Cover-Bild Du darfst auf meine Haut
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Barbara Hoflacher

Du darfst auf meine Haut

Naturkosmetik selber machen
Dieses Buch wurde klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

GESCHÜTTELT UND GERÜHRT: NATURKOSMETIK FÜR SELBERMIXER*INNEN
Hinaus in die Natur, Frischluft tanken und dabei BLÜTEN, KRÄUTER UND WURZELN SAMMELN FÜR KOSMETIK, die perfekt zu einem passt? Klingt einfach? Ja. Und es ist vor allem eins: befreiend. Denn in unserem Badezimmerschrank tummeln sich meist viel zu viele Produkte, die wir nicht brauchen und die uns auch nicht guttun. Dabei lässt sich NATURKOSMETIK MIT REGIONALEN PFLEGEBOMBEN SO LEICHT UND KOSTENGÜNSTIG HERSTELLEN - OHNE MINERALÖLE, WEICHMACHER UND MIKROPLASTIK. Ein Befreiungsschlag, nicht nur für unsere Haut!

DIESE CREMCHEN KANN MAN, JA: ESSEN!
Wer sich nach Natürlichkeit und ZERO WASTE auch IM BADEZIMMER sehnt: LOSLEGEN! Die Basics wie gute PFLANZENÖLE warten vielfach schon zuhause freudig auf ihren Einsatz. Oder fallen vom Himmel: wie sauberes Regenwasser. Und die Pflanzenzutaten sprießen direkt vor der Tür. Tun sie das nicht, kann man sie natürlich auch auf dem Balkon oder auf der Fensterbank ziehen oder im Reformhaus besorgen. Auswählen, was man gerade braucht, und sich mit gesunden, Großteils veganen, selbst gemachten Kosmetikprodukten verwöhnen. Wer Lust und Hunger hat, kann die Gesichtsmaske dann auch gleich verspeisen. Yummy! Denn: Einfache REZEPTE FÜR BIOLOGISCHE SELBSTGERÜHRTE ÖLE, TINKTUREN, SALBEN, SONNENCREMES, SEIFEN, DEOS und viele SPECIALS sowie alles über ZUBEHÖR, HALTBARKEIT UND ZUTATEN: ist hier drin. Sonst aber nichts. So bleibt ganz einfach mehr Zeit um die Sinne anzuknipsen und sich selbst zu verwöhnen. TUT HAUT, HAAR UND UMWELT GUT!

WOHLFÜHLEN VON HAUT BIS HAAR: MIT 5 SELBSTGEMACHTEN PFLEGEPRODUKTEN
Warum also SELBER RÜHREN, STATT KAUFEN? Weil weniger uns oftmals glücklich macht. Weil uns zu viel von allem ganz schön überfordern kann. Egal, ob es dabei um materielle Dinge geht, oder um Zutaten, die diese Dinge enthalten. Gerade konventionelle Kosmetikprodukte sind vollgepackt mit Rohstoffen, die unsere Haut und unsere Haare kurzfristig strahlen lassen, auf lange Sicht aber überhaupt nicht pflegen. An eine EXTRAPORTION NATUR muss sich unsere Haut daher erst wieder gewöhnen. Hat sie das gemacht, wird sie von den selbstgemachten Pflegeritualen nicht mehr verabschieden wollen. Und wir uns auch nicht. Weil es so schön unkompliziert ist: 5 SELBSTGEMACHTE PRODUKTE reichen für die Pflege von Kopf bis Fuß nämlich völlig AUS. Und die Zubereitung macht einfach einen Riesenspaß!

- KOSMETIK, DIE VOR DER HAUSTÜR WÄCHST: im Garten, Wald oder selbstgezogen im Balkonkistchen - mit vielen TIPPS zum Sammeln und kleinem BOOKLET zum Notieren der EIGENEN LIEBLINGSREZEPTE
- duftige Infos über gesunde Beautyhelfer: was HEIMISCHE PFLANZEN können und wie sie uns pflegen
- natürliche KOSMETIK SELBER MACHEN: EINFACHE REZEPTE mit wenigen Zutaten, die ohne Zusätze 6-12 Monate haltbar sind
- alles über ÄTHERISCHE ÖLE: welche WIRKSTOFFE uns wann besonders guttun
- SEIFENSIEDEN SCHRITT FÜR SCHRITT ERKLÄRT: wie sich Fette in kleine Saubermacher verwandeln
- wohlfühlen und Freude haben: mit Hautschmeichlersalbe für GROSS UND KLEIN, natürlich duftenden DEOS, selbst gemachter SONNENCREME, KRÄUTERSEIFEN und zarten PFLEGEÖLEN - auch für BARTTRÄGER

Veröffentlicht am 06.05.2020

ein guter Impulsgeber um in Bezug auf Kosmetik aktiv zu werden

„Du darfst auf meine Haut – Naturkosmetik selber machen“ von Barbara Hoflacher ist ein weiteres Buch aus dem Löwenzahn. Wir haben bereits einige Bücher des österreichischen Verlags kennengerlernt und sind begeistert! So werden die Bücher beispielsweise klimapositiv gedruckt.

Das vorliegende Buch bietet sehr viele Informationen und hilft einem selbst aktiv zu werden bei der Erstellung von Kosmetik für den eigenen Gebrauch. So erfährt man zuerst etwas über Inhaltsstoffe und Grundlagen von Salben, Cremes, Gelen und mehr. Dann geht es auch schon los und wir erfahren, wie wir die Wirkstoffe aus den Pflanzen extrahieren und in ein Produkt überführen können, um dann direkt das Badezimmer mit selbstgemachter Kosmetik zu bestücken.

Um einen besseren Überblick zu erhalten, hier ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
• Weniger ist mehr!
• Pflanzen, Kräuter, grüne Verbündete: Sammle dir deine Salben, Cremes, Deos einfach im Garten
• Grundlagendenken: Was neben pflanzlichen Inhaltsstoffen sonst noch mitmischt
• Apropos Haltbarkeit: 6 Tipps für ein langes Salben-Leben
• Zubehör: Küche statt Labor
• Bereit für eine Extraportion Natur?
• Pflege auf Ölbasis
• Kann passieren! Kleine Probleme und ihre Lösung
• Kosmetisch im Handumdrehen
• Wo bekomme ich was?
• Register

Wie man sehen kann, ist das Buch mit seinen über 170 Seiten sehr umfangreich und geht gut ins Detail, sodass auch Anfänger wie ich sich an das Thema herantrauen und zu Ergebnissen kommen können. Allerdings muss ich eingestehen, dass ich die Kräuter nicht am Wegesrand gepflückt habe, sondern entweder gekauft oder aus dem eigenen Garten habe. Auch hier wird der Text mit ansprechenden Fotos, Listen und Zeichnungen ergänzt, sodass die Hemmschwelle etwas auszuprobieren wirklich gesenkt ist und man direkt schauen kann, wie etwas gemacht wird.

So haben wir bereits Produkte hergestellt, wenngleich ich mich bei einigen Dingen, wie Sonnenschutz nur langsam herantasten. Aber die Idee zu wissen, was man sich auf die Haut „schmiert“ ist schon sehr charmant. Denn in den ganzen gekauften Produkten steckt so viel drinnen, was man lieber nicht auf der Haut haben möchte…

Dieses Buch ist zu einem festen Bestandteil unserer Bibliothek geworden und wird regelmäßig genutzt, auch wenn wir uns einige kleine Highlights rausgesucht haben.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Wunderschönes Buch mit vielen, vielen Details, eine Inspirationsquelle

Alle meine Bücher aus dem Löwenzahn-Verlag sind bislang ausnahmslos so wunderschön und liebevoll gestaltet, dass ich sie am liebsten immerzu streicheln möchte. So auch dieses hier.
Schon auf der Innenseite ...

Schon auf der Innenseite beginnt es: ein kleines persönliches Rezeptbüchlein liegt bei, quasi ein Notizbuch für alle Lieblingsrezepte.
Und dann geht es auch schon wirklich los.

Zuerst wird im Badezimmer aufgeräumt, denn eigentlich brauchen wir all die 100 Tiegelchen und Töpfchen nicht, die sich da angehäuft haben. Fünf Produkte reichen aus. Der ganze Abschnitt dreht sich um Inhaltsstoffe, Reduzierung und Co.

Dann gibt es Grundlageninfos zum Kräuter- und Pflanzensammeln und Pflanzenporträts. Von A wie Ätznatron bis Z wie Zinkoxid, jede Menge Infos.

Für völlig Ahnungslose in der Pflanzenwelt wird es hier allerdings schon schwierig, denn Pappelknospen, Drüsiges Springkraut & Co werden zwar gut beschrieben, aber leider gibt es weder Foto noch Zeichnung direkt daneben und wenn man die Pflanzen nicht kennt, dann braucht man Sekundärliteratur. Hier hätte ich mir noch etwas mehr erhofft.

Die folgenden Rezepte sind von einer überwältigenden Bandbreite - von kühlendem Wegerich-Fußgel zu Notfall-Räuberöl, von AfterSun Kokos-Lavendel bis zu Deo, Zahncreme, Creme gegen Hautunreinheiten, Erkältungsbalsam... unglaublich, was sich alles mit der Natur im eigenen Haushalt zaubern lässt.

Dazu gibt es hilfreiche Fotos, Skizzen, Ausflüge in die Vergangenheit, ein Glossar, es macht einfach Spaß, das Buch von vorne bis hinten durchzustöbern.
Denn obwohl die Rezepte nicht allzu viele Zutaten brauchen - als Stadtmensch ohne Garten oder großen Balkon ist es gar nicht so einfach, an all die Kräuter und Pflanzen zu kommen. Auch Nachbars Birke kann man nicht einfach so anbohren.
Ich werde wohl trotz des bezaubernden Buches meine Naturkosmetik weiterhin kaufen, aber das Badezimmer von all dem überflüssigen Kram befreien, das mache ich sofort.

Fast vergessen, muss aber unbedingt noch erwähnt werden: ich schätze das stimmig Gesamtkonzept des Löwenzahn-Verlags, auch dieses Buch verzichtet auf Plastikfolie und wurde klimapositiv hergestellt.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Sehr schön!

Das Cover des Buches ist so wunderschön! Außerdem fühlt es sich toll an und ist definitiv ein Buch, welches man gerne in die Hand nimmt. Auch die gesamte Innengestaltung des Buches ist total schön und durch die ganzen Bilder sehr ansehnlich.

Die Autorin führt den Leser mit einfachen Erklärungen und Wissen an das Thema heran. Sie erklärt sehr gut und einfach, dennoch habe ich nicht alles verstanden. Mir persönlich würde das Buch alleine nicht reichen, um komplett die Herstellung usw. von Naturkosmetik zu verstehen.

Der Aufbau des Buches gefällt mir ebenfalls, da erst Hintergrundwissen gegeben wird und dann die Rezepte folgen.

Insgesamt ist für jeden etwas dabei und es ist ein super Buch!

Die Rezepte sind einfach und man kann sie gut ausprobieren. Die Erklärungen und Tipps der Autorin helfen auch sehr gut und machen Lust selber neue Sachen auszuprobieren.

Veröffentlicht am 03.08.2019

Tolles Einsteigerbuch zum Thema Naturkosmetik

Inhaltsangabe:
GESCHÜTTELT UND GERÜHRT: NATURKOSMETIK FÜR SELBERMIXER

Inhaltsangabe:
GESCHÜTTELT UND GERÜHRT: NATURKOSMETIK FÜR SELBERMIXER

DIESE CREMCHEN KANN MAN, JA: ESSEN!

WOHLFÜHLEN VON HAUT BIS HAAR: MIT 5 SELBSTGEMACHTEN PFLEGEPRODUKTEN

- alles über ÄTHERISCHE ÖLE: welche WIRKSTOFFE uns wann besonders guttun

Ich habe jahrelang ohne Nachzudenken irgendwelche Cremes an mich geschmiert und nie darauf geachtet, was da eigentlich drin ist und ob das alles gut ist für meine Haut oder nicht. Nun kann ich das leider allergiebedingt nicht mehr, sondern musste auf Naturkosmetik umstellen. Daher kam dieses Buch wie gerufen.

Das Thema Naturkosmetik wird ausführlich dargestellt und super erklärt. Also ist dieses Buch auch für einen Laien wie mich absolut geeignet.

Es wird auch aufgezeigt, welche Produkte aus der Natur man verwenden kann. Leider werden die Pflanzen nur genannt und nicht gezeigt, so dass man dieses Thema hier noch hätte ausbauen können. Für mich ist das aber nicht ganz so interessant, weil ich ehrlich gesagt weder die Zeit noch die Lust habe, Pflanzen in der Natur zu sammeln. Ich bestelle hier lieber Produkte aus dem Internet.

Es gibt viele interessante Produkte, die ich auf jeden Fall ausprobieren möchte, wie Lippenpflege oder diverse Cremes und Badezusätze. Bei Zahncreme, Deo oder Sonnencreme bin ich persönlich aber skeptisch, ob diese die gleiche Wirkung haben, wie die gekauften Produkte, daher werde ich diese Dinge nicht ausprobieren. Obwohl das Thema Seifenherstellung im Buch ausführlich beschrieben wird, werde ich auch diese nicht ausprobieren, weil mir die Herstellung einfach zu gefährlich ist, und ich, wenn ich ehrlich bin, eher auf die flüssigen Seifen zurückgreife. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Was mir an den Rezepten gefallen hat sind die wenigen Zutaten, die für die einzelnen Rezepte benötigt werden. Darauf wird im Buch auch großen Wert gelegt. Außerdem wird nach Möglichkeit bei jedem Rezept auch Tipps und Alternativen, aber auch mögliche Gefahren genannt.

Mich konnte das Buch überzeugen, auch wenn ich nicht alles probieren möchte. Jetzt habe ich einen Einblick in das Thema Naturkosmetik erhalten und freue mich darauf, die Produkte selbst ausprobieren zu können.

Fazit:
Tolles Einsteigerbuch zum Thema Naturkosmetik.

Veröffentlicht am 30.07.2019

perfekte Kosmetika

Das Buch weißt mit seinem Cover sehr passend auf den Inhalt hin. Die Möglichkeit Kosmetika und Hautpflegeprodukte selbst mit recht einfachen Mitteln gut herzustellen. In diesem Sinn ist es eher ein Arbeitsbuch, dass mich weiter begleitet.

Die Autorin Barbara Hoflacher ist durch ihre intensive Schulung im Umgang mit Kräutern und Pflanzen versiert. Heute ist es ihr Anliegen altes Wissen zu bewahren und mit modernen Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft abzugleichen. So können zeitgemäße Rezepturen entstehen, die für die nächste Generation hilfreich sind.

In Gegenden wo noch Kräuter vor der Haustüre wachsen, ist man bei der Herstellung der Produkte im Vorteil. In der Stadt kann schon mal der Kräuterladen oder die Apotheke bei der Beschaffung der Kräuter helfen. Bei manchen Kräutern gibt es die Möglichkeit sie selber auf dem Balkon zu züchten.
Im Buch finden sich nach Kapiteln gegliedert unterschiedliche Rezepte, die bei der Hautpflege hilfreich sind.Jeder kann sich die für ihn relevanten Rezepte suchen und sich an die Herstellung der Produkte machen. Ein wesentlicher Faktor bei der Herstellung ist die Hygiene. Wenn man die geltenden Regeln beachtet sind die hergestellten Produkte lange haltbar.
Das Buch ist mit hübschen Bildern illustriert. Die Rezepte sind einfach und verständlich beschrieben.
Daneben befassen sich einige Kapitel mit den Grundlagen denken, den Zusatzstoffen in normaler Kosmetik.
Meines Erachtens fordert das Buch zu einem langsamen, aber konsequenten Umdenken auf. Das Ziel ist, dass weniger nicht genutzte Produkte im Bad stehen. Dafür lerne ich auf die Natur als Lehrmeister zuhören.