Cover-Bild New York Diaries – Claire
  • Ersterscheinung: 04.10.2016
  • ISBN: 9783426519394
Ally Taylor

New York Diaries – Claire

Band 1 der Reihe "Die-New-York-Diaries-Reihe"
Die New York Diaries: Träume, Liebe und Neuanfänge in der aufregendsten Stadt der Welt.

Alles auf Anfang – mit Anfang dreißig.

Als Claire nach einer katastrophal gescheiterten Beziehung aus London nach New York zurückkehrt, ist sie nicht nur wieder Single, sondern auch noch arbeitslos und viel zu pleite, um sich ein eigenes Appartement leisten zu können. Deshalb zieht sie kurzerhand in den begehbaren Kleiderschrank ihrer Freundin June, die im Knights Building wohnt – einem etwas heruntergekommenen, aber umso charmanteren Wohnhaus mitten in New York City. Dummerweise warten im Knights-Building neben dem heißersehnten Neuanfang leider auch noch zwei ziemlich gutaussehende Geister ihrer Vergangenheit: Danny - Junes Mitbewohner und Claires bester Freund aus Collegetagen, an dessen Schulter sie sich wegen ihrer verflossenen High-School-Liebe ausweinen konnte, und Jamie - eben jene verflossene High-School-Liebe, die Claire vor zehn Jahren nach allen Regeln der Kunst das Herz gebrochen hat.

Alles scheint so zu sein wie früher, doch dann begreift Claire, dass alles anders ist – vor allem sie. Und so macht sie sich auf die Suche: nach sich selbst und dem großen Glück.

Im Knights Building ist nicht nur Claire auf der Suche nach der großen Liebe und der Erfüllung ihrer Träume – entdecke auch die weiteren Bände der Liebesroman-Serie »New York Diaries« von Ally Taylor und Carrie Price:
• New York Diaries – Sarah
• New York Diaries – Phoebe
• New York Diaries – Zoe

Veröffentlicht am 03.02.2018

toller Einstieg!

Ich glaube das Cover von New York Diaries ist eines der schönsten, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Ich liebe es schon einfach aus dem Grund weil man im Schriftzug die New Yorker Skyline sieht und ich New York einfach liebe!

Es ist flüssig geschrieben und ließ sich durchgängig gut lesen. Die Kapitel hatten alle ausgefallene Namen, was mich das ein oder andere Mal zum schmunzeln gebracht hat.
Claire Gershwin mochte ich sehr. Ihre verpeilte Art erinnerte mich nur allzu oft an mich selbst. In manchen Situationen haben mich ihre Gedanken nur etwas aufgeregt, da sie mir teilweise zu stark in die Vergangenheit abgedriftet sind. Ihre Collegezeit fand ich dabei noch Recht interessant im Gegensatz zu ihren Kindergartenfreundschaften, die kurz angeschnitten werden.

Danny hat bei mir immer zwischen "ich mag ihn" und "ich mag ihn nicht" gestanden. Er war eigentlich immer charmant, führsorglich und lieb zu Claire, außer einmal, als er sie als Schlampe bezeichnet hat. Teilweise war er für mich ein Arschloch aber teilweise auch ein Traumtyp. Jamie hingegen kennt man aus Claires Vergangenheit und naja ich weiß nicht so recht, was ich von ihm halten soll. Er wird als Arsch beschrieben, jedoch entwickelt sich zwischen ihnen hingegen dem Ende des Buches eine Freundschaft und in der war Jamie wirklich total süß. Ich glaube das es beim Lesen nicht nur mir so geht, aber sobald zwei Typen in einem Buch um ein Mädchen kämpfen entwickle ich ein "Ich bin Team..." Gefühl. Bei diesem Buch war ich fast immer Team Danny.

Den Beginn des Buches fand ich schön, aber auch ein wenig langatmig. Bis es schließlich richtig in der Geschichte vorwärts ging hat ein wenig gedauert. Diese Langatmigkeit hat sich leider fast über das ganze Buch gezogen. Ich denke aber, dass das eher am Schreibstil der Autorin liegt. Eine Stelle zum Schmunzeln war, als sie Jamie nach 15 Jahren wieder sah und vor im flüchtete, und als June ihr ihren Schrank zum Wohnen angeboten hat. Die ganze Zeit wollte ich wissen wie es in der Geschichte weiter geht und bis zu den letzten 10 Seiten habe ich mich ernsthaft gefragt wie Ally Taylor das Buch noch beenden möchte. Die letzten Kapitel fand ich viel zu schnell abgehandelt. Sie hätten mindestens noch einmal 50 Seiten in Anspruch nehmen können. Von der Beziehung von Danny und Claire hat man rein Garnichts erfahren. Ich denke jedoch, dass man in Band 2 noch sehr viel über die beiden erfahren wird, auch wenn sie nicht die Hauptprotagonisten sind.

Veröffentlicht am 23.08.2017

Romantisch, liebevoll und echt

Nachdem ich die Buchreihe nun bei sehr vielen Buchbloggern und auch Empfehlungen gesehen habe, habe ich mir nun auch das Buch gekauft.
Schon allein vom Aussehen sprechen mich alle Bände an.

Als ich ...

Schon allein vom Aussehen sprechen mich alle Bände an.

Als ich angefangen habe, musste ich ab und zu schmunzeln über das Durcheinander, das im Leben von Claire die Oberhand nimmt. Doch hin und wieder erkennt man sich in dem einen oder anderen Gedanken doch auch selbst wieder.

Als Claire nach der Trennung von ihrem Freund, für den sie nach Europa gezogen ist, wieder bei ihren Eltern in New Jersey in ihrem alten Kinderzimmer einziehen muss, wird ihr relativ schnell klar, dass es das nicht sein kann. Sie packt ihre Sachen und fährt spontan zu ihrer besten Freundin June nach New York. Dort darf sie vorübergehend im Wandschrank ihrer Freundin übernachten. Sie macht es sich gemütlich und fühlt sich wohl.
Doch natürlich wäre Claire nicht Claire, wenn nicht wieder das Chaos beginnen würde.

Zwischen all den Männer und Träumen kann man sich durch die tollen Beschreibungen der Autorin sehr gut in Claire versetzen und leider buchstäblich mit ihr. Umso herzergreifender gestaltet sich deshalb auch das Ende, das ich geliebt habe.

Eine tolle Liebesgeschichte, die ich sehr gerne gelesen habe und der ich immer noch hinterherträume!

Veröffentlicht am 13.07.2017

Liebe kann man nicht aussuchen!

Titel: New York Diaries – Claire

Erstausgabe: 4. Oktober 2016

Preis: 9,99€ [D] [Broschiert]

Klappentext:

Chaotisch, sexy und hochromantisch: Das sind die New York Diaries

Im Herzen von New York City steht das Knights Building, ein ziemlich abgelebtes Wohnhaus. Etwas schäbig und daher nicht ganz so teuer, ist es perfekt für Frauen, die frisch in die Stadt gekommen sind, um ihre Träume zu jagen oder vor ihrer Vergangenheit zu fliehen. Weg vom College oder der Universität, weg von der Familie, weg von der alten Liebe, die nicht gehalten hat ... bereit für alles, was jetzt kommt.

Auch Foodkritikerin Claire Gershwin kommt als Suchende in die aufregendste Stadt der Welt. Innerhalb kürzester Zeit hat sich ihr Status von „in einer Beziehung, lebt in London und hat einen tollen Job“ zu „Single, arbeits- und obdachlos“ geändert. Claire ist viel zu pleite, um sich ein eigenes Appartement leisten zu können, deswegen zieht sie kurzerhand in den begehbaren Kleiderschrank ihrer Freundin June, die im Knights Building wohnt. Doch werden sich hier ihr Träume und Hoffnungen erfüllen?

Ich bin an das Buch mit relativ hohen Erwartungen heran gegangen, da es mir sehr stark empfohlen wurde und ich Anne Freytags/ Ally Taylors Schreibstil in "Mein bester letzter Sommer" und "Den Mund voll ungefährer Dinge" geliebt habe!

Leider wurde ich ein wenig enttäuscht!

Die Autorin hat viel weniger mit ihrer Sprache gespielt und wie zu erwarten, war das Buch wesentlich oberflächlicher, als die zuvor genannten!

Dennoch hat mir die Sprache sehr gefallen!

Außerdem erzählt das Buch eine spannende und gut lesbare Geschichte, weshalb ich das Buch in kurzer Zeit durchgelesen habe.

Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, war aber stellenweise ein wenig verwundert, über die Entscheidungen der Protagonistin.

Andererseits macht sie eine tolle Entwicklung durch. Von jemandem der nicht weiß, wohin der Weg sie führen wird und wo sie gerade steht, entwickelt sie sich zu jemandem, der guten Gewissens über die Vergangenheit nachdenken kann und Träume für die Zukunft hat, auf die sie zielstrebig zugeht.

Nicht ganz  unwesentlich ist hierbei auch Claires Exfreund, der ihr bei der Aufarbeitung ihrer Vergangenheit hilft und einfach für die da ist. Man merkt immer wieder, wie sehr er sie noch immer liebt!

Danny, Claires bester Freund und ihr neuer Schwarm hingegen, kommt mir häufig vor wie ein absoluter Vollidiot.

Alles in allem sind die Charaktere auffallend liebevoll ausgearbeitet.

Fazit:

Der Roman vermittelt auf gabz besondere Art und Weise, dass mab sich die Liebe nicht aussuchen kann und dass sie einem das Lebem erst recht nichz einfacher machen! Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, auch wenn das buch an andere Bücher der Autorin lange nicht herankommt!4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2017

New York, New York!

Auch wenn man aus dem Klappentext bei weitem nicht alles daraus entnehmen kann, war ich doch sehr neugierig und habe das Buch angefragt. Die Idee dahinter hat mir wirklich gut gefallen und mich angesprochen - und ich muss sagen, dass mir auch die Umsetzung richtig gut gefallen hat. Es klingt nach einer typischen, klischee - behafteten Story, hat aber auch irgendwie wieder etwas Eigenenes, was der Autorin gut gelungen ist, hervorzuheben.

Sehr gut hat mir gefallen, wie die Autorin ihre Charaktere beschrieben hat, ohne es zu detailliert und unnötig erscheinen zu lassen. Sie haben auch wirklich sehr schön miteinander harmonisiert und haben der Story natürlich erst so richtig Leben eingehaucht.

Ein kleiner Kritikpunkt war aber doch das Thema Drama. Das lag zum Teil auch an Charakteren, die zwar an sich wirklich keine schlechten waren, aber dennoch diese gewissen Schwächen hatten, die dann so manche Situationen und Handlungen für mich persönlich auch für minmale Momente anstrengend gemacht haben. Die Charaktere sind alle um die 30, aber man hat es ihnen nicht so wirklich angesehen, dass sie das tatsächlich waren. :D

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt mit einer guten Portion Humor, hat ernste Situationen aber auch entsprechend und authentisch geschrieben. Diese Mischung, hat dafür gesorgt, dass ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte und mir die Story an sich nochmal besser gefallen hat.

Charaktere

Claire ist humorvoll, zynisch und ihr Leben ist momentan ein totales Chaos. Das merkt man auch direkt auf den ersten paar Seiten und sie war mir sofort sympathisch und als Protagonisten großartig - größtenteils zumindest. Mein kleiner Kritikpunkt bei Claire ist, dass sie trotz ihrer Anfang 30 nicht wirklich immer so gehandelt hat und es doch ein paar Situationen gab, in denen sie mir noch eher wie ein Teenager vor kam, um ehrlich zu sein. Sie hat die schlechte Angewohnheit, des öfteren in Selbstmitleid zu verfallen, aber im Endeffekt auch nicht viel an ihren Situationen zu ändern und so wollte ich sie doch das ein oder andere Mal wachrütteln und konnte sie da nicht so ganz verstehen.

Mit Danny war ich schlussendlich etwas im Zwiespalt, muss ich sagen. Zum einen ist er wirklich der perfekte beste und auch feste Freund. Er ist mir direkt sympathisch gewesen, ist liebevoll und versteckt seine Gefühle auch nicht. Auf der anderen Seite, hätte ich ihn aber auch einmal komplett wachrütteln wollen. Auch er ist Anfang der 30, hat aber in Bezug auf einer bestimmten Sache, zu 99% nichts auf die Reihe bekommen und regeln können und so schienen mir so manche Situationen doch schon fast auswegslos. :D

Die anderen Nebencharaktere haben aber mir aber wirklich gut gefallen. June etwa, die kein Blatt vor den Mund nimmt und sich für ihre Handlungen und Aussagen auch nicht schämt und dafür gerade steht. Sie war Claire eine sehr gute beste Freundin und ich hab sie direkt ins Herz geschlossen. Es gab auch noch einen weiteren Charakter, den ich absolut geliebt habe! Ich will aber auch nicht weiter darauf eingehen, da ja schon noch die Überraschung gegeben sein soll und ich nicht spoilern möchte. ;) Bis auf diese beiden haben auch andere, unterschiedliche Charktere für Unterhaltung und Abwechslung gesorgt und sind der Autorin sehr gut gelungen.

Fazit

Insgesamt hat mich der erste Band an sich überzeugen können und hat mir gut gefallen. Mit der Umsetzung war ich wirklich zufrieden. Bei so manchen Charakteren hätte man, meiner Meinung nach, aber noch etwas an Potential ausschöpfen können, sodass auch manche Situationen und Handlungen anders gewirkt hätten, was aber auch mein einziger Kritikpunkt sein soll, da sie an sich erstmal wirklich keine schlechten Charaktere waren. Mit dem Schreibstil hat mich die Autorin auf jeden Fall nochmal mehr für sich gewonnen und ich bin gespannt auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 07.05.2020

New York Diaries – Claire

Chaotisch, sexy und hochromantisch: Das sind die New York Diaries
Im Herzen von New York City steht das Knights Building, ein ziemlich abgelebtes Wohnhaus. Etwas schäbig und daher nicht ganz so teuer, ist es perfekt für Frauen, die frisch in die Stadt gekommen sind, um ihre Träume zu jagen oder vor ihrer Vergangenheit zu fliehen. Weg vom College oder der Universität, weg von der Familie, weg von der alten Liebe, die nicht gehalten hat. bereit für alles, was jetzt kommt.

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich, locker und leicht, lebendig und frisch, schnell und flüssig zu lesen. Dadurch fliegt man nur so durch die Seiten.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Eine locker-leichte Geschichte mit Irrungen und Wirrungen, Missverständnissen und Enttäuschungen, über Freundschaft und Liebe mitten in New York. Claire muss ihre Vergangenheit aufarbeiten und sich klar werden, was sie mit ihrem Leben anfangen möchte, wohin ihr beruflicher Weg führt. Hier hätte ich mir etwas tiefere Einblicke gewünscht.

Die Charaktere sind lebendig gezeichnet. Sie haben alle ihre Ecken und Kanten. Auch die Nebenfiguren sind plastisch gezeichnet und bringen Farbe in die Handlung.
Claire mochte ich sehr gerne. Sie kommt mit 30 zurück nach New York, ihre Träume sind zerplatzt und sie muss einen neuen Weg finden. Dabei treten zwei Männer aus ihrer Vergangenheit in ihr Leben, die eine wichtige Rolle für sie spielen.

Das Buch hat mich gut unterhalten, eine schöne Liebesgeschichte zum Abschalten und genießen, die zwar nicht viel Tiefe hat, dafür einen großen Unterhaltungswert.

Fazit:

Eine kurzweilige Unterhaltung. Leseempfehlung.