Cover-Bild Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt

Katia Liebig (Übersetzer)

Der neue Roman von SPIEGEL -Bestseller-Autorin Brittainy C. Cherry

Veröffentlicht am 01.06.2020

Tiefgründige Themen und große Gefühle – ganz Brittainy C. Cherry!

Worum geht's?

„Von allen Menschen in dieser Stadt ähnelte mein Herz am meisten dem des Monsters, von dem man mir gesagt hatte, er bedeute Finsternis in Reinform.“ ~ Gracelyn Harris (Brittainy C. Cherry)

Eine ...

Worum geht's?

Eine Ehe sollte ewig halten. Das hat man Gracelyn Harris, der perfekten Pastorentochter, von klein auf beigebracht. Doch nicht alles ist für die Ewigkeit bestimmt, wie sie an eigener Haut erfährt.
Grace kommt allein und verletzt in ihre kleine orthodoxe Heimatstadt Chester zurück. Sofort wird überall über sie und ihre Situation gesprochen und Grace erfährt, wie es ist sich an einem Ort fremd zu fühlen, den man Zuhause genannt hat. Verloren und auf der Suche nach Halt im Leben trifft sie auf Jackson Emery. Einem Mann, der das „Monster“ der Stadt Chester ist. Sie weiß, dass er nicht der Richtige für sie ist. Er vertritt all das, was sie hätte meiden sollen. Jackson will das Gegenteil von dem, was Grace will. Sie sind verschieden, doch nachdem sie sich näherkommen, merken sie, dass sie sich mehr brauchen, als sie je hätten denken können. Doch das Leben, ihre Familien und Chester stellen sich ihnen in den Weg. Und bald müssen beide merken, dass das Leben noch mehr Überraschungen und Geheimnisse für sie bereithält...

Brittainy C. Cherry eroberte unsere Herzen mit Büchern wie: „Wie die Luft zum Atmen“ oder „Deine Worte in meiner Seele“. Seit dem ist sie aus dem Romance-Genre nicht mehr wegzudenken. Dieses Buch war das zweite der Autorin, das ich gelesen habe. Es war wunderbar emotional und an manchen Stellen sehr überraschend.

In „Wenn der Morgen die Dunkelheit vertreibt“ lernt man die Protagonistin Gracelyn Harris, die auch die Pastorentochter in der Stadt ist, kennen. Anfangs war sie meiner Meinung nach sehr naiv, was es mir ein bisschen schwer gemacht hat weiterzulesen, denn ich konnte ihre Gedanken und Gefühle überhaupt nicht nachvollziehen. Nach einer Weile, konnte ich den Grund für ihre naiven Gefühle verstehen und sie besser kennenlernen. Ihre Entwicklung, die sie im Laufe des Buches durchlebt, liebe ich. Sie zeigt ihr wahres ich.
Der zweite Protagonist der Geschichte ist Jackson Emery. Der Abschaum der Stadt. Schon von Anfang an war klar, dass Jackson einen Krieg in seinem Inneren führt. Das Leben war für ihn nie leicht gewesen und er musste erfahren, wie sehr Menschen einen anderen Menschen für etwas verurteilten, wofür er gar nichts konnte. Anfangs ist er der distanzierte aggressive Typ, doch mit seinem Verhalten in manchen Szenen lässt er auf sein Innerstes Blicken. Ich habe ihn sehr in mein Herz geschlossen, trotz seines manchmal widersprüchlichen Verhaltens.
Alle Figuren in der Geschichte sind sehr verschieden und bei manchen war ihre Entwicklung meiner Meinung nach etwas zu abrupt, weshalb sich mein Hass für diese Figuren nicht so schnell in Liebe oder Freundschaft umwandeln konnte.
Die Geschichte der beiden Protagonisten enthält viel Schmerz, sodass man des Öfteren die ein oder andere Träne verdrücken musste. Sie enthält aber auch viele wunderschöne, herzzerreißende und amüsante Momente, von denen man jede Sekunde genießt. Ich gebe zu, dass mir an manchen Stellen die nähere Beschreibung der Gefühle fehlte, die die Figur z. B. während einer Aussage gefühlt hat. Dies ist auch der Grund, warum ich erst in den letzten 150-200 Seiten so richtig mitfühlen konnte.
Der Verlauf der Geschichte entpuppte sich als recht spannend und unvorhersehbar, weshalb ich mir den ein oder anderen geschockten Japser ersparen musste.
Das Ende hätte für mich nicht besser sein können. Man merkte, dass alles bis ins kleinste Detail durchdacht war und es war perfekt! Ich liebe das, was aus den Figuren und ihrer Geschichte geworden ist. Die Autorin hat jede Figur im Buch perfekt beschrieben, sodass man nicht das Gefühl hatte, dass manche Figuren vernachlässigt worden sind. Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig, nur am Anfang ging es ziemlich schleppend voran. Das ist auch der Grund, wieso ich das Buch nach 40 Seiten für eine Weile zur Seite gelegt habe. Aber nachdem ich wieder angefangen habe, konnte ich es nicht mehr weglegen.
Die Themen des Buches wurden hier meiner Meinung nach sehr gut beschrieben und umgesetzt.
Das einzige, was mich an diesem Buch WIRKLICH gestört hat, war der Klappentext. Er sagte nicht viel über die Geschichte, bzw. worum es dort tatsächlich geht.

Fazit:

Eine bewegende und sehr ansprechende Geschichte, bei der man die verschiedensten Stürme der Gefühle immer wieder durchlebt. Durch den flüssigen und gefühlvollen Schreibstil der Autorin, verschlingt man das Buch, wenn man erst richtig drin ist. Man hat das Gefühl alle Charaktere des Buches persönlich zu kennen und sie dementsprechend zu hassen oder zu lieben. Die Themen wurden sehr gut beschrieben und man konnte sich gut in die Protagonisten hineinversetzen.
Ein sehr schönes Buch mit einem WUNDERSCHÖNEN Cover.
Ich gebe 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Schöner Roman, doch unpassendes Ende!

Mein 2. Buch von Brittainy C. Cherry nach "Wenn Donner und Licht sich berühren". Dieser Roman war jedoch erwachsener und düsterer. Die Protagonisten Jackson und Grace könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch aus dem gleichen Holz geschnitzt, beide haben ihr Päckchen zu tragen und müssen sich noch selbst finden. Beim Lesen wurden in mir verschiedenste Emotionen geweckt, ob es stellenweise Hass und Unverständnis gegenüber der Mutter waren, Mitleid mit Grace oder auch Freude. Cherry hat es mal wieder geschafft einen schönen Roman zu kreieren, der ans Herz geht.
Leider muss ich allerdings einen Stern abziehen.
ACHTUNG SPOILER!!!!:

Das Ende hat mir persönlich nicht gefallen, da es mir zu glatt und zu kitschig war. Ein Heiratsantrag und eine Hochzeit, obwohl sich die beiden kaum kennen, Vergebung zwischen den so verfeindeten Familien, ein Park zu Ehren Tuckers und der Mutter, eine komplette Wesensänderung von Grace Mutter und Jackson
Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin am Ende ein zu perfektes Happy End wollte. Ich bin zwar auch eine Romantikerin, aber das war mir schlicht gesagt too much!
Ich hätte es schöner gefunden, wenn es einen kleinen Ausblick gegeben hätte, durch den das ein oder andere angedeutet wird, aber mehr auch nicht. Das Ende passt meiner Meinung nach nicht zum Rest des Buches, Schade!

Veröffentlicht am 05.05.2020

Jede dunkle Nacht endet mit einem Sonnenaufgang

Nachdem ich das Buch "Wenn Donner und Licht sich berühren" gelesen hatte, war ich von der Autorin ganz begeistert und habe mir deshalb dieses Buch besorgt. Das Cover ist wieder sehr ansprechend, ähnelt jedoch von der Aufmachung her "Wenn Donner und Licht sich berühren", sodass bei mir der Eindruck entstanden ist, dass die Beiden Bücher zusammengehören, was jedoch nicht der Fall ist. Daher hätte ich mir ein individuelleres Cover gewünscht.

Grace ist völlig am Boden zerstört nachdem ihr Mann sie verlassen hat, sich heraus stellt, dass ihre beste Freundin mit ihm eine Affäre hat und diese ihm auch noch das geben kann, was sie ihm nicht geben konnte. Den Glauben an die wahre Liebe aufgegeben, kehrt sie zurück in ihr Heimatdorf, einem Ort in dem Religion groß geschrieben wird und ihr Vater der Pastor der Kirche ist. Dort wohnt auch Jackson Emery, das schwarze Schaf im Dorf, der ebenfalls Gefühlen vor langer Zeit abgeschworen hat. Grace und er treffen zusammen aber kann sich aus Abneigung Freundschaft entwickeln, geschweige denn mehr ? Können zwei verlorene Seelen zueinander finden und sich gegenseitig heilen ?

Der Schreibstil der Autorin hat mich wie zuvor schon in seinen Bann gezogen und ich war von Anfang an in der Geschichte drin. Grace Heimatdorf und seine Einwohner hatten jedoch einen "touch too much" meiner Meinung nach, sodass das Ganze nicht mehr ganz glaubhaft für mich war. Jedoch wird ein wichtiges Thema aufgegriffen, da sich Grace sehr von der Meinung anderer abhängig macht, statt sich selbst treu zu sein. Während man Grace sofort in sein Herz schließt polarisieren die weiteren Charaktere jedoch stark , entweder man liebt sie oder man hasst sie. Besonders hat mir, neben der Story an sich, die Entwicklung der Protagonisten gefallen, vor allem wie Grace zu sich selbst findet. Ich gebe zu ich habe einen sehr kitschigen Epilog erwartet, indem Grace nun auch endlich das erhält, was sie sich so sehnlichst wünscht und auch verdient hätte. Jedoch wurde ich positiv überrascht, denn der Epilog war dann doch etwas anders als erwartet, aber trotzdem mit sehr vielen Gefühlen.

Das Buch ist einfach emotional, gefühlvoll und voller Spannung und es lohnt sich definitiv es zu lesen !

Veröffentlicht am 24.03.2020

Besser als Teil 1...

Wo beginne ich?

Wo beginne ich?

Es geht um Grace, die mit einem gebrochenen Herzen, verlassen von ihrem Mann wieder in ihre Heimat zurück kehrt. Die kleine Gegend ist das absolute Klischee einer Kleinstadt. Ihre Familie sind dort die Könige. Ihr Vater ist der Pastor und sie sind wie der Adel der Stadt.

Und dann gibt es Jackson, das "Monster" der Stadt, hat einen alkoholkranken Vater und hat selbst schon Drogen genommen, ist aber inzwischen clean. Er verlor seine Mutter als Kind auf tragische Weise, doch er ist für alle nur das Monster, genau wie sein Vater. Doch ihn interessiert das alles nicht, er gibt den Leuten was sie sehen wollen.

Grace flüchtet sich in seine Arme, sie will nur einmal nicht das brave Mädchen von nebenan sein. Sie entdeckt sogar eine weiche Seite an ihm. Doch wieso stößt er sie auf einmal von sich?

Ich mochte die Geschichte, aber ich muss wohl eingestehen, dass ich nicht der größte Fan von Brittainy bin. Es ist oft zu dramatisch. Allerdings hat mich das Buch oft zum lachen gebracht.

Veröffentlicht am 12.03.2020

Eine wunderbar schöne Liebesgeschichte mit einer berührenden Message

Inhalt

Inhalt

Rezension
Brittainy C. Cherry besitzt einen unglaublich schönen Schreibstil, der mich schon in „Wenn Donner und Licht sich berühren“ überzeugt und auch zum Kauf dieses Buchs verleitet hat, ebenso wie das dezente und doch so bezaubernde Cover des Buchs.
Sie schreibt sehr gefühlvoll, aus der Sicht beider Hauptcharaktere. Dies ermöglicht einen umfassenden Einblick in die unterschiedlichen Perspektiven und die Gefühle und Beweggründe von Grace und Jackson.
Völlig unerwartet endet das Buch mit einer unglaublichen Message zum Thema Fehlgeburten, was ich zunächst in der Form gar nicht erwartet hätte. Ihre Worte gehen unter die Haut und haben mich zu Tränen gerührt, was mir bei Büchern und fiktiven Geschichten tatsächlich nur sehr selten passiert. Deshalb kann ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der ähnliche Kämpfe auszutragen hat wie Grace. Daneben behandelt das Buch weitere Themen, die mir bisher aus anderen New-Adult-Romanen auch nicht bekannt vorkamen, wie z. B. Glaube und Religion.

Die Handlung entwickelt sich meiner Meinung nach zu Beginn nur sehr schleppend und ich habe lange gebraucht, um mich in die Geschichte einzufinden, weshalb ich das Buch tatsächlich auch für einige Wochen zur Seite gelegt habe. Als ich mich dann wieder zum Lesen aufraffen konnte, habe ich das Buch schon innerhalb weniger Tage durchgelesen. Ich kann also versprechen: Ab ca. 150 Seiten wird es richtig spannend und fesselnd!