Leserunde zu "When We Dream" von Anne Pätzold

2. Lesen 27.04.2020 - 17.05.2020
  3. Rezensieren 18.05.2020 - 31.05.2020

Bereits beendet

Schlagworte

K-Pop Kpop K Pop BTS Love Yourself Map of the Soul 7 New Adult Liebesroman Romance Young Adult Boyband Rockstar Mona Kasten Save Me Anna Todd After NCT EXO Stray Kids Monsa X Blackpink Booktok

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.07.2020

Eine sehr süße und zarte Liebesgeschichte!-Märchenhaft zum Wohlfühlen

„Es bedeutet nicht niemals. Es bedeutet nur nicht jetzt.“

„Es bedeutet nicht niemals. Es bedeutet nur nicht jetzt.“

"When We Dream" ist Band 1 der LOVE-NXT-Reihe und gleichzeitig das Debüt von Anne Pätzold. Da ich mich in der Vergangenheit bisher nicht wirklich mit K-Pop beschäftigt habe, war ich sehr gespannt, wie und in welcher Tiefe man in das Thema eingeführt wird.
Gerne, wollte ich mich in die Welt entführen lassen.

Das Cover ist einfach so wunderschön. Es ist in zarter Art gestaltet und verrät nicht viel über den Inhalt. Ich persönliche liebe die Farben und wie sie ineinander verlaufen.

Die Leseprobe hat mich damals richtig neugierig zurückgelassen. Umso erstaunter war ich, als ich mir in den nächsten zwei-drei Kapiteln etwas schwerer tat, wieder in die Geschichte reinzukommen. Das legte sich jedoch schnell wieder und ab da hatte ich einen großartigen Lesefluss.

Der Schreibstil gefiel mir so unfassbar gut. Er hatte etwas sehr leichtes, was mich ganz und gar an die Geschichte gefesselt hat. Er war irgendwie, wie ein Stückchen Schokolade, süchtig machend nach einer ganzen Tafel.

Ella ist mir richtig sympathisch gewesen und ähnelt mir in sehr vielen Dingen. Ich habe gerne aus ihrer Perspektive gelesen und tauchte in ihre Gedankenwelt ein. Das Zusammenleben mit ihren Schwestern zu verfolgen gefiel mir gut. Liv ist für ihr Alter schon sehr reif, blieb aber in den richtigen Momenten auch kindlich.

„Und du meinst, ich bin die Merkwürdige von uns beiden? Wer bei Disneyfilmen nicht mitsingt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“

Ich lieeeeebe die gemeinsamen Disneyabende und die Ze­le­b­rie­rung, welche die Beiden ausleben. Am liebsten wäre ich direkt in das Buch gehüpft, um mitzumachen.
Melanie ist für mich nur einmal, wie eine Knospe aufgeblüht. Sie ist mir schlussendlich zu blass und kalt geblieben. Keine Ahnung, ob ich nochmal Sympathie für sie entwickeln kann.

Mein Wissen über die Kultur in Korea und K-Pop hielt sich in Grenzen. Ich konnte mir einiges bildlich sehr genau vorstellen, aber andere Punkte sind nicht immer für mich greifbar gewesen. Jae-yong war mir alleine durch seine Harry Potter Liebe sympathisch.

Die Entwicklung war sehr ruhig und langsam, was mir auf den ersten Blick gut gefallen hat und eine realistische Note bot. In der Hinsicht bin ich ziemlich zwiegespalten. Auf der eine Seite ist es vollkommen verständlich, da sonst das Pulver schnell verschossen wäre für die Folgebände. ABER irgendwo ist mir das einfach ein wenig zu ruhig gewesen. Die Geschichte verzauberte mich trotzdessen durch den wirklich traumhaften und märchenhaften Stil, sodass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Außerdem kam der Humor echt nicht zu kurz. Ich konnte mir einige Male mein Lachen einfach nicht verkneifen. Ich konnte etwas von der koreanischen Kultur, dem Essen und auch von dem Showbusiness dort erfahren.

Im letzten Drittel kam endlich das Knistern auf, welches ich schon so sehnsüchtig erwartet habe. Für die Folgebände ist noch unendlich viel Potenzial vorhanden. Das Ende war wirklich fies und hat mich mit den letzten Sätzen sprachlos zurückgelassen. Ich bin von der Geschichte, bis auf ein-zwei Kritikpunkte sehr begeistert.

Abschließend kann ich nur schreiben, dass mich das Buch sehr überrascht hat. Anne Pätzold hat eine schöne und angenehme Atmosphäre erschaffen. "When We Dream" ist so ein richtiges Wohlfühlbuch mit tollen Charakteren.

Es war eine sehr süße und zarte Liebesgeschichte, welche auf jeden Fall zu Teil 2 einlädt.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Eine süße Liebesgeschichte zum verlieben!

"》Dann hör auf damit!《, rief ich aufgebracht. Das Trommeln meines Herzens würde lauter in meinen Ohren. Sein Blick war eindringlich. 》Womit? Dir die Wahrheit zu sagen?《
bumm. bumm. bumm.
》Dir zu sagen, ...

bumm. bumm. bumm.
》Dir zu sagen, dass du genug bist?《
Bummbummbummbumm." S. 405

Die 19-jährige Ella lebt seit dem Tod ihrer Eltern bei ihrer älteren Schwester in Chicago. Die Stadt ist ihr zu groß, zu laut, zu voll, und am liebsten würde sich Ella mit ihren Büchern zu ihrem Zeichenblock in ihr Zimmer zurückziehen und die Außenwelt, so oft es geht, vergessen. Doch dann lernt sie Jae-yong kennen. Dass er ein Mitglied der bekanntesten K-pop-Gruppe der Welt ist, weiß sie nicht. Was sie weiß, ist, dass der junge Mann mit den tiefbraunen Augen ihre Welt von einem Moment auf den anderen aus den Angeln hebt.

Handlung:
Was soll ich sagen? Die Geschichte war wie maßgeschneidert für mich. Da ich mich schon seit einigen Jahren für Korea interessiere, hat mich der Klappentext sofort überzeugt! Der Autorin ist es gelungen, durch das ganze Buch hinweg, Spannung aufzubauen und es mit süßen Details auszuschmücken, sodass einem nie langweilig wird. Sie hat es geschafft, die Erlebnisse möglichst realitätsnah rüberzubringen, wovor ich vor dem Lesen ein bisschen gezweifelt habe. Die einzige Kritik, welche jedoch nur minimal ist, ist das mir die dramatischen Szenen ein bisschen zu schnell vergingen. Besonders am Ende hätte ich mir noch einmal ein tiefgründiges Gespräch zwischen Mel und Ella gewünscht.

Charaktere:
Da Ella mir in vielen Aspekten ähnlich ist, konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfühlen. Sie versucht es immer allen recht zu machen, aber vergisst dabei ihr eigenes Glück. Natürlich hat sie ihrer Schwester sehr viel zu verdanken, aber sie musste genauso eine schwere Zeit durchmachen, wie ihre beiden Schwestern. Ich hoffe sie findet durch Jae-yong ihr persönliches Glück und erkennt, worum es ihr im Leben eigentlich geht.
In Jae-yong kann man sich einfach nur verlieben! Er ist so eine liebenswürdige Person, die immer versucht, das Beste aus sich heraus zu holen. Dabei nimmt er immer Rücksicht auf das wohl der Anderen und denkt an das Allgemeinwohl der Gruppe und stellt sich selbst hinten an. Er vernachlässigt seine Gesundheit und sein Glück aber oft, und es fällt ihm schwer, eine eigennützige Entscheidung zu treffen. Er hat definitiv schon einen Platz in meinem Herzen ergattert! (Für mich war Jae-yong immer Joshua aus Seventeen, weil es ihm vom Aussehen, Abstammung und einigen Charakterzügen schon recht ähnlich ist hihi)
Mel und Liv sind beide sehr liebenswerte und tolle Schwestern, denen man vertrauen kann. Auch, wenn Mel nicht sehr viel Zeit hat, liebt sie ihre Schwestern und sorgt für sie. Alle drei Schwestern haben immer wieder mit dem tragischen Schicksal ihrer Eltern zu kämpfen, dich gemeinsam bauen sie sich auf. Liv agiert für ihr junges Alter schon sehr erwachsen und versucht immer für ihre Schwestern da zu sein und sie zu ermutigen, aus sich heraus zu kommen.

Schreibstil:
Anne Pätzold hat einen sehr angenehmen, fließenden Schreibstil, durch den man gut in die Geschichte eintauchen kann. Nicht zu ausschweifend, aber auch nicht zu platt. Durch einige witzige Details, hat sie mich des Öfteren zum schmunzeln gebracht. Für mich war es der perfekte Schreibstil, für so eine süße Liebesgeschichte. Und ich hoffe es wird in Band 2 genauso weitergehen!

Fazit:
Für mich ein gelungen erster Band einer Trilogie, der sich sehen lassen kann! Ich erhoffe mir die gleiche Spannung und Leichtigkeit für Band 2!
4/5 ☆

Veröffentlicht am 21.05.2020

Ein Überraschungshighlight!

Ich möchte mich erst einmal für die wundervolle Leserunde bedanken! Sie hat unglaublich Spaß gemacht und ich habe viele Meinungen miterleben und nachvollziehen können. Ich würde mich freuen, wenn ich das wiederholen könnte! Aber jetzt kommt er einmal meine Rezension zu dem Buch.

Ich liebe ja die LYX Bücher. Es gibt wirklich wenig, die ich nicht mag. Das Cover hat mich überzeugt. Es ist wirklich magisch, sehr schlicht und furchtbar verträumt. Überhaupt nicht aufdringlich und ich mag es einfach sehr.

Zur Handlung: Die Protagonistn Ella lebt mit ihren beiden Schwestern zusammen, bis sie auf Je-yong trifft. Er ist ein Mitglied der K-Pop Gruppe NXT. (Ich mochte den Namen NXT echt gerne). Und jeder liebt K-Pop. Deswegen kennt ja auch jeder diese Band. Aber Ella ist die Ausnahme. Sie trifft ihn ganz zufällig und die beiden fangen an miteinander zu chatten. Aber sie weiß lange Zeit nicht, dass er so berühmt ist. Leider kann das ja nicht auf Dauer gut gehen, weswegen die Wahrheit schnell ans Licht kommt. Und eine Liebe zwischen einem Popstar und einem gewöhnlichen Mädchen? Das kann ja nur Ärger bedueten!

Ich habe noch nie ein Buch über K-Pop gelesen, interessiere mich auch nicht wirklich für das Genre und war sehr unvoreingenommen. Ich habe eben nichts erwarten können. Da diese Musikrichtung aber immer mehr in Mode kommt, war es doch ganz interessant so etwas zu schreiben. Die Fanbase hat doch nur auf sowas gewartet! Leider mag ich K-Pop immer noch nicht. Mir sagt da nichts zu und das war etwas schade, aber ich bin eben ein Fan von Bands, die selbst spielen und eigene Songs schreiben.

Der Schreibstil von Anne war sehr schön flüssig, angenehm und ziemlich schnell zu lesen. Man merkt nicht, dass sie da gerade ihr Debüt geschrieben hat. Große Klasse. Sie schrieb eine Geschichte, die mich etwas an diese typischen Netflix Liebesfilme erinnert. Aber es ist eben eine Sache, die man sich immer geben kann. Anna und Ich waren auf einer Wellenlänge und ich musste bei ihrem Humor sehr herzhaft mitlachen.

Der Einstieg in die Geschichte war super soft und leicht, obwohl ich zum Anfang vermutet habe, dass sie zu viel in den ersten Seiten verpacken möchte. Es hat sehr viel Spaß gemacht die einzelnen Seiten umzublättern und nach kürzester Zeit war man mit den Leseabschnitten durch. Die Geschwister waren alle in sich besonders. Es hat einfach gestimmt. Was mir aber gefehlt hat? Die Chemie zwischen unseren Turteltauben. Versteht mich nicht falsch, das Buch war gut und echt süß. Aber ich habe kein Knistern, kein Feuerwerk verspürt, als sich die beiden annäherten. Es war eher so...Groupie ähnlich? Und Ella war ja überhaupt kein Groupie! Es waren bei mir einfach keine Schmetterlinge vorhanden. Ich habe schlicht und ergreifend nicht an ihrer Geschichte mitfiebern können. Das lag wahrscheinlich daran, dass sie beiden eben nicht wirklich Zeit hatten, um sich so tief kennenzulernen und ihre Kommunikation aus dem Chat bestand. Es war nicht mal so, dass mich die Menge gestört hatte, aber am Ende habe ich eben gemerkt, dass mir etwas gefehlt hatte. Das Date von den beiden war ja auch süß, aber für mich keine große Sache. Und das tut etwas weh das zu sagen, aber ich habe kein Knistern gespürt.

Aber das war nur vorübergehend! Also kommt jetzt die schöne Wendung. Der Anfang war gut, die Mitte schwächer und dann war das Ende wieder super. Ich mochte die Lösung der Probleme und habe am Ende unglaublich mitgefiebert. Es war genau so, wie ich es haben wollte. Und dann kam die romantischste Geste, die ein Mann nur machen kann, sodass ich mich komplett verliebt habe. Ich freue mich auf den zweiten Teil, weil mich das Ende überzeugt hat und ich einfach nur in the Mood war.

Veröffentlicht am 19.05.2020

When We Dream

Im Rahmen der Leserjury- Leserunde habe ich When We Dream gelesen und ich bin zutiefst dankbar, dass ich das machen durfte!

When We Dream handelt von K-Pop, Freundschaft und Familie und es zeigt, dass New Adult- Bücher nicht immer wild sein müssen. Es gehört definitiv zur ruhigen Sorte! Trotzdem war es spannend.

Ella und Jae-yong lernen sich zufällig kennen. Jae-yong ist Sänger in der Band NXT, doch das weiß Ella zuerst gar nicht. Für sie ist er einfach Jae-yong. Ihre ehrliche Freundschaft zueinander hat mich fasziniert. Es wurde klar, dass beide Zeit miteinander verbringen wollten und es war sehr schön sie hierbei zu begleiten. Man konnte Ella aber auch von ihrer anderen Seite erleben. Sie leidet nämlich, wie ihre Geschwister mit denen sie zusammenlebt, immer noch unter dem Tod ihrer Eltern. Es wird definitiv auch deutlich, dass sie Chicago und ihr Studium nicht sehr mag.

Am liebsten würde ich Ella manchmal umarmen und gleichzeitig erinnert sie auch ein wenig an mich.

When We Dream hat mir sehr gefallen, ich freue mich jetzt schon auf When We Fall... Denn dieser Cliffhanger?! Musste der sein!!!"

Veröffentlicht am 05.05.2020

Zuckersüß

Das Cover ist einfach nur unglaublich schön. Leicht, nicht aufdringlich, mädchenhaft und verträumt.

Handlung: Ella lebt mit ihren beiden Schwestern zusammen als sie auf Je-yong trifft. Einen DER berühmtesten Mitglieder der K-POP Band NXT. Jeder kennt sie, jeder liebt sie. Naja, fast. Ella ist die Ausnahme. Als sie Jae kennenlernt und beide anfangen miteinander zu chatten, ahnt sie nicht, dass er der Traum aller Mädchen ist. Doch in Korea gibt es Regeln und strenge Verträge, die die Stars einhalten müssen. Kann die Liebe zwischen Ella und Jae trotzdem erblühen?

Meinung: K-POP. Mal was neues, hab ich so noch nirgends gelesen. Sehr mutig und cool ein Buch über einen koreanischen Star und das große Drumherum zu schreiben. Dieser Aspekt hat mir sehr gut gefallen, vor allem da ich mich in diesem Bereich Null auskenne.

Der Schreibstil der Autorin war schön flüssig, angenehm und vor allem schnell zu lesen. Die Atmosphäre erinnert ein bisschen an eine Highschool Teenie-Lovestory. Etwas unschuldig, süß und cozy. Ohne bissigen Teenie-Kram. Der Humor der Autorin hat definitiv Charme und ist besonders.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir leicht gefallen und ich hatte sofort Spaß beim Lesen. Das Schwesterngespann und deren gemeinsamen Interaktionen haben mir sehr gut gefallen. Ich mochte total wie die Chemie zwischen ihnen war. Was die Chemie zwischen Ella und Jae angeht, da hab ich mir ein bisschen mehr Gefühl gewünscht. Mehr Knistern, zärtliche, zufällige Berührungen. Mehr Schmetterlinge. Irgendwie kam das bei mir leider nicht ganz so an. Ich habe nicht mitgefiebert. Vielleicht lag es daran, dass die Kommunikation überwiegend per Chat oder Telefon stattfand und beide oft sarkastisch waren und alles immer mit einem Witz abgetan haben. Ich weiß es nicht. Aber manchmal kam es mir ein klein wenig zu gewollt, lustig vor. Deshalb hat mich dann auch das große Date der beiden eher kalt gelassen. Das war der große Moment zwischen den Protagonisten, doch emotional konnte mich dieser leider gar nicht berühren.

Ich war also enttäuscht nach ca. 280 Seiten, da das Knistern ausblieb. Aber dann gegen Ende hat sich das Blatt gewendet! Die Familienprobleme wurden endlich aufgeriffen, auch wenn nur minimal, doch das hat wieder Schwung reingebracht. Auch das Treffen mit Josh war super cool. Als sich dann das Ende zugespitzt hat, saß ich regelrecht auf heißen Kohlen! Und dann endlich, endlich hat es mich berührt! Das Ende war mein Verderben! Sehr emotional, tragisch, spannend, einfach unfassbar!!! Ich brauche unbedingt Band 2!