Profilbild von Tulpe2966

Tulpe2966 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.06.2021

Heißes Eisen

Strahlender Sieg

Trotz der durchaus spannenden Handlung bekam ich keinen richtigen Zugang zu den Protagonisten Karen und Martin. Auch einige Gespräche der anderen handelnden Personen gingen mir zu sehr ins Detail, wodurch der Verlauf der Geschichte für mich etwas langatmig wurde.

Aber ansonsten ein spannender Agentenkrimi mit einem äußerst brisanten Thema. Gestohlene radioaktive Stoffe sind hochgefährlich. Schnelles Eingreifen und rationales Denken sind Voraussetzung für das Verhindern einer furchtbaren Katastrophe.

Veröffentlicht am 11.06.2021

Trennende Mauer

Grenzgängerin aus Liebe

Diese Geschichte ist unterhaltsam geschrieben, auch durchaus spannend und emotional, aber leider nicht gut recherchiert. Der Alltag in der DDR wird manchmal viel anders dargestellt als er wirklich war. Das stört mich sehr an diesem Hörbuch.

Ansonsten ist die Handlung so, dass man immer schnell wissen möchte, wie alles weitergeht. Die Protagonistin Sophie erlebt sowohl in Weimar als auch auch in der Bielefelder Gegend in den siebziger Jahren mal den Himmel, mal die Hölle auf Erden.

Geschuldet ist dies der Tatsache, dass sie sich zwischen zwei Männern, einer aus dem Osten, einer aus dem Westen, nicht entscheiden kann. Es kommt zu Komplikationen, politischen Verwicklungen- das ganze Programm.

Manches erscheint mir, die ich diese Zeit auch im Osten erlebt habe, ziemlich unglaubwürdig, obwohl die Geschichte wohl auf wahren Begebenheiten beruht.

Am Ende hätte ich mir noch mehr Aufklärung über einige Dinge gewünscht, aber leider kam es dazu nicht mehr.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Scheinheiligkeit

Hinter dunklen Mauern

Diese mit enormen Grausamkeiten gespickte Geschichte beruht ja leider auf wahren Begebenheiten. Kaum vorstellbar, was an der Schwelle zum zwanzigsten Jahrhundert hinter Klostermauern, anderen verschlossenen Türen und in Familien noch möglich war und wie selbstverständlich auch praktiziert wurde. Ein Wunder, dass die Protagonistin und ihre Leidensgenossinnen diese entsetzlichen Torturen überstehen bzw. überleben konnten.

Der Schreibstil hat mir diesmal nicht so zugesagt, wenn das Buch auch nicht uninteressant ist.

Veröffentlicht am 25.04.2021

Verrückter Schrottplatz

Amanda und das Herz aus Schrott

Amandas Leben, das bisher eigentlich ganz normal zu nennen ist, nimmt plötzlich eine Wendung, als sie auf einem alten Schrottplatz in eine Dreckpfütze fällt und vieles nicht mehr wie vorher ist.

Schrottfiguren ...

Schrottfiguren erwachen zum Leben, eigenartige Dinge passieren, teilweise sehr gruselig und unheimlich. Amanda ist verunsichert und verwirrt. Zusammen mit einigen Freunden versucht sie, das Geheimnis zu lösen.

Die Geschichte konnte uns leider nicht ganz überzeugen, die rechte Spannung fehlte zum Teil, es war manchmal zu langatmig und auch zu abstrakt.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Typisch griechisch

Bittere Kapern

Die Geschichte war an sich recht spannend und macht vielleicht mal wieder Lust auf einen Urlaub in Griechenland, aber für mich war der Schreibstil eher nichts. Ich wurde mit den Protagonisten nicht richtig warm. Manches fand ich zu langatmig. Das ist ja alles Geschmacksache.

Interessant waren aber einige Informationen über die griechische Kultur, Land und Leute. Darüber wusste ich einige Dinge noch nicht.