Cover-Bild Alea Aquarius 5. Die Botschaft des Regens
Band 5 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.10.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 5. Die Botschaft des Regens

Claudia Carls (Illustrator)

In "Alea Aquarius 5. Die Botschaft des Regens" setzt Tanya Stewner die fesselnde Reise von Alea, dem mutigen Meermädchen, und ihrer treuen Crew, der Alpha Cru, fort. Nach einer nervenaufreibenden Flucht vor dem gefährlichen Doktor Orion, nehmen Alea und ihre Freunde Kurs auf Frankreich, mit der Hoffnung, dort endlich Aleas Mutter zu finden und Licht in die Dunkelheit ihrer Vergangenheit zu bringen. Ihre Reise nimmt jedoch eine dramatische Wendung, als sie in eine ökologische Katastrophe geraten – eine Todeszone im Ärmelkanal, verursacht durch giftigen Dünger, der das Wasser von allem Leben befreit hat. Entsetzt über die Zerstörung, die der Menschheit an den Ozeanen zugefügt hat, ist Alea entschlossen, die Meere zu retten. Doch kann sie auf die Unterstützung ihrer Freunde zählen und die Magie der Meere nutzen, um die Welt unter Wasser wieder zum Leben zu erwecken?

Der fünfte Band der Alea Aquarius-Reihe taucht tief in die Herausforderungen des Umweltschutzes ein und verwebt diese mit einer packenden Erzählung voller Abenteuer, Geheimnisse und magischer Begegnungen. Während Alea und die Alpha Cru gegen die Zeit kämpfen, um die Ursachen der Umweltverschmutzung zu bekämpfen und eine Lösung für die Rettung der Meereswelt zu finden, stehen sie auch persönlichen Prüfungen gegenüber, die ihre Freundschaft und ihren Mut auf die Probe stellen. "Die Botschaft des Regens" ist nicht nur ein spannendes Abenteuer, sondern auch ein leidenschaftlicher Appell für den Schutz unserer Ozeane und eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, gemeinsam für eine bessere Zukunft einzustehen.

• Spannende Fortführung der Alea Aquarius-Serie : Taucht tief in neue Abenteuer ein und offenbart unbekannte Geheimnisse.
  • Starkes Engagement für Umweltschutz : Macht auf die dringende Problematik der Meeresverschmutzung aufmerksam und regt zum Nachdenken und Handeln an.
  • Magische und abenteuerreiche Handlung : Vermischt Realität und Fantasie zu einem fesselnden Leseerlebnis.
  • Charakterstarke Entwicklung und dynamische Beziehungen : Zeigt das Wachstum der Protagonisten und die Stärke ihrer Freundschaft unter herausfordernden Umständen.
  • Eindrucksvolle Meereswelt: Beschreibt die Unterwasserwelt und ihre Bewohner mit faszinierender Detailgenauigkeit und Magie.
  • Bestseller-Erfolg : Teil einer erfolgreichen Reihe, die Leserinnen und Leser ab 10 Jahren weltweit begeistert.
  • Ermutigt junge Leser : Verbindet Unterhaltung mit Bildung und inspiriert dazu, sich für den Schutz der Umwelt einzusetzen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

sehr spannend und unterhaltsam

Endlich geht es mit der Alpha Cru weiter. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir wieder leicht, da anfangs Rückblenden auf die wichtigsten Ereignisse des Vorgängerbandes enthalten sind. So waren diese sofort wieder präsent. Es macht nach wie vor großen Spaß mit den Freunden ihr Abenteuer weiterzuerleben. Aufgrund des anschaulichen und leichten Schreibstils fliegt man nur so durch die Seiten und kann sich das Ganze wunderbar vorstellen. Das ist einfach schön.

Toll finde ich, dass man in diesem Band viel von den verschiedenen Meermenschenstämmen und den Magischen erfährt. Das Ganze ist sehr fantasievoll und unterhaltsam. Auch Lennox und Aleas Liebe wird wunderbar beschrieben. Man merkt, wie sehr die Beiden einander brauchen. Daneben wird es natürlich auch noch sehr spannend, da Orion seine Jagd auf die Cru nicht aufgibt. Gerade hier fiebert man auch ziemlich mit. Doch leider läuft es für die Alpha Cru nicht so wie gedacht. Das Ganze entwickelt sie zu einem überaus spannendem Cliffhanger.

Gelungen sind nach wie vor die Einbindung des Umweltschutzes und die Hinweise auf die vielfältige Meeres- bzw. Wasserverschmutzung. Das Ganze regt definitiv zum Nachdenken an.

Fazit:

Die Alea Aquarius Reihe ist einfach klasse. Man findet hier tolle Freundschaft, Abenteuer, Liebe, Magie und noch viel mehr. Da wartet man sehnsüchtig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Ein neuer unglaublich toller Band um Alea Aquarius und die Alpha Cru – meine absolute Buchhighlightserie!

Das Buch „Alea Aquarius – Die Botschaft des Regens“ ist ein Buch von Tanja Stewner. Es hat 478 Seiten und ist im Oetinger-Verlag erschienen. Dieses Buch ist der fünfte Band aus der Alea Aquarius-Reihe.

In ...

In dem Buch geht es um die Alpha Cru und Alea, die gerade auf dem Weg nach Frankreich sind, weil Alea dort ihre Mutter treffen möchte. Unterwegs erleben sie viele Abenteuer unter anderem mit dem Kobold McDonnahall, den Isibellen, Doktor Orion, Cassaras und vielen anderen Charakteren. Sie können die Ursache für die Todeszone im Meer finden und unter Aufbietung aller Kräfte auch verhindern, dass sie größer wird und Alea und ihre Freunde können so auch viele Magische retten. Die Alpha Cru hält fest zusammen und kann sich gegen vieles behaupten, aber am Ende geschieht doch etwas Unverhofftes…

Mir hat es richtig gut gefallen, das Buch zu lesen und ich konnte mich fast nicht mehr davon lösen. Die Geschichte ist spannend, magisch und sehr geheimnisvoll und Tanja Stewner gelingt es einfach die Welten mit ihren Charakteren bildlich vor meinem Auge entstehen zu lassen. Der Schreibstil ist so angenehm und flüssig zu lesen und die Spannung wird durchwegs aufrecht erhalten.
Besonders gut hat mir die Szene mit McDonnahall gefallen. Der Kobold ist zwar etwas griesgrämig, aber ich habe ihn sofort auch wegen seiner liebenswerten Art in mein Herz geschlossen. Sehr berührt war ich von der Szene mit den Isibellen, aber um hier nicht zu spoilern, halte ich mich nun zurück.
In dem Buch spielt wie immer auch der Umweltschutzgedanke eine ganz wichtige Rolle und ich finde es toll, dass Tanja Stewner durch ihre Bücher darauf aufmerksam macht, dass wir alle unseren Planeten schützen sollen und uns für den Klimaschutz einsetzen sollen. Hier kann jeder etwas bewirken und das sollten wir auch.

Das Cover ist mal wieder super gut gelungen. Mir persönlich gefällt es von allen bisher erschienenen Bänden am besten. Schon an den Farben erkennt man wieder, dass es ein Buch aus der Alea Aquarius-Reihe ist. Alea selbst ist älter geworden und das sieht man auch auf dem Coverbild. Ganz geheimnsivoll steckt im Hintergrund eine männliche Gestalt. Wer das wohl ist? Meine Neugier hat das Cover total geweckt und es ist einfach traumhaft schön gestaltet. Genauso wie auch die einzelnen Vignetten von Claudia Carls an jedem Kapitelanfang.

Manchmal gibt es Bücher, bei denen man niemals die letzte Seite erreichen möchte. Genauso ist es mir beim fünften Band von Alea Aquarius ergangen und so war es bis jetzt bei jedem einzelnen Geschichte um Alea Aquarius! Hoffentlich erscheint der nächste Band bald.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Tolle Geschichte

Ich fand es spannend, dass Alea und die Alpha Cru wieder mit den Meerkindern Kontakt hatten. Und auch, dass Aleas Mutter sich um die Alpha Cru gekümmert hat. Aber ich fand es schade, dass Aleas Schwester noch nicht gefunden wurde.

Veröffentlicht am 22.11.2020

Zusammen sind wir stark!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Alea und die Alpha Cru nehmen Kurs auf Frankreich, um dort Aleas Mutter Nelani zu treffen. Ob sie wirklich am geheimen Treffpunkt wartet? Und wird die Cru es schaffen, Doktor Orion abzuschütteln? Die lebensgefährliche Flucht schweißt die Freunde fest zusammen, und als sie auf eine Todeszone im Meer treffen, die alles Leben zu zerstören droht, helfen sie gemeinsam den Magischen. Auch das Band zwischen Lennox und Alea ist stärker denn je. Doch was hat es mit dem Lebwohl aus Aleas Vision auf sich, das sie einfach nicht vergessen kann?

persönliche Wertung:

Bei diesem Teil bin ich wirklich, wirklich froh, dass ich ihn erst jetzt gelesen habe. Ich liebe ja die Geschichten von Alea Aquarius, die Abenteuer der Alpha Cru und deswegen ist auch der 5. Band letztes Jahr gleich nach seinem Erscheinungstermin bei mir eingezogen und durfte mich sogar auf meiner Reise nach Australien (Ursprung der wunderschönen Buchbilder) begleiten. Vor Ort hatte ich dann aber nicht die Zeit mich in der Geschichte zu verlieren, ich musste ja Land und Leute kennenlernen und mich im Surfen probieren… Also reiste das Buch ungelesen wieder mit zurück nach Deutschland und auch dann fehlte mir einfach die Zeit und es verstaubte leider ein wenig auf meinem SUB. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke habe ich wirklich Glück, dass ich mit dem Lesen gewartet habe, bis der nächste Teil erschienen ist, denn ganz ehrlich, nach dem Ende hätte ich nicht gewusst, wie ich die Wartezeit überbrücken soll bis ich endlich erfahre wie es weiter geht! Nun habe ich gestern Band 5 beendet und kann heute nahtlos mit dem aktuellen Buch beginnen – da ist das Ende dann nicht ganz so gemein. Hier bei diesen beiden Teilen (Band 5 & Band 6) kann ich nur empfehlen beide im Regal zu haben um nahtlos von dem einen zum anderen zu wechseln.
Auch hier bei diesem Teil möchte ich gleich zu Anfang auf das hübsche Äußere der Geschichte eingehen! Ich mag das Cover wieder richtig gern. Ich liebe den kräftigen Blauton ♥, dieser gefällt mir bei diesem Teil bis jetzt am besten, er erinnert an die Tiefen des Ozeanes, oder auch an eher stürmische See. Aber auch hier, bei diesem Band habe ich leider wieder einen kleinen Minuspunkt. Beim letzten Teil habe ich mich ja daran gestört, dass ab Band 4 die laufende Nummer der Teile auf den Buchrücken gedruckt ist. Daran habe ich mich jetzt schon gewöhnt, hier stört mich nun zusätzlich, dass der Oetinger Verlag sein Logo verändert hat und es nun weiß hinterlegt ist und viel deutlicher zur Geltung kommt. Mir hat es bedeutend besser gefallen, als es sich dezent im Hintergrund gehalten hat und sich toll ins Cover eingefügte. Hier ist es mir nun zu Dominat, was ich schade finde, vor allem weil es auch wieder die Einheitlichkeit der Reihe im Regal stört... Sehr schade, dass da nicht mehr drauf geachtet wird.
Den Anfang dieses fünften Bandes fand ich ein wenig gezogen. In den ersten Kapiteln ist für mein Empfinden nicht so sehr viel passiert und ich hatte das erste Mal ganz kurz das Gefühl, dass sich die Geschichte etwas hinzieht. Kurz drauf haben sich die Ereignisse dann aber schon wieder überschlagen und man konnte gar nicht so richtig durchatmen zwischendrin. Ich bin nach wie vor immer noch, oder weiterhin total begeistert über die magische Welt der Ozeane. Ich liebe es, dass man als Leser gemeinsam mit Alea nach und nach immer mehr über die Meereswelt erfährt und dass es nach wie vor so viel Wunderbares zu entdecken gibt. Ich staune immer und immer wieder über diese phantasiereiche Welt, welche Tanya Stewner hier erschaffen hat und über die immer neuen atemberaubenden Details, welche mein Herz jedes Mal aufs Neue aufgehen lassen. Ich liebe die ganzen besonderen magischen Wesen, welche sie mit ihren Worten erschafft. Durch ihre wundervolle Art des Schreibens kann ich sie sofort vor meinem inneren Auge sehen.
Toll finde ich auch nach wie vor die wunderschöne, ganz besondere Freundschaft welche die Alpha Cru verbindet. Egal vor welcher Herausforderung sie stehen, sie wissen, dass sie sich aufeinander verlassen können und niemals alleine sind. Auch die Musikalität die alle verbindet finde ich super. Dass sie mittlerweile sogar angefangen haben eigene, ganz persönliche Lieder zu schreiben finde ich mega. Man merkt als Leser gleich, dass dies alle noch einmal mehr zusammengeschweißt hat! Musikalität ist so etwas Schönes und Inspirierendes! Ich liebe es.
Auch die Abenteuer kommen in diesem Teil natürlich nicht zu kurz. ♥ Gerade das Ende dieses Bandes hat mich beim Lesen die Luft anhalten lassen, so spannend und ereignisreich war es. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und ganz aus dem Nichts war das Ende des Buches dann plötzlich da und ich wusste gar nicht wie mir geschieht. Wie gesagt, dieses Ende ist echt richtig fies und ich will mir gar nicht vorstellen, wie es gewesen wäre, wenn ich hätte ein Jahr warten müssen... Es hat mich echt aus den Socken gehauen.

Fazit:

Wieder ein wahnsinnig gelungener Alea Aquarius Band! Eine Kinderbuchreihe, welche auch Erwachsende in ihren Bann zieht! Neben aufregenden Abenteuern, ganz besonderen Freundschaften, einer einzigartigen Liebe zum Meer/ den Ozeanen bekommt der Leser auch eine magische Welt, die einen immer wieder neu verzaubert und auch die Liebe kommt nicht zu kurz... Außerdem sensibilisiert die Geschichte für Themen wie Umweltschutz, Plastikmüll und viele weitere!!!

Veröffentlicht am 07.05.2020

Ein tilles Kinder-Jugendbuch

Man muss einfach diese tolle fortsetztung lesen. Wie immer super toll geschrieben, allerdings ebenfalls wie immer ein fieser Cliffhanger am Ende😅