Cover-Bild Rulantica (Bd. 1)
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Michaela Hanauer

Rulantica (Bd. 1)

Die verborgene Insel
Helge Vogt (Illustrator)

Meermädchen Aquina hat sich schon immer anders gefühlt, als die übrigen Meermenschen auf Rulantica. Kurz nach ihrem zwölften Geburtstag erfährt sie das Unglaubliche: sie hat einen Zwillingsbruder. Mats, ein Menschenjunge! Und er befindet sich in großer Gefahr. Für Aquina gibt es kein Halten mehr, sie muss ihre wahre Familie finden, bevor es zu spät ist.

Mats ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, seit er als Findelkind am Strand aufgelesen wurde. Schon immer fürchtet er sich vor dem Meer und dem Wasser. Doch er ahnt nicht, dass er bald in das größte Abenteuer seines Lebens eintauchen wird!

Mit ihrem Zusammentreffen erfüllen Mats und Aquina eine jahrhundertealte Prophezeiung der nordischen Götter – und dies kann die Rettung, aber auch den Untergang für die gesamte Inselwelt Rulanticas bedeuten …

Die Welt von Rulantica schon jetzt interaktiv entdecken auf: explore-rulantica.de und ab November 2019 im neuen Wasser-Erlebnis-Resort des Europa-Park Rust. Das Buch basiert auf einer Storywelt der MackMedia GmbH & Co KG.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Kreativ und lustig

Ein tolles Kinderbuch was echt spaß gemacht hat zu lesen!

Ein tolles Kinderbuch was echt spaß gemacht hat zu lesen!

Veröffentlicht am 04.12.2019

.........

Bestimmt habt ihr schon von Rulantica gehört. Ich wohne in der Nähe des Europa-Park Rust und habe somit schon im Vorfeld des Buches einiges an Werbung mitbekommen. Die Idee, ein Buch zu dem neuem Themenbereich im Park rauszubringen, fand ich interessant. Außerdem geht es um eine Unterwasserwelt, was man nun nicht so häufig liest und noch dazu Wikinger und Illustrationen. Ja, mit schönen Bilder kann man mich haben

Und deswegen auch zunächst zu den Zeichnungen. Diese sind sehr hochwertig und liebevoll gestaltetet. Mit einem Blick auf das Cover, könnt ihr schon erahnen was euch erwartet. Außerdem haben die Seiten einen alten Touch, so als wäre es Papier, welches schon einiges mit gemacht hat, etwas ins Braune verfärbt und manchmal mit so Wasserflecken. Aber zum Text hin, wird es heller und somit ist es trotzdem super zu lesen. Alleine für die megaschönen Illustrationen würde ich die volle Punktzahl geben.

Aber leider konnte mich das Buch gerade zu Beginn nicht ganz abholen. Ich hing wirklich lange daran und musste mich leider, immer wieder überwinden zum Weiterlesen, weil sich der Anfang für mich zog und ich so kein großes Interesse hatte weiter zu lesen. Erst gegen später, ich würde schätzen, der Hälfte, konnte mich die Geschichte richtig packen.

Woran es genau lag, kann ich gar nicht sagen. An sich ist es ein gutes Buch. Und ich bin mir sicher, Kinder ab 10 Jahren werden es vermutlich auch schon zu Beginn spannender finden. Ich gehöre nicht mehr zur Zielgruppe, lese aber immer mal wieder gerne ein Kinderbuch zwischendurch.

Mein Highlight war Snorr, ein Sixtopus. Er ist ein super treuer Freund und echt goldig. Auch Aquina und Mat waren mir sympathisch. Sie ist eine Abenteurerin und begibt sich auch gerne mal in gefährliche Situationen, wobei sie manchmal dann nicht so überlegt handelt. Er ist eher ruhiger und vorsichtig, dadurch, dass er im Waisenhaus aufgewachsen ist und dort auch öfters geärgert wurde.

Fazit:
Die Illustrationen sind ein Traum, sehr hochwertig und liebevoll.
Allgemein ist das Buch wundervoll gestaltet.
Inhaltlich konnte es mich nicht ganz überzeugen, ich habe fast die Hälfte des Buches gebraucht, bis mich die Geschichte abholen konnte.
Ich gehe aber stark davon aus, dass die Zielgruppe, Kinder ab 10 Jahren, da weniger Probleme am Anfang haben werden.

Veröffentlicht am 20.11.2019

Magische Welt

Ich hatte mich sofort in das Cover verliebt und wollte es dann so gerne lesen. Das Buch ist wunderschön gestaltet und ich habe mich sofort in Aquina verliebt. Ein ganz tolles Mädchen, welches anders ist und trotzdem so viel Stärke und Mut aufbringt. Ich fan die Geschichte um Sie und Mats wirklich klasse und spannend gestaltet. Eine Fantasiereise der anderen Art. Ich habe Aquina und Mats total gerne durch ihre Reise begleitet. Durch die tollen Illustrationen, wird man zum Träumen und Eintauchen der Geschichte animiert. Nebenbei lernt man auch noch etwas über die Götter, die hier Thema sind. Ich habe es sehr genossen und ich denke, dass diese tolle Geschichte etwas für Jung und Alt ist! Eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Besticht durch die Gestaltung

Rulantica ist die Inselwelt hinter dem Nebel in der Meermenschen leben. Aquina ist eine von ihnen ein Meermädchen das erfährt dass es einen Bruder in der Menschenwelt hat. Als sie dies erfahren hat macht sie sich Hals über Kopf auf den Weg und stürzt sich in ein ungahntes Abenteuer.

Das Cover besticht absolut mit seiner Gestaltung. Es hat meine Jungs sofort angesprochen und sie wollten es haben. Es gibt soviel zu entdecken auf dem Cover das sie schon angefangen haben ihr eigenes Abenteuer zu erzählen bevor wir überhaupt mit dem lesen begonnen haben.

Auch die Gestaltung im Buchinneren ist toll alleine aus diesem Grund hätten meine Jungs darauf bestanden das Buch zu kaufen. Durch die bunten Seiten und den Bildern der Unterwasserwelt haben meine Jungs das Buch zuerst wie ein Bilderbuch angesehen und ihr eigenes Abenteuer gestaltet und erlebt. Dazu muss ich sagen das meine Jungs noch sehr jung sind (6 und 4) aufgrund des Alters musste ich auch recht viel erklären. Zum selber lesen bin ich ganz bei der Altersangabe vom Verlag ab 10 Jahren finde ich ist ein gutes Alter für dieses Buch. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob viele Jungs dieses Buch zu Ende lesen werden. Da in der ersten Hälfte des Buches die weibliche Hauptrolle ( Aquina) einfach total überwiegt. Es wird aus ihrer Sicht geschrieben und somit ihre Gefühlswelt und alles das könnte für so manchen Junge in dem Alter einfach zuviel Mädchen sein Da es ein erster Teil ist dauert es leider auch etwas lange bis so richtig los geht ( wie mein Sohn meinte) man muss einfach etwas mehr erzählen bevor die Action startet. Da Mats Aquinas Bruder erst in der zweiten Hälfte zum Einsatz kommt fanden es meine Jungs zwischen durch etwas zäh und langweilig ich wurde beim Vorlesen öfter mit der Frage unterbrochen wann geht's den jetzt los wann kommt der Junge 🙈😅.Als Mats dann am Start war ging es Schlag auf Schlag und meine Jungs wollten Mittags schon ins Bett um die Geschichte weiter zu hören. Aus diesem besagten Grund denke ich es wird einem zehnjährigen doch einiges an Durchhaltevermögen abverlangen soweit zu kommen und das Buch nicht zur Seite zu legen. Im Buch selbst ist alles enthalten auch wenn es sich am Anfang etwas zieht ist es zum Schluss super spannend und rasant. Es lohnt sich auf jeden Fall durchzuhalten und bis zum Ende zu lesen. Ich finde die Charaktere allesamt super getroffen und sie passen alle perfekt zu Rulantica. Auch die Nachfahren der Götter wurden toll umgesetzt und wie man sehen kann hat sich auch bei der jungen Göttergeneration nicht viel geändert!

Fazit:

Von uns bekommt das Buch 4 Sterne für seine aufwendigen Gestaltung. Den einen Stern ziehen wir ab weil es einfach ein bisschen einen schweren Start hatte. Wie mein Sohn sagte die Aktion hat zu lange auf sich warten lassen. Trotz aller Schwierigkeiten am Anfang freuen wir uns schon auf den zweiten Teil. Wir hoffen das wir in ihm etwas mehr von Mats haben oder er sogar aus seiner Sicht geschrieben ist. Wer weiß wie sind gespannt

Veröffentlicht am 03.11.2019

Unterwasserabenteuer für jung und alt

Das Meermädchen Aquina lebt in der Unterwasserwelt Rulantica. Dort fühlt sie sich eigentlich wohl, doch sie merkt auch, dass sie anders ist als die anderen. Als sie dann erfährt, dass sie einen Zwillingsbruder in der Menschenwelt hat, der nun in großer Gefahr schwebt. Sofort macht sie sich auf die Suche nach ihm und muss sich einigen Widrigkeiten stellen. Doch das ist noch nicht alles, eine Prophezeiung sagt den Untergang von Rulantica voraus und die Auslöser sollen die beiden Geschwister sein. Kann Rulantica gerettet werden oder werden die beiden für den Untergang von Rulantica verantwortlich werden?

Ich liebe Geschichten über Meermenschen. Seit Arielle bin ich ein großer Fan davon. Schon das Cover hat mich einfach umgehauen und auch die Illustrationen im inneren des Buches sind einfach wundervoll gestaltet. Außerdem passen sie zu den Geschenissen.

Am Anfang tat ich mir etwas schwer in die Geschichte reinzukommen. Es gab sehr viele Charaktere und ich musste erst immer wieder überlegen, wer nun wer ist. Doch nach einiger Zeit wurde es besser und nachdem Aquina zu ihrem Abenteuer aufgebrochen ist, wurde die Geschichte zunehmend spannender.

Größtenteils wurde die Geschichte aus Aquinas Sicht erzählt, doch es gab auch ein paar Kapitel aus der Sicht ihres Zwillingsbruders Mats. Auch die Orte und die gesamte Unterwasserwelt wurden sehr detailliert beschrieben.

Der Schreibstil der Autorin war angenehm leicht und für Kinder bestens geeignet. Doch auch Erwachsene können durchaus Gefallen an dieser Geschichte finden. Trotz des leichten Schreibstils bin ich nicht so schnell vorangekommen, wie es bei mir üblich ist. Das lag aber nicht daran, dass mir etwas nicht gefallen hat, sondern daran, dass ich mir die Illustrationen näher angeschaut und bestaunt habe. Das hat mich dann immer etwas aus dem Lesefluss gebracht, aber nicht gestört. Die Bilder waren einfach so wundervoll.

Fazit:
Eine schöne Unterwassergeschichte für jung und alt. Sympathische Charakter und auch süße, monströse und besondere Tierwesen. Auch wenn mich das Buch nicht hundertprozentig überzeugen konnte, kann ich es trotzdem wärmstens empfehlen und vergebe 4 Sterne.