt war. So steht die Erzählung auf einer Zwischenebene zwischen realistischer Schilderung der heutigen Kinderwelt und der fantastischen Legendenwelt früherer Zeit. Sobald Kinder dies auseinanderhalten und sich auch in Sagenwelten einfinden können, haben sie hier sicher ihren Spaß daran.
Sprache und Thematik des Buches eignen sich deshalb wohl eher für Kinder ab 8 Jahren (statt der ausgezeichneten 7). Neben dem Thema Freundschaft, die auch in Widerständen und Gefahren Bestand hat, steht der wertschätzende Umgang mit der Natur im Vordergrund.
Kleine Skizzen auf jeder Seite, mittellange Kapitel und eine mittelgroße Schrift sind nicht für Leseanfänger, wohl aber für LeserInnen ab der 3. Klasse gut geeignet. Einen über die benannten Aspekte hinausgehenden pädagogischen Dukus konnte ich nicht erkennen – muss ja auch nicht in jedem Buch sein. Für Naturliebhaber ist es eine schöne Abwechslung – im nächsten Jahr folgt Band 2.