Schnell-Leserunde zu "Bork - Der Bäumling" von Olle Lindberg

Produktdarstellung
Olle Lindberg (Autor)

Bork - Der Bäumling

Daniela Kunkel (Illustrator)

Als Maja eines Tages im Wald Bork trifft, steht ihr Leben Kopf. Denn Bork ist kein gewöhnlicher Junge: Er hat wilde rote Haare und auffällig große Füße mit erstaunlichen Eigenschaften. Auch sonst hat er einige Tricks auf Lager. Maja ist begeistert und beschließt: Bork soll bei ihr einziehen! Damit ihre Eltern davon nichts mitbekommen, versteckt sie ihn im Baumhaus. Aber lange kann sie ihren neuen Mitbewohner nicht geheim halten. Denn Bork ist ganz schön neugierig und will die Welt entdecken!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.03.2020 - 05.04.2020
  2. Lesen 27.04.2020 - 03.05.2020
  3. Rezensieren 04.05.2020 - 17.05.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Natur Wald Kinderbuch Bücher ab 7 Jahren Schweden Idylle Astrid Lindgren Michel aus Lönneberga Anders sein Tiere Eichhörnchen Bäume Baumhaus Familie Freundschaft Geschwister Dazugehören Sams Das Sams Pumuckl Nachhaltigkeit Greta Thunberg Klimawandel Kinderbücher Akzeptanz Toleranz

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.05.2020

Chaos vorprogrammiert

Klappentext:

"Und als Maja wieder ins Haus zurückging, hatte sie das Gefühl, einen neuen Freund gefunden zu haben. Sein Name war Bork."

Als Maja eines Tages im Wald auf Bork trifft, steht ihr Leben kopf. ...

Klappentext:

Als Maja eines Tages im Wald auf Bork trifft, steht ihr Leben kopf. Denn der Junge hat nicht nur wilde Haare und auffällig große Füße, sondern auch einige magische Tricks auf Lager! Maja ist begeistert und beschließt: Bork soll bei ihr einziehen! Kurzerhand versteckt sie ihn im Baumhaus vor ihren Eltern. aber lange kann sie ihren neuen Freund nicht geheim halten, denn Bork steckt voller Überraschungen...

Cover:

Das Cover wirkt fröhlich und lustig und macht auf jeden Fall neugierig. Man erkennt ein blondes Mädchen und einen verstrubbelten Jungen, der vom Baum herunterhängt. Sowie ein kleines Eichhörnchen ist erkennbar und auch der Hintergrund mit dem roten Haus ist sehr schön dargestellt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und es lässt sich locker und leicht lesen. Auch die Schriftgröße ist sehr gut gewählt. Es eignet sich sowohl zum Vorlesen, wie auch zum Selbstlesen und die Beschreibungen sind sehr schön bildlich und kindgerecht.

Eine tolle Geschichte die verzaubert. Man lernt Maja kennen, die im Wald bei Gewitter auf einen Jungen trifft, der nur "Bork" sagen kann und als dieser abends vor ihrem Fenster auftaucht beschließt sie kurzerhand ihn in ihrem Baumhaus zu verstecken. Doch dies scheint nicht lange gut zu gehen und das Chaos ist vorprogrammiert.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Am Besten lest selbst was Maja und Bork alles erleben.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich fand diese auch sehr sympathisch. Die kleine Maja aber auch Bork konnten mich begeistern und überzeugen.

Auch die Gliederung und die Gestaltung des Buches haben mir sehr gut gefallen. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Überschriften zu den Kapiteln finde ich sehr passend.

Die Illustrationen sind hier ganz besonders, denn es sind nicht einfach nur schwarz-weiß Zeichnungen, sonder neben den skizzenhaften schwarz-weiß Zeichnungen ist hier die Farbe grün verwendet wurden. Denn grün spielt hier eine wichtige Rolle und dies auch in den Illustrationen. Das hat mir sehr gut gefallen und macht das Buch besonders. Es rundet das Buch sehr gut ab und mir gefallen die kleinen Bildchen zwischendurch sehr gut.

Auch am Ende das Zimtschnecken-Rezept fand ich eine sehr schöne Idee.

Fazit:

Ein wirklich sehr niedliches und wunderschönes Kinderbuch mit einer tollen Geschichte, liebevollen Charakteren und schönen Illustrationen.

Zimtschnecken und ein Baumling in Schweden

Mit "Bork der Baumling" entführt Olle Lindberg seine Leser nach Schweden. Die Sommerferien gehen gerade zu Ende und Maja verbringt ihre letzten freien Tage am liebsten im Wald hinter dem Haus. Bei einem Gewitter sucht sie Unterschlupf in einer Höhle. Als sie sich dort genauer umschaut, traut sie ihren Augen kaum. Sie findet ihre Murmeln, eine Handvoll Bausteine und noch viele andere Sachen, von denen sie dachte, sie hätte sie verloren. Dann taucht auch noch ein seltsamer Junge auf, der nur "Bork" auf alle Fragen antwortet und so beginnt die Geschichte richtig geheimnisvoll und spannend zu werden.
Ich habe gemeinsam mit meinen Töchtern ( 4,5 und 7) gelesen und wir fanden es toll. Der Wald im Buch ist so beschrieben, dass man das Gefühl hat, man könne ihn riechen und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Schön fanden wir auch, dass die Geschichte in sich abgeschlossen ist und nicht mit einem fiesen Cliffhanger endet. Nichts desto trotz freuen wir uns auf Band 2, der im Frühjahr 2021 erscheinen soll.
Zum Abschluss noch eine Warnung: wer dieses Buch liest, bekommt mit ziemlicher Sicherheit große Lust auf Zimtschnecken. Zum Glück wird das passende Rezept auf der letzten Seite gleich noch mitgeliefert.

Bork - Der Bäumling

Maja liebt den Wald und verbringt am liebsten jede freie Sekunde dort. Eines Tages muss sie sich während eines Gewitters in einer Höhle unterstellen, in der sie eine überraschende Entdeckung macht: ein Junge, namens Bork, scheint dort zu leben! Sofort freunden sich die beiden an und verbringen einen ganzen Nachmittag zusammen im Wald. Als sie merkt, dass Bork ganz alleine ist und ausschließlich von dem Leben kann, was der Wald ihm gibt (auch Kleidung etc.) möchte sie, dass der einsame Junge bei ihr und ihrer Familie einzieht. Dieser Vorschlag wird nicht unbedingt gutgeheißen und sie haben viel Arbeit vor sich die Familie von Bork zu überzeugen und sich kennenzulernen, denn Bork steckt voll überraschender Eigenschaften!

Im großen und ganzen kann ich sagen, dass ich das Buch sehr mag und es mich durchweg gut amüsiert hat! An einigen Stellen ist das Buch meiner Meinung nach zwar etwas zu weit weg von der Realität (v.a. wenn es um die Familie selbst und deren Auseinandersetzungen mit Unstimmigkeiten und Problemen geht) aber ich finde den Lehrwert hier sehr spannend! Ich lebe selbst auf dem Land und habe somit v.a. in meiner Kindheit viel Zeit im Wald verbracht. Die positiven Auswirkungen, die so etwas auf junge Menschen hat, kamen besonders gut zum Vorschein! Die Protagonistin Maja ist ein super mutiges und weltoffenes Mädchen, von dem man definitiv viel lernen kann! Sie verkörpert all die Werte, die meiner Meinung nach jeder Erwachsene vertreten sollte!
Das Cover passt hervorragend zum Inhalt des Buches und auch der Schreibstil ist angenehm zu lesen.

Alles in allem bin ich positiv von diesem Buch überzeugt und würde es gerade jüngeren Mädchen wärmstens ans Herz legen! Ich finde besonders die Wertevermittlung sehr wichtig in Kinderbüchern, was hier voll und ganz zutrifft.

Olle Lindberg hat zu dieser Reihe schon einen zweiten Teil angekündigt, der Anfang nächsten Jahres erscheinen soll. Eine Leseprobe war gleich hinten im Buch dabei und auch diese habe ich sofort verschlungen!
Klare Leseempfehlung!

Ein wunderbares & phantasievolles Kinderbuch

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat sofort mein Interesse geweckt. Die Hauptfiguren sind schön in Szene gesetzt und der Titel steht trotzdem im Vordergrund. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Der Schreibstil ist fehlerfrei, flüssig und bildhaft, so dass es sich angefühlt hat als wäre man dabei. Ich habe alle schon nach wenigen Seiten ins Herz geschlossen und wäre sehr interessiert, zu erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Die Story an sich ist wirklich toll durchdacht und vermittelt eine gute Message an den Leser, die auch im Kopf hängen bleibt. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Wirklich ein tolles Kinderbuch und eine absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Bork! ist einfach herrlich!

Die schwedischen Sommerferien neigen sich dem Ende zu, das Wetter wird schon unbeständiger, aber Maja möchte das Spielen im Wald noch auskosten, ehe sie ab nächste Woche in die 3. Klasse geht. Darauf hat sie gar keine Lust, denn sie mag ihre Lehrerin nicht. Kaum ist sie im Wald,
zieht ein Unwetter auf und sie sucht Schutz in einer Höhle, die ihr bis dahin noch nie aufgefallen ist. Doch nicht nur sie sucht dort Deckung vor dem Gewitter. Auch ein Junge mit lustigem roten Blätterhaar und Rindenkleidung ist dort, zusammen mit einem zutraulichen Eichhörnchen. Er kann zwar nichts anderes sagen als „Bork“ aber er scheint sie langsam, aber sicher zu verstehen. Er kann außerdem unglaublich gut klettern und liebt Opa Emils Zimtschnecken! Sie nimmt ihn mit nach Hause und versteckt ihn im Baumhaus im Garten. Schon bald entdeckt ihn dort auch ihr fünfjähriger Bruder Matti. Obwohl sie sonst viel streiten, sind sie beim Spielen mit Bork plötzlich ganz einträchtig, bis Hund Balder den Gast im Baum verrät. Dann wird es kniffelig.

Bork ist wirklich sehr ungewöhnlich und sehr liebenswert. Seine recht einsilbige Ausdrucksweise, lässt sich super gut vorlesen! Die Geschichte richtet sich eigentlich an Kinder von 7 bis 9 Jahren, ist aber laut vorgelesen so lustig, dass meine Töchter (12 und 10 Jahre) immer wieder laut gelacht haben, über die witzigen Situationen und Borks erstaunte Reaktionen. Wobei die Reaktionen in Majas Familie auf Borks Eigenheiten oft nicht weniger lustig sind. Denn während Opa Emil Botaniker ist, ist der Vater Steuerberater mit wenig Verständnis für diesen nicht der Norm entsprechenden Jungen. Seine Steuerberater-Denkweise ist für Kinder einfach nur zum Lachen. Und wie der wieder aussieht! Er gibt sich echt große Mühe, aber Bork ist Menschen nicht gewohnt und so macht er nicht immer alles so, wie man es von ihm erwartet. Aber er hat ein großes Herz und magische Fähigkeiten. Woher er wohl kommen mag? Das bleibt lange ungeklärt, ebenso wie seine besonderen Talente. Die Schrift ist angenehm groß, aber keine Fibelschrift, wie für Leseanfänger. Dennoch ist die Textmenge pro Seite nicht zu viel und die Kapitel recht kurz. Die skandinavischen Namen könnten für junge Leser bisweilen aber etwas schwierig sein.

Daniela Kunkel hat mit viel Liebe und Geschick die Geschichte in drei Farben illustriert. Meine Jüngste stellt fest: die kann aber gut malen! Die kleinen Zeichnungen begleiten die Geschehnisse sehr fröhlich und anschaulich, passen sie doch auch stets genau zum Text.

Sehr schön finden wir, dass zum Ende der Geschichte Opa Emils Rezept für lecker-fluffige Zimtschnecken abgedruckt ist. Wir haben sie nachgebacken (trotz Einkaufsbeschränkungen für Hefe in Coronazeiten) und sie waren ratzfatz verputzt. Die Anleitung ist gut verständlich und einfach mit Kindern nachzubacken.

Meiner Jüngsten hat besonders gut gefallen, dass die Geschichte richtig in sich abgeschlossen ist und nicht mit einem fiesen Cliffhanger endet. Das mag sie nämlich nicht. Dafür schließt sich eine Leseprobe an, die einem zeigt, dass es auch mit dem Schulstart aufregend weitergeht und Bork sich gegen Vorurteile verteidigen muss. Zum Glück steht Maja ihm bei und auch die meisten anderen Kinder, sind von diesem ganz besonderen neuen Mitschüler ganz begeistert.

Die Große fand es so lustig, dass sie sofort fragte, ob es davon auch ein Hörbuch gäbe. Bei ihr heißt das so viel wie: die Geschichte ist super, die könnte ich immer wieder hören. Das heißt aber nicht, dass die Altersangabe unzutreffend ist, sondern lediglich, dass sie so viel Herz und Humor hat, dass sie alterslos ist.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Lesejury, dass wir an der Schnellleserunde teilnehmen durften.