Cover-Bild Never Too Close
Morgane Moncomble

Never Too Close

Band 1 der Reihe "Never"
Ulrike Werner-Richter (Übersetzer)

Der erste Roman von Morgane Moncomble - der New-Adult-Sensation aus Frankreich!

Wenn aus besten Freunden plötzlich mehr wird ...

Die NEVER -Reihe:

1. Never Too Close

2. Never Too Late

Leserstimmen aus der französischen Buch-Community:

Veröffentlicht am 01.10.2019

Humorvolle Liebesgeschichte zwischen zwei besten Freunden

Handlung:

Handlung:

Violette und Loan sind in Paris Nachbarn, als sie am Silvesterabend zusammen im Fahrstuhl stecken bleiben. Seit dem sind beide beste Freunde und Loan zieht nach der Trennung von seiner langjährigen Freundin Lucie zu Violette und ihrer bester Freundin Zoé in die WG. Dabei kommt es ihnen nicht komisch vor, jedes Mal gemeinsam in einem Bett zu schlafen, wenn Zoé Männerbesuch mit nach Hause nimmt. Aber dann lernt Violette Clément kennen und sie beginnen eine Beziehung, allerdings ist Violette noch Jungfrau. Um dies vor Clément zu verheimlichen und weil sie sich ihm gegenüber nicht blamieren will, bittet sie Loan ihr Erster zu sein. Nach längerem Zögern stimmt er dem zu. Doch beide können diese Nacht einfach nicht vergessen und sie merken, wie sich ihre Beziehung dadurch verändert. Haben sie etwa ihre Freundschaft aufs Spiel gesetzt? Und was ist mit Clément und Lucie?

Charaktere:

Violette ist eine so erfrischende Protagonistin, die durch ihre kleinen Macken und Angewohnheiten so natürlich und sympathisch ist. So ist sie ein kleines Klappermaul und vor allem wenn sie nervös wird, kann sie einfach nicht aufhören zu quasseln und spricht alles aus, was ihr in den Sinn kommt. Außerdem liebt sie Schokolade über alles und manchmal ist auch ein ganzes Nutella-Glas nicht vor ihr sicher. Mit ihr würde ich sofort befreundet sein, da sie ihre Freunde auch immer unterstützt und für sie da ist. Ihre Freunde können viel mit ihr lachen, insbesondere wenn man auf Violettes schwarzen Humor steht. Sie studiert Modedesign und lebt ihre Kreativität an heißen Dessous aus. Am engsten ist ihre Beziehung zu Loan (natürlich), Zoé und ihrem Vater, den sie abgöttisch liebt. Man erfährt auch im Laufe des Buches, was es mit ihrer Mutter auf sich hat.

Loan hat auch das Potential zu einem meiner Bookboyfriends zu werden. Fremden gegenüber bleibt er erst einmal auf Abstand, aber wenn er jemanden in sein Herz gelassen hat, ist es von Dauer. So war er auch vier Jahre lang mit Lucie zusammen und blieb ihr auch nach ihrer Trennung treu. Statt sich mit anderen Frauen abzulenken, wartet er auf Nachrichten von Lucie und hoffte auf eine Versöhnung. Nur bei Violette klappt es eben nicht so ganz. Dabei ist er immer ihr bester Freund, unterstützt sie in allem und liebt all ihre Eigenheiten und ihren schwarzen Humor. Er ist Feuerwehrmann und es gefällt ihm, anderen zu helfen. Dabei vertraut er sich nur einem kleinen Kreis an: Violette, Zoé, seine ältester Freund Jason, sein Kollege Ethan und früher Lucie; und selbst vor ihnen behält er seine Familiengeschichte lieber für sich.

Die Freunde Zoé, Jason und Ethan lernt man auch näher kennen. Ethan ist von allen der ruhigste und eher zurückhaltend, während Zoé und Jason vor Energie immer nur so strotzen. Vor allem zwischen den beiden knallen immer die Fetzen, dabei sind sich beide sehr ähnlich. Und wie sagt man so schön: „Was sich liebt, das neckt sich.“ So kommen sie sich näher und im zweiten Band der Reihe „Never Too Late“ geht es dann auch um dieses Pärchen

Bei den Partnern von Loan und Violette gehen meine Meinungen auseinander. Während mir Lucie eigentlich immer sympathisch war, verlor Clément schnell Sympathiepunkte bei mir, nachdem ich ihn am Anfang mochte. Er verhielt sich manchmal unmöglich, auch Violette gegenüber.

Ich liebe dieses Buch, insbesondere eben wegen der ganzen Charaktere, die ich einfach nur alle ins Herz schließen konnte. Dabei hatten sie alle eine gute Chemie zusammen, aber nicht nur Violette und Loan zusammen, sondern auch alle zusammen. Die Freundschaftsmomente der Clique waren immer sehr lustig, wobei ich immer ihren Zusammenhalt gespürt habe. Doch insgesamt gefiel mir die Beziehung zwischen Violette und Loan einfach am besten. Ich fand es sehr schön, wie beide sich erst rein platonisch näher kommen. Die beiden verbindet eine so tiefe Nähe, die ich in jeder gemeinsamen Szene der beiden immer spüren konnte. Es war schön, dass sich ihre Gefühle für einander nur langsam verändern, so konnte ich sie sehr gut nachvollziehen. Außerdem ist es eine gute Abwechslung zu anderen Liebesgeschichten, in denen sich die Protagonisten direkt Hals über Kopf verlieben. Besonders gefiel mir, dass beide einander einfach so nehmen, wie sie sind und vor allem die Eigenheiten des jeweils anderen schätzten.

Es gab auch eine erschreckende Szenen, die mein Herz gebrochen hat und bei der ich die Tränen nicht zurückhalten konnte. Vor allem habe ich nicht damit gerechnet, aber es wurde gut verarbeitet. (Wer das Buch gelesen hat, weiß von was ich rede). Auch die Familiensituationen von Violette und Loan sind erschreckender, als man zunächst denkt. Die Einbindung der Familiengeschichten von Violette und Loan mochte ich gerne. Es hat für mich viele Gedanken und Einstellungen der beiden erklärt und ich konnte sie noch besser verstehen. Auch hier stehen sich Violette und Loan bei. Aber diese traurigen und ernsten Momente empfand ich als einen guten Kontrast zu der sonst vor allem humorvollen Stimmung.

Insgesamt fand ich die Geschichte nie langweilig und ich wollte immer wissen, wie es weitergeht. So flog alles nur an mir vorbei und schon war das Buch (leider) zu Ende, das mich auch rund um zufrieden zurückgelassen hat.

Fazit: 4,75/5 Sternen
(für die Geschichte 4,5/5, aber ich liebe die Protagonistin einfach)

Diese New Adult konnte mich komplett überzeugen, insbesondere Violette ist eine erfrischende Protagonistin, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Ich werde den zweiten Band „Never Too Late“ rund um auf jeden Fall auch lesen.

Große Leseempfehlung

*Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 20.03.2021

Schöne französische Romanze

Seit sie sich getroffen haben, sind Loan und Violette beste Freunde. Wen also außer ihrem besten Freund sollte Violette fragen, als sie ihre Jungfräulichkeit verlieren möchte? Aber kann es wirklich bei einem Mal bleiben?
Vor allem wird das Buch von der zauberhaften Beziehung von Violette und Loan getragen, die ab dem allerersten Treffen im Fahrstuhl beschrieben wird. Die beiden sind so unterschiedlich, nicht nur von ihrem Charakter, sondern auch von ihrer Lebensweise her, aber trotzdem wirkt ihre Freundschaft nahezu perfekt und mühelos. Auch die Steigerung ihrer Beziehung tut der besonderen Dynamik keinen Abbruch. Violette ist so verträumt, dass sie gleich sympathisch wirkt und ihre pelzige Mitbewohnerin macht die ganze WG noch witziger. Das Ende der Geschichte ist zwar recht vorhersehbar, aber trotzdem überraschen einige der Wendungen und entstehenden Dramen dennoch.

Veröffentlicht am 07.10.2020

Vio & Loan

Oh man, manche Menschen machen sich das Leben echt unnötig schwer - so wie Vio und Loan.

Die beiden Protagonisten sind sofort sympathisch, man lernt sie im Laufe der Geschichte ziemlich gut kennen und erhält tiefe Einblicke in Gefühle und Gedanken.
Auch die Nebencharaktere sind der Autorin extrem gut gelungen, sie fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein, ohne dabei zu aufdringlich in den Vordergrund zu rücken.
Die Geschichte selbst ist eigentlich fast wie aus dem Lehrbuch - beste Freundin verliebt sich in besten Freund
Insgesamt eine wirklich schöne Geschichte mit traurigen Szenen, ein wenig Erotik, viel Witz und jeder Menge Herzschmerz.
Ich freue mich schon auf die Geschichte von Zoe und Jason.

Veröffentlicht am 11.09.2020

Schwerer Start, gutes Ende

Puh, hab ich mir mit diesem Buch anfangs schwer getan. Auf den ersten 200 Seiten war ich fast schon enttäuscht von der Geschichte von Loan und Violette.

Vio ist 20 und noch immer Jungfrau. Von ihrem ...

Vio ist 20 und noch immer Jungfrau. Von ihrem besten Freund Loan möchte sie sich jetzt entjungfern lassen, obwohl sie eigentlich in einer anderen Beziehung ist. Und bis Seite 200 geht es nur um ihr Problem: die Jungfreulichkeit. Und jedes Mal dachte ich mir nur: mein Gott Mädel, mach’s doch einfach - wo ist dein Problem? Zum Glück ist es dann aber besser geworden und auch die Geschichte hat an Fahrt aufgenommen.

Insgesamt also ein gutes Buch. Hat Spaß gemacht; auch wenn die ersten 200 Seiten echt zäh waren.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Eine wirklich nette Liebesgeschichte, ich hatte jedoch etwas mehr erwartet.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und gut zu lesen und der Humor bringt einen beim Lesen immer wieder zum Lachen.

Die Charaktere sind wirklich toll und man schließt sich sofort ins Herz, die Stimmung in der Clique ist sehr angenehm und man fühlt sich mit ihnen direkt wohl. Es gibt immer wieder kleine Rückblicke in die Vergangenheit, was mir sehr gut gefallen hat. Es bleibt außerdem ziemlich lange spannend, bis die Geheimnisse der Protagonisten enthüllt werden.
Die Geschichte ist sehr nett und an sich auch rund, allerdings haben mich ein paar Kleinigkeiten gestört. Ich konnte Violettes Gedankengänge und ihre Handlung nicht immer zu hundert Prozent nachvollziehen und habe auch die Rolle von Clément, ihrem Freund für eine gewisse Zeit, nicht ganz verstanden. Da haben mir ein paar Erklärungen gefehlt, um alles zu verstehen.
Trotzdem ist die Geschichte sehr nett und schön zu lesen und macht vor allem sehr neugierig auf den zweiten Teil. Da geht es ja um Zoe und Jason, die beiden Freunde der Protagonisten, und ihre Geschichte spielt quasi parallel zu der von Loan und Violette, wodurch man schon ein paar Sachen mitbekommt.